Beiträge von Torge

    Ich hab Torge nur halb geantwortet, komm ich grade drauf^^

    Warum muss Sunny was falsch machen, nur weil unsere Meinungen bzgl dir anders sind?

    Weil ihre Aussage falsch ist und man scheinbar auf die richtige kommen kann? Dann macht sie entweder einen Fehler oder ist Wolf.

    Stimme ich halt eigentlich auch zu, auch etwas, was ich eher selten mache, allerdings sehe ich Alo als Dorfi, das heißt du als wolf hättest, (angenommen) LB Dorfi dafür angeklagt, dass er einen dorfi als Dorfig betitelt

    Macht so halt für mich, in einem Szenario in dem du Wolf bist, keinen Sinn^^

    Dann wäre die Aussage ja eher Wenn LB+Alo Dorf -> User auch, denn auch wenn du Alo dorfig hast, ist sie ja nicht save.

    Dann würde es aber auch schon eng mit der Wolfssuche, wenn du Sunny und mich auch noch im Dorf hast. Bleiben ja nicht mehr viel. Davon abgesehen traue ich einem User-Wolf aber durchaus zu, dass er bei LB diese Aussage kritisiert und/oder wolfig auslegt. Unabhängig von LBs Gesinnung. Es ist ja kein aus der Luft gegriffenes Argument, wofür er sich später rechtfertigen muss.

    Erwartungsgemäß 7/12. Würde auf exakt einer tippen, den ich bei Akira vermute.

    Sind es nicht 2/3 bzw halt 8/12 aus deiner Sicht? Glaube, du hast vergessen, die Wahrscheinlichkeit bei Zweien anschließend zu verdoppeln, weil es eben zwei sind.

    Findest du Jewel dorfig oder Akira wolfig?

    Torge wieso ausgerechnet die drei?

    Max 1 Wolf würd ich sagen, vllt auch nur Dorfis, aber ist wohl unwahrscheinlich?

    Weil Alo und Akira bei User eine, wenn auch nicht ausreichende Dorftendenz haben, ich LB nicht drinhaben will, weil dann jeder sagt "Joa, kann halt sein." Ich Alo und Alex etwas dorfig fand, Lark neu drin ist (siehe Begründung bei LB) und ich mich zwischen Xaver und dir für ihn entschieden habe.

    Aber spannend. 0-1 finde ich fast wenig.

    Es ist ja auch keine Erklärung zu sagen, was noch alles mitspielt. Es ist eine Erinnerung.

    Schließt das eine das andere aus?

    Aber das was sareon da anspricht ist halt was, wofür ich das ganze Jahr schon bin ...

    In dem Fall ja. Denn du erklärst Dinge, weil andere sie sich fragen. Und diese Frage haben sie, wenn sie daran denken.

    Wenn sie an eine Rolle nicht denken, ist auch keine Erklärung nötig.

    Ich habe nichts dagegen, wenn man über Rollen löst. Mache ich ja auch. Aber dann muss man selber darauf kommen. Durch die Erinnerungen gibt es immer Anstöße dazu, dass man zB selbst beteiligt ist und wenn eine dritte Person nicht sucht, ist sie eben selbst Schuld.

    Aber wieso verbietet man denn dan überhaupt das Diskutieren über Dorfrollen, die es offiziell gibt? Wieso darf ich nicht sagen: "Ich bin Hexe" aber "Du kannst das Spiel auch ohne Einschätzungen lösen. Btw es ist noch eine Hexe im Setting." Intention und Ergebnis sind das Gleiche.

    b) Dass man nicht mit der Strategie arbeiten / (gegen)planen muss, dass alle Spieler ihre Rollen angeben

    Aber genau der Part wird doch dadurch bei 50% der Rollen ausgehebelt, obwohl das eben ein zentraler Punkt sein sollte.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

    1) Man spielt die Rollen nur noch bei aktivem Outing, wo sie in der Regel auch zu stark sind (vor allem in der Masse) weil man sich clearen kann.

    2) Man definiert diese Andeutungen als Outing (wie es mMn auch schon immer der Fall ist).

    Dass die Rollen insgesamt zu viel vorkommen, ist mMn ohnehin der Fall, aber ich sehe den Mehrwert darin nicht, derartiges Ausnutzen eines Satzes zu gestatten, der aus meiner Sicht sowieso schon immer nur deshalb dort steht, um bei Unklarheiten erklären zu dürfen. Es ist ja auch keine Erklärung zu sagen, was noch alles mitspielt. Es ist eine Erinnerung.

    Fortführung der Torge-ist-komisch-Schiene. Meine Güte, du kennst doch Sunny, also ganz ehrlich, ich habe irgendwie das Gefühl, du willst da mit Absicht Sachen sehen und hinterfragen, die überhaupt nirgendwohin führen. Außer dazu, dass Sunny "unsouverän" gesehen wird, siehe Alex.

    Wieso? Ich wollte wissen, ob Sunny jetzt bei "Xaver ist dorfig, weil er inzwischen so viel geschrieben hat, dass ich es weiß" oder bei "Xaver ist immer noch dorfig, weil ich das gerne will" ist.

    Torge Die Intention dahinter ist ganz klar: "hey, du vergisst gerade eine wichtige Info, die zur Spiellösung beiträgt". Ja, die Info hat nichts mit wer hat wie gespielt zu tun, sondern ist ist erstmal rein logisch-mechanisch (es muss eine Hexe geben).

    Da die Info aber kein Rollenwissen ist, ist sie per se (für mich) a) keine Andeutung und b) kann von Leuten, die ohne das spielen wollen, ignoriert werden (da es ja eh öffentliches Wissen ist)


    Aber ja, das verringert natürlich die WW-Chancen hier deutlich, aber wenn man das nicht will, darf man halt keine Rollen verwenden, die sich in einem geheimen Setting ankündigen können wie z.B. Rabe, Meuchler, Hexe etc

    Also nur damit ich es richtig verstehe. Du argumentierst gerade dafür, dass ich als Rabe, Meuchler, Friedenstaube, Inquisitor, Amor (wenn ein LP tot ist), etc. etc. in Lynchgefahr immer sagen darf:
    "Ich möchte darauf hinweisen, dass in diesem Spiel ein Rabe existiert."

    Denn die Info ist ja da. Und nach deiner Argumentation ist es damit keine Andeutung auf die eigene Rollen, sondern bloß ein Hinweis auf öffentliches Wissen. Es wird aber ganz eindeutig als (Fake-)Outing genutzt.

    Was ist deiner Meinung nach die Intention davon, mit inaktivem Outing zu spielen?

    Eine legitime Gegenfrage wäre, wieso du vor einer Antwort auf Dorf/Dorf lieber nachfragst, ob Wolf/Dorf nicht auch geht. So sicher bei der Einschätzung zu mir?

    Find Sunny hier auch abgesehen davon, dass sies falsch verstanden hat, erneut nicht sonderlich souverän.

    Da würde ich zustimmen. Aber würdest du das denn werten? Denn ich habe jetzt auch rollenunabhängig nicht erwartet, dass Sunny dich in Grund und Boden argumentiert.

    Grundsätzlich verstehe ich den Argumentationsansatz, kann allerdings selber nachvollziehen, warum man da zwischen Alos und Jewels Aussage differenziert. Weil Alo eher den "LB tot sonst nüscht" macht, während Jewel den "LB töten wenn mir nichts besseres einfällt" durchzieht.

    Kommt aber so oder so ähnlich durchaus auch bei anderen vor. Außerdem geht die Argumentation etwas daneben, wie er sie ausgeführt hat. (Person lynchen, die man nicht wolfig findet)

    Och Mönsch Sunny, weil du auf obige Aussage von mir einwarfst, dass meine Vorstellung falsch sein muss. Wenn meine Vorstellung falsch ist verbleiben die Szenarien Dorf-Dorf und Wolf-Wolf, wonach ich dich dann gefragt hab.

    Die Logik erschließt sich mir so gar nicht.

    Die Aussagen waren ja getrennt. Und selbst wenn sie nicht getrennt wären, wäre ein "beide Wolf" bei Wolf/Dorf immer noch falsch.

    Und bzgl. LB und Jewel meint ihr glaube ich circa das gleich, formuliert es aber sehr verschieden. Ich denke Torges Formulierung ist präziser und Xaver überspitzt etwas. Mein Wolfsmoment ging da wie gesagt auch in eine etwas andere Richtung als für Xaver.

    Wenn Xaver es ansonsten wolfig findet, dürfte das aber zu hinterfragen sein. Denn Alo kündigt ungefähr jedes Spiel an, LB unabhängig von sonstigen Wolfseinschätzung zu voten. Selbst wenn er etwas beiträgt. Zumindest letztes Spiel hat Xaver das iirc nicht kritisiert. (Wenn er das doch haben sollte, kann er mich ja korrigieren.) Dann fände ich die Aussage hier gegen Jewel sehr random, weil sie inhaltlich auf keiner echten Grundlage beruht.

    Warum muss es Xaver nicht werden? Alle anderen sind okay? Das Statement ist edgy, aber nicht die Art von edgy die beabsichtigt aussieht.

    Weil Xaver davor angekündigt hat, dass er es nicht werden muss.

    Nur fast? Zu sagen, man lynche eine Person auch dann, wenn man sie nicht wolfig findet (also genau das, was ein guter Dorfi nicht tun sollte), finde ich so offensichtlich wolfig, dass es über zu offensichtlich wolfig hinausschießt und einfach wieder wolfig ist.

    Jewels Aussage bezieht sich nicht auf einen Wolfsverdacht bei LB, sondern darauf, dass sie ihn lyncht, wenn sie sonst keinen Wolfsverdacht hat. Außer ich interpretiere das falsch, aber daran habe ich mal Zweifel.

    Dann muss wohl an deiner Vorstellung was falsch sein^^

    Ui meh, schreibst du das als Dorf oder Wolf?

    Was hältst du von User gerade? Stellt mich gerade irgendwie nicht so zufrieden, weiß aber nicht, woher das kommt.

    Das sind aus deiner Sicht also keine Hinweise auf Rollenzuordnungen? Du sagst die Sachen ja mit der Intention, das als Argument zu für die eigene Dorfigkeit durch die Rolle zu nutzen.

    Man sagt es also in der Absicht, Andeutungen auf die eigene Rolle zu machen. Wenn man diese Andeutungen nicht machen will, sagt man nämlich gar nichts dazu. Andeutungen sind aber eben verboten.

    Oder siehst du das als "Erklärung" der öffentlichen Information. "Vergiftet heißt, dass eine Hexe existiert."

    Denn darum geht es in dem Absatz. Nicht darum, dass man darauf hinweisen soll, welche Dorfrollen noch existieren.

    Denkst du denn, die Intention war, Zulixe zu erläutern, was Vergiften bedeutet, nicht jedoch Hinweise auf die Rollenzuordnung zu geben?

    Ja, aber erstens: Man spielt nicht unbedingt etwas, nur weil man es kann.

    Zweitens: Es ist gar nicht so einfach, dann vielleicht nicht zu übertreiben.

    Naja, 1. kann ich nachvollziehen, aber so etwas würde ich tatsächlich doch spielen, da es ein Standardrepertoire sein kann und zudem nach dem Nachlesen aus alten Spielen übernommen werden kann.

    Zu 2. Kann man doch evtl aus anderen Spielen nachlesen, oder?

    Echt? Würdest du? Wann hast du das bisher jemals gemacht? Vieles kann man immer machen, aber macht es dann häufig trotzdem nicht.

    Was hältst du von Xaver bisher?

    Torge, sorry wenn ich mir da nicht sicher bin, aber du meintest bei Xaver ja sowohl dein Einstieg als auch seine Einschätzungen sind „langweilig“.

    Wertest du das, oder ist das nur ne Feststellung? Was erwartest du anders?

    Feststellung und ich hatte mir zumindest etwas Besseres erwartet als Einschätzungen, die schon so oder so ähnlich genannt wurden.

    Xaver sunny halte ich in allen Gewinnungen von beiden so für möglich um ehrlich zu sein. Weiß nicht warum die das in anderen nicht so machen würden. Außer vielleicht in nem Wolfsteam, aber das wäre mir auch zu schwach. Und weiß nicht wie sehr sie da so offensichtlich sowas spielen würden. Was sagst du dazu ?

    Mit Xavers Gesinnung hat das mMn wenig zu tun. Sunny macht es sich da vlt noch etwas einfach, aber das finde ich noch nicht dramatisch. Du findest sie ja lediglich bislang schon recht dorfig, deshalb hat mich interessiert, ob du auch dazu was sagen willst.

    Findest du wirklich? Ich würde sagen, dass man das auch spielen kann.

    Ja, aber erstens: Man spielt nicht unbedingt etwas, nur weil man es kann.

    Zweitens: Es ist gar nicht so einfach, dann vielleicht nicht zu übertreiben.

    Alo ist gleiches Ding wie bei dir. Finde ich schon dorfig, aber ja stelle ich noch nicht so stark ins Dorf. Bin da vielleicht auch vorsichtiger wie bei sunny, weil ich euch beide auch schwieriger finde einzuschätzen.

    Alo findest du etwas dorfig, wie ich es finde oder du findest uns beide etwas dorfig? ich dachte, du meinst ersteres, aber bei deinem zweiten Satz finde ich es nicht mehr eindeutig, weil du meine Einschätzbarkeit noch mit einbringst.

    Deine Nachfrage, ob Alo mich wie letztes Spiel empfindet, wirkte auf mich nicht so, als hättest du dir zu mir schon eine Meinung gebildet.

    Was sagst du zu Sunnys wiederholtes Beteuern, dass Xaver dorfig ist, wobei sie ihn ja erst mal einfach dorfig sieht, weil sie es halt will?

    Warum jetzt eigentlich da? Weil sie dich komisch findet?

    Ja, wie später auch einmal gesagt.

    Als Wolf könnte sie vorsichtiger sein, vorher früh etwas falsches zu sagen bzw. etwas bei mir zu bemäkeln, wenn ich Dorfi bin. Sie schreibt sowas vielleicht auch als Wolf, aber als Dorfi fällt ihr das zu einer höheren Wahrscheinlichkeit auf, weshalb sie auch wahrscheinlicher Dorfi ist.

    Meinst du schon etwas zu ihr? Hast dich ja vor allem mit Sunny beschäftigt.

    Wie hättest du in diesem Fall dann als Hexe den letzten Dorfi überzeugen wollen? Sonst sprach doch recht wenig für Chilly, wenn nicht das Hexen-Play, oder?

    Das ist doch kein Argument.

    Wenn ein Dorfi gelyncht wird, kann er sich doch auch nicht einfach outen, weil er das Dorf nicht anders überzeugen kann, weil nichts für einen spricht. Wie kannst du so etwas, erst einmal unabhängig davon, ob das hier gezeigte offiziell verboten war, damit rechtfertigen, dass man eben keine besseren Argumente auf seiner Seite hatte.

    Ich kann ja auch nicht beim Mensch-ärgere-dich-nicht den Würfel manipulieren, weil ich zurückliege und sonst wohl nicht mehr gewinnen würde.

    P.S. Torge dann ist folgender Satz im Wiki zu Outing aber ein wenig missleading, oder?

    "davon ausgenommen ist das Erklären von offiziellen Informationen, beispielsweise aus Spielleiterposts" also zumindest habe ich das dann immer so wie Feles gespielt. Öffentliche Infos sind von Outing nicht betroffen.

    Also ich habe den so interpretiert, dass Neulinge etwas nicht verstehen. Also wenn Zulixe nicht gewusst hätte, was die Hexe macht und fragt, was es heißt, dass Alo vergiftet wurde, dann wird es eben erklärt. (In diesem Fall natürlich sehr unrealistisch.) Aber es geht hier ja nicht um das Erklären von Informationen, sondern um das Hinweisen auf Informationen, um daraus einen Vorteil zu beziehen. Wenn das allgemein erlaubt ist (nicht mal zwingend in diesem Fall, wo ja zumindest nicht gesagt wurde "Guck mal, eine Hexe lebt."), sind dann nicht diese Stellen ein bisschen missleading:

    Andererseits lösen manche Spieler das Spiel lieber über Gesinnungseinschätzungen anstelle von Rollenzuordnungen. Outing inaktiv gibt diesen Leuten eine Spielumgebung, in der sie sämtliche Rollenzuordnungen ausblenden können.

    Keine Hinweise auf die eigene Rolle geben. Selbst kleine Andeutungen sind strengstens verboten (wird als Outing bezeichnet).

    Denn es geht dabei a) um Rollenzuordnung, wenn noch einmal schnell aufgezählt wird, was im Spiel ist, oder darauf hingewiesen wird, dass man sich mit der Zuteilung noch einmal beschäftigen soll und b) ist es natürlich als Hinweis auf die eigene Rolle gedacht.

    Bei der von dir genannten Stelle geht es doch vor allem darum, dass man Neulingen nicht sagen muss: "Tut mir leid, aber ich darf dir leider nicht erklären, was es bedeutet, wenn ein Waisenmädchen von einer Person gefressen wurde, wenn eine Person einen Drohbrief erhalten hat oder wieso plötzlich ein Wolf "verführt" wurde. Ich könnte dir das zwei ganz objektiv und ohne Rollenzuordnung erläutern, aber das wäre Outing. Also viel Spaß beim Recherchieren."