Beiträge von Sky

Die Idee dahinter ist generell zu viel Wissen im Spiel zu verhindern, so das man ab einem gewissen Punkt das Spiel nur darüber lösen kann.

In dem speziellen Fall ist es die Motivation den Wölfen ein Mittel zu geben, wenn ein Set eher sehr Dorflastig ist

Ich fände eine Variante, die nur die genaue Rolle verschleiert (aber nicht die Gesinnung) auch testenswert

Das kann man natürlich auch als Variante testen

Bestimmte Bedingungen, wann die Fähigkeit wie eingesetzt werden darf bzw. Was sie dann macht finde ich eher unschön

Wie gesagt, würde es durchtesten, wie die Rolle am besten spielbar ist

Danke Daro :ugly:

Denke das kann und muss man austesten, wie es am meisten Sinn macht.

Wenn man es beliebig setzen kann, macht es dir Rolle halt relativ mächtig, weil man auf den Spielfluss reagieren kann, auf der anderen Seite wird man vielleicht gelyncht und kann es gar nicht nutzen.

Früh wählen könnte denke ich schon Sinn machen

Aber hab kein richtiges Gefühl dazu ehrlich gesagt

Jetzt wo ihr es sagt, eigentlich sollte er Nebelwolf heißen, hatte geuckt ob es den Namen gibt und bin über den Schattenwolf gestolpert und hab den scheinbar gedanklich übernommen :ugly:

Hab es geändert

Wie soll der Charakter heißen?

Nebelwolf

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Wölfe

- Welche Fähigkeiten hat er?

- Teilt die Absprache der Wölfe und bestimmt das Fressen mit.

- Kann 1x im Spiel einen Spieler auswählen, dessen Rolle beim Tot komplett verschleiert wird.

Es wird weder Gesinnung noch Rolle angegeben, egal ob Lynch oder fressen.

- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

In einer beliebigen Nacht.

Eventuell macht eine Variante wo man es N1 einsetzen muss Sinn

- Welche Schwächen hat er?

-Wählt er einen Dorfdepp oder Prinz wird zwar seine Identität verschleiert, aber er überlebt trotzdem.

Tendenziell macht es wohl Sinn die Kombination zu vermeiden

- Kann durch Scans gekontert werden, zumindest was die Gesinnung angeht.

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

- Egal

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

- keine

- Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

- Verbirgt sein Opfer im Nebel der Gassen, bevor es die anderen zu Gesicht bekommen, so erfährt niemand die wahre Identität vom Opfer

- Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Sie lädt natürlich zu Mindgames ein, wählt man einen Mitwolf um die Suche zu erschweren, oder einen Dorfi um potenziell Wissen zu verhindern.

Aber denke es kann schon Spaß machen zu rätseln was da warum verschleiert wurde.

Ist wenn man sie gut Spielt natürlich potenziell sehr stark, wenn die Fähigkeit beliebig einsetzbar ist, dann kann man natürlich warten, bis man eine potentiell wissende Rolle gefunden hat, um diese zu verschleiern oder wie schon gesagt, man wählt sich selbst oder einen Mitwolf, das erschwert dann natürlich die Teamsuche wenn der betreffende Wolf stirbt.

Angenommen eine Wissende Rolle wie Ermittler also der welcher 3 Spieler zur Auswahl hat stirbt und man wählt aus dem Scan dann einen Dorfi, welcher ein eher schlechtes Standing hat, dann wird man natürlich zuerst annehmen, das der Wolf verschleiert wurde und kann dann auch das Dorf auf eine sehr falsche Fährte locken letztlich.

Bietet halt einiges an Möglichkeiten, aber hat sicher auch das Potenzial für Frust

Akira ich sehe deine Punkte ja, es geht mir auch nicht darum zu sagen dass es nur schlecht ist.

Man kann anders spielen keine Frage, haben wir ja auch getan, gab halt nicht wirklich Seher Cover

Mein Punkt ist eher, wozu baue ich als Spielleiter überhaupt einen Seher ein, wenn ich den eigentlich zu stark finde?

Sobald ich mich für einen Seher entscheide, hat der halt irgendwo auch eine daseins Berechtigung, dann verstehe ich halt nicht wozu man ihn schwächen muss, bzw auf diese Art schwächen muss.

Ja es ist eine andere Rolle mit dem Ring, aber gibt da denke ich durchaus schönere Alternativen.

So lange der Seher lange genug lebt und sich outen kann, ist ja alles tutti letztlich, aber wenn er halt gefressen wird und unfindbar ist, weil mit Seher Cover gespielt wurde, dann wird die Rolle halt komplett obsolet.

Daher finde ich die Kombi einfach nicht schön.

Sehe halt auch nicht unbedingt den Sinn darin, einen Seher einzubauen um einen Seher eingebaut zu haben.

Aber wird halt SLs geben die das machen und ich werde es überleben, vielleicht :ugly:

Nur weil mir etwas nicht gefällt, wird es dadurch ja nicht unanwendbar.

Natürlich ist der Ring anders als der Auserwählte, aber letztlich verschleiert er Rollen, was dazu führt, das ich mich generell jede Runde fragen müsste ob da jemand mit wissen gestorben ist.

Ich persönlich würde es wohl einfach ignorieren, mach ich mit dem Auserwählten eigentlich auch so, es ist mir die letzten Runden halt aufgefallen und sehe halt entsprechend da schon ein bisschen die Gefahr, das wir uns auf ein Forum zu bewegen wo man wirklich alles hinterfragen muss.

Ob man das halt möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich finde der Ring hat seine Berechtigung und werde wohl dafür stimmen, wenn ich die Abstimmung mitbekomme :ugly:

Alles erst mal nur auf Outing aktiv Spiele und halt speziell auf Seher Rolle im klassischen Sinn bezogen, also Seher und Geisterseher.

Andere wissende rollen mag ich nicht beurteilen, ohne es getestet zu haben.

Wie gesagt, hätte generell Potential für einen eigenen Gegenstand

Zum Beispiel Nebelring?

Sehe in Bezug auf Seher halt trotzdem irgendwie gleich, ich persönlich würde halt Seher generell erst als Rolle einbauen, wenn ich ihn auch entsprechend nutzen möchte, sonst gibt es bessere Alternativen

Ist aber scheinbar auch nur mein Geschmack und scheinbar der von Ling :ugly:

Generell muss ich halt auch sagen, wenn man die letzten Spiele so betrachtet, also die Sache mit dem Auserwählten wo man sich jede Runde fragen muss, ob es einen gibt und ähnliches, bin ich mir gerade nicht sicher ob es noch mehr potenzielle Sachen in so einer Richtung geben muss.

Wenn man sich bei jedem Dorfi fragen muss, ob das jetzt potenziell Rolle x oder y war, weiß ich nicht ob das Spiel dann irgendwann überhaupt noch spielbar ist.

Da wäre vielleicht ein Nebelring potenziell besser

Generell eine Variante, aber bei Verschleierung geht man ja auch schon wieder dann vorsätzlich davon aus, das da potenziell eine wissende Rolle gestorben ist und sucht nach Scanns

Weiß nicht ob das dann nicht schon wieder dem Sinn vom Gegenstand wiederspricht, aber hätte an sich Potential für einen eigenen Gegenstand vielleicht.

Vermutlich würde ich nicht gegen den Ring der vergessenen Legenden, weil er schon eine Berechtigung hat

Kombi mit Seher im speziellen finde ich halt warum?

Ich baue den Seher ein, damit er potenziell seinen Nutzen verliert.

Dann nehme ich doch von vorne herein geeignetere Rollen, oder baue entsprechende Verschleierung ein, wie Lyca ect...

Meine Einschätzung bezog sich erst mal auch auf Outing aktiv Spiele, bei inaktiv fehlt mir der Vergleich, bin aber denke ich relativ skeptisch

Wenn man Outing aktiv mit ordentlichen Seher Cover Spielt, empfinde ich es halt quasi unmöglich einen gefressenen Seher zu finden.

Was aus meiner Sicht halt in dem speziellen Fall den Seher etwas überflüssig macht.

Meiner Einschätzung nach wird der Seher halt fast nie verwendet, weil er zu stark ist, wenn ich ihn aber ausnahmsweise mal sinnvoll finde, dann entscheide ich mich ja bewusst dafür die Rolle zu nehmen, womit ich dann den Nutzen vom debuff fraglich finde.

Aber wie gesagt, für andere Rollen ergibt der Ring denke ich durchaus sehr viel Sinn

Ich hab mir auch noch mal Gedanken gemacht

Also fand das Set für sich in Ordnung, Varianz lässt sich nicht immer ausschließen, wie Daro sagt hätte es auch sehr schnell in die andere Richtung kippen können.

1 fehllynch auf 9 Spieler geht für mich in Ordnung, man muss halt auch böse lynchen sonst verliert man.

Fand es also letztlich weder Wolf oder dorfstark, eben variabel.

Kräuterhexe hat halt zusätzlich einen Scan, der lässt sich natürlich mit dem Ring umgehen was es okay gemacht hätte.

Die Kombination von Seher und Ring der vergessen Legenden finde ich nicht sonderlich gut, auch wenn es für diese Runde als Test in Ordnung war.

Bei Outing aktiv im Classic macht man ja Seher Cover und spielt darauf hin, das der Seher so lange überlebt, bis man über seine Scanns dann lösen kann, bei dem Outing dann gibt es halt meistens ein Gegenouting, was meiner Meinung nach eben auch das spannende an dem modus ist.

Hätten wir hier entsprechend gespielt, wird es zumindest Recht schwierig einen gefressenen Seher zu erkennen, was aus meiner Sicht die Rolle auch nutzlos macht dann.

Sprich wenn man sich für einen Seher im Set entscheidet, hat der sicher seine Berechtigung und sollte denke ich auch entsprechend nutzbar sein.

Für Rollen wie zum Beispiel Kräuterhexe, oder Geschwister ist der Ring denke ich eine sehr gute Option, damit man das Spiel dann nicht einfach über offensichtliches wissen lösen kann.

Todesengel bin ich sowieso ein Fan von

Werkatze hab ich irgendwie kein Gefühl zu, finde sie aber vom Grundgefühl fast zu stark?

Sky , ging mir ähnlich. Glaube auch, dass ich zumindest bei dir in deutscher Sprache wesentlich besser klar gekommen wäre - fand da Leon etwas dorfiger und hatte keine gute Altenative aber ich fand jetzt nicht dass du unmotiviert warst (auch wenn du das geschieben hattest) und genau das fand ich komisch. :ugly: Dennoch eine coole Erfahrung das Spiel Mal in Englisch zu spielen.

Ich glaube wenn mein Englisch nicht so schlecht wäre, dann wäre es wohl auch verständlicher gewesen was ich sagen wollte :ugly:

Aber ja war trotzdem mal ganz okay, nur ungefähr eine halbe Stunde brauchen um einen Beitrag zu schreiben, ist halt kein großer Motivationsschub

Natürlich spreche ich hier von eineinhalb Zeilern :ugly:

Also ich war schon motiviert das Spiel ordentlich zu spielen, aber absolut nicht Motiviert mich über mehrere Tage mit Händen und Füßen verständlich zu machen, daher war ich schon sehr sehr zufrieden mit meinem Lynch :D

Ja, my bad, ich war zu naiv :ugly: aber das passiert mit bei nem Neuling sicher nicht mehr (fürs Erste :D )

Das Lehrgeld musste ich auch irgendwann mal bezahlen, den Fehler macht man denke ich nur 1x :ugly:

Denke halt gerade als Neuling Wolf kann man das schon machen, weil man jemanden im Rücken hat, der einen etwas helfen kann

Neue dorfis sind halt eher wie Tine, man ist halt auf sich allein gestellt

Xsí also ich rede schon mit den Mitwölfen, ich sag zwar schon auch rede mit dem Dorf, das dann aber trotz vorheriger Hilfe

Aber prinzipiell bin ich da persönlich denke ich sehr kooperativ

Ich switche jetzt einfach auf deutsch, damit niemand versteht was ich sage :ugly:

Sorry für mein Spiel, ich hab mich vor der Runde entschieden einen halbarschigen Jason zu mimen, meine Motivation lange zu leben war nicht so hoch, bei einem englischen Spiel und bei Outing aktiv fand ich es irgendwie witzig :ugly:

Fand jetzt nicht unbedingt, das man mich lynchen müsste, so harsch Spiele ich als Wolf eher nicht, aber fand es gut :D

Ansonsten war ich mit meinem Dorf trotz Merry zufrieden, zumindest war keiner dabei den man lynchen musste

Kate wäre wohl einigermaßen schwierig geworden zu lynchen, Leon war halt vom feeling der runde gut möglich, hatte halt nicht wirklich jemand wolfig und da wären wir beide wohl halt die, wo man es halt dann schon pauschal vermutet, das da ein gut versteckter Wolf ist :ugly:

Xsi wäre halt in der Auswahl schon noch mein ehester Wolf gewesen dann, aber hätte vermutlich auch nichts gebracht, die Chance das es gleich gelaufen wäre nach dem Leon Lynch nur mit mir als 2ten Lynch war schon sehr hoch

Gut gespielt Wölfe auch vor allem Respekt an Kate, das hast du gut gemacht Noira wollte mir ja nicht glauben, dass es möglich ist, aber trotzdem warst du bei mir schon eher Dorf

Xsi hab ich ja schon nach dem ersten Post erkannt :P

Aber wieder etwas abgerückt dann nach d m 2ten:(:hau:

War auf jeden Fall eine spaßige Runde

Insofern Daro vielen Dank für die Leitung, ich hoffe du hattest deinen Spaß :)