Beiträge von FMLii

    Blinder Günstling ist auch eine total anspruchsvolle Rolle. Ich finde, das hast du super gespielt, Lumpi.

    Feedback zum Set nehme ich gerne entgegen. Für mich stand fest bei 12 Leuten: 3 Wölfe (dann aber etwas stärker) und eine schwächere Drittpartei oder eben 3 schwächere Wölfe und Helfer. Mit der Kräuterhexe, Prinz und Geschwister wurde das Set so gestaltet, dass dort auch Wissen durch Rollen entstehen kann und der Günstling muss halt auch erstmal durchsehen. Komplett zufrieden bin ich mit dem Setting auch nicht, aber ich fand schon, dass es halbwegs ausgewogen war, so brauchten die Wölfe trotz HD noch drei Fehllynche.

    Standardspiel 169 - FMLii (Ausbilderin Alohomora)


    Zeiten:
    Beginn: 03.03.24 abends
    HD-Wahl: 04.03.24; 20:00 Uhr (bei UE: Los)
    Lynchung: 20:00 Uhr
    Nachtaktionen: 20:30 Uhr
    Reaktive Rollen: 20:45 Uhr
    Nachtpost: danach

    Spielattribute:
    Spieltyp: Standardspiel
    Lynchtyp: Richter
    Spielende: Showdown
    Outing: inaktiv
    Stimmzwang: inaktiv
    Lynchzwang: aktiv
    Fresszwang: inaktiv
    Postzwang: aktiv, mind. 1 Post/Tag

    Teilnehmer
    1.) Alexa
    2.) Bobbielinchen
    3.) Buchzauber
    4.) Daro
    5.) Ente
    6.) LB123
    7.) Ling
    8.) Lumpi
    9.) Merry Lamb
    10.) siLenCe_w
    11.) Sky - NK1 Meuchemörder
    12.) Ziege

    Warteliste
    1.) Fayks
    2.) LexiTargaryen

    ~ Bitte noch nicht posten ~

    ---- HD-Wahl/Lynchung ----
    Neue Wahl „HD-Wahl/Lynchung“ mit Deadline 4. März 2024 um 20:00 erstellt.

    Mir hat das Spiel unheimlich Spaß gemacht, es war einfach mal ein total anderes Spielgefühl und man konnte knobeln warum wer das Dorf verlässt bzw. ankommt. Die Grundidee, dass die Wölfe ein Fraß pro Wechsel ausfallen lassen müssen, ist wohl für die Balance der richtige Ansatz. Zwei Mal Fressen und einmal wechseln (falls möglich) ist dann doch etwas zu stark aber ich kann auch verstehen, dass die Wölfe dann leichter zu finden gewesen wären - zumindest in der Theorie. Ich denke, daran kann man sich aber für das nächste Mal orientieren. Aber solch ein Spiel ist halt auch schwer zu fixen, da es mit solchen Mechaniken schnell in eine Richtung kippen kann aber solche Risiken geht man auch als Spieler ein, also passt so schon. Wir standen zwei Mal kurz davor Sky zu lynchen (T1, T2) und wäre das da passiert, wäre das Dorf klar im Lead bei uns gewesen, denn wir hatten ja spätestens mit T2 unser Konsensdorf zusammen und halt nur die falsche Entscheidung getroffen - wie eigentlich immer. xD

    Mit meiner Fähigkeit war ich so semi glücklich. Sie war interessant. Man grenzt die Spieler als Druide ein aber die Wölfe können ein Spieler ihrer Wahl ins andere Dorf verfrachten. Will ich das denn wirklich? Man zieht dadurch natürlich gut Informationen, wenn verdächtige Spieler von den Wölfen zum Dorfwechsel gezwungen werden aber so entgeht einem der potenzielle Wolflynch. Aber die Fähigkeit nicht einzusetzen bedeutet dann auch wieder keine Einschränkung bei der Fraßwahl. Und Merry, Lumpi und mich wollte ich da auch schützen (auch wenn da für mich noch keiner von beiden 100% sicher Dorfi war).

    Es wäre btw. an der Stelle glaube auch egal gewesen, wenn wir die gesammelten Infos Thoradin/Jewel verinnerlicht hätten, da einerseits Ente hätte lügen können damit und wir unseren A-Wolf lynchen wollten. Da willst du nach zwei Fehllynches nicht mehr von abrücken und das Ding zu Ende bringen.^^

    Als ich Dorf B jetzt nachgelesen habe, war es da auch möglich, dass Wölfe gelyncht werden wobei ich dort 3 Startwölfe schon krass fand - hatte in beiden Dörfern mit 2+1 gerechnet, auch wenn das Dorf von den Fähigkeiten auch stark aufgestellt war. Die Wölfe haben das aber dann auch gut umgesetzt, warum sollten sie auch nicht wechseln, wenn sie dadurch gute Vorteile erzielen können und letztendlich hätte eine Dorffähigkeit auch noch mal der Gamechanger sein können.

    Und keine Keks für Fayks , nimmt sie doch glatt Sky als Chatpartner. Du weißt doch noch, wie er schon Bobbie so damals in die Irre geführt hatte. xD

    Die Rechnung musst du mir mal aufzeigen bei der Spielvariante Showdown in einem Sonderspiel, mit möglichen Dorfwechslern und der Konstante X, dass wir nicht wissen, welche Gesinnung Thoradin hat. Wenn er die Wahrheit schreibt, dass Mos ihn gelyncht hat, hievt ihn das ein Stückweit ins Dorf.

    Das Hinterfragen von Thoradin an deinem Lynch an Sky werte ich leicht unteamig.

    Auf der anderen Seite bleibt auch die Frage, gegen welchen Wolf/Wölfe wir spielen. Lynchen wir mit Sky ein Wolf, den Rudelführer, kann es tricky sein. Der Schleimwolf kann für das andere Dorf noch gefährlich werden.

    Also ich sehe hier noch viele Optionen.

    Bei Merry Dorf habe ich mich festgelegt. Wenn du Dorf bist, kann ich natürlich verstehen, dass die Entscheidung zwischen Lumpi und mir tricky ist, geht mir halt bei Lumpi und dir theoretisch nicht anders, auch wenn ich sie halt schon sehr dorfig finde, bist halt bei mir auch nicht wirklich wolfig gewesen aber, dass du halt auch vieles nicht lesen konntest, macht die Einschätzung bei dir auch sehr schwer.

    Zwei Wölfe sind für mich ausgeschlossen (die B-Leute mal Außer Acht gelassen) da kriege ich kein anständiges Team zusammen. Was halt auch das Fischen nach dem letzten Wolf so schwierig gestaltet.

    Und ich bin auf alle Fälle gespannt, was das mit dem Mos Fraß sollte, das muss man mir dann echt erklären.

    FMLii würde ich unter den 3 am ehesten das Potenzial zuschreiben aktiv das Dorf auf eine falsche Fährte zu führen, allerdings ist er mein ehester Dorfi von den verbleibenden, rein von der Einschätzung her


    Lumpi will auf keinen Fall Merry lynchen, hat ordentlich gespielt und auch ihr Beitrag heute kann gut von einem Dorfi kommen, kann sie aber sehr schlecht einschätzen ehrlicherweise


    Bliebe Merry, welcher wohl relativ sicher Dorf sein sollte


    Also ich hab keinen Plan wen unter Lumpi und FMLii ich nehmen sollte

    Ich habe noch mal ein Blick auf Lumpis letztes Wolfspiel geworfen was ich gefunden habe - irgendwann im August, also jetzt leider auch nicht so aussagekräftig. Da hat sie sich auch mit Alexa früh in den Haaren gehabt. Scheint glaube einfach ihr Ding zu sein.^^ Mir fehlen jetzt die anderen Tage um das noch mal ordentlich zu prüfen, dort war sie aber auf jeden Fall leicht Angriffslustig unterwegs, hätte ich so nicht erwartet aber sie stand auch direkt unter Druck.

    Ich schreibe jetzt nur Gedanken runter

    Fmlii bringt als Wolf den Günstling ins Spiel, evtl um so ungeniert seine Theorie den anderen Wölfen zu zu spielen (evtl Ente?)

    Jaa.. Das würde auch im Wolfchat gehen aber diesen dreisten Move habe ich nicht vergessen, so kommt er dorfiger rüber bei uns..

    Da das aber eine ganz schöne Aluhut Theorie ist, möchte ich der erstmal nicht nachgehen

    Ich bin da als Wolf immer recht vorsichtig solche Gedanken zu äußern, wird gerne gegen einen verwendet und solche Infos teile ich dann auch nicht gerne mit dem Dorf aber Sonderrunden sind natürlich auch wieder etwas anders, aber ich wüsste nicht, warum ich diesen Gedanken als Wolf hätte teilen sollen.

    So ich spiele jetzt mal den alleinunterhalter...

    Tag 1 war ja viel los

    Bei mos wurden lumpi, lb und furi als Wolf betitelt (ja, das war ein alexa Zitat, was er gerne aufgegriffen hat, da alles dorfis) dann hieß es er wäre abgetaucht und bringt lb furi und merry ins Gespräch- 2x safe dorfis und 1x für mich dorfi

    - So viele Wölfe bleiben da nicht mehr

    Wir vergessen bitte NICHT: der "Streit" mit Sky

    Tag 0 war sowieso irgendwie anders als sonst. Du und Alexa hatten über 30 Beiträge und dann folgten wir so mit 12~15 Beiträge, wenn überhaupt. Letztendlich ist es der Job vom Helfer zu verwirren und natürlich nicht gefressen zu werden. xD Da willst du als Helfer natürlich nicht Wölfe unnötig anprangern. 0~1 Wölfe sind bei sowas häufig drin, je nach aktueller Lage. Wenn Mos natürlich darauf spekuliert hat, dass sein Verschwinden nach der ersten Nacht als seherische Kraft wahrgenommen wird, dann sollten es 0 Wölfe sein.

    Sky, hat alexa, sil, fmlii und jules positiv

    - Wenn ich von sky Wolf ausgehe, würde er seine Mitwölfe direkt positiv hinstellen?

    - Dann lenkt er mit seinem Wortlaut "schnüffelphase" und "fest beissen" den Fokus auf fmlii (für ihn dorfi und hd) fällt aber nur mir auf.. da hätte es doch andere Wörter für gegeben?

    Wenn sky Wolf dann fmlii evtl keiner.. oder sehr gut gespielt ^^

    Sky hat da als Wolf kein festgefahrenes Schema. Wenn Wölfe sich ins Dorf spielen, dann schiebt er sie noch weiter ins Dorf. Wenn er sieht, ein Wolf macht es nicht mehr lange und er braucht wieder etwas Credits, dann haut er da auch gerne mal rauf.

    Ich denke, er hätte mich in jeder Gesinnung so eingeschätzt, mein typisches nachhaken bei dir ist einfach mein Dorfspiel, kriege ich aber auch halbwegs gut kopiert. Wenn Sky Dorf ist, und ich Wolf, muss ich mich natürlich schon halbwegs ins Zeug legen. Klappt manchmal und manchmal nicht.

    Für mich ist der TA zu Sky und mir logisch, da ich am ersten Tag Sil davon abgebracht habe, dass sie weiterhin dich oder Merry lyncht und selbst dann Sky gelyncht habe, bevor wir dann einheitlich auf LB gegangen sind, weil ich Sky halt echt neutral hatte und bei LB sogar auf ein Wolf gehofft hatte.

    Bisschen seltsam, dass Daro nicht gevotet hat gestern, aber vmtl dorfig, denke ich. Sieht doch viel zu auffällig als Wolf aus? Daro war drüben eingermaßen Konsensdorfi, da wurde immer drauf verwiesen, dass er in seinem Wolfsspielen nicht so motiviert bzw. frei spielt. Er hat vor allem viele Fragen gestellt, wirkte auf mich auch so, als würde er versuchen das Spiel zu verstehen, sich aber bisschen schwer tun. Wirkte so im Rückblick schon ehrlich angestrengt was wohl dorfig ist.

    Das bringt jetzt hier erstmal nicht so viel, aber der Gedanke kam mir gerade.

    Spannend ist die Sache, dass Jewel gelyncht wurde, das erlebt man nun wirklich nicht oft. War die Beweislast von Ziege so erdrückend gegen sie? Denn ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass gewisse Spieler, die für das Dorf spielen, eben auch Jewel dementsprechend verteidigen und sie wird allgemein eigentlich immer recht dorfig wahrgenommen. Da würde ich dann jene Spieler als Wolf in Betracht ziehen, die sich eher dieser Diskussion enthalten haben, wenig dazu beigetragen haben und ich glaube schon, dass da Daro (wenn zeitlich möglich) da als Dorfi auch ein gewisses Statement reingebracht hätte. Aber schwer zu beurteilen.

    Mos kannte die Wölfe, oder? Dann wäre es wohl das Level-0-Play nur Dorfis anzugreifen. Spielt Mos so? Hat da jmd Erfahrungswerte? Sonst würde man es sich da vllt etwas einfach machen.

    Mos geht die ersten Tage besonders als Dorfi immer ruhiger an, ist dann aber eigentlich ganz gut im Spiel integriert. Wie er als Helfer spielen würde, kann man nur spekulieren. Im letzten Spiel als Dorfi hat er sich dann sogar ohne großartige Gegenwehr lynchen lassen - Änderung in seinem bisherigen Spiel. Als Wolf levelt er schon mal, wenn es sich anbietet - bzw. er sich ein guten Vorteil davon verspricht. Glaube, das trifft es ganz gut. Wenn ein Vorteil rausspringt, passt er sich der Situation dementsprechend an.

    An T1 hatte Bobbie Daro im Dorf, aber war sich nicht sicher. Meinte was von "pseudo-dorfig. Glaube das hat sich an T2 dann aber geändert doch zu dorfig. Bobbie wurde ja HD und tatsächlich hatten sie viele im Dorf. Ich fand sie bis zum gestern auch potentiell wolfig. Sie hat hat öfters viel geschrieben aber ohne richtig was auszusagen, das ist mir aufgestoßen. Der Rest meinte aber dazu, so spielt sie halt Naja, das ist dann schwer einzuschätzen für mich. Aber das Wolfsduo mit Jewel scheidet ja schonmal aus, also haben sie vllt doch Recht. :>

    Also wenn Bobbie HD wird, sollte sie glaube ich Dorf sein. Es gibt Spiele, wo man ihr Dorfspiel schnell rauslesen kann und Spiele, wo das nicht der Fall ist. Sie ist kein schlechter Wolf, tut sich als Wolf aber trotzdem immer etwas schwerer, will (laut eigener Aussage) Mitwölfe nicht ungerne gelyncht sehen oder selbst lynchen. Außer sie hat keine besondere persönliche Bindung zu ihren Mitwölfen. Unwissender Helfer wäre da natürlich noch möglich.

    Jetzt würde ich ja zu gerne mal die letzten Tage dieses Dorfs nachlesen. :>

    HD - Wahl: wurde ordentlich gespammt, Sil bringt ein paar ordentliche Beiträge, Alexa sucht aktiv und am Ende wird Sil HD.

    Mit dem Tod von Alexa war T1 echt recht wenig los (wenig Beiträge von Sky, Furi, LB, Jules, Merry), Mos abgewandert, Alexa tot - da waren es dann am Ende praktisch Sil, Lumpi und ich, die den Lynch entschieden haben. Sky und Merry waren früh auf LB. Alternativen gab es nicht wirklich - bis dann Sky 2 Stimmen von uns hatte aber wir uns dann für LB entschieden haben.

    T2 war dagegen super - bist auf dem Dorflynch. Viel diskutiert: Furi und Sky waren insgesamt schon nicht unwahrscheinlich als Lynch und da haben sich Lumpi, Merry und ich dann auch enger zusammengeschweift, Ente hat auch bisschen argumentiert, wollte die Richtung aber nicht vorgeben und nur lynchen, wenn er muss, hat sich dann für Furi entschieden (Zeitgleich mit mir) und dann war das Ding gegessen. Reicht leider nicht, dass ich Ente damit gut einschätzen konnte.