Der Wolfseher in deiner Version Leon, zählt für mich zu den stärksten Wolfsrollen - wenn nicht sogar die stärkste Wolfrolle. Sie ist eine Rolle, die ich unheimlich mag, die aber auch sehr ausbalanciert sein sollte.
Bei der Spiele-App Wolvesville ist der Wolfsseher eine Pflichtrolle, da jeder Spieler eine Sonderrolle besitzt und es mindestens zwei seherische Dorffähigkeiten gibt. So und nicht anders ist die Rolle im Forum spielbar, wenn das Set nur aus Sonderrollen besteht und eine gewisse Teilnehmeranzahl hat, ansonsten ist die Rolle meiner Meinung nach zu broken. Die Wölfe scannen in der Nacht ein Ziel, ist die Rolle stark, kann sie gefressen werden, ist die Rolle nicht so stark, kann man sie im Spiel lassen und frisst blind einen anderen Spieler und stirbt dieser, hat der Wolfseher praktisch zwei Dorfbewohner für die Wölfe gecleart.
Wir haben diese Rolle vor Jahren dann im PB integriert und sowohl als Spielerleiter und als Spieler habe ich festgestellt wie stark die Rolle ist. Du spielst mit starken Dorfrollen oder als Drittpartei (die Angst vor noch mehr seherischen Kräften haben muss) praktisch wie ein Wolf, der nicht vom Seher gescannt werden möchte - das kann dein Spiel als Dorfbewohner beeinflussen, das kann dich für andere Dorfis auch schwerer lesbar machen.
Seit dem haben wir die Rolle für das jeweilige Setting immer etwas angepasst. In unserer letzten Runde habe ich die Rolle so umfunktioniert, dass der Wolfseher in der Nacht immer einen Spieler auf eine Rolle seiner Wahl prüfen kann, und er erfährt dann, ob dieser Spieler diese Rolle hat. Das hat sehr gut funktioniert und fand ich auch ausbalanciert. Da hier jedoch fast nie ein bekanntes Setting bekannt ist, ist diese Variante wohl keine Option. Aber ich denke, in diese Richtung würde ich gehen, wenn die Rolle für Standdardspiele tauglich sein soll.
Für Sonder- und Extrempiele kann die Rolle in deiner Version aber dennoch eine gute Option sein; besonders bei viel Fressschutz.^^
Es ist auch eine Überlegung wert, ob der Wolfseher bereits bis zum Tagesende den Scan einloggt. Dann erfahren die Wölfe zum Beginn der Nacht gleich die Rolle. Das ist für die Spielleitung und auch den Nachtablauf der Wölfe einfacher zu managen.