Lynchung 2
Die Underworld-Saga
Angekommen in „The Underworld“ gibt es nur ein Ziel: den Propheten finden. Denn diese Umgebung kann einem ganz schön zu Kopf steigen…. Wir merken schnell, dass Odysseus von den Taten seiner Vergangenheit eingeholt wird. Er schläft vor lauter Albträumen kaum noch. Auf der Reise durch die Unterwelt begegnen wir zunächst den Soldaten, die von Poseidon ertränkt wurden. Odysseus erzählt wieder von seinen Albträumen. Vor allem wird er scheinbar vom Tod des Babys in Troja verfolgt. Uns begegnet ebenfalls sein bester Freund Polites, dem Ody noch nachtrauert. Aber was ist das? Diese Stimme? Das kann doch nicht sein…. Das ist die Stimme seiner Mutter, die während seiner Abwesenheit verstorben ist. Nach diesen Begegnungen wird das Hörerlebnis nochmals intensiver
„All I hear are screams. Every time I dare to close my eyes. I no longer dream. Only nightmares of those who died. […] But in the Underworld, your past is always close behind.”
Wir haben das Ziel erreicht und treffen den blinden Propheten Tiresias. Dieser verklickert Ody aber direkt mal, dass er ihm nicht helfen wird. Ne Vorhersage in die Zukunft gibt’s in diesem banger von einem Song trotzdem. Er beschreibt ein Lied einer vergangenen Liebe; Das opfern von Männern; ein Portrait des Betrugs; Das Ende eines Bruders; Odysseus am Rande des Todes; seinen finalen Atemzug. Aber vor allem sieht er einen Mann, der nach Hause kommt, doch es ist „No longer you“. Was er damit sagen will: Ody wird sich verändern, dieser denkt,aber er kriegt gerade gesagt gar nicht nach Hause zu kommen. Wir kriegen auch einen Blick nach Ithaca: Der Palast ist blutüberströmt. Und seine Frau, mit einem Mann, der eine Spur aus Leichen hinter sich hat. Der Chor im Hintergrund gibt uns außerdem weitere konkrete Ereignisse…
„I see your wife with a man who is haunting. A man with a trail of bodies.”
“WHOOO???”
Der nächste Song ist nicht nur das Finale des ersten Akts, sondern auch mein aktueller Lieblingssong in EPIC:
Ein ungeplantes Treffen mit den verlorenen Seelen und ein Prophet, der einem die letzte Hoffnung nimmt. Niedergeschlagen fragt sich Ody was sie getan haben, um das zu verdienen? Was ist, wenn er das Problem ist? Wenn er das „Monster“ ist? Er blickt auf die zurückliegenden Gefahren zurück: Waren diese Leute wirklich schlecht, oder haben sie nur sich selbst und andere geschützt? Am Ende der Vergleichskette steht er selbst in Troja. Wenn er das Monster wird, wird dann alles besser? Er erinnert sich an Poseidons Worte, an alle, die er verloren hat und beschließt: Wenn sie das wirklich nach Hause bringt, dann wird er jetzt das Monster.
“And if I gotta drop another infant from a wall in an instant so we all don’t die. Then I’ll become the monster!”
Der Zufall entscheidet:
Zyklop Polyphemus, der Scharfzahn aka Bobbielinchen wird gelyncht
Charakterbeschreibung
https://youtu.be/nDQyFHmuQls?si=_IXqpOnRyAMkio0C
„You killed my sheep, my favorite sheep. What gives you the right to deal a pain so deep? Don’t you know that pain you sow is pain you reap? […] You came to my home to steel; But now you’ll become my meal. A trade, you see? Take from you like you took from me.”
Du bist der Zyklop Polyphemus aka Scharfzahn
Kommen einfach son paar fremde Dudes in deine Höhle und bringen deine Schafe um, da wär ich ja auch nicht so begeistert davon. Ob alle umbringen zu wollen jetzt so die Lösung ist, weiß ich auch nicht, aber nun mal dein Mittel zur Wahl. Das Ody dem Wein jedoch einen Lotus beigemischt hat war nicht im Plan und danach erblindet werden erst recht nicht. Immerhin hat der Vollidiot in seinem Zorn doch noch seinen richtigen Namen verraten, den man jetzt schön bei Papa Poseidon petzen kann. Odysseus von Ithaca… mit dem hast du noch eine Rechnung offen….
Im Gegensatz zu manch anderen Charakteren hast du eine ganze Saga, die sich um dich dreht, dein Signature-Song wäre aber wohl der nach dir benannte Song „Polyphemus“. Und in der wirst du mMn auch ziemlich gut als Bösewicht dargestellt. Das liegt unteranderem vielleicht an der mit Stimmverzerrer besonders tief gelegten Stimme von Jay. Aber auch die Schreie, das Gekämpfe, aber besonders wenn auditiv richtig schön klargestellt wird, dass du grade ein paar Leute regelrecht zerschmetterst….