Find es ansich cool, weiß noch nicht ob ich fan davon bin, dass es wirklich beliebig anwendbar ist und dann dauerhaft gilt, oder ob man nicht die schiene fahren sollte, dass es beliebig lange dauert, aber früh gesetzt werden muss, oder spät gesetzt werden kann, dann aber nur für den Tag/Nacht (oder vlt 2) gilt und nicht das gesamte Spiel.
Wie ist das mit dem Inquisitor? Der zählt ja auch zu den unaufhaltbaren Angriffen, aber ist kein Nachtangriff. Wenn dann aber Böse trotzdem töten können und Dorfrollen alle blockiert werden, ist das dann fair geregelt?
Insb wenn jetzt zB Werwolf und Stiefmutter im Couple sind und ein Inquisitior den Wolf umbringen möchte, würde das ja nach aktueller Regelung dann nicht funktionieren?
Beim Inqui ist es ja so, dass er eine Nachtaktion einsetzen will -> wird durch die Stiefmutter sowieso verhindert, da nicht anwählbar
Wollte hier auch noch schreiben, dass ich die Idee super finde und sogar bei den ersten Setting ideen für mein Spiel nachgeschaut habe, ob es diesen Ring nicht schon gibt weil ich ihn haben wollte xD
Meiner Meinung nach könnte man daraus halt gleich einfach ein "Die Person verliert nach Nacht X sämtliche Rollenfähigkeiten" machen. Das wäre dann zumindest universal auf alle Rollen anwendbar und recht unkompliziert. Ginge dann auch für einen Prinz, Rotkäppchen, Maskenwolf, Seher, Jason(?) oder ähnliches, wenn man es denn als SL will.
1. Ich finde das mit dem unaufhaltbar könnte man einfacher einbringen, indem in der Klammer Z.B. steht (inlusive dem nachtangriff, außer dieser ist unaufhaltbar)
2. Fänd ich es persönlich cool, wenn das einfach ne Variante wäre, weil ich die Idee mag, dass er selbst dann nicht durchgeht, aber ja rückerstattet wird beim scharfzahn. (kann man natürlich aber auch einfach selbst so abändern & ankündigen)
Die wichtigste Frage natürlich: Hat jemand (außer -L-) in seinen Song/generell reingehört? Ich und Lixy brauchen neue Bewerber für den nächsten Karaoke Abend
Ich hab meinen Song mittlerweile mindestens 10x gehört, find den super!
ich sag dir bescheid, wenn er offiziell draußen ist
Die wichtigste Frage natürlich: Hat jemand (außer -L-) in seinen Song/generell reingehört? Ich und Lixy brauchen neue Bewerber für den nächsten Karaoke Abend
T0: Geschwister Skylark & Lumpi lernen sich kennen (vor Beginn) Jäger -L- wird HD Not-HD: Noira, Notschuss: Bobbie
N1 Rabe Schlendrian schickt keinen Brief Phantom FMLii besucht Geschwisterchen Skylark Die Wölfe fressen Rabe Schlendrian Scharfzahn Bobbie nutzt nicht ihre Fähigkeit Kräuterhexe Arne Nym heilt nicht
T1 Geisterwolf Ling wird gelyncht
N2 Phantom FMLii besucht DB Noira Die Wölfe fressen Geschwisterchen Skylark Scharfzahn Bobbie nutzt nicht ihre Fähigkeit Kräuterhexe Arne Nym heilt
T2 Jewel ersetzt Arne Nym Scharfzahn Bobbie wird gelyncht Jäger -L- -> Notschuss Skylark
N3 Phantom FMLii besucht Rotkäppchen Alexa Geschwisterchen Lumpi wird gefressen
T3 Jäger -L- -> Notschuss: Sky Werwolf Xaver wird gelyncht
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und weil wir ja noch nicht genug über Musik geredet haben, hier noch mehr! Aber natürlich wieder etwas neues im Vergleich zum letzten Mal.
Ich habe ja schon angeteasert, dass bei "Charybdis" Musik etwas besonders ist. Und das liegt am Takt. Anstatt in 4/4, wie der Großteil von Musik, ist ihr Song im 5/4 Takt geschrieben. Sie hat also kein eigenes Instrument oder Motiv, aber trotzdem eine Einzigartigkeit in ihrer Musik. Ein sehr bekanntes Beispiel für den 5/4 Takt ist das Thema von "Mission Impossible"! "Scylla" auf der anderen Seite hat dafür einen 6/8 Takt. Das ist im Gegensatz zu Charybdis aber nicht der einzige Song in dieser Taktart, denn "No Longer you" handelt es sich ebenfalls um einen 6/8 Takt (debateable maybe auch 3/4, und nein, das ist nicht das gleiche, auch wenn die Zahlen das glauben lassen!). Der nächste Song der etwas aus dem gewöhnlichen 4/4 Takt herausschlägt ist "Ruthlessness", welcher im 12/8 Takt steht. Da hatte ich zuvor auch noch nicht drauf geachtet und so einen habe ich tatsächlich auch noch nicht selber gespielt. Und auch "Survive" steht im 12/8 Takt. Passend dazu hat der von Poseidon hervorgerufene "Storm" auch einen ungewöhnlichen 7/8 Takt. (Wow nächstes mal muss ich da echt mal drauf hören, das sind ja voll ungewohnte Taktarten) Ich garantiere nicht für Vollzähigkeit, aber das waren alle Besonderheiten, die ich so gefunden habe!
In EPIC wird das zentrale Thema von "Ruthlessness" ebenfalls musikalisch abgehoben. Immer wenn ein Charakter eher "ruthlessness" handelt, werden Triolen in die Musik eingearbeitet. Beispiele für Songs, die das inkorporieren, sind z.B. "Ruthlessness" (obv.), "Get in the water" und "Survive". Ähnlich zu Odysseus Instrumenten, wird das ganze auch im finalen Song "Would you fall in love with me again" genutzt. Hier spielt der Zweite Chorus in Triolen, um zu verdeutlichen, dass sich Odysseus verändert hat. Ähnliches gilt hier für das Thema aus "Just a man", das ebenfalls triolisch spielt. Auch Athenas Motiv wird in "Remember them" ebenfalls in Triolen gespielt, da sie hier ihre mehr ruthless Seite zeigt, da Sie Ody sagt Polyphemus umzubringen.
Pausen in Musik sind besonders markant und werden daher auch an verschiedensten Schlüsselmomenten eingesetzt, vor allem um das Gewicht der Situation darzustellen. Damit keine Details beim Erzählen verloren gehen, können Pausen genutzt werden, um das ganze in den Vordergrund zu heben. Eine sehr prägnante Pause befindet sich z.B. in "Mutiny", nachdem sich Ody und Eurylochus 'ausgesprochen' haben (mir fehlt das passende Wort) und bevor Eurylochus diesen zum Kampf 'herausfordert'. Die Pause verdeutlicht hier die Realisation von Eurylochus, dass dieser richtig gelegen hat. Aber auch in "My Goodbye", wo wir signalisiert bekommen, dass Athena von odysseus Worten verletzt wurde. Aber auch an ein paar witzigeren Momenten (fürs zuhören witzig) gibt es ein paar Pausen. Glaube meine Lieblingsstelle ist, wenn Calypso Ody nach Penelope fragt und er mit "meine Frau" antwortet, was Calypso eher so semi gefällt, also wird nach der Pause mit "anyways..." weitergemacht... xD (Die offizielle Animation machts nochmal 10x besser).
Jäger Odysseus aka -L- wird gefressen Er erschießt Zauberin Circe, die Kräuterhexe aka Jewel Neuer HD wird Alexa
Odysseus Frau Penelope, Rotkäppchen Alexa (und Dorfdepp Elpenor, LB123) überstimmen Den Anführer der Suitors Antinous, Werwolf Sky
„The next time that you dare choose not to spare, Remember them, Remember us, Remember me. I’m the reigning king of Ithaca. I am neither man nor mythical. I am your darkest moment. I am the infamous… ODYSSEUS!”
Du bist Odysseus von Ithaca aka Jäger
Du verkörperst du den Hauptcharakter des Musicals. Wir verfolgen meist aus deiner Perspektive die Rückreise zu deinem Königreich Ithaca. Nichts wünschst du dir sehnlicher als endlich zu deiner Frau Penelope und deinem Sohn Telemachus nach Hause zu kommen, aber die Reise ist leider nicht so einfach wie man denkt und vor allem voller Gefahren…. Leider hast du keinen wirklichen „Signature-Song“ da du in fast jedem vorkommst xD. Man könnte vlt „Monster“ oder den noch unveröffentlichten Song „Odysseus/King“ nehmen, aber neeeeee. Daher hab ich dir den Song mit einem meiner Lieblingsmomente rausgesucht, das Ende ist ziemlich…nun ja EPIC.
20 Jahre lässt Odysseus auf seine Rückkehr warten, während du und Telemachuszu Hause mit den Suitors zu kämpfen habt, die unbedingt seinen Thron (und was von dir) wollen. Das willst du allerdings nicht und versuchst es weiter hinauszuzögern. Doch dieser Sturm direkt an der Küste? Ist das ein Zeichen? Es ist Zeit die letzte Herausforderung aufzubauen. Wenn es einer der Suitor schafft mit Odys Bogen durch 12 Äxte zu schießen, soll den Thron bekommen. (wohlwissend, dass das keiner schaffen wird xD)
„The Challenge“ ist das erste Mal, dass wir wirklich viel von Penelope hören, was mehr als zwei Sätze sind und stellt entsprechend deinen Signature-Song dar. Leider ist der Song erst in der letzten Saga, der Ithaca-Saga enthalten und noch nicht released. Du musst dich also mit den bisher gespoilten abgeben (was aber wohl fast der ganze Song ist). Musikalisch hören wir natürlich Penelopes-Theme, dass mit ihrem Namen verbunden wurde und immer erscheint, wenn Ody an sie denkt.
„Take a seat. Let me bring you all something to eat. I bet you’re tired from the years spent on your feet. I’ve got you, don’t worry Circe’s got you now.” “I’ve got all the power, yeah, I’ve got all the power. No, I’m not a player, I’m a puppeteer. No, I don’t play, I puppeteer, yeah. “
Du bist die Zauberin Circe aka Kräuterhexe
Zusammen mit deinen Nymphen lebst du in einem ansehnlichen Anwesen auf einer Insel. Fremden gegenüber bist du allerdings nicht so gut eingestellt, da du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Als Odys Crew die Insel auscheckt und bei dir einkehrt, verwandelst du sie in Schweine. Ody allerdings will seine Männer nicht einfach zurücklassen und begibt sich mit Hermes Hilfe in einen Kampf gegen dich. Den gewinnt er auch und nachdem er dir bewiesen hat, wie loyal er ist, bietest du ihm an zu helfen. Du kennst da einen tollen Propheten (der leider tod ist) und bringst Odys-Crew in die Unterwelt.
„Pupeteer“ als Signature-Song führt dich als Charakter ein. Man merkt schnell, dass du eine verführerische, aber sehr gefährliche Frau bist. Das Interessanteste am Song ist mMn das wir uns auf zwei Erzählebenen, einmal in deinem Haus und einmal zwischen Odysseus und Eurylochus, befinden. „Donefor“ zeigt im Duett mit Ody dann eher die gefährliche Seite. Und in „Thereareotherways“ wird wiederrum die verführerische Seite hervorgehoben.
Fun Fact am Rande: Jay (Odysseus) und Talya (Circe) sind jetzt schon länger ein glückliches Paar
„I died and nobody noticed. I died and nobody cared.”
Du bist CrewmitgliedElpenor aka Dorfdepp (Charaktervorschlag gesponsert bei Zulixe)
Joa, zu deinem Charakter gibt es auch nicht wirklich was zu sagen. Du warst eines der Crewmitglieder von Odysseus, bis du beim Weintrinken vom Dach des Hauses der Circe in deinen Tod stürzt und im Endeffekt kriegt es nicht mal jemand mit. Entsprechend besitzt du auch keinen „Signature-Song“, da dein Charakter einfach nicht so wichtig ist xD Es gibt aber vereinzelte Cut-song-snippets, wie den oberen. Hier solltest du Odysseus ursprünglich mal in der Unterwelt begegnen. Oder den Cut-Song „Cope withthat“, indem Du versuchst Ody zu überzeugen Perimedes zurückzulassen, da er nach dem Essen einer Lotusfrucht das erste Mal ein echtes Lächeln zeigt (Perimedes ist in der Fassung sehr depressiv).
„This is how they Hold us down, while the throne gets colder. Hold us down, while we slowly age. Hold us down, while the boy gets bolder. Where the hell is our pride and our rage? Here and now, there’s a chance for action. Here and now, we can take control. Here and now burn it to down to ashes. Channel the fire inside your soul.”
Du bist Anführer der Suitors, Antinous aka Werwolf
Du und deine 107 Männer besetzen seit geraumer Zeit Odysseus‘ Palast und drängt seine Frau Penelope regelrecht dazu einen von euch als neuen König auszuwählen. Denn ihr wollt nichts lieber als auf dem Thron zu sitzen…. Gleichzeitig terrorisiert ihr den Prinzen Telemachus, den du wohl des Öfteren schon vermöbelt hast. Doch dieser kann sich auch zu Wehr setzen, sodass ihr wohl zu drastischeren Mittel greifen müsst…. Doch das eine viel größere Gefahr auf euch wartet, ist euch nicht bewusst….
Die Suitors werden zwar schon in „Legendary“ eingeführt, als Signature-Song würde ich jedoch den bisher unveröffentlichten Song „Hold them Down“ zählen. Dieser erscheint in der letzten Saga, der Ithaca-Saga, hoffentlich Ende des Jahres, aber die Snippets gehen mir schon jetzt nicht aus dem Kopf. Der Song erfüllt ziemlich gut seine Aufgabe, die Suitors als die Antagonisten der letzten Sagen zu positionieren. Der Song ist extrem dark und Antinous wird so super rübergebracht, dass man das Lächeln auf seinen Lippen hören kann, wenn er davon redet Telemachus umbringen zu wollen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jetzt haben wir gehört, dass verschiedene Charaktere mit verschiedenen Instrumenten assoziiert werden. Obendrauf haben manche Charaktere oder Momente noch ein eigenes Motiv - oder Thema wie ich sie schonmal nannte-, also eine bestimmte musikalische Sequenz, die immer vorkommt, wenn es um diesen Charakter oder ein bestimmtes Detail geht. Dieses kann sich dabei natürlich auch etwas verändern und muss nicht immer 1:1 gleich klingen, dann wäre ja auch ein bisschen der Spaß weg
Das kann ganz einfach zu erkennen sein, so wie Aeolus Motiv aus der Flöte, dass sich stark von anderen abhebt. So fällt es uns als Zuhörer einfach im späteren Verlauf Dinge wieder zu erkennen. So hören wir am Anfang von "600 Strike" Aeolus Thema wieder und können es direkt mit ihr bzw. dem von ihr erhaltenem Windsack assoziieren.
Odysseus selbst hat auch eins ehr prägnantes Thema, was unter anderem daran liegt, dass wir es zu allererst hören, direkt zu Beginn von "The Horse and the Infant"! Es wird immer dann eingesetzt, wenn Ody etwas plant, oder eine List ausführt. So hören wir es z.B. in "Warrior of the Mind", als dieser grade Athena verarscht hat. Auch als er Polyphemus den mit Lotus versetzten Wein gibt, oder sich als 'Niemand' ausgibt. Es gibt natürlich noch ne Menge ausschnitte, vlt hört ihr sie ja selbst (oder schaut in ein Video haha).
Eine wirklich schöne Interaktion mit einem Motiv, empfinde ich die folgende: Odysseus versucht in "Get in the water" das Motiv von Poseidon zu verwenden, um diesen zu überzeugen zu vergeben. Poseidons Motiv wurde aber ursprünglich im Satz "Ruthlessness is mercy upon ourselves" eingeführt, der genau das Gegenteil aussagt. Er nutzt hier also Poseidons Motiv mit einer gegenteiligen Bedeutung.
Was ich vorgestern (oder so) vorgeschlagen bekommen habe, war ein Video, wo Jay über das "Gefahr ist im Anmarsch"-Motiv redet (s.o.). Wie der Name schon sagt, kommt es immer dann vor, wenn Gefahr bevorsteht. Es wird aber teilweise so stark verändert, dass es total interessant wird, mal darauf zu achten, wann es vorkommt! Eingeführt wird es wieder in "The Horse and the Infant", wenn die Soldaten die Stadt überfallen. Es kommt dann natürlich unteranderem in der Cyclops- und Circe-Saga vor, aber besonders toll finde ich zwei Stellen. Den im Video angemerkten Reveal von Poseidon zum einem. Dort werden die Vocals, die "Po-Sei-Don" rufen in diesem Motiv gesungen! Die andere Stelle ist in "Odysseus/King" in der Ithaca Saga. Hier befindet sich Odysseus gar nicht in Gefahr, sondern er IST die Gefahr, für die Suitors. Das Motiv spielt hier kurz bevor er eine Gruppe von Suitors umbringt.
Dorfbewohner & Crewmitglied Eurylochus aka Noira wird gelyncht
„Say something!”, “I can’t”, “Then you have forced my hand.” “You miss your wife so bad; you trade the lives of your own crew. [..] If you want all the power, you must carry all the blame!”
Du bist Crewmitglied Eurylochus aka Dorfbewohner
Eurylochus ist einer der besseren Freunde in Odysseus Crew und stellt auch die Stimme der Crew dar. Des Öfteren sehen wir die Rolle im Konflikt mit Odysseus Ansichten, so z.B. in „Luck runs out“ oder in „Puppeteer“. Das ganz eskaliert in „Mutiny“, wo du Odysseus mit seiner Entscheidung konfrontierts 6 Männer geopfert zu haben und es endet in einer Meuterei. Auf der Insel des Sonnengottes Helios tötest du dann die unsterblichen Kühe, trotz der Warnung von Odysseus., was euch den Zorn von Zeus bringt….
Ich denke man könnte auch „Luck runs out“ als Signature-Song für Eurylochus nehmen, aber persönlich finde ich stellt „Mutiny“ ihn als Charakter besser dar. Es wird nicht nur deutlich, dass er für den Rest der Crew einsteht und dafür auch gegen den Captain – Ody – geht, sondern später wird es auch etwas persönlicher. Im Grunde bist du auch nur ein Mann, der die Hoffnung nach Hause zu kommen jedoch schon aufgegeben hat…. Das führt im Endeffekt jedoch zum Tod der restlichen Crew….