Grundlagen des Classics

Aus Werwolf Online

Bei diesem Beitrag über die Besonderheiten von Classics handelt es sich um einen Text von Schlendrian.


Warning.png Achtung, dieser Artikel spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider und soll als Anregung dazu dienen, wie man ein Classic spielen kann. Er ist keinesfalls als dogmatischer Text darüber, wie man ein Classic spielen muss, zu verstehen. Außerdem ist der Text auch nicht mehr ganz aktuell. Jeder ist frei so zu spielen, wie er möchte und niemand wird gleich gelyncht, nur weil er sich nicht an das hält, was hier steht.

Grundlegende Informationen

Was ist ein Classic?

Ein Classic ist eine Spielform, bei der das Setting vor dem Spiel bekannt gegeben wird. Es ist außerdem eine Spielform, die mit 3,5 Rollen auskommt und bei der Outing aktiv ist.

Welche Rollen gibt es beim Classic?

Seher, Dorfbewohner, Wölfe und bei gerader Spieleranzahl auch Jäger.

Welche Besonderheiten gibt es beim Classic im Spielablauf?

  • An Tag 1 wird nicht wie in vielen anderen Spielen der HD gewählt, sondern es wird gelyncht. Daher gehen Classics auch schneller nach vorne als andere Spiele, also macht euch auf eine rasante Fahrt gefasst.
  • Je nach Setting (Schlüssel) kann es für den Seher einen Peek vor Spielstart (Nacht 0) geben.

Worin unterscheidet sich ein Classic von normalen Spielen im Bezug auf die Taktik?

Da es nur eine Sonderrolle mit Wissen gibt und dieses 100% sicher ist (keine Lykanthropen, WWS, Günstlinge etc.), richtet sich diese Spielform stark darauf aus, daher werde ich zu den einzelnen Rollen jetzt noch ein paar Sätze schreiben und dabei auf generelle taktische Ideen eingehen (für heute mal nur grob, genaueres kann später folgen...).

Spielerische Besonderheiten

Dorfbewohner

Der Seher ist eure wichtigste Infoquelle, daher muss er geschützt werden. Dies geschieht im Classic meist durch sogenanntes "Covern" (Decken), was im Prinzip nichts anderes ist, als sich selbst als Seher darzustellen und zwar möglichst glaubhaft. Dies birgt zwei große Vorteile:

  1. Jeder gefressene DB schenkt dem Seher eine Nacht.
  2. Jeder tote DB lässt Rückschlüsse auf Rollen der Mitspieler zu.

Sollte euer "Fakepeek" in Lynchgefahr sein, dann müsst ihr mit dem Maß an Verteidigung vorsichtig sein. Ihr solltet ihn genug verteidigen, damit ihr noch möglicher Seher für die Wölfe sein könnt, aber auch nicht aufs Messer, da sonst die Gefahr da ist nen echten Seher oder dessen Peek aufzuknüpfen.
Für den Fall, dass ihr den Peek von jemand anderem votet, macht euch da nicht allzu viel draus, einer muss ja gelyncht werden, und nur danach zu gehen, wer noch nicht gepeekt wurde, wäre unfassbar langweilig.

Wölfe

Der Seher kann euch das Kreuz brechen. Ihr müsst ihn finden. Auch hier gibt es verschiedene Taktiken, die ich jetzt nicht genauer beleuchten werde. Eure zwei Hauptkriterien beim Suchen sollten aber sein:

  1. Eine Peekliste: Schreibt euch auf, wer wen peekt. Manche Dorfis werden einen von euch als Peek angeben (diese sind zu 95% damit schonmal kein Seher)
  2. Bauchgefühl: Wer benimmt sich wie ein Seher?

Es kann unter Umständen auch sinnig sein jemand zu fressen, der euch als Peek hat, da dies falsche Infos streut, allerdings fresst ihr in der Nacht auch ziemlich sicher nicht den Seher. Auch hier will ich nicht zu sehr ins Detail gehen.
Btw.: Zur Tarnung solltet ihr selbst auch covern, fällt sonst auf.
Kleine Anmerkung am Rande: Wenn es danach aussieht, dass ihr gelyncht werdet, könnt ihr versuchen euch als Seher (oder falls dabei Jäger) zu outen um euren Lynch evtl. abzuwenden oder den Konter der echten Rolle zu ziehen. (Auch hier geh ich mal noch nicht sehr ins Detail.)

Seher

Es gibt noch ca. drölf andere Seher? Keine Panik, die wollen euch helfen - siehe Bereich über DBs. Für den Seher gibt es ein paar Überlegungen, z.B. Wen soll ich peeken, wie sehr soll ich meine Peeks verteidigen, wann soll ich mich offiziell outen? etc.
Wichtigstes vorab: Peekziele gibts später, fürs Verteidigen gilt dasselbe wie beim DB. Ein Peek ist es nicht wert, dass ihr zu deutlich Seher werdet. Solange ihr euch also nicht outen wollt, votet den Konkurrenten eures Peeks und versucht den Lynch umzuschwingen, aber halt nicht zu sehr (kommt mit Spielerfahrung). Sollte das Spiel durch eure Peeks gelöst sein oder noch wenig Fehllynchs übrig sein oder 1-2 eurer Peeks in starker Lynchgefahr, dann solltet ihr euch offiziell outen. Wichtig hierbei ist, dass es klar von normalem Covern unterscheidbar ist (etwa in der Art: "Schluss mit Covern, ich bin der echte Seher!").
Ansonsten ist es hauptsächlich wichtig, dass das Dorf nach eurem Tod eure Peeks findet.
Sollte sich jemand anders als Seher outen, dann müsst ihr gut überlegen, ob und wie ihr kontert, da dies aber ein großes Thema ist, würde ich vorerst sagen: Lasst euren Bauch entscheiden, fragt ggf. nach Spielen nochmal, was andere davon halten, und lernt (Ist nicht böse gemeint. Lernen ist das Wichtigste bei Werwolf. Ich persönlich bin über jede Partie traurig, bei der ich nichts gelernt habe.)

Jäger

Euer Ziel ist es gefressen zu werden. Einerseits aus den selben Gründen wie normale DBs, andererseits, weil ihr dann jemand aus dem Spiel entfernen könnt (auch wenn ihr nicht trefft, hatten die Wölfe zumindest keinen Einfluss auf den Tod). Was ist am Jäger besonders? Richtig, er kann sich outen. Z.B. falls er in Lynchgefahr ist. Er will dies aber nicht, damit er gefressen wird (Gründe: s.o.).
Falls sich jemand anders als Jäger outet, dann muss man nicht direkt kontern. Man könnte denjenigen auch einfach erschiessen, wenn man gefressen wird (nur so als kleiner Tipp ;)).

Wie genau geht Covern?

Spielt so, als wärt ihr der Seher. Euer Ziel Nummer 1 ist es gefressen zu werden. Tut dies, wie ihr es als Seher spielen würdet. Hier gibt es unterschiedliche Taktiken, auf die ich hier nicht genauer eingehen werde. Im Prinzip gibt es aber 3 große Kategorien:

  1. Keine Peeks da lassen
  2. Offensichtliche Peeks da lassen
  3. Versteckte Peeks da lassen.

Irgendwann schreib ich auch hier mal was drüber, aber wenn ihr euch nicht sicher seid, dann nehmt einfach Nummer 2 nach ca. folgendem Schema "Wenn ich Seher bin, dann ist XXX Dorf/Wolf.".

Der Rest des Spieles läuft eigentlich wie immer. Dorfis schützen, Wölfe lynchen etc. (Für die Wölfe: Ihr macht das andersrum ;))

Weitere und ausführliche Informationen zum Spielen von Classic-Runden findet ihr auch unter diesem Link: