Sonderspiel | MichaelCR97 | Der Schauspielrapper [18 / 17-18]

Der Schauspielrapper

Ein Sonderspiel von MichaelCR97


In der Story möchte ich euch den für mich sehr besonderen Musikkünstler Alligatoah (Lukas Strobel) mittels Analysen und Interpretationen von ausgewählten Songs (sowie diversen Hintergrundinfos zu ihm) näherbringen. Er ist beeindruckenderweise nicht nur Sänger, sondern auch Gitarrist, Produzent, Komponist und Songwriter (und Schauspieler). Um dabei nicht ganz alleine zu sein, hat er die "Band" Alligatoah - bestehend aus den beiden fiktiven Mitgliedern Rapper Kaliba 69 und dem Beatproduzenten DJ Deagle - erschaffen.

Er möchte sich selbst keinem der bekannten Genres zuordnen, sondern hat dafür die Bezeichnung des "Schauspielraps" erschaffen. Dies hat auch einen guten Grund: Nicht nur sind seine Lieder vom Stil her sehr divers, sondern in jedem einzelnen seiner Tracks schlüpft er in eine eigens dafür von ihm erfundene Rolle. Ironisch reimt er aus Sicht dieser oftmals völlig verblendeten und gnadenlos naiven Rolle über gesellschaftliche Klischees und gibt sich manchmal behutsam, manchmal drastisch zugespitzt politisch.
Häufig ist mehr zwischen den Zeilen verborgen, als es die Zirkusfeeling erweckenden Melodien vermuten lassen. Und genau das ist das Interessante an ihm!


Jede Rolle wird auf von Alligatoah durch Lieder erschaffene Personen basieren und auch direkt meine Interpretationsanalyse zu den Liedern beinhalten.

Disclaimer: In einigen Liedern stecken auch ein paar politische Botschaften und sehr häufig auch überspitzte Formulierungen - das Ganze ist aber nur meine persönliche Interpretation und es geht mit dabei nicht um eine politische Message oder ähnliches.
Sollten Lieder ein bestimmtes Maß an vulgärer Sprache beinhalten (was bei seinen älteren Songs manchmal der Fall war), werde ich das vor dem Link zum Song anmerken und diese in Spoiler packen. Meines Wissens nach sind aber alle FSK-frei zB auf YT hörbar.


Musik ist keine Lösung – Wikipedia




Zeiten:

Beginn: 09.09.2020, Nachmittag/Abend

HD-Wahl: 10.09.2020, 21:30 Uhr (bei UE: Los)

Auswahl des "Ortes" (siehe unten): 21:20 Uhr

Lynchung: 21:30 Uhr

Nachtaktionen: 22:30 Uhr

Nachtpost: danach


Spielattribute:

Spieltyp: Sonderspiel

Lynchtyp: Demokratie (HD hat 2 Stimmen; bei UE entscheidet Zufall/Sondereffekte)

Spielende: Showdown

Outing: inaktiv (siehe Anmerkungen weiter unten)

Gegenstände: aktiv
Nachtruhe: aktiv

Stimmzwang: inaktiv

Lynchzwang: inaktiv (es kann für Pazifismus gestimmt werden)

Fresszwang: aktiv

Postzwang: aktiv, mind. 2 Posts/Spieltag (eine Abmeldung möglich)


Teilnehmer [18/17-18]:

  1. Alohomora
  2. Daro
  3. Doubter
  4. Ente
  5. Fayks
  6. Jewel
  7. Jopnu
  8. Lexi
  9. MalloN
  10. Midna
  11. Raphii
  12. Samaraner
  13. Schlendrian
  14. Shatala
  15. Skabar
  16. Sky
  17. Torge
  18. Zulixe


Besonderheiten:

Es spielen die Terroristen (böse Gruppierung mit eigener Konvi) gegen das fanatische Dorf (gute Gruppierung; normales Dorf). DP(s) und Terroristenhelfer sind auch möglich.





Outing:
Es darf keinerlei Rollenwissen im Thread geäußert werden. Dazu zählen zB auch die besuchten Orte, Gegenstände im Besitz, eigene LP/mV, diverses Scanwissen, Info über Nachbarn, etc.. Also einfach jegliches Wissen, welches man direkt vom SL per PN erfährt :P:D



Sonstiges:
- Ich bin noch am Ausarbeiten der Balance - einige Werte werden sich bis zum Spielstart also sicher noch ändern.

- Ich bin um ausgeglichene Siegeschancen bemüht. Die Varianz ist bei dem System aber ziemlich groß - ich kann also nichts versprechen. (Spieldauer wohl ca. 7 Tage)

- Es wird in der Rollen-PN meist etwas mehr Aktivität verlangt, als nur 1-2 Aktionen pro Nacht abzugeben. Es können sogar Interaktionen unter dem Tag erforderlich sein, dafür hat man dann aber auch dementsprechend viel Zeit und es ist auch nicht schlimm, sollte man das mal verpassen.

- Mit dem Tod einer Rolle wird die gesamte Rollen-PN (inklusive der ganzen Fähigkeiten/Attribute/Gegenstände/etc.) veröffentlicht.

- Bei Fragen oder ähnlichem gerne schon vorab melden, damit wir möglichst viel schon vor Spielstart abklären können.

Teilnehmer 18

Die folgenden Benutzer haben ihre Teilnahme an diesem Termin bestätigt:

Die Anmeldefrist für diesen Termin ist verstrichen.

    • Daro

    • Ente

  • Yayyyyyyyy

    • Jewel

    • Jopnu

    Zeit? Nein! Lust? Ja. Lesen? Nope.

  • Der feine Herr gatoah

    • Midna

  • ja definitiv .... ich mag sonderspiele

  • Mit wenig Zeit und diesmal nonkonformistisch

  • mit seeehr wenig Zeit...für die M&Ms ♥

  • Sonderspiel! und was für eines!!

    • Sky

    Sonderspiele immer :)

    • Torge

    limitierte Torge-Edition

Kommentare 14

  • Ich habe nun die Anleitung etwas umgeschrieben (kompakter). Prinzipielle Änderungen gab es aber keine - ca. 1 bis 2 Tage vor Spielstart wird es dann die endgültige Version geben (nachdem ich mich um die Balance gekümmert habe).

  • Wenn das mit den Teilnehmern so weitergeht, überlege ich eine Erweiterung xD Würde das Spiel halt ein bisschen verlängern. ^^

    PS: Man sollte es aus der vorläufigen Spielbeschreibung eh rauslesen können, aber zur Sicherheit: Es wird in der Rollen-PN teilweise etwas mehr Aktivität verlangt, als nur 1-2 Aktionen in der Nacht abzugeben. Es können sogar Interaktionen unter dem Tag erforderlich sein, dafür hat man dann aber auch dementsprechend viel Zeit und es ist auch nicht schlimm, sollte man das mal verpassen.

    • Das wird ja superstressig für dich :o

    • Joa, da habe ich aber genug Zeit dafür :)

    • Habe mich nun festgelegt: Es wird keine Aufstockung geben - also maximal genau 18 Teilnehmer :)

  • Raphiis Kuchen :o
    Wenn ich da mitmache bekomme ich da Sonderkonditionen ? :ugly:

    • Nö, leider :P

    • Das ist ja fies -.- immerhin ist es mein kuchen xD

      Ich finde ich sollte 1geld(oder 0.5Geld) pro verkauften Kuchen bekommen :ugly:

    • Den habe ich halt sehr günstig auf dem Schwarzmarkt erworben :P

    • Bei den wenigen Stücken die du hast ? Kannst du dir das ja gar nicht Mal leisten :ugly:

      Hast du Fayks angebettelt ein paar zu bekommen ?

  • Omg Raphii's Kuchenstück xD

    • Oha. Das las sich so als wäre das n metaspiel für 30 Spieler

    • Hmm? Kuchen?

    • Ahhh... Gesehen xD