Ähnlich wie bei der Werkatze hier nochmal ein Thread, wo man ggf. sich zu den Verrätern äußern kann.
Diese haben mittlerweile vier Testspiele in diesem Forum hinter sich und auch schon ein paar weitere im letzten Forum.
Folgendes kam dabei raus:
Regelung der Testrolle:
- Es gibt immer mehrere Verräter.
- Alle Verräter kennen sich zu Spielbeginn und spielen gemeinsam als eigene Partei gegen alle anderen Spieler.
- Alle Wolfshelfer können auch den Verrätern zugeordnet werden und erfahren dies mit ihrer Rolle (z.B. „Günstling der Verräter“).
- Die Verräter haben Absprache.
- Alle Verräter erhalten neben ihrer Grundrolle "Verräter" noch eine zweite Rolle (quasi Siam). Diese wird bei Scans, Tod, Bekanntgabe der Verräter untereinander, etc. immer mitangegeben.
- Die Verräter gewinnen im 1 vs. 1 (WWW > Vampire > Verräter > WW > Dorf > Flötenspieler > Jason.)
- Die Rolle muss angekündigt werden (wie bei Vampiren).
Die ursprüngliche Version der Rolle war wie in den Tests herausgekommen, deutlich zu schwach. Durch die Möglichkeit zur Rollenkombination ist sie jetzt aber eine flexibel einsetzbare, spielbare Drittpartei geworden, die auch Spaß zu spielen machen kann.
Trotzdem ist hier wohl eine Ankündigungspflicht sinnvoll, denn durch die Rolle können manche Rollenaktionen nicht mehr sicher dem Dorf zugeordnet werden.
Für genaueres empfehle ich die Lektüre der Testberichte.
Auch hier wieder: Wenn mehrere Personen eine andere Regelung anstreben, kann man ggf. noch eine Vorabstimmung machen. Ansonsten wird die Rolle in wenigen Tagen in die Abstimmung gehen.
Ich persönlich mag die Rolle mittlerweile sehr gerne und würde mich freuen, wenn sie aufgenommen werden würde.