Dann gebe ich jetzt halt auch mal meinen Senf dazu ab.
Ente Dass die Wölfe zu schwach waren, sehe ich auch so. Wenn ich das Setting also nochmal spielen würde, würde ich Arne zum Auserwählten machen. Aber für solche Erkenntnisse sind Testspiele ja auch da. (Was bei der Intrigantin aber wohl einige Leute vergessen haben...)
Zu den Testrollen selbst:
Ich mag persönlich am Zylinderwolf, dass er tatsächlich ein relativer schwacher Sonderwolf ist, den ich mit -7 bewerten würde. Dürfte in Settings mit eingeschränktem Rollenpool deutlich stärker sein. Leider kann man das hier kaum als Testspiel für ihn zählen ![]()
Gerade für sowas wie Jäger finden oder so, könnte er tatsächlich recht nützlich sein.
Bei der Fallenstellerin sind mir tatsächlich einige Sachen aufgefallen, die ich ändern würde:
- Erstens würde ich sie so umformulieren, dass sie gegen normale Angriffe schützt.
- Weiterhin würde ich entweder ändern, dass sie sich nicht selbst beschützen darf oder dass sie nicht zweimal in Folge das gleiche Ziel auswählt. Sonst kann es imo zu Situationen kommen, wo die Wölfe fast unausweichlich in die Fallenstellerin hineinlaufen. linkey hätte btw in Nacht 3 richtig gelegen. Wurde aber vom Polarwolf blockiert und es wäre eh irrelevant gewesen.
Zum Serienmörder:
- Er ist irre variabel. Hätte Funo nicht Nacht 1 geheilt oder wäre das VM Nacht 2 nicht gestorben, wäre die Serienmörderin tot gewesen, ohne das sie irgendwas gemacht hätte. Für den Spielleiter ist die Muss-Variante wahrscheinlich deutlich leichter zu berechnen. Taktisch interessanter finde ich aber eindeutig die Kann-Variante. Hätte die Serienmörderin früher getötet, wäre das Dorf vielleicht nicht ganz so stark gewesen. Ich hatte von den meisten Sonderrollen auch zwei reingepackt einfach falls eine davon früh stirbt... Theoretisch hätte ja auch die Hexe in Nacht 1 sterben können.
- Serienmörder mit normalen Angriffen kann man auf jeden Fall mal testen... erscheint mir aber auch eher zu schwach.
- Ich fände auch eine Variante interessant, wo der Serienmörder nicht ermordet, sondern erdolcht, also für einen Meuchelmörder oder Schmied gehalten werden könnte. Habe da aber zumindest in der Wolfskonvi schon andere Meinungen gehört.
Fand es tatsächlich ein sehr aufschlussreiches Testsspiel. Würde aber aktuell noch keine der drei Rollen in die Abstimmung schicken.