Beiträge von Daro

    Test in Spiel 172 | Testspiel | Daro | Die Geschichte geht weiter... | Wolfssieg
    Link zum Spiel: Spiel 172 | Testspiel | Daro | Die Geschichte geht weiter... | Wolfssieg

    Setting:

    Werwolf, Scharfzahn, Intrigantin

    vs.

    Schlaflose, Tratschtante, Schwalbe, Schauspielerin (Holde Maid, Rötkäppchen, Jeremias), Jäger, Druide, Märtyrerin, Dorfbewohnerin

    Regelung der Testrolle:

    • Sie kennt die Wölfe, die Wölfe kennen sie und wissen, welche Rolle sie hat.
    • Jede Nacht wählt sie eine Rolle, die sie noch nicht gewählt hat. (= starke Variante)
    • Sollten die Wölfe einen Wolf aus dem Rudel fressen (was erlaubt ist, wenn diese Rolle im Spiel ist) und der Wolf stirbt tatsächlich, dann wird der Wolf als die gewählte Rolle geoutet. Die Intrigantin verwandelt sich dann in einen normalen Wolf.
    • Im Tod wird (auch im verwandelten Zustand) angegeben, dass sie die Intrigantin war.
    • Die Rolle wird als Intrigantin gescannt, bis sie zu einem Werwolf wurde. Dann wird sie als normaler Werwolf gescannt.

    Spielverlauf:
    Die Intrigantin hat in dem kompletten Spiel ihre Fähigkeit nicht genutzt. An Tag 1 wäre sie fast gelyncht worden. Sie überlebte letztendlich das Spiel bis zum Schluss. Zwischendrin erhielt sie von den Wölfen den Richtstab. Gegen Ende des Spiel wurde die Intrigantin dann zum HD. Ein Werwolf wurde Tag 2 gelyncht. Die Wölfe überlegten nie ernsthaft sich selbst zu fressen.

    Meinung, der Spielerin, die die Intrigantin gespielt hat:

    Ich fand die Intrigantin echt cool, weil du musstest nicht suchen und auch nicht gesucht werden. Als Helfer aber durch das Mehrwissen fast zu stark und eher ein schwacher Werwolf. Vorallem die Verwandlung braucht es eigentlich überhaupt nicht. Ich hab mich eigentlich als teil des Rudels gesehen nur ohne konvi. Deshalb würde ich auch gar nichts ankündigen und sie wirklich nicht als Helfer, sondern als schwacher Werwolf bezeichnen und auch einsetzen, wenn zb vom balancing ein normaler Werwolf fast zu stark ist. Die Verwandlung braucht es mMn auch wirklich nicht. Sie verliert, wenn alle Wölfe tot sind oder wird dann erst zum Werwolf.

    -> Intrigantin echt cool, weil beidseitiges Wissen bei WW und Helfer
    -> Verwandlung nicht nötig
    -> gegen Ankündigung
    -> mögliche Abwandlung: Wird nach dem Tod zum Werwolf.

    Meinungen der Spieler*innen:

    Ich war zwar beides nicht, finde aber die Intrigantin um einiges besser als die Rolle des Günstlings, bei dem die Wölfe nicht erfahren, wer ihnen da hilft. Wenn schon Helferrolle, dann sollten auch beide Seiten wissend sein.

    -> beidseitiges Wissen bei der Intrigantin wird ggü. dem Günstling präferiert

    Bei der Intrigantin bin ich unsicher. Ich fürchte, dass die Rollenfähigkeit wesentlich öfter nicht genutzt wird, als sie genutzt wird. Die Runde hatte Bobbie v.a. Anfangs auch nicht das beste Standing und später Leon für sie zu opfern hätte keinen Sinn ergeben. Wäre da auf jeden Fall auf weitere Tests gespannt. Für mich wirkt sie aber auch wegen der Ankündigungspflicht zumindest nicht zu stark.

    -> unsicher, wie oft diese Fähigkeit genutzt wird.
    -> Opfern gibt v.a. bei stark stehender Intrigantin Sinn
    -> nicht zu stark (wegen Ankündigungspflicht)

    Intrigantin mag ich nicht. Grund dafür ist aber, dass Wissen, das vom Spielleiter kommt mMn nicht falsch sein sollte. In Extremspielen kann man gerne die Rolle mit ankündigen, wenn man das mag, aber ich würde sie nicht im allgemeinen Rollenpol haben wollen.

    -> ablehnende Haltung wegen Fehlinformationen durch den SL
    -> eher für Extremspiele als für den allgemeinen Rollenpool

    Zur Intrigantin: Prinzipiell gefällt es mir einen Helfer zu haben, den man kennt und der einen auch selbst kennt, sowas fehlt bisher. Die eigentliche Fähigkeit der Intrigantin ist sehr Situationsabhängig und solange es nicht darum geht den letzten Wolf vor einem Lynch zu retten um woanders hin zu springen, weiß ich nicht, wie oft es sich lohnt diese einzusetzen. Oft bringt es halt einfach mehr, einen extra bösen im Spiel zu haben denke ich. Würde mich aber auch interessieren, was in der Praxis passiert, wenn die Fähigkeit früher eingesetzt wird. Für wie viel Verwirrung sorgt das im Dorf, wenn plötzlich ein Wolf als eine andere Rolle geortet wird? Am letzten Tag habe ich tatsächlich noch überlegt, ob ich mich selbst fresse (bis alexa dann meinte, dass sie mich doch im Dorf hat), weil Bobbie ja auch stark im Dorf war und gute Chancen gehabt hätte. Dass Bobbie gar nicht erst ne Rolle gewählt hatte wusste ich natürlich nicht, womit es so natürlich besser war, wäre halt doof geworden. Prinzipiell fände ich es eigentlich auch ganz spannend, wenn die Wölfe erfahren würden, welche Rolle die Intrigantin für diese Nacht gewählt hat, wüsste aktuell nichts, was dagegen spricht und dann wird die evtl. noch öfter benutzt. Bin aber auch in der Fraktion Ankündigungspflicht. Alles in allem mag ich die Rolle aber.

    -> Helfer mit beidseitigem Wissen fehlt noch
    -> Fähigkeit lohnt sich oft nicht einzusetzen
    -> spannend, was passieren würde, wenn es mal passiert
    -> Mögliche Variante: Wölfe erfahren, welche Rolle die Intrigantin auswählte
    -> pro Ankündigungspflicht
    -> alles in allem positiv

    Meinung des Spielleiters:

    Zur Intrigantin: Bobbie hat halt ihre Fähigkeit nie eingesetzt, daher wäre es lustig geworden, wenn die Wölfe sich selbst gefressen hätten. (Was übrigens ne sehr spannende Synergie mit dem Weißen Werwolf gibt, die mir vorher nicht bewusst war). Fand sie aber auch deutlich schwächer als ich es erwartet hatte, was ich aber gar nicht schlecht finde. Es ist schon ein gewagtes Play nen Wolf zu opfern, aber klar, wenn die Intrigantin sehr gut steht oder sehr taktisch spielt, kann das ziemlich spannend werden. Mag die Rolle an sich also eigentlich ganz gerne. Das mit der Ankündigungspflicht schwächt sie halt auch nochmal massiv ab, aber ohne geht die halt niemals durch ne Abstimmung 8o

    Würde die Intrigantin gerne mal bei einem größeren Rudel sehen.

    -> interessante Synergie mit WWW
    -> schwächer als erwartet (positiv)
    -> Wolf opfern risky
    -> pro Test bei größerem Rudel


    Fazit:
    Feedback zur Intrigantin insgesamt eher positiv, vor allem der Aspekt mit dem nach beiden Seiten bekannten Helfer. Fähigkeit selbst wird wohl eher selten genutzt. Rolle könnte mal in einer größeren Runde getestet werden.
    Mögliche Variante: Wölfe erfahren, welche Rolle die Intrigantin in der Nacht gewählt hat.

    Ja. Der Angriff geht einfach auf beide. Es kann auch nur die Schwalbe geheilt werden

    Also wenn der Heiler jetzt die Schwalbe auswählt und ihr Übernachtungspartner durch den Werwolfangriff stirbt, überlebt sie? Ist das so gedacht?

    Also nur damit ich das richtig verstehe... wenn die Schwalbe bei jemandem übernachtet und die Person angegriffen und geheilt wird, dann stirbt die Schwalbe trotzdem?

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    Setting:

    Werwolf, Scharfzahn, Intrigantin

    vs.

    Schlaflose, Tratschtante, Schwalbe, Schauspielerin (Holde Maid, Rötkäppchen, Jeremias), Jäger, Druide, Märtyrerin, Dorfbewohnerin

    Regelung der Testrolle:

    • Kann jede Nacht einen Spieler wählen, bei dem sie übernachtet. Normale Angriffe, die direkt auf die Schwalbe verwendet werden, werden blockiert.
    • Wird jedoch der "Übernachtungspartner" von einem solchen Angriff getroffen, wird auch die Schwalbe angegriffen.
    • Kann jeden Spieler nur einmal als Ziel angeben. (= Variante 1)

    Spielverlauf:

    Die Schwalbe wurde HD. Sie hat in der ersten Nacht keine Nachtaktion abgegeben und wurde direkt gefressen. Jedoch hat sich die Märtyrerin für sie geopfert, womit die Wölfe einige defensive Rollen ausschlossen und sie noch weitere Mal fraßen. Dadurch vielen zwei Nachtopfer aus und in der vierten Nacht wurde sie mithilfe des Scharfzahns gekillt. Sie übernachtete in Nacht 2 bei einer Dorfbewohnerin in Nacht 3 beim Scharfzahn und in Nacht 4 bei der Intrigantin.

    Meinung der Spielerin, die die Schwalbe gespielt hat:

    Dass man jeden nur 1x besuchen kann wird in einer kleinen Runde schwierig aber hat mich bis jetzt nicht gestört.

    Man hat halt schon einen grossen Vorteil und kann entspannter spielen (ausser da kommt so ein scharfzahn ums eck). Gerne aufnehmen

    -> jeden nur einmal besuchen zu können war wohl keine so große Einschränkung
    -> großer Vorteil und entspannteres Spiel für die Schwalbe selbst
    -> Aufnahmeempfehlung

    Meinung der Spieler*innen:

    Dass die Schwalbe gezwungen ist, bei jedem Spieler nur einmal schlafen zu dürfen, finde ich fies. Ich bin da für die Regel "nicht 2x hintereinander bei derselben Person".

    -> gegen die in der Variante getestete Regelung, dass man bei jedem nur einmal übernachten darf.
    -> für nicht zweimal hintereinander dieselbe Person fressen.

    Die Schwalbe finde ich mit dieser Variante wesentlich angenehmer. Im späteren Spiel muss man dann doch irgendwann ein Risiko eingehen, oder ist halt wieder angreifbar. Die Rolle ist mMn trotzdem noch ziemlich stark.

    -> Variante angenehmer als die Basisrolle
    -> Rolle trotzdem noch sehr stark

    Schwalbe find ich in der Form nicht gut. Das Spiel lebt ja auch davon, dass Rollen universell funktionieren. Wenn man für jede einzelne Rolle jetzt so Varianten einführt, die die Anwendung einschränken, wird es dadurch nur unübersichtlich und intransparent. Bin da bei Bobbie, würde ich wie Stiefmutter, Heiler etc. handhaben.

    -> Appell für Vereinheitlichung der Regelungen
    -> Diese Variante eher negativ beurteilt

    Zur Schwalbe: Ich schließe mich da Daro an. Ich mag die andere Version lieber, macht die Rolle auch einfach spannender als "wähle eine Person die garantiert eh nicht gefressen wird" womit man fast unsterblich wird.

    In dem Spiel war halt auch mein Problem, dass ich die Rollentabelle nach defensiven Rollen durchgegangen bin (RK ausgeschlossen hab wegen dem Schauspieler) und dann nur halt von anderen Schutzrollen ausgegangen bin, weil ich die Testrollen vergessen hab :ugly: Bin dann bei Nachtwächter als plausibelste Welt angelangt.

    -> Wölfe hatten Schwalbe wohl nicht auf dem Schirm
    -> bevorzugt andere Variante (s.u.)

    Meinung des Spielleiters:

    Ich bin übrigens auch kein Fan von der Schwalbe in dieser Version. Ich persönliche finde die Schwalbe immer noch sehr stark, deutlich mächtiger als das Rotkäppchen. Meiner Meinung nach passiert es so gut wie nie, dass man beim Fraßopfer übernachtet. Und dann ist man halt ohne Scharfzahn oder Maskenwolf unsterblich. Lumpi wurde in diesem Spiel viermal gefressen und Nacht 1 wäre sie nur deshalb gestorben, weil die ihre Fähigkeit nicht eingesetzt hat.

    Die Variante, die ich persönlich für die beste halte, ist wohl, dass die Schwalbe nicht geschützt ist, wenn sie bei bösen Spieler*innen übernachtet und nicht zweimal in Folge dieselbe Person auswählen darf.

    -> gegen die Variante
    -> Für: Kein Schutz bei Übernachtung bei einem Werwolf und nicht zweimal hintereinander bei derselben Person.

    Fazit:

    Die Rolle dürfte mittlerweile ausgetestet sein. Sie hat mittlerweile auch schon einige Testspiele durch und alle Varianten wurden einmal getestet. Nun gilt es eine finale Regelung festzulegen (evtl. in einer Vorabstimmung) und dann kann die Rolle in die Abstimmung gehen. Variante 1 scheint nicht zu überzeugen.

    Hm, schade. Ich hätte mich gerne mit Stoffel darüber ausgetauscht, wie es so ist Tag 1 zu Unrecht gelyncht zu werden und trotzdem weiter zu leben, da habe ich ja kürzlich auch Erfahrungen gesammelt... war das nicht damals schon Leons Schuld?

    Das ist doch mir mal passiert.

    Oh, dann können wir ja quatschen. Und wie viele Wölfe waren damals so auf dir? Hat das Dorf noch gewonnen? Würdest du sagen, du hast die Rolle des Dorfdeppen würdevoll vertreten?

    Oh, das ist in Ordnung. Wir können auch eine Kutsche nehmen.

    Ja also ich muss auch sagen, Stoffel war schon ein guter Lynch. Sie war engagiert, freundlich, hatte eigene Gedanken und hat das Spiel vorangetrieben. Genau solche Leute müssen wir loswerden! Auf wen trifft das als nächstes zu? Ich finde Lumpi wäre doch ein guter Konsensdorfi zum Lynchen.

    Also, ich habe sie gevotet, weil sie mMn wolfig war. Ich denke, auf Leon und Sunset trifft das auch zu, bei Ling... ich weiß nicht recht.

    Wie langweilig. Ich dachte schon, ihr habt sie einfach gevotet, weil ihr alle Wölfe seit (und Ling auch).

    nee ich muss schon sagen Daro geniest Welpen Schutz. Das sein erstes Mal sollte man noch bisschen anschauen.

    Welpenschutz? Den habe ich lang nicht mehr gehabt, wie schön :imp:

    Immer. Du auch?

    Ne eigentlich nicht. Bist du Voldemort 2.0? Der hat hat mich auch so angepiekst

    Ich finde auch, mein Spiel hier gleicht meinem Voldemort Spiel schon ziemlich. Also lyncht mich endlich, muhahaha :ugly: