Dieses Testspiel ist bereits vor langer Zeit gespielt worden und nie ausgewertet worden. Es wird hiermit nachgeholt.
Test in Spiel 98 | Sareon | Testspiel | Alte Spiele, neu gespielt | Sieg der Verräter
Setting:
Verräter (3x), Auserwählter der Verräter
vs.
Serienmörder
vs.
Schwalbe (2x), Schlaflose, Todesengel, Illuminati, Schauspieler (Rabe(1), Rabe(2), Taube(-2), Taube(-3))
Regelung der Testrolle:
- Gewinnt als Einzelpartei, wenn er am Ende alleine oder im 1 gegen 1 noch lebt.
- Der Serienmörder kann
/ mussjede Nacht eine Person angreifen (Normaler Angriff/Verstärkter Angriff). - Wird von sehenden Rollen als
Serienmörder /Dorfbewohner gesehen. Muss /muss nicht angekündigt werden.
Spielverlauf:
Ein Verräter wurde HD. Der Serienmörder ermordete in Nacht 1 indirekt eine Schwalbe, dann wurde die Schlaflose gelyncht. In Nacht 2 wurde dann der Auserwählte der Verräter gelyncht, wodurch klar wurde, dass es keine Wölfe und stattdessen zwei Drittparteien gibt. Dann wurde der einzelne Illuminati gelyncht. In Nacht 3 starb der Schauspieler. Schließlich wurde der Serienmörder gelyncht, was zu einem Sieg der Verräter*innen führte.
Meinung des Spielleiters:
Alles anzeigenIch würde die Kombi so aber denke ich nicht empfelen, SM gegen Wölfe gegen Dorf ist schon besser, weil sich halt alle versuchen gegenseitig auszuschalten, bei den Verrätern ist das dann weniger der Fall.
SM für sich ist eh immer glück, weil der eigentlich wie immer spielen kann + Nachtkill^^
Also man kann es so machen, aber mit 5 Bösen Rollen bei 11 Spielern muss ich sagen, das war zu viel, auch wenn es vielleicht rechnerisch aufgeht, den Helfer hätte man denke ich weg lassen können.
Muss aber auch sagen, das es halt mit SM der Verräter killt natürlich hätte anders laufen können, denke aber trotzdem ein böser weniger wäre gut gewesen.
Das mit den Wölfen statt verräter bei SM ist aber wohl meine Subjektive Meinung, aber wie gesagt, es war eine komische Dynamik, denke das lag auch am fehlenden Wolf Kill.
-> Kombination nicht empfehlenswert
-> so sehr viele Böse
-> sehr varianzreich
-> komische Dynamik durch fehlenden Wolfskill
Dem möchte ich mich als SM anschließen, ich hab echt keine Idee wie man einen SM von einem Dorfbewohner unterscheiden soll, vorallem wenn er Scanschutz hat. Ich hab Verräter gesucht (wenn auch nicht erfolgreich) und was anderes hätte ich als DB auch nicht gemacht und am Ende sucht man halt den SM. Keine Ahnung wie man da ohne Glück drauf kommen soll.
Als guter Spieler wäre diese Rolle denke ich ziemlich stark und dass man dann nur durch Zufall/Pech ausscheidet vermutlich auch frustrierend.
-> SM schwer zu erkennen und von Dorfrollen zu unterscheiden
-> v.a. wenn er Scanschutz hat
-> viel Zufall, ob er gewinnt
Den SM mag ich in der jetzigen Form nicht. Imo sollte eine DP-Killrolle, die alleine ist, zumindest irgendwelche Infos hinterlassen, weil die Suche nach dem SM sonst zu 90% nur Glückssache ist..
Ich könnte mir zB folgende Variante vorstellen: Der SM hat ja logischerweise noch immer eine "funktionierende" Moral, weshalb er nach jedem erfolgten Kill einen anonymen Brief mit der Mordbeichte an eine andere Person schickt. Was bedeutet das fürs Spiel? Der SM gibt jede Nacht neben dem Kill X noch eine andere Person Y an. Wenn der Kill auf X durchgeht, erfährt das Dorf mit dem Nachtpost, dass Person Y nicht der Serienmörder ist. Der SM darf aufgrund seiner achso tollen Moral diese Person Y außerdem in der darauffolgenden Nacht nicht töten. Dieser "Beichtbrief" darf nur an zu Beginn der Nacht lebende Spieler, die noch keinen Beichtbrief erhalten haben, geschickt werden.
Wobei das mit dem Spielende nicht funktioniert, wie ich erst jetzt bemerkte
Kurz gesagt: Wenn es eine DP-Killrolle die alleine ist gibt, sollte die mMn noch irgendeine Mechanik enthalten, wodurch sie irgendwelche Infos hinterlässt.
-> SM finden aktuell wohl eher Glückssache
-> Mögliche Variante: SM outet beim Killen eine Person, die nicht SM ist. Er darf sie in der darauffolgenden Nacht nicht killen.
-> wobei Variante bei Spielende Showdown scheinbar nicht geht
-> Rolle sollte Infos hinterlassen
Zum Serienkiller: Den braucht man nicht groß zu verändern. Natürlich kann er sich ganz gut tarnen, das kann theoretisch aber jede böse Rolle. Die Wölfe haben ebenso wie die Dörfler ein großes Interesse früher oder später den Serienkiller loszuwerden. Es lief diese Runde für uns Verräter auch einfach optimal. In weiteren Runden ersticht der SK mal einen Wolf, das Dorf lyncht einen Wolf oder sogar den Serienkiller. Deswegen sieht der Serienkiller jetzt eventuell auch unantastbarer aus als er wirklich ist.
Man kann halt auch ganz gut ein Set um den Serienkiller herumbauen: Die Schlaflose ist da ein gutes Beispiel. Beißt sich natürlich etwas, dass die Verräter in der Nacht keine Aktion ausführen und der Serienkiller schon.
-> Serienmörder passt so, wie er ist.
-> Serienmörder könnte durch Spielverlauf unantastbarer wirken als er ist.
-> Man kann Setting rund um den Serienmörder bauen (mit geeigneten Rollen, z.B. der Schlaflosen)
Yoa, SM suchen ist meistzeit Glückssache, das muss ich zugeben, aber das ist ja auch bei anderen Drittparteien in der Regel so^^
Zudem sind SM und Verräter/Wölfe ja auch nicht verbündet und müssen sich gegenseitig loswerden, also Hilfe für das Dorf.
Im anderen Forum haben wir den öfters mal oder andere tötende DPs und Wölfe mit Fraß. Ist uwar nicht so leicht, aber generell machbar für das Dorf.
Fand es eigentlich schon balanced, so wie es war. Wäre ein Verräter Opfer des SM oder eines Lynchs geworden, wäre da auch schnell mal Schluss gewesen. War halt auch Pech dabei. Vllt hätte man dem Dorf zusätzlich eine hilfreiche Rolle statt der One-Illuminati-Show geben sollen.
-> Serienmörder schon Glück, aber auch schon loswerdbar
-> Setting an sich balanced.
Fazit:
Serienmörder scheinbar schwer zu finden. Gemischte Meinungen zu ihm. Eine Variante wurde vorgeschlagen, die mehr Infos hinterlässt.
Braucht noch einen Test in einem größeren Setting.
Evtl. sollte mal die endgültige Variante festgelegt werden.