Beiträge von Daro

    Dieses Testspiel ist bereits vor langer Zeit gespielt worden und nie ausgewertet worden. Es wird hiermit nachgeholt.

    Test in Spiel 98 | Sareon | Testspiel | Alte Spiele, neu gespielt | Sieg der Verräter

    Setting:

    Verräter (3x), Auserwählter der Verräter

    vs.

    Serienmörder

    vs.

    Schwalbe (2x), Schlaflose, Todesengel, Illuminati, Schauspieler (Rabe(1), Rabe(2), Taube(-2), Taube(-3))

    Regelung der Testrolle:

    • Gewinnt als Einzelpartei, wenn er am Ende alleine oder im 1 gegen 1 noch lebt.
    • Der Serienmörder kann / muss jede Nacht eine Person angreifen (Normaler Angriff/Verstärkter Angriff).
    • Wird von sehenden Rollen als Serienmörder / Dorfbewohner gesehen.
    • Muss / muss nicht angekündigt werden.

    Spielverlauf:

    Ein Verräter wurde HD. Der Serienmörder ermordete in Nacht 1 indirekt eine Schwalbe, dann wurde die Schlaflose gelyncht. In Nacht 2 wurde dann der Auserwählte der Verräter gelyncht, wodurch klar wurde, dass es keine Wölfe und stattdessen zwei Drittparteien gibt. Dann wurde der einzelne Illuminati gelyncht. In Nacht 3 starb der Schauspieler. Schließlich wurde der Serienmörder gelyncht, was zu einem Sieg der Verräter*innen führte.

    Meinung des Spielleiters:

    -> Kombination nicht empfehlenswert
    -> so sehr viele Böse
    -> sehr varianzreich
    -> komische Dynamik durch fehlenden Wolfskill

    Dem möchte ich mich als SM anschließen, ich hab echt keine Idee wie man einen SM von einem Dorfbewohner unterscheiden soll, vorallem wenn er Scanschutz hat. Ich hab Verräter gesucht (wenn auch nicht erfolgreich) und was anderes hätte ich als DB auch nicht gemacht und am Ende sucht man halt den SM. Keine Ahnung wie man da ohne Glück drauf kommen soll.
    Als guter Spieler wäre diese Rolle denke ich ziemlich stark und dass man dann nur durch Zufall/Pech ausscheidet vermutlich auch frustrierend.

    -> SM schwer zu erkennen und von Dorfrollen zu unterscheiden
    -> v.a. wenn er Scanschutz hat
    -> viel Zufall, ob er gewinnt

    Den SM mag ich in der jetzigen Form nicht. Imo sollte eine DP-Killrolle, die alleine ist, zumindest irgendwelche Infos hinterlassen, weil die Suche nach dem SM sonst zu 90% nur Glückssache ist..

    Ich könnte mir zB folgende Variante vorstellen: Der SM hat ja logischerweise noch immer eine "funktionierende" Moral, weshalb er nach jedem erfolgten Kill einen anonymen Brief mit der Mordbeichte an eine andere Person schickt. Was bedeutet das fürs Spiel? Der SM gibt jede Nacht neben dem Kill X noch eine andere Person Y an. Wenn der Kill auf X durchgeht, erfährt das Dorf mit dem Nachtpost, dass Person Y nicht der Serienmörder ist. Der SM darf aufgrund seiner achso tollen Moral diese Person Y außerdem in der darauffolgenden Nacht nicht töten. Dieser "Beichtbrief" darf nur an zu Beginn der Nacht lebende Spieler, die noch keinen Beichtbrief erhalten haben, geschickt werden.

    Wobei das mit dem Spielende nicht funktioniert, wie ich erst jetzt bemerkte :ugly:

    Kurz gesagt: Wenn es eine DP-Killrolle die alleine ist gibt, sollte die mMn noch irgendeine Mechanik enthalten, wodurch sie irgendwelche Infos hinterlässt.

    -> SM finden aktuell wohl eher Glückssache
    -> Mögliche Variante: SM outet beim Killen eine Person, die nicht SM ist. Er darf sie in der darauffolgenden Nacht nicht killen.
    -> wobei Variante bei Spielende Showdown scheinbar nicht geht
    -> Rolle sollte Infos hinterlassen

    Zum Serienkiller: Den braucht man nicht groß zu verändern. Natürlich kann er sich ganz gut tarnen, das kann theoretisch aber jede böse Rolle. Die Wölfe haben ebenso wie die Dörfler ein großes Interesse früher oder später den Serienkiller loszuwerden. Es lief diese Runde für uns Verräter auch einfach optimal. In weiteren Runden ersticht der SK mal einen Wolf, das Dorf lyncht einen Wolf oder sogar den Serienkiller. Deswegen sieht der Serienkiller jetzt eventuell auch unantastbarer aus als er wirklich ist.

    Man kann halt auch ganz gut ein Set um den Serienkiller herumbauen: Die Schlaflose ist da ein gutes Beispiel. Beißt sich natürlich etwas, dass die Verräter in der Nacht keine Aktion ausführen und der Serienkiller schon.

    -> Serienmörder passt so, wie er ist.
    -> Serienmörder könnte durch Spielverlauf unantastbarer wirken als er ist.
    -> Man kann Setting rund um den Serienmörder bauen (mit geeigneten Rollen, z.B. der Schlaflosen)

    Yoa, SM suchen ist meistzeit Glückssache, das muss ich zugeben, aber das ist ja auch bei anderen Drittparteien in der Regel so^^

    Zudem sind SM und Verräter/Wölfe ja auch nicht verbündet und müssen sich gegenseitig loswerden, also Hilfe für das Dorf.

    Im anderen Forum haben wir den öfters mal oder andere tötende DPs und Wölfe mit Fraß. Ist uwar nicht so leicht, aber generell machbar für das Dorf.

    Fand es eigentlich schon balanced, so wie es war. Wäre ein Verräter Opfer des SM oder eines Lynchs geworden, wäre da auch schnell mal Schluss gewesen. War halt auch Pech dabei. Vllt hätte man dem Dorf zusätzlich eine hilfreiche Rolle statt der One-Illuminati-Show geben sollen.

    -> Serienmörder schon Glück, aber auch schon loswerdbar
    -> Setting an sich balanced.

    Fazit:

    Serienmörder scheinbar schwer zu finden. Gemischte Meinungen zu ihm. Eine Variante wurde vorgeschlagen, die mehr Infos hinterlässt.
    Braucht noch einen Test in einem größeren Setting.

    Evtl. sollte mal die endgültige Variante festgelegt werden.

    Test in Spiel 189 | Testspiel | Daro | Liberty will never perish (Englisches Spiel)

    Regelung der Testrolle:

    • Helfer der Wölfe, verliert ohne lebende Wölfe.
    • Die Wölfe kennen sie ab Spielbeginn, die Werkatze kennt die Werwölfe jedoch nicht.
    • Immer wenn sie keinen lebenden Besitzer hat, wählt sie nachts einen neuen Besitzer, um sich dort einzunisten.
    • Der gewählte Spieler wird nun ihr neuer Besitzer, wenn dieser mehrfach nachts aktiv werden kann und nicht an der Wolfsabsprache teilnimmt.
    • Falls sie sich bei einem Werwolf einnisten will, erfährt sie seine genaue Rolle, nistet sich aber nicht bei diesem ein.
    • Sollte die Werkatze sich einnisten, erfährt sie sofort die Rolle des Ziels.
    • In jeder folgenden Nacht erfährt sie die genauen Aktionen ihres Besitzers und deren Ergebnis (Fragen o.ä. des Spielers an den Spielleiter zählen nicht dazu).
    • Dem Besitzer wird mitgeteilt, dass die Werkatze bei ihm eingezogen ist, jedoch nicht wer dies ist.

    Setting (9 Spieler):

    WW, Geisterwolf, Werkatze

    vs.

    Seherin (mit Ring der vergessenen Legenden), Schwalbe, Todesengel, Dorfbewohner, Dorfbewohner, Dorfbewohnerin

    In diesem Spiel war Outing aktiv.

    Spielverlauf:

    Die Werkatze nistete sich in Nacht 1 bei der Schwalbe ein, was die Schwalbe auch erfuhr, jedoch nicht wer genau es ist. In der zweiten Nacht gab die Schwalbe das Todesamulett an die Werkatze weiter und die Werkatze erfuhr, bei wem die Schwalbe übernachtete. Die Werkatze erkannte die Wölfe und konnten ihnen helfen das Spiel zu gewinnen. Dadurch, dass sie sich bei der Schwalbe einnistete, saß sie bei einer schwer zu tötenden Rolle fest.

    Meinungen der Spielenden:

    Meow.

    I really like the role, but I was dumbfounded when I found out that my first target, Alexa, was the swallow xD hard to get away from, but in the end perfect.

    -> Rolle ist schön zu spielen
    -> saß bei seinem ersten Ziel, der Schwalbe, fest
    -> erwies sich am Ende aber als ganz praktisch

    War tbh überhaupt kein Fan von Outing aktiv in Kombi mit Werkatze. Wäre n1 jemand gestorben (und soweit ich gesehen hab, war mich fressen+ich wähle die richtige Person aus, die einzige Möglichkeit, wie ein Fraß ausfallen kann), wäre das Spiel nach dem 1 Fehllynch von Sky direkt aus gewesen. Wölfe können sich ja einfach ggü der Werkatze outen. Mini-Runde hin oder her, da hab ich dann lieber eine Kräuterhexe statt Schwalbe drinnen. Letztere kann ja auch noch nen Doppel-Dorfkill verursachen.

    Ich bin in dieses Spiel reingegangen mit dem Vorhaben, normal zu spielen. Durch die Werkatze und begrenzte Zeit hab ich mich aber quasi gezwungen gefühlt, mich bzw sie zu outen, was ich ein bisschen schade fand.

    -> Werkatze und Outing aktiv keine gute Kombination
    -> Werkatze zwingt in gewissem Maße zu Outing

    Werkatze find ich ganz spannend. Merrys hint war eh witzig (so nach der Erklärung), auch wenn der wohl nicht durch kam. Ist in Sachen Outing halt etwas kompliziert. Ich nehme an in einem outing inaktiv spiel dürfte man nicht erzählen, dass man eine Werkatze bei sich beherbergt? Und andersrum dürfte die Werkatze da den Wölfen dann halt auch eigentlich keine Hints geben. Zumal es wohl eh riskant ist, falls die Person bei der die Werlatze übernachtet davon erfährt. Also ich frag mich da zumindest immer, was ich als Werkatze mit der Info anfange, aber vielleicht müsste ich es dafür erstmal selbst erleben.

    -> Werkatze ist spannend
    -> bei Outing aktiv schwierig, u.a. weil mein einfach erzählen kann, dass man die Werkatze bei sich hat
    -> Was fängt man als Werkatze mit der Info an?

    Werkatze hab ich irgendwie kein Gefühl zu, finde sie aber vom Grundgefühl fast zu stark?

    -> Werkatze zu stark?

    Meinung des Spielleiters:

    Bei der Werkatze habe ich mich im Laufe des Spiel gefragt, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre, wenn sie ihre Infos über die Machenschaften der anderen Rolle nicht erst in der darauffolgenden Nacht erfährt, sondern auch schon in dieser. Gerade bei einem so kleinen Spiel wie diesem.

    Fazit:
    Rolle ist tendenziell wohl eher für etwas größere Spiele und bei Outing aktiv nicht ideal. Weiterhin bestand die Überlegung, dass man der Werkatze die Infos über ihr Ziel bereits in der Nacht gibt, in der sie sich einnistet (gerade auch bei kleinen Spielen).
    Noch ein Testspiel, in dem die Werkatze ihre Infos früher bekommt, dann sollte die Rolle in die finale Abstimmung gehen.

    Test in Spiel 189 | Testspiel | Daro | Liberty will never perish (Englisches Spiel)

    Regelung des Testgegenstandes:

    • Kann nur an Dorfrollen gegeben werden.
    • Die Rolle des Besitzers wird im Tod als Dorfbewohner angezeigt und die eigentliche Rolle und der Ring der vergessenen Legenden werden erst am Spielende bekannt gegeben.

    Setting (9 Spieler):

    WW, Geisterwolf, Werkatze

    vs.

    Seherin (mit Ring der vergessenen Legenden), Schwalbe, Todesengel, Dorfbewohner, Dorfbewohner, Dorfbewohnerin

    In diesem Spiel war Outing aktiv.

    Spielverlauf:

    In Nacht 1 scannte die Seherin den Todesengel und hatte damit einen sicheren Dorfi. In Nacht 2 wählte sie einen Dorfbewohner und hatte damit einen unsichereren Scan. Sie wurde in Nacht 2 gefressen und ihr Wissen ging verloren. Das Dorf verlor an Tag in einer knappen Abstimmung gegen die Wölfe nach dem Lynch an dem Dorfbewohner.

    Meinungen der Spielenden:

    Ich hab auch schon gestruggelt mit diesem Ring der mich ja als Dorfi sterben ließ, und ich hatte gehofft, dass es da mehr Spekulationen gäbe, wollte mich eigentlich auch Tag 2 dann outen. Und er hat mich auch ziemlich paranoid gemacht, auch als Sky dann als DB starb (ich hatte überlegt obs zwei RInge gibt) und ich Leon als Db gescannt hatte, da habe ich auch überlegt, ob es nen Schamanen gibt und wäre mir auch trotzdem noch unsicher gewesen.

    In einem Outing inaktiv Spiel, habt ihr Ideen wie man dann eigentlich als Seherin damit umgeht, wenn man den Ring hat? Wird das vorher angekündigt, vermutlich nicht? Also verstehe ich den Nutzen da noch nicht, außer dass es bei mir Paranoia auslöst dass jeder tote DB Wissen gehabt haben könnte. XD Generell lebt, wie Sky sagt, ja ein Classic, auch gut von den Covern, damit die Seherin ihr Wissen auch preisgeben kann. Hier fand ichs halt ohne den Classic Rahmen schwierig mein Wissen irgendwie so deutlich zu machen, dass das Dorf es später nutzen kann. Und die Frage die ich hatte, wie wäre es diese Runde geschickt gewesen, außer halt nicht dorfig zu spielen um nicht gefressen zu werden, oder doch bei so einer kleinen Runde besser Outing sofort nach Scan 1? Dann müssten aber die anderen ausm Dorf möglichst mitziehen um zumindest ansatzweise einen Schutz zu bieten. (Ich weiß du hast das auch mal versucht Sky)

    Also ich bin offen für Ideen wie man den Ring da auch irgendwie für sich "nutzt" ohne dass das Wissen halt komplett verloren geht.

    -> struggelte mit dem Ring in diesem Spiel
    -> hoffte auf mehr Spekulationen
    -> wollte sich Tag 2 outen, aber dazu kam es nicht mehr
    -> schafft evtl. Paranoia bei toten Dorfis

    Vom Ring der vergessenen Legenden bin ich persönlich ein großer Fan. Gerade in Kombination mit Rollen wie Seher einfach cool, wenn dann nach dem Tod des Sehers nicht einfach das ganze Wissen auf dem Tisch liegt, was dann als Wolf wiederum schon manchmal frustrierend sein kann sonst. Und so hat man halt Wissen im Spiel, ohne dass das Wissen irgendwann einfach öffentlich wird. Natürlich machts den Seher dann auch deutlich schwächer, aber gerade sowas würde ich mir manchmal in Settings wünschen. Potenziell halt verwirrend, wenn man als Dorfi nach starken Dorfrollen sucht und einfach nur normale dorfis oder schwächere Rollen sterben und das Setting komisch wirkt während des Spiels. Andersrum sogar ganz interessant, wenn man sich nicht einfach ausrechnen kann, was für Rollen wohl noch im Spiel sind.

    Man muss sich halt als Spielleiter einfach nur bewusst sein, dass es die Rolle erheblich schwächt bzw. macht daraus gewissermaßen eine andere Rolle. Ich würde ihn definitiv nicht als nutzlos bezeichnen, ist halt dementsprechend einfach nur ein balancing von ka +3-4 statt +7,5. Also für mich persönlich ist es jedenfalls nicht der Sinn von Werwolf einfach nur über die Scans des Sehers das Spiel zu lösen. Und nicht jedes Setting muss einen Seher enthalten. Ja, es ist schwieriger den gefressenen Seher zu erkennen, aber genau das ist ja der Sinn davon. Dafür kann man dann als SL vlt noch eine andere Wissensrolle ins Spiel stecken.

    -> großer Fan des Gegenstandes
    -> Kombination Ring + Seher cool
    -> vermeidet Frust bei Wölfen nach dem Tod des Sehers
    -> Möglichkeit, Rollen abzuschwächen
    -> potenziell wirkt das Setting im Spielverlauf komisch
    -> macht weniger berechenbar, welche Rollen noch im Spiel sind

    Die Kombination von Seher und Ring der vergessen Legenden finde ich nicht sonderlich gut, auch wenn es für diese Runde als Test in Ordnung war.

    Bei Outing aktiv im Classic macht man ja Seher Cover und spielt darauf hin, das der Seher so lange überlebt, bis man über seine Scanns dann lösen kann, bei dem Outing dann gibt es halt meistens ein Gegenouting, was meiner Meinung nach eben auch das spannende an dem modus ist.

    Hätten wir hier entsprechend gespielt, wird es zumindest Recht schwierig einen gefressenen Seher zu erkennen, was aus meiner Sicht die Rolle auch nutzlos macht dann.

    Sprich wenn man sich für einen Seher im Set entscheidet, hat der sicher seine Berechtigung und sollte denke ich auch entsprechend nutzbar sein.

    Für Rollen wie zum Beispiel Kräuterhexe, oder Geschwister ist der Ring denke ich eine sehr gute Option, damit man das Spiel dann nicht einfach über offensichtliches wissen lösen kann.

    -> Ring + Seher keine so gute Kombination
    -> macht Sehercover und ähnliches bei Outing aktiv schwieriger
    -> Für andere Rollen wie Kräuterhexe oder Geschwister kann der Ring eine gute Option sein, damit man das Spiel nicht über Offensichtliches löst.

    Wenns hier dann doch zu viel Gegenwind gibt, würde ich vielleicht einfach mal eine abgeschwächte Variante in den Raum werfen, wo einfach nur die Gesinnung der Person bekannt gegeben wird. Also ähnlich oder vielleicht sogar Identisch zur Fähigkeit der Ritualistin. Je nachdem ob man es unterscheidbar von der Ritualistin machen will oder nicht.

    -> Mögliche Variante: nur die Gesinnung wird bekannt gegeben.

    Ich fänds einfach auch interessant, den Ring ohne Notwendigkeit in das Setting einzubauen, auch, damit man im späteren Spielverlauf das Setting nicht so leicht erraten kann. Durch die Variante "Gesinnung outen" kann man da undurchschaubarere Settings bauen, aber die Spieler werden dennoch gewarnt

    -> interessant, den Ring ohne Notwendigkeit einzubauen, um undurchschaubarere Settings zu bauen.

    Meinungen von Nichtmitspielenden:

    Mir fallen außer der Seherin gar nicht soo viele gute Möglichkeiten ein und ich bin etwas unsicher geworden, ob der Mehrwert des Rings den "Nachteil" dass man den Ring, auch wenn er nur jede 15te Runde vorkommt auf dem Schirm haben muss. Ankündigungspflicht würde sehe ich da auch nicht als sinnvoll.

    Ich mag es auch nicht, wenn Spiele nur über die Seherin gelöst werden, im Outing aktiv gehe ich da bei da auch noch mit bei Balancing Wert einfach runterschrauben, aber in Outing inakiv wird damit dann eigentlich nur unsauberes Seher Spiel belohnt und entweder findet das Dorf alle Scans, oder keinen. Ist schon recht inkonstant dann. Außerdem ist eine Seherin damit auch noch absolut nutzlos wenn sie N2 gefressen wird, weil man da finde ich fast nicht drauf kommen kann und nicht nur N1, wie ohne Ring. Man wird halt zu einem recht schnellen Outing gezwungen.

    Finde den Ring für Kräuterhexe o.ä. noch spannend um unerwünschtes Wissen zu vermeiden. Muss man noch weiter testen. Seher fand ich erst auch am interessantesten, aber gefällt mir nicht mehr so gut mittlerweile.

    -> wenig gute Kombinationen
    -> könnte unsauberes Seherspiel bei Outing inaktiv belohnen
    -> spannender bei anderen Rollen wie etwa der Kräuterhexe
    -> weiter testen

    Für mich ist der Seher mit Ring der vergessenen Legenden eine andere Rolle. Natürlich spielt sich das anders als ein normaler Seher. Paranormaler Ermittler und Mathematiker spielen sich auch anders als ein normaler Seher. Das Wissen kann dem Dorf trotzdem helfen, sich zu finden, etwas vertrauen zu fassen oder vielleicht auch einen sehr versteckten Wolf zu überführen, wenn der lebende Seher (mit Ring) ordentlich Druck macht. Und der Ring auf dem Seher eröffnet auch neue strategische Möglichkeiten. Nach deinem Tod ist das Spiel nicht plötzlich gelöst, aber dafür musst du auch nicht zwingend jeden Tag eindeutig einen Scan angeben, weil sonst eventuell andere Leute beim Nachlesen von falschen Infos ausgehen. Theoretisch könntest du sogar erstmal lügen, um nicht direkt zu sterben und im richtigen Moment mit einem Sinneswandel um die Ecke zu kommen. Ist das Schwächer? Ja definitiv. Aber Schwächer kann ja auch ein Vorteil sein mit Blick auf Setting & Balancing.
    Der Seher mit Ring der vergessenen Legenden ist halt nicht dazu da, gefressen zu werden und dann das Spiel zu 75% gelöst zu haben. Wer die von dir genannte Dynamik haben möchte, der kann Classics spielen, Classics sind großartig. Aber es muss ja nicht jedes Spiel so laufen, andere Rollen und Spielformen haben ebenfalls ihre Berechtigung.

    Mein Fazit: Der Ring der vergessenen Legenden ist genau dazu da, dass er ignoriert & vergessen wird, so dass das Wissen mit dem Tod des Spielers endet.
    Das absichtlich zu umgehen, wäre meiner Meinung nach Outing und ich würde darauf vermutlich als SL nochmal hinweisen. Genau aus dem Grund würde ich die Rolle als Spieler aber auch entspannter sehen und mein Spiel auf diese veränderten Bedingungen ausrichten.

    -> Ring der vergessen Legenden verändert wie die Rolle zu spielen ist
    -> neue strategische Möglichkeiten
    -> schwächere Rollen manchmal leichter in Settings einzubauen
    -> Outing aktiv Spiele =/= Classics

    Da war ich eigentlich auch. Mittlerweile frage ich mich aber, ob das nicht dazu führt, dass das Dorf irgendwann einen Verfluchten sucht, den es nicht gibt.

    Auge, Schlaflose, Tratschtante wären Rollen, die mir noch einfallen, bei denen ich den Ring wohl interessant fände. Für mich persönlich zumindest wird die Liste an passenden Rollen mittlerweile sehr knapp.

    Eventuell wäre eine Ankündigungspflicht für den Ring sinnvoll, aber das ist nur ein spontaner Gedanke.

    -> mögliche Paranoia (Anmerkung des Testers: da ein Ring nur auf Dorfis liegen darf, würde er beim Verfluchten zerstört werden, wenn dieser zum Wolf wird)
    -> weitere interessante Rollen: Auge, Schlaflose, Tratschtante
    -> Ankündigungspflicht?

    Meinung des Spielleiters:

    Ich persönlich bin auch weiterhin ein großer Fan des Rings. Ich finde eine schon als SL recht praktisch, Rollen debuffen zu können...

    Und ein Seher mit dem Ring ist ja auch in Outing inaktiv - Spielen noch ne ziemlich gute Rolle. Wenn auch nicht durch sein Wissen nach dem Tod, dann durch seine Einschätzung während er lebt. Und was gibt es frustrierenderes als wenn nach dem Tod eines Sehers man zwei Tage lang nur damit beschäftigt ist, irgendwelche Wölfe runterzulynchen, die geoutet sind. Sowas vermeidet der Ring halt potenziell.

    -> befürwortet den Ring
    -> Möglichkeit Rollen abzuschwächen ist sehr praktisch
    -> Seher kann auch noch mit seiner Fähigkeit das Dorf bereichern, ohne dass die Rolle bekannt gegeben wird (z.B. durch Einschätzung)
    -> verhindert Tage, wo nach dem Tod des Sehers erstmal nur runtergelyncht wird

    Fazit:

    Der Gegenstand hat ein recht breites Meinungspektrum hervorgerufen. Einige sind große Fans, andere sehen ihn eher bei anderen Rollen, andere sind skeptisch. Scheint auf jeden Fall noch reichlich Testbedarf da zu sein. Als möglich Varianten wurden genannt: nur Gesinnung bekannt geben und Ankündigungspflicht.
    Sollte auf jeden Fall noch bei Outing inaktiv und bei weniger starken Rollen wie dem Seher getestet werden (genannt wurden u.a. Kräuterhexe, Auge, Schlaflose, Tratschtante). Er schafft auf jeden Fall neue Möglichkeit für Settings und Spielsituationen.

    Spielverlauf:

    Tag 0: Kate wird HD.

    Nacht 1:
    Wölfe fressen Alexa.
    Seherin Noira scannt Todesengel FMLii als Todesengel.
    Schwalbe Alexa wählt Tine.
    Todesengel FMLii wählt Alexa aus und gibt ihr das Todesamulett.
    Werkatze Merry Lamb nistet sich bei Alexa ein.

    Tag 1: Dorfbewohner Sky wird gelyncht.

    Nacht 2:
    Wölfe fressen Noira. (Sie stirbt als DB wegen Ring der vergessenen Legenden)
    Seherin Noira scannt Dorfbewohner Leon als Dorfbewohner.
    Schwalbe Alexa wählt Leon.
    Alexa gibt das Amulett an Merry Lamb weiter.
    Werkatze Merry Lamb erfährt Alexas Nachtaktionen.

    Tag 2: Dorfbewohner Leon wird gelyncht.

    Spielende

    Ich persönlich bin auch weiterhin ein großer Fan des Rings. Ich finde eine schon als SL recht praktisch, Rollen debuffen zu können...

    Und ein Seher mit dem Ring ist ja auch in Outing inaktiv - Spielen noch ne ziemlich gute Rolle. Wenn auch nicht durch sein Wissen nach dem Tod, dann durch seine Einschätzung während er lebt. Und was gibt es frustrierenderes als wenn nach dem Tod eines Sehers man zwei Tage lang nur damit beschäftigt ist, irgendwelche Wölfe runterzulynchen, die geoutet sind. Sowas vermeidet der Ring halt potenziell.

    Ich möchte an der Stelle anmerken, dass es mehr als einen Fehler des Dorfes gegeben hat.

    a) HD-Wahl
    b) Todesengel
    c) 1. Lynch
    d) 2. Lynch

    Den Todesengel finde ich aber trotzdem nicht so geeignet in einem kleinen Setup (auch wenn ich mega viel Spaß mit der Rolle hatte). Ich konnte mir erstens nicht aussuchen wen ich kille und wäre das Amulett zu einem Dorfi gewandert, hätte es an dieser Stelle schon vorbei sein können. Dass ich nicht abdrücke, gab mir immerhin die sichere Möglichkeit, dass es am nächsten Tag 4:3 steht.

    Ich hab halt bewusst eine Killrolle gewählt, die tendenziell es vermeiden möchte, sich zu outen.

    Der Punkt ist halt... du könntest jetzt genauso das gegenteilige Extremszenarion aufzeigen, wo die Wölfe Nacht 2 (oder früher) verloren haben. Und dass es ein Outing aktiv Spiel wird, war vorher bekannt.

    Wenn du ein 9-Spieler-Classic als Vergleich nimmst, hast du auch nur zwei erlaubte Dorffehler, das liegt halt an der Spielerzahl.

    Und dieses Setting war meiner Meinung nach auch nicht wolfsfreundlich, im Gegenteil würde ich wenn ich das Setting nochmal spielen würde, sogar das Dorf tendenziell schwächen.

    Ich möchte an der Stelle anmerken, dass es mehr als einen Fehler des Dorfes gegeben hat.

    a) HD-Wahl
    b) Todesengel
    c) 1. Lynch
    d) 2. Lynch

    Also, dass das Spiel ggf. nach einem Fehllynch vorbei war, ist halt auch eine Konsequenz aus dem, was sonst so passiert ist, zumal das Dorf schon auch nicht wenig Wissen für neun Spieler und Outing aktiv hatte.

    ---

    Vielen Dank für das Feedback zu den Testrollen / -gegenständen. Da nehme ich auch gerne noch weiteres entgegen.

    Bei der Werkatze habe ich mich im Laufe des Spiel gefragt, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre, wenn sie ihre Infos über die Machenschaften der anderen Rolle nicht erst in der darauffolgenden Nacht erfährt, sondern auch schon in dieser. Gerade bei einem so kleinen Spiel wie diesem.

    Ich gehe morgen dann nochmal genauer auf eure Posts ein.

    What makes you feel happy? To be with your friends, your family, your partner?
    Most people would say yes to this. I also like to be with my friends and my family.

    And I had luck. I have a great family. Not everybody can say this.
    Friends are choosen. You can decide who're the people you spend your time with.
    Most of the time they are the people who are from your environment, your school, your work, your neighborship.
    But sometimes you find friends in places you don't exspect them. For example in the internet.
    Partners are more difficult. Yes, they are choosen. Today. Generations of people had to live with somebody who they don't wanted.
    But it's over. It's a success for liberty. But there are still problems. People who can't love who they want.
    Because other people give them rules or norms which restrict them.

    It's a part of liberty to let people be like they are. Can you change people? Yes. Should you change people? Yes.
    But there is a difference between urge people to your own ideology or give them the possibiliy to find new perspectives.

    So, was Sky a good kill for todays lynch? It's also a question of the perspective.
    But most of the villagers could say no. Because he was a normal villager.

    It's getting night.

    For Xsí

    Ductus magna pars libertatis est. Boni duces multis hominibus libertatem et gaudium afferre possunt.
    Sed plerumque etiam duces sunt, qui libertatem in difficultates ferunt.

    Plurimi hominum ducere nolunt, alii non possunt, alii debent, alii pro ea re orti sunt.
    Ductus magna vi eget et fontes vigorum invendi sunt.
    At ductus structuras creat et structurae adversus perturbationem bonae sunt.
    Nonnulli duces boni in temporibus singulis erant, sed hodie eos malos esse putamus.
    Alii terribiles erant, sed posteriores eos heroes habent.

    Alii boni uno tempori sunt, sed non altero. Alii fortes sunt in temporibus asperis.
    Alii boni in pace et concordia sunt. Sed una est, quae semper bene ducit: humanitas.


    Nemo hodie mortuus est. Dies fit.

    Spoiler anzeigen

    Nobody died. Day begins ^^

    ---- Lynchung ----
    Tag 1 wurde gestartet. Deadline: 26. November 2024 um 21:00

    Leadership is an important part of liberty. Good leaders can bring many people freedom and fun.
    But most of the time it are also leaders who bring liberty in distress.

    Most people don't want to lead, some can't, some must, others are born for it.
    Leadership needs a lot of power and you have to find sources of energy for the job.
    But leadership gives structures and structures are good against the chaos.
    Some leaders were good in their time, but today we think they were really bad.
    Others were terrible, but for later generations they are heroes.

    Some leaders are good for one time, but not for another. Some have their strengthes in hard times.
    Others are good in peace and harmony. But their is one thing what is allways a good leader: humanity.

    Maybe is also Kate a good leader? We will see. But she is now your leader.
    You have the great title "main idiot". Have fun with it ^^

    The night starts right now.

    Ich werde nun diese Änderungen an der Stiefmutter ins Wiki aufnehmen:

    Neue Regelung:

    • Gewinnt mit dem Dorf.
    • Kann jede Nacht eine Person (nicht zweimal hintereinander die gleiche) in den Besenschrank stecken.
    • Sie darf sich nicht selbst einsperren.
    • Diese Person kann in der Nacht keine Nachtaktionen durchführen, aber auch nicht Ziel solcher (inklusive dem Nachtangriff, davon ausgenommen sind unaufhaltbare Angriffe) werden.
    • Die Person selbst wird informiert sowie Leute, die Fähigkeiten auf diese Person verwenden wollen.
    • Begrenzt verfügbare Fähigkeiten werden nicht verbraucht, wenn sie auf diese Weise blockiert werden.

    Interaktionen:

    • Die Stiefmutter wirkt sich nicht auf initiative Rollen (z. B. Amor) aus.
    • Stimmmanipulierende Rollen wie der Rabe können von der Stiefmutter blockiert werden.
    • Rollen, die mehrere Spieler auswählen, wie der Mathematiker oder der Geisterbeschwörer werden nicht blockiert. Der Paranormale Ermittler wird nur dann blockiert, wenn er die gleiche Person auswählt, wie die Stiefmutter.
    • Das Waisenmädchen wird blockiert, aber es erfriert nicht.

    Bzgl. einer möglichen Variante, die auch unaufhaltbare Angriffe blockiert, hat natürlich jeder SL die Möglichkeit in der Spielanmeldung eine entsprechende Anpassung vorzunehmen. Sollten das einige Leute (mehr als drei?) wollen, kann auch eine Abstimmung über diese Variante starten.