Spiel 193 | Sonderspiel | Schlenny & Sama | Anonymes Impro 9/23

• Wusste sie denn von der Stimmmanipulation?

Es geht mir um das Risiko. Es hat sich ja abgezeichnet, dass da Leute mitgehen und sie dann bei min 3 Stimmen landet.

Hätte Victoria jetzt schon eher für den Typ Spieler gehalten, der auch mal risky spielt.

Aber dir ist schon bewusst, dass dann trotzdem schon 50% des wolfsteam tag 4 tot wären. Keine Ahnung ob man das bei 17 lebenden Spielern will.

.... . .-.. .-.. --- / .-- --- .-. .-.. -.. --..-- / .. -.-. .... / -... .. -. / .-. ..--- -.. ..--- -.-.-- / .. -.-. .... / -... .. -. / . .. -. / --. ..- - . .-. / -.. .-. ..- .. -.. . -.-.-- / -.. .-. ..- .. -.. . -. / ... .. -. -.. / -.. .- --..-- / ..- -- / -.. . .-. / .. -. - . .-.. .-.. .. --. . -. - . -. / ... .--. . --.. .. . ... / --.. ..- / .... . .-.. ..-. . -. -.-.--

• Aber dir ist schon bewusst, dass dann trotzdem schon 50% des wolfsteam tag 4 tot wären. Keine Ahnung ob man das bei 17 lebenden Spielern will.

Ist halt die Frage für wie wahrscheinlich sie es gehalten hätte dass Mystique so oder so stirbt

• Aber dir ist schon bewusst, dass dann trotzdem schon 50% des wolfsteam tag 4 tot wären. Keine Ahnung ob man das bei 17 lebenden Spielern will.

Ist halt die Frage für wie wahrscheinlich sie es gehalten hätte dass Mystique so oder so stirbt

Bei ihr gab es ja zwei Fraktionen. Die, die sie dorfig fanden und die anderen

.... . .-.. .-.. --- / .-- --- .-. .-.. -.. --..-- / .. -.-. .... / -... .. -. / .-. ..--- -.. ..--- -.-.-- / .. -.-. .... / -... .. -. / . .. -. / --. ..- - . .-. / -.. .-. ..- .. -.. . -.-.-- / -.. .-. ..- .. -.. . -. / ... .. -. -.. / -.. .- --..-- / ..- -- / -.. . .-. / .. -. - . .-.. .-.. .. --. . -. - . -. / ... .--. . --.. .. . ... / --.. ..- / .... . .-.. ..-. . -. -.-.--

• Mal eben Überblick verschaffen.

Stand Lynchung - Tag 5
    R2D2 (3): Wednesday Addams*2, Emmet
    Puffpaff (2): Kheeran, Jack Sparrow
    Google (1): Victoria
    Emmet (1): R2D2
    Flash (1): Katara
    Katara (1): Flash

Spoiler anzeigen

Verlauf Lynchung - Tag 5
    Victoria stimmt auf Google (13. Jan 25 23:06)
    R2D2 stimmt auf Emmet (14. Jan 25 8:19)
    Kheeran stimmt auf R2D2 (14. Jan 25 14:47)
    Wednesday Addams stimmt auf R2D2 (14. Jan 25 15:32)
    Wednesday Addams stimmt auf R2D2 (14. Jan 25 15:41)
    Emmet stimmt auf R2D2 (14. Jan 25 16:13)
    Kheeran stimmt auf Puffpaff (14. Jan 25 17:28)
    Jack Sparrow stimmt auf Puffpaff (14. Jan 25 17:35)
    Katara stimmt auf Flash (14. Jan 25 17:38)
    Flash stimmt auf Katara (14. Jan 25 18:59)

• Hältst du deinen Vote auf mich denn für sinnvoller?

Ich schätze viel über Votes ein. Also auf Leute stimmen und schauen, wo es passt.

Also Lynchendstände, meinst du? Daaann sollte dir aber nicht entgangen sein, dass ich als Erster Mysti gevotet habe, als sie noch gar kein Thema war und auch über zwei Spieltage hinweg dabei blieb :)

Also Mampfred will ich nicht. Den find ich dorfig

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema, ob ich ihn für einem Dorfi oder ne Drittpartei halten soll. Auf so ne Art und Weise nen Jason-Sieg davonzutragen, gönne ich ihm schlicht nicht.

Von den restlichen von dir genannten, also Mister X, Emmet, Puffpaff, Google, Victoria und OPM kann ich mir tatsächlich einige vorstellen. (Etwas weniger als den Rest Mister X und Puffpaff)

Gut, bleiben Emmet, Victoria, Google und OPM. Und da hab ich sofort wieder Gedankenkarussell. Google fand ich stellenweise gut, OPM sogar noch mehr, Emmet finde ich unteamig zu Mysti, und Victoria hätte das "Fass Mysti" gar nicht öffnen müssen. Aber ja, irgendjemand muss es ja noch sein. Und wir reden hier nicht von "nur noch einer" :(

• Okay schauen wir noch mal auf die Yoda-Lynchung, wo Mystique zwischenzeitlich auch Kandidatin war

Das war der Stand 1h vor der Wahl:

Yoda (6): Wednesday Addams, Emmet, Katara, Kheeran, Jinx, Mystique
    Katara (3): Yoshi*2, Victoria
    Mystique (2): Manfred, Flash
    Manfred (1): Google
    Mister X (1): Jack Sparrow
    Puffpaff (1): Mister X

Stimme zurückgezogen: Datalog Verbleibende Zeit: 00:51:20

Dann kommt OPM und geht auf Mytique, Kheeran wechselt von Yoda ebenfalls auf Mystique:

Yoda (5): Wednesday Addams, Emmet, Katara, Jinx, Mystique
    Mystique (4): Manfred, Flash, Kheeran, One Punch Man
    Puffpaff (1): Mister X

Stimme zurückgezogen: Datalog Verbleibende Zeit: 00:34:44

^diese moves ergeben beide als Wolf wenig Sinn, auch wenn noch viel Zeit ist. Schauen wir also weiter, ob sich nochmal was ändert.

Als nächstes verlässt Mister X seinen angenehmen Abseits-Vote und geht ebenfalls auf Yoda:

Yoda (6): Wednesday Addams, Emmet, Katara, Jinx, Mystique, Mister X
    Mystique (4): Manfred, Flash, Kheeran, One Punch Man
    Datalog (1): Puffpaff

Stimme zurückgezogen: Datalog Verbleibende Zeit: 00:31:06

^auch das sehe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz den Sinn, dass als Wolf zu machen. Wartet man dann nicht lieber ab oder, wenn man sich bewegen will, geht von mir aus auf Katara? Außer Katara wäre auch noch Wolf natürlich...

Dann kam unser kleiner Zug auf Jack mit Katara und Mister X - vor allem aus Kataras sehe ich zumindest schon die Wolfsidee dahinter, wenn Jack kein Wolf ist, denn zumindest gefühlt war Katara noch relativ nah dran an den anderen beiden Kandidaten, einen neuen aufzumachen in der Hoffnung, selbst damit ein bisschen unterzugehen, halte ich für eine nachvollziehbare Wolfstaktik.

Und Mister X hat hier vielleicht noch die Chance gesehen, seine beiden Mitwölfe doch zu safen und nochmal runterzugehen? Hmm fühle ich aber nicht sehr stark wertbar

Dann geht R2D2 auf Yoda und Jinx wechselt auf Mystique:

^Hätte R2D2 als Wolf hier nicht z.B. Jack noch mehr ins Spiel bringen können? Kann halt gut sein, dass die Wölfe zu dem Zeitpunkt schon ein bisschen resigniert haben und lieber Yoda als Mystique opfern. Then again, es ist noch fast eine halbe Stunde zum Lynchn, ich glaub so verzweifelt muss man da nicht sein. Würde dazu tendieren, es R2D2 eher dörfisch auszulegen.

Dann springt Jinx wieder zurück (zitiere ich hier nur extra um die Dynamik klarzumachen: Jetzt liegt wieder Yoda vorn)

Dann passieren ein paar spannende Dinge.

Puffpaff geht von seinem Abseits-Vote auf Datalog auf Jack Sparrow, doch Katara verlässt danach Jack und geht auf Yoda, woraufhin unmittelbar danach auch OPM von Mystique wechselt - plötzlich haben wir Yoda recht deutlich vorne:

Yoda (7): Wednesday Addams, Emmet, Mystique, R2D2, Jinx, Katara, One Punch Man
    Mystique (3): Manfred, Flash, Kheeran
    Jack Sparrow (3): Mister X, Victoria, Puffpaff
    Katara (2): Yoshi*2

Stimme zurückgezogen: Datalog Verbleibende Zeit: 00:12:34

^das ist imo einer der spannendsten Momente: Es stand zwischenzeitlich 5:4:4 zwischen Yoda:Mystique:Jack, doch Katara (von Jack) und OPM (von Mystique) wechseln schnell auf Yoda, sodass dieser plötzlich deutlich vorn liegt. Wenn Jack Dorfbewohner ist, sehe ich nicht, wieso man aus Kataras und OPMs Perspektive tun sollte - die Wahl ist gerade wieder spannend geworden, man hat die Chance, einen DB zu lynchen und afk-Yoda kann man immer noch absägen. Also, abhängig von Jacks Rolle würde ich sagen, dass Katara und OPM hier möglicherweise Dorfpunkte bekommen.

Und Puffpaff, wenn Jack Dorf ist, natürlich eher Wolfspunkte.

Dann kommt der interessante Vote von Mystique:

Yoda (6): Wednesday Addams, Emmet, R2D2, Jinx, Katara, One Punch Man
    Jack Sparrow (4): Mister X, Victoria, Puffpaff, Mystique

Stimme zurückgezogen: Datalog Verbleibende Zeit: 00:04:54

Wenn Jack, Yoda und Mystique alle Wölfe sind - warum sollte Mystique diesen Vote bringen? Ich glaube, 5 Minuten vor Schluss würde ich dann lieber beim Yoda-Vote bleiben, wenn Yoda als Wolf gevotet wird sehe ich doch sonst enorm verdächtig aus? Spricht für mich eher für Jack Dorf (und damit in Kettenreaktion, s.o., für Katara + OPM dörfisch und Puffpaff wölfisch)

Dann aber wiederum dieser Umvote von OPM, der sehr offensichtlich wölfisch ist:

Yoda (5): Wednesday Addams, Emmet, R2D2, Jinx, Katara
    Jack Sparrow (5): Mister X, Victoria, Puffpaff, Mystique, One Punch Man

Stimme zurückgezogen: Datalog Verbleibende Zeit: 00:02:50

^(sehr offensichtlich weil er potentiell das Unentschieden herstellt zwischen Dorf(?)-Jack und Wolf-Yoda

und dann kam dieser krasse kurz vor Schluss-Zug auf Yoda:

Yoda (10): Wednesday Addams, Jinx, Katara, Emmet, Yoshi*2, Yoda, One Punch Man, Manfred, Puffpaff
    Jack Sparrow (4): Mister X, Victoria, Mystique, R2D2
    Mystique (2): Flash, Kheeran

Stimme zurückgezogen: Datalog Verbleibende Zeit: 00:00:31

Davon:

Yoshi Dorf

Yoda Wolf (vermutlich stand da schon fest, dass sie Yoda opfern werden)

OPM, Manfred, Puffpaff springen noch mit drauf --> für die beiden (Manfred mal außen vor) sind das imo weitere Wolfspunkte, da hier Yoda als Lynch mehr oder weniger feststeht.

Interessant auch, dass R2D2 auf Jack rüber springt 26 Sekunnde bevor Yoda den Selbstvote bringt (den ich als Zeichen werte, dass sie aufgegeben haben). Das spricht für mich eher dagegen, dass es noch ein Rettungsversuch war und daher dörfischer bei R2D2

Fazit:

Kheeran ist zu einem (für einen Wolf) unnötigen Zeitpunkt auf Mystique gegangen und da geblieben --> Dorfpunkte

OPM ist zwar sehr zeitig auf seinen Mitwolf gegangen, dann aber auf Yoda rüber gewechselt, dann kurz auf Jack als dieser sich als möglicher Alternativlynch auftat und dann wieder auf Yoda, als klar war, dass Yoda stirbt --> das kann ich wiederum sehr gut als Wolf sehen

Für R2D2 sehe ich sowohl seinen unnötigen (aus Wolfssicht) Vote auf Yoda eine halbe Stunde vor Ende als auch seinen Sprung runter von Yoda kurz vor Schluss dörfisch

Puffpaff bekommt, wenn Jack Dorf ist, Wolfspunkte für seinen Sprung zum zwischenzeitlichen (fast-)triple UE auf Jack sowie tendenziell sein sehr spätes Hinterherspringen beim Yoda-Zug

Katara hatte ich ursprünglich ein bisschen ungutes Gefühl, weil sie die Gelegenheit, auf Jack zu gehen, etwas zu gern genutzt hat. Allerdings lese ich ihr Lynchverhalten am Ende des Tages doch eher dorfig, denn

a) war es riskant, auf Jack zu gehen, denn sie wusste nicht, ob da sicher ein Zug draus wird und

b) ist sie zu einem (aus Wolfssicht) unnötigen Zeitpunkt auf Yoda zurückgesprungen.

Katara gebe ich allerdings deutlich stärkere Wolfspunkte, sollte Jack doch Wolf sein.

Mister Xs move auf Jack könnte ich einen hauch wölfisch sehen, aber ich glaube ich bin nicht bereit, das gerade in irgendeine Richtung zu werten.

Summe

Deutlich negativ fallen auf: Puffpaff und OPM

Unklar: Mister X

Eher positiv: R2D2, Katara, Kheeran

v.a. Puffpaff und Katara tauschen aber Plätze, falls Jack Wolf sein sollte.

Lynchverlauf (für mich)

Verlauf Lynchung - Tag 3
    Datalog stimmt auf Yoshi (11. Jan 25 22:59)
    Jinx stimmt auf Mister X (11. Jan 25 23:04)
    Flash stimmt auf Yoda (11. Jan 25 23:36)
    Victoria stimmt auf Jack Sparrow (12. Jan 25 11:36)
    Google stimmt auf Manfred (12. Jan 25 12:48)
    Datalog stimmt auf niemanden (12. Jan 25 13:47)
    Katara stimmt auf Yoda (12. Jan 25 15:07)
    Yoshi stimmt auf Katara (12. Jan 25 15:23)
    Manfred stimmt auf Katara (12. Jan 25 15:58)
    Katara stimmt auf Manfred (12. Jan 25 16:06)
    Wednesday Addams stimmt auf Yoda (12. Jan 25 16:09)
    Emmet stimmt auf Yoda (12. Jan 25 16:10)
    Katara stimmt auf Yoda (12. Jan 25 16:13)
    Jack Sparrow stimmt auf Mister X (12. Jan 25 16:22)
    Kheeran stimmt auf Yoda (12. Jan 25 16:28)
    Mystique stimmt auf Mister X (12. Jan 25 18:52)
    Manfred stimmt auf Mystique (12. Jan 25 18:59)
    Jinx stimmt auf Yoda (12. Jan 25 19:12)
    Flash stimmt auf Mystique (12. Jan 25 19:43)
    Mystique stimmt auf Yoda (12. Jan 25 19:45)
    Victoria stimmt auf Katara (12. Jan 25 19:54)
    Mister X stimmt auf Puffpaff (12. Jan 25 20:08)
    Kheeran stimmt auf Mystique (12. Jan 25 20:15)
    One Punch Man stimmt auf Mystique (12. Jan 25 20:25)
    Puffpaff stimmt auf Datalog (12. Jan 25 20:28)
    Mister X stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:28)
    Katara stimmt auf Jack Sparrow (12. Jan 25 20:29)
    Mister X stimmt auf Jack Sparrow (12. Jan 25 20:29)
    Victoria stimmt auf Jack Sparrow (12. Jan 25 20:30)
    R2D2 stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:32)
    Jinx stimmt auf Jack Sparrow (12. Jan 25 20:33)
    Jinx stimmt auf Mystique (12. Jan 25 20:33)
    Jinx stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:45)
    Puffpaff stimmt auf Jack Sparrow (12. Jan 25 20:45)
    Katara stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:47)
    One Punch Man stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:47)
    Mystique stimmt auf Jack Sparrow (12. Jan 25 20:55)
    One Punch Man stimmt auf Jack Sparrow (12. Jan 25 20:57)
    Emmet stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:57)
    R2D2 stimmt auf Jack Sparrow (12. Jan 25 20:58)
    Yoshi stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:59)
    Yoda stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:59)
    One Punch Man stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:59)
    Manfred stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:59)
    Puffpaff stimmt auf Yoda (12. Jan 25 20:59)

• Sind wir 8 Jahre alt und Spielen jetzt Stille Post?

Nö, ich bin ein erwachsener Mensch, habe einen sehr konkreten Rollen-Verdacht und den auch bereits geäußert und deswegen sehr wohl spielrelevante Gründe, diese Beiträge nicht zu lesen.

Dass sie sprachlich quasi unlesbar sind erhöht jetzt nicht gerade meine Lust, aber wäre allein für mich kein Hindernisgrund.

• Also Lynchendstände, meinst du? Daaann sollte dir aber nicht entgangen sein, dass ich als Erster Mysti gevotet habe, als sie noch gar kein Thema war und auch über zwei Spieltage hinweg dabei blieb :)

Nein, ich meine damit keine Lynchstände ^^

Ich vote Leute und schaue ob ich mich mit den Votes wohlfühle oder nicht. Bringt natürlich auch Reaktionen ein.

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema, ob ich ihn für einem Dorfi oder ne Drittpartei halten soll. Auf so ne Art und Weise nen Jason-Sieg davonzutragen, gönne ich ihm schlicht nicht.

Bezweifle stark, dass Manny hier Jason ist ^^

Gut, bleiben Emmet, Victoria, Google und OPM. Und da hab ich sofort wieder Gedankenkarussell. Google fand ich stellenweise gut, OPM sogar noch mehr, Emmet finde ich unteamig zu Mysti, und Victoria hätte das "Fass Mysti" gar nicht öffnen müssen. Aber ja, irgendjemand muss es ja noch sein. Und wir reden hier nicht von "nur noch einer" :(

ja ich war auch stellenweise überrascht als hier Leute noch einen Wolf gesucht haben.
    Ich vermute noch 3 und das auch nur, wenn ChatGPT einer war.

• Irgendwann wenn ich mal mehr Zeit habe, schaue ich mir die ganzen Lynchanalysen der Leute mal an und schaue zu welch unterschiedlichen Schlüssen sie gekommen sind. Könnte durchaus interessant sein.

• ja ich war auch stellenweise überrascht als hier Leute noch einen Wolf gesucht haben.
    Ich vermute noch 3 und das auch nur, wenn ChatGPT einer war.

ich weiß nicht, könnte mir auch gut vorstellen, dass wir hier einiges an kreativen DP drin haben, die das Spiel zu Ungunsten des Dorfes kippen. Nur noch ein Wolf und dann schon gewonnen halte ich auch für unwahrscheinlich, aber ich sehe eine Welt, in der es nur 6 sind

• Was ist denn mit den Leuten zu denen du keine Schlussfolgerung hast, Victoria? (also z. B. Data, der ja nie votet)

Das halte ich auch grundsätzlich für wölfisch, aber hatte noch keine Zeit, da mal eine comprehensive analysis zu machen

• (und mittlerweile nicht mal mehr schreibt :ugly: )

Ist mir gestern schon aufgefallen

• Ich hab um den Lynch von Yoda generell einfach immer wieder versucht die Stände anzugleichen, für bessere Dynamik, hab ehrlich gesagt keinen wirklichen Wolf gehabt und Yoda am Ende mangels alternativen gelyncht.

Jack wollte ich den Tag eigentlich auch nicht lynchen, fand ein paar Sachen Dorf möglich, zum Beispiel auch, das er nicht so Bock auf inaktiven lynch hatte

Mysti wollte ich bisher sowieso nicht lynchen

Also ehrlich gesagt, hab ich es scheinbar besser als Emmet gemacht, aber hinter den lynchs hat nix gesteckt so weit