Beiträge von Machiavelli

    Hab heute leider keine Zeit für großartiges Getöns, wie es andere gerade in Perfektion zelebrieren.


    Dorf: Michael (bleibt dabei), LB123

    Eher Dorf: Lark

    Neutral:

    - Sareon (war von Anfang gegen mich)

    - einhornlasagne (könnte sie tatsächlich Dorf sein?)

    - Sky (wechselt seine Dorfspieler öfters als seine Unterhosen... Immer dahingehend, dass der favorisierte Spieler such gelyncht wird)

    Wolf:

    Rock (wird auf einmal aktiv, als es scheint, er könnte gelyncht werden. Was für ein Zufall...)

    VOTE:Rock

    -----------

    Stand Tag 5

    Machiavelli (3): MichaelCR97, Lark, Sky

    MichaelCR97 (1): Rock

    Rock (1): Machiavelli

    Verbleibende Zeit: 05:28:24

    Stimmt. Dann wär ich wahrscheinlich doch wieder gern in ihrem Dorf...

    Ich würde das nicht wirklich als Dorfpunkt für einhorn werten. Sareon hat davor den Lynch quasi schon entschieden gehabt. Eventuell hatte man Sunny da dann kurz vorm Lynch schon aufgegeben?

    Mag sein. Aber am gestrigen Tag wirkte Xaver sehr sehr stimmig zu Sunny.


    Denkst du ein Wolfsteam rund um Alo, Sunny, Xaver und Einhornlasagne wär möglich? Auch im Sinne des Balancings? Also 4 Startwölfe?

    3) Ich bezog mich da auf Beitrag 373, unterer Teil.

    Dann hast du sie da falsch verstanden (hatte ich gestern beim ersten Lesen auch):

    Ich traue Michael als Wolf zu, dass er es auch durchzieht, wenn er gegen einen Mitwolf argumentiert und nicht so auffällig versucht, den Wolf mit Hin- und Hervoten auf mich noch zu retten.

    => Damit sagt sie aus, dass ich es als Wolf durchziehen würde, mit meiner Stimme bei ihr (einhorn) zu bleiben und dass ich eher nicht so auffällig hin- und hervoten würde.

    Stimmt. Dann wär ich wahrscheinlich doch wieder gern in ihrem Dorf...


    VOTE:Xaver

    -----------

    Stand Tag 4

    einhornlasagne (3): MichaelCR97, Xaver

    MichaelCR97 (1): Sareon

    Xaver (1): Machiavelli

    Verbleibende Zeit: 09:12:01

    1) Ich glaube ich komme damit klar. Mit Alo und Sunset haben mich ja auch 2 Wölfe dorfig gehabt. Da kann ich beim dritten gern darauf verzichten.

    2) Michael hat ja die schier unlösbare Mathematik-Aufgabe gelöst. Danke dafür!

    3) Ich bezog mich da auf Beitrag 373, unterer Teil.

    Michael ab 265 für ein paar Post

    -> Ich muss sagen ich finde das nicht wirklich dorfig und kann auch einige der Schlüsse nicht nachvollziehen. Wenn er nicht WW ist, dann ist er mMn Drittpartei oder so was. (Ich hätte da auch eine im Angebot, die seltsame Leute lynchen will :ugly: )

    Anivia und die anderen Leute, die sich über mein Dorf wundern: Aufgrund der Spielregeln kann ich das nicht breit treten, aber mit gutem Verständnis von Werwolf und Team-Reads gibt es ein paar offensichtliche Schlussfolgerungen. (1)

    --> Ich bin tatsächlich eher überraschend, dass alte Hasen wie einhornlasagne, Xaver oder Sunset nicht sofort den gleichen Schluss ziehen konnten... (2)  Anivia habe ich aber inzwischen verstanden und denke mal, dass ich sie auch ins Dorf setzen will (3)

    Zu 1 (den Schlussfolgerungen): Welche Schlüsse kannst du denn von Michael nicht nachvollziehen? Und kannst du mir dann auch bitte noch die "paar offensichtlichen Schlussfolgerungen" darlegen?

    Zu 2) Liegt wohl daran, dass sich unter den von dir marktierten Spielern womöglich mehr als nur 1 Wolf versteckt...

    Zu 3) Was hast du bei Anivia verstanden?

    Ja gut, Sunny war Wolf, ich dachte es mir und habe aus Gründen doch lieber Michael gevotet, war ein Fehler. VOTE:einhornlasagne seht her, ich vote jetzt meinen letzten Mitwolf im vergeblichen Versuch, mich zu retten.

    Welche Gründe meinst du? Solltest du die in einem Beitrag bereits geschrieben haben, dann bitte ich auch nur um die Postnummer zum Nachlesen.

    MichaelCR97

    Es stand 6 zu 4 als er abgestimmt hat. Seine Stimme ist ABSOLUT WERTLOS.

    Ich weiß und habe gemerkt, dass du mich nicht magst. Aber das ist kein Grund deine bestimmt hervorragenden mathematischen Fähigkeiten entweder zu verschleiern oder nicht einzusetzen. Das kannst du sicher besser. Du musst nur vom endgültigen Stand eine Stimme von Sunset abziehen und diese Stimme dann zu Michael addieren (addieren heißt "Plus-Rechnen, also dazuzählen). Solltest du weiterhin Probleme haben, helfe ich dir gerne.

    Dwe Rest ist iwie so lala. Lese aber nochmal etwas quer zu Sunny und Micha. Auf die beidem scheint es ja hinauszulaufen.

    Warum hast du denn abseits gestimmt? Ist dir beim querlesen nichts aufgefallen?

    Stand heute sieht mein Dorf wohl so aus:

    Dorf:

    Michael (denke nicht, dass wir 2 Wölfe gestern zur Auswahl hatten)

    LB (liegt daran, dass ihr in so sicher habt und demnach wohl auch am Ableben von Jewel)

    Lark (weiterhin)

    Eher Dorf:

    - Anivia (rutscht aber nur wegen ihrem Vote auf Michael raus. Sehe ich auch weiterhin im (erweiterten) Dorf)

    - Sky (ich bin zwiegespalten, wie ich die Diskussion mit FMLii werten soll. Muss da noch mal nachlesen) Sky hast du Infos für mich?

    Neutral:

    - Sareon (will in mir unbedingt einen Wolf sehen und ich weiß nicht warum - wie ich diese Verbissenheit werten soll weiß ich auch nicht..)

    Eher Wolf:

    - Rock ( sehe hier noch keinen Dorfspieler. Lyncht abseits. Schwimmt mit der Menge. Neckt nirgends an.)

    - einhornlasagne (weiterhin sehr rar. Hab da noch einen Beitrag im Kopf, wo sie mir antwortete, um Michael eher negativ zu belasten. Wirkt für mich so, also wollte sie meine bekannt skeptische Meinung Michael gegenüber verstärken)

    - Xaver (rutscht von neutral zu eher Wolf ab. Liegt primär daran, dass er gestern sehr teamig mit Sunny agierte.)

    zum ersten Teil:
    meine Überlegung "WENN Sunny=Wolf, DANN (könnte) Michael=Wolf (sein)" fußt darauf, dass ich es Michael zutraue argumentativ gegen Sunny zu arbeiten, aber mit seiner Lynchstimme ihr doch zu helfen versucht (der Vote gegen Einhornlasagne). Diese Überlegung ist aber natürlich auch davon beeinflusst, dass ich Michael als möglichen Wolf nicht ausschließe.

    Und ich würde es auch absolut verstehen, wenn jemand diese "Ironie" aufgreift und mich in ein Team mit Sunny stecken würde - aber das Risiko kann ich in Kauf nehmen. Es zählt ja die letztendliche Lynchwahl und bis dahin kann man ja versuchen Reaktionen zu erzeugen. Geht noch jemand auf Michael? Springt jemand Michael zur Seite? Wer argumentiert wie? Das könnte dem Dorf dann im Endgame eventuell von Nutzen sein.

    zum zweiten Teil: vielleicht hilft mir das auch den Konflikt zwischen euch beiden besser zu deuten. Konsens darüber, ob sich da jetzt zwischen Dorf/Dorf oder Dorf/Wolf so heiß herging, besteht ja nicht wirklich... Rock du kennst ja auch beide aus einem anderen Forum? Gab es das dort schonmal? Wie reagieren die beiden dort?

    Ich finde halt du machst es dir hier zu einfach - wenn nämlich niemand darauf reagiert, dass du keine Antwort gegeben hast, dann hast du dein Ziel erreicht, indem du der Frage geschickt ausgewichen bist. Wenn jemand reagiert, dann kannst du ja sagen, war nicht allzu relevant usw... Aber wie ich hier mitbekommen habe, reagieren einige Mitspieler auf Fragen, die nicht mal an sie gerichtet sind --> also es werden eher "mehr" Fragen (im Sinne von übergreifend) beantwortet, als welche ausgelassen.

    Einer Frage kann man im Prinzip nicht unbemerkt ausweichen. Generell weiche ich Fragen nie bewusst aus (egal ob Wolf oder Dorf), liegt eher daran, dass ich gerade wenig Zeit habe bzw. nur am Handy bin und dann nur schnell antworten kann. Was genau bei der Frage von FMLii der Grund war, weiß ich nicht mehr.

    Jedenfalls würde ich wohl als Wolf sogar noch mehr darauf achten, Fragen möglichst nicht zu übersehen/ignorieren, weil das logischerweise nicht positiv rüberkommt.

    PS: Anivia hat ganze 3 oder 4 Fragen von mir nicht beantwortet und sie ist bei dir ebenso im Dorf :D

    Macht schon Sinn, dass du als Wolf wohl eher die Fragen beantwortest, als dir das im Nachhinein ankreiden zu lassen. Wie gesagt, für mich passt das halt auch mit Alo überein (Frage von FMLii; ähnlicher Frageinhalt; keine Antwort).

    Warum hattest du Jewel im Dorf?

    Was findest du bei Anivia super wolfig, und warum? Du hast außerdem in deinem Beitrag 229 geschrieben, dass du Sareon mit Anivia verwechselts - meinst du damit jetzt eigentlich tatsächlich Anivia? Oder doch Sareon?

    Wie findest du LB123? Ist das sein typischer Spielstil als Dorfi? Und wenn ja, woran machst du das fest?

    Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass es zwischen Alo und Rock keine Verbindung gibt.

    Was ist mit Alos Stimme?

    Hast recht, die Stimme hab ich übersehen. Was würdest du bei Alo-Wolf eher als teamig sehen: Mitwolf wählen (Hab den Zeitpunkt nicht im Kopf) oder Mitwolf durch Beitragsinhalt ins Dorf stellen?

    ad 1) ich bin gerade am Überlegen welcher Lynch die meisten Infos für mich generieren könnte. Jewel hat ja einen Beitrag von LB123 verlinkt, wo er Sunny als dorfig sieht. Bei Sunny=Wolf also nicht nur LB123=Wolf möglich, sondern könnte ich mir auch einen Mitwolf Michael vorstellen - umgekehrt hab ich Michael wohl im Dorf, sollte Einhornlasagne Wolf sein. Vorteil dabei sehe ich, dass ich auch Sky ins Dorf schieben würde, womit ich bei 5 für mich sicheren Dorfis wäre. Jetzt mal nachschauen, ob ich Verbindungen zu Einhornlasagne finde.

    ad 2) Also ist der FMLii-Dorfi eigentlich kein Hinweis, dass du dadurch mehr Dorfi sein müsstest/solltest oder? Wie ist FMLii da in seinen Angaben? Und wie genau kennt er dich Sky? Ich mein, du hattest ja recht eindeutig einen Wolf in ihm gesehen, oder irre ich mich da?

    ad 3) Kann gut sein, dass ich das überbewerte - liegt halt primär daran, dass mir diese fehlende Antwort bereits bei Alo aufgefallen ist und deshalb wohl auch Michael danach angesprochen habe.

    Wenn sie komplett irrelevant war, warum hat sie dann FMLii gestellt? Die Diskussion hatte ja keine ironische oder späßliche Note, sodass man hier ein rhetorische Frage vermuten könnte - sondern war auf ernster Basis. Daraus schließe ich, dass auch die Frage ernst gemeint war - und nur weil du diese Frage irrelevant findest, bedeutet das nicht, dass dies auch für FMLii gelten muss. Wie gesagt, du bist der Frage ausgewichen, da keine Antwort - und auch dein gezwunger Versuch die Frage hier ihrer Bedeutung zu nehmen und dann die weiterhin ausbleibende Antwort, verfestigen meinen Eindruck.

    Dann ist unsere Interpretation unterschiedlich. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Frage für FMLii allzu relevant war. Dann hätte er sie mir ja nochmal gestellt oder darauf hingewiesen, dass ich sie ihm nicht beantwortet habe (was btw. nichtmal bewusst passiert ist, weil ich mich einfach auf den wichtigeren Rest fokussiert habe).

    Aber gut - ich kann mit deinem Lynch gegen mich leben. Finde deine Argumente halt sehr weit hergeholt und auch nicht reflektiv genug, du versuchst ja gerade vehementer als ich den Lynch von Sunny wegzulenken :ugly:

    Ich finde halt du machst es dir hier zu einfach - wenn nämlich niemand darauf reagiert, dass du keine Antwort gegeben hast, dann hast du dein Ziel erreicht, indem du der Frage geschickt ausgewichen bist. Wenn jemand reagiert, dann kannst du ja sagen, war nicht allzu relevant usw... Aber wie ich hier mitbekommen habe, reagieren einige Mitspieler auf Fragen, die nicht mal an sie gerichtet sind --> also es werden eher "mehr" Fragen (im Sinne von übergreifend) beantwortet, als welche ausgelassen.

    Ja die Argumente sind weit hergeholt - liegt aber daran, dass ihr hier sehr mit Verhaltensweisen und den damit verbundenen Verhaltensänderungen aus anderen Runden argumentiert und da kann ich nicht mitreden. Deshalb muss ich mich auf für mich Auffälliges beziehen.

    Zum vierten Punkt: Ich finde es interessant, dass Michael genau dieser (fett gedruckt) Frage ausgewichen ist und den letzten Absatz mit "Ich verstehe schon..." abwimmelt.

    Weil die fett markierte Frage komplett irrelevant für diese Diskussion war. Außer FMLii hätte das nachwievor wirklich wissen wollen, dann hätte er nochmal nachfragen müssen. Es ging mir da alleine um seine Antwort darauf.

    Und wieso sollte ich als Wolf darauf nicht antworten können/wollen? Wäre ja eine super Möglichkeit, bisschen allgemeines "bla bla" zu erzeugen.

    Michael ( Basiert momentan auf Bauchgefühl und den oben erwähnten Erkenntnissen)

    Welche Erkenntnisse meinst du?

    Wenn sie komplett irrelevant war, warum hat sie dann FMLii gestellt? Die Diskussion hatte ja keine ironische oder späßliche Note, sodass man hier ein rhetorische Frage vermuten könnte - sondern war auf ernster Basis. Daraus schließe ich, dass auch die Frage ernst gemeint war - und nur weil du diese Frage irrelevant findest, bedeutet das nicht, dass dies auch für FMLii gelten muss. Wie gesagt, du bist der Frage ausgewichen, da keine Antwort - und auch dein gezwunger Versuch die Frage hier ihrer Bedeutung zu nehmen und dann die weiterhin ausbleibende Antwort, verfestigen meinen Eindruck.

    Zum zweiten: Ich hab den Post nochmals struktutell ein wenig umgekrempelt, deshalb hat es sich ein wenig verschoben. Unter meine Erkenntnisse fällt: deine ausbleibende Antwort, der Versuch den Lynch von Sunset auf einhornlasagne zu verlagern (auch das du jetzt neue Lynchkandidaten suchst, passt da irgendwie ins Bild) und die (eher wenig aussagende) ausbleibende Antwort von Alo auf FMLii's Frage "enttäuschend wie er (du) könnte Wolf sein".

    Ich hab mir mal die Beiträge von FMLii durchgesehen:

    Michael enttäuschend, da er viel Luft produziert und nicht so pointiert seine Beiträge bringt, das war letztens anders.

    Enttäuschend wie er könnte ein Wolf sein?

    Das mir Lark und den DP ist übrigens eher Wolf-Lark, die dann vorgeben kann auch zu suchen. Zumindest erinnere ich mich da dran.

    Könnte aber auch einfach suchend sein.

    Wäre ein TA zwischen Michi und Lark sinnvoll? Dann könntest du ja schon mal jemanden von deiner Liste streichen, falls du das überhaupt möchtest. :P

    Die Frage ist hier: Wollte Alo auf die beiden oberen Fragen nicht reagieren. Die ausbleibende Antwort zu 1) könnte auf einen Michael-Wolf hindeuten, die ausbleibende Frage auf 2) auf einen Lark-Dorfi, sofern mein Gedankengang stimmt. Habe den aber glaube ich in Kombination mit ersterer Vermutung verknüpft, weshalb ich mir schon wieder ein wenig unsicher bin. Aber egal, Lark ist für mich eh Dorfi - also sollte das schon passen.

    MichaelCR97, sprechen wir verschiedene Sprachen oder legst du mir absichtlich Steine in den Weg?^^

    • Zu Anivia. Ihre Aussage fällt für mich in die Kategorie Cyborg ("Wozu auch"). Leveln ist theoretisch immer möglich, ich kenne sie ja auch nicht, weswegen theoretisch alles möglich ist aber das passt von der Spieldynamik einfach nicht ins Gesamtbild. Hat man mit Alo einen Wolf sicher im Dorf, dann ist das doch schon die halbe Miete der Wölfe und am Ende kommen dann trotzdem Leute an, die das hinterfragen und als Leveln/Teaming betrachten.
    • Dein zitierter Text von Alo bezieht sich auch darauf, dass Anivia kaum Beiträge hat - also zurückhaltend spielt (kann aus Alo Sicht Wolf sein), zeitgleich aber auch noch den Aspekt aktives Spiel (nicht automatisch Dorf) bringt: Dann kann Anivia machen was sie möchte, sie könnte aus Alos Sicht so oder so wolfig sein.
    • Zum Beitrag#182: "Ich habe Sky nicht zwingend wolfig und er spielt durchaus dorfig aber dennoch anders als sonst - verteidigend, leicht aus der Reserve zu locken = insgesamt schwer einschätzbar" - das ist der Stand der Dinge.
    • Was ist denn für dich ein wolfiger Ansatz michi? Beide verdächtigen Spieler. Das ist Gesinnungsunabhängig und beide stehen nicht zu sehr in Verbindung mit Alo. Die erste Einschätzung von Alo zu Machia reicht mir insgesamt nicht aus um ihn ins Dorf zu schieben aber sein bisheriges Spiel kann schon (muss aber nicht) dorfig sein, da er/sie doch früh aneckte. Die Gedanken von Saeron traue ich insgesamt einen Dorfi zu, aber auch hier will ich deswegen niemanden zu voreilig ins Dorf schieben.

    Würde ein Michael-Wolf diese Diskussion mit einem wissentlichen FMLii-Dorfi eingehen? Und auch weiterführen?

    Zum dritten Punkt: Ich muss mir nochmals ansehen, ob FMLii seine Einschätzung zu Sky in Richtung Dorfi geändert hat, ansonsten gibt es ja den ein oder anderen, der damit Sky (mehr) in Richtung Dorf argumentiert (Michael und Anivia?). Sareon warum hast du Sky jetzt als Save-Dorfi #1? Weil FMLii Dorfi war? Puh...

    Zum vierten Punkt: Ich finde es interessant, dass Michael genau dieser (fett gedruckt) Frage ausgewichen ist und den letzten Absatz mit "Ich verstehe schon..." abwimmelt.

    habe überlegt, ob ein Wolf sowas über einen Wolfsbuddy sagen würde. Starke Tendenz Richtung nein. Also erstmal ins Dorf geparkt.

    Hmm, weiß ich nicht. Habe Saeron nochmal quergelesen und er steht bei mir mittlerweile ziemlich auf der Kippe. Hier auf WWO schieben sich Wölfe schon etwas häufiger ins Dorf als im PB.

    Sunset bin ich auch sehr unsicher.

    Hier wird dann Sunset und Sareon verdächtig.

    1) Das habe ich bereits ausgeführt. Seine widersprechende Wahl und seine Reaktionen reichten mir, um da nachzuhaken.


    2) Die FMLii angefangen hat. Ich zeigte ihm nur auf, dass unsere Referenzpunkte andere waren.

    3) Ernsthaft? Lies dir besser nochmals den Beitrag 183 durch - ansonsten kann ich dir gerne Google empfehlen, um mal Zusammenfassung zu suchen, damit du dir die Merkmale und Grundprinzipien dieser Textart näherführst. Es ist nie zu spät, um zu lernen.

    4) Naja, für den Vorbehalt, dass ich nichts wertvolles liefere, scheinst du einige Argumente gegen mich zu haben...

    5) Bist du etwa sauer, dass ich mit deinen Freunden aus dem anderen Forum diskutiert habe? Hättest ja eingreifen und Stellung beziehen können - oder passte es dir ganz gut, da eh nur Dorfis sich gegenseitig angehen? Du scheinst es ja im Moment auszunützen zu versuchen.

    6) Ja klar.

    Weiterhin Dorf: Lark, Anivia

    Eher Dorf:

    - Sky (ich bin zwiegespalten, wie ich die Diskussion mit FMLii werten soll. Muss da noch mal nachlesen)

    - Jewel (dasselbe Spiel wie bei Sky, nur halt auf Basis der Interaktion mit Alo. Hoffe da kommt heute noch was)

    Neutral:

    - Xaver (da hab ich gar keine Idee. Planlos)

    - LB123 (dasselbe wie bei Xaver)

    Eher Wolf:

    - Michael ( Basiert momentan auf Bauchgefühl und den oben erwähnten Erkenntnissen)

    - Rock ( mal schauen was er so zu den anderen zu sagen hat)

    - Sareon ( Theorie von gestern und auch heute Sky auf einmal Dorf)

    - Sunset (wirkt irgendwie erzwungen (?) - also eher längere Beiträge, schön ausgeschmückt, aber wenig aneckend)

    - einhornlasagne (Da kommt gar nichts)

    Jetzt wo ich gerade den Lynchstand sehe, könnte Michael eventuell auch ein Team mit Sunset bilden? Zuerst wollte er sie wählen, wechselte dann aber zu Einhornlasagne - welche bei einigen eher negativ betrachtet wird. Könnte also durchaus ein Team Sunset+Michael geben.

    VOTE:MichaelCR97

    -----------

    Stand Tag 3

    einhornlasagne (1): MichaelCR97

    Machiavelli (1): Rock

    MichaelCR97 (2): Anivia, Machiavelli

    Sunset (3): einhornlasagne, Sky, Lark

    Deadline abgelaufen

    Wenn der Teil für dich relevanter ist, warum hast du dann auf meinen Beitrag reagiert? Du bist kurz Cyborg zur Seite gesprungen - da hättest du auch einfach auf seinen Beitrag reagieren können und deinen Anhaltspunkt damit mitteilen können. Aber nein - ich fungierte als Leiter deiner Botschaft. Einerseits Zweifel an meinem Hinterfragen schüren und andererseits einen Dorfi schützen, um eventuell Pluspunkte bei ihm zu erhaschen?

    Du hast schnell Cyborg unter Verdacht gehabt und ich habe dann versucht meine Sicht aufzuzeigen, warum Cyborg tendenziell eher ein Dorfi sein könnte. Und gerade weil seine ersten Aussagen eher so lala waren: HD-Wahl macht er sich keine Gedanken - kann er später für so etwas dann auch mal gelyncht werden und das wollte ich an dieser Stelle unterbinden, dass er nur wegen dieser Aussage zu den Hauptverdächtigen aufsteigt.

    Du hast dir ja da auch relativ schnell ein Konstrukt um Cyborg aufgebaut (Cyborg potenzieller Wolf, ich potenzieller Mitwolf). Nun ist Cyborg aber kein Wolf gewesen aber du kannst deinen Verdacht (was ich sogar verstehen kann, denn man kann hier mich als Wolf nicht komplett ausschließen) von mir nicht lösen.

    Ich geb zu, dass Cyborg heute durchaus ein Lynchkandidat gewesen wäre für mich - aber warum intervenierst du, wenn du doch selbst seinen Einstieg "so lala" fandest? Ich seh da durchaus die Option, dass du einen dir bekannten Spieler, welcher hier noch neu ist, ein wenig "Eingewöhnungszeit" verschaffst, in der Hoffnung dadurch Pluspunkte bei ihm zu sammeln.

    Es ging mir dabei eigentlich nicht primär um die Diskussion an sich, sondern eher um den Druck. Den Druck, den man durch die Platzierung der Votes aufbauen kann und somit eventuell Reaktionen erlangt, die eben nur unter dem Umstand generiert werden können, wenn sich ein möglicher Wolf verteidigen muss, um nicht gelyncht zu werden. Ich sehe den Verlust der Infos durch den heutigen fixen Lynch größer als den möglichen Informationsgewinn daraus.

    Ich sehe durch den Lynch irgendwie einen Tag den wir verlieren.

    Eigentlich nicht... Wir diskutieren ja nicht mal, ob Alo ein Wolf ist, sondern eh schon über ihre Mitwölfe:)

    Also irgendwie lullt mich Michael gerade so ein, dass ich ihn dorfig finde^^

    siehe oben. Aber gut, vielleicht bin ich auch nur in meinem Gedankengang diesbezüglich gefangen und kann mich davon nicht lösen..

    Bei Sky ist mir aufgefallen, dass er anfangs Alo im Dorf sieht (aber erst nachdem Michael Alo ins Dorf zieht / sieht) und je später der Tag wird bzw. die Nacht anbricht, er Alo vom Dorf wegschiebt. Ob ich das jetzt als Wolf werten soll weiß ich nicht - finde Sky eigentlich dorfig.

    hältst du da ein Team Sky <-> Michael für möglich? Und bei dem dann einer dem anderen Nachspricht

    dürfte das einerseits doch Jewel freispreichen

    Warum dass denn? Alo ist als Wolf geoutet, da kann man einen Lynch bei realistischer Betrachtungsweise nicht mehr verhindenr.

    zur ersten Frage: ja mir kam der Gedanke als ich den gestrigen Tag nochmals nachlas. Gab da ein paar Momente, wo ein Team durchaus stimmig sein könnte.

    zur zweiten Frage: Ich bin bei dem Beispiel von einem Jewel-Dorfi ausgegangen und das die Wölfe eventuell den gestrigen Dialog zwischen ihr und Alo als Anlass nehmen könnten, um dahingehend einen Lynch aufzubauen. Hab dabei aber außer Acht gelassen, dass Jewel Wolf sein könnte - wodurch die Wölfe wahrscheinlich eher versuchen würden, Alo an den Galgen zu bringen, um den zweiten noch nicht enttarnten Wolf Jewel zu behalten. Mein Fehler.

    Ist es üblich, dass der aufgedekcte Wolf sofort gevotet wird? Warum wird nicht versucht anderweitig zu forschen, um dadurch mögliche Zusammenhänge aufdecken zu können? Wenn jetzt z.B. Jewel als Alternative gevotet werden würde und da einige sofort anspringen, dürfte das einerseits doch Jewel freispreichen und andererseits sollte man die sofortigen Spieler (die darauf aufspringen) infrage stellen. Andersrum dürfte von den Wölfen versucht werden, keinen zweiten Wolf zu verlieren - sollten wir einen anderen in Gefahr bringen. Auch die Wahl von Alohomora könnte da Aufschluss geben.

    Ich sehe durch den Lynch irgendwie einen Tag den wir verlieren.

    Ja es ist üblich, weil Alohomora jetzt sowieso keine Infos mehr hinterlassen wird und die anderen Wölfe wohl auch sich klar gegen sie stellen, weil hier ja ein Irrtum ausgeschlossen ist. Es wäre ein anderer Fall, wenn jemand eine sehende Fähigkeit hat und nur diese Person Alohomora als Wolf wüsste, da sie dann gaaanz vorsichtig sagen müsste, dass sie Alo verdächtig findet weil XY ( OUting ist ja inaktiv), jedenfalls ist es dann nur eine person, die vllt was negatives sagt und da kann man dagegen argumentieren, aber in so einem Fall nicht. Und Alo ist eigentlich eine gute Spielerin, die wenn sie nicht total spontan und überrascht was posten würde, sicherlich exakt überlegt was sie schreibt, um alle noch mehr zu verwirren :( Also ja heute wird wohl ggf. nicht so produktiv, aber die Wölfe werden wenn sie nicht unvorsichtig sind wohl eher keine Informationen hinterlassen und sowieso auch gegen Alo stimmen. Und wenn wir versuchen bisschen zu analysieren und zu schauen wer reagiert wie und wer hat gestern noch was gesagt, können wir ggf wie sonst auch Informationen rausziehen und überlegen, wer noch so wolfig ist. Also man kann ja durchaus weiter überlegen, das Spiel muss nicht pausieren oder so :)

    Und andere voten und reaktionen testen kann man auch noch morgen, ich bezweifle nämlich, dass Alo heute noch irgendwas macht und ein Alternativ lynch kommt nur zu stande, wenn sich jmd wirklich extremst verdächtig verhält und selbst dann kann man den auch noch morgen lynchen, weil man eigentlich immer zuerst den Saven Wolf wegnimmt und dann weiterschaut :)

    Ich würd mich aber freuen, wenn du weiter überlegst und diskutierst, wer noch wolfig ist, das ist nie falsch und immer sinnvoll.
    Kannst mich auch gern was fragen, ich hab später aufjedenfall mehr Zeit :)

    Wie findest du den das Spiel von Michael und Sky? Der Großteil der Runde hat ja recht ähnliche Beitragszahlen, aber die beiden sind da um mehr als das Doppelte enteilt. Spielen die immer so? Und würden die beiden auch so spielen, wenn sie beide Wölfe wären?

    Hab den Vote vergessen: VOTE:Alohomora

    Ein anderer Gedankengang: Ist es üblich, dass der aufgedekcte Wolf sofort gevotet wird? Warum wird nicht versucht anderweitig zu forschen, um dadurch mögliche Zusammenhänge aufdecken zu können? Wenn jetzt z.B. Jewel als Alternative gevotet werden würde und da einige sofort anspringen, dürfte das einerseits doch Jewel freispreichen und andererseits sollte man die sofortigen Spieler (die darauf aufspringen) infrage stellen. Andersrum dürfte von den Wölfen versucht werden, keinen zweiten Wolf zu verlieren - sollten wir einen anderen in Gefahr bringen. Auch die Wahl von Alohomora könnte da Aufschluss geben.

    Ich sehe durch den Lynch irgendwie einen Tag den wir verlieren.

    -----------

    Stand Tag 2

    Alohomora (7): MichaelCR97, Jewel, FMLii, LB123, Anivia, Lark, Machiavelli

    FMLii (1): Sky

    Deadline abgelaufen

    Zu Alohomora:

    - Würde Mitwolf Jewel so früh für sie als HD voten? (Beitrag 2).

    - Sareon erwähnt, dass Alohomora unter seinen 4-Wahlkandidaten befindet (Beitrag 11)

    - Beitrag 22 von Alohomora finde ich dahingehend interessant, dass die Interaktion mit Jewel gesucht wird. Das Interessante dabei ist aber, dass die Antworten (enttäuschender Einstieg von MichaelCR97 und Sky dorfig) bereits vorgegeben sein könnten - als Möglichkeit hier eine geteilte Meinung vorzuspielen.

    - Michaels Reaktion auf den Inhalt "enttäuschenden Einstieg" könnte man sich als Wolf sparen - warum unnötig mögliche Verbindungen offenbaren? (Beitrag 23)

    - Alo callt mich ins Dorf (Beitrag 27)

    - Michael callt Alo gegebenfalls Dorf (Beitrag 29)

    - Alo reagiert auf Sareon (Beitrag 30)

    - Sky callt Alo ebenfalls Dorf (Beitrag 34)

    - Alo callt Sareon ins Dorf und setzt einen Teamausschluss zwischen Sareon und Michael - sofern ich das richtig verstanden habe (Beitrag 35)

    - Sky reagiert auf Frage von Alo aus Beitrag 35 - unterschiedliche Ansichten wegen Michaels Dorfzugehörigkeit (Beitrag 39)

    - @Anvia reagiert auf Alo's frühe Dorf-Zuordnungen negativ (Beitrag 41)

    - Lark reagiert auf die Alo-Fragen (welche an Jewel gerichtet waren) und ordnet Alo dem Dorf zu (Beitrag 50)

    - Xaver schätzt Alo wie folgt ein: Kein Plan (Beitrag 51)

    - FMLii möchte eine genauere Begründung für meine Dorfzuordnung von Alo und merkt an, dass er das nicht als dorfig findet (Beitrag 55)

    - LB123 reagiert auf die "Kritik" der schnellen Dorfzuteilung mit "macht sie das nicht regelmäßig" (Beitrag 57)

    - Sky würde der Aussage von LB123 aus Beitrag 57 zustimmen - zumindest liest es sich für mich so (Beitrag 75)

    - Sky erwähnt ein weiteres Mal die Dorfstellung von Alo (Beitrag 81)

    - einhornlasagne zieht Alo ebenfalls als HD in Betracht (Beitrag 82)

    - MichaelCR97 callt Alo ein weiteres Mal ins Dorf (Beitrag 95)

    - Xaver fragt bei Michael nach warum Alo dorfig (Beitrag 99)

    - Jewel reagiert auf die Fragen von Alo aus Beitrag 22 & hat ähnliche Ansichten. Außerdem stellt Jewel am Ende auch noch 2 weitere Fragen - auf die erste Frage was genau ALo bei Michaels Einstieg enttäuschend fand, liefert sie keine Vorantwort. Bei der zweiten Frage zu Sunset aber schon - da hat sie im Beitrag bereits erwähnt, dass sie sie wolfig findet (Beitrag 104)

    - einhornlasagne findet Alo nichtssagend (Beitrag 109)

    - Sky ordnet Alo zu neutral + zu und fragt Jewel über eine Einschätzung zu Alo (Beitrag 110)

    - Jewel reagiert auf die Frage von Sky und erwähnt, dass sie Alo noch nicht wirklich zuordnen kann (Beitrag 115)

    - Alohomora erklärt folgendes zu Spielern: Zu Sunny keine Einschätzung. Wölfe bei Sky/FMLii aufgrund ihres Konflikts möglich. Hinterfragend mir gegenüber. Michael findet sie enttäuschend. Fragt dann noch Jewel, wie sie Sareon findet (Beitrag 117)

    - Jewel reagiert auf Alo (Beitrag 119)

    - Jewel fragt Alo nach Anivias Spiel (Beitrag 121)

    - Beitrag von Alo: Lark und DP = WolfsLark. Zu Anivia: passives Spies = Wolf, aktives aber nicht automatisch Dorf. (Beitrag 124)

    - Jewel reagiert auf Alo (Beitrag 126)

    - Lark reagiert auf Alo's Beitragsinhalt aus Beitrag 124 und erklärt sich (Beitrag 127)

    - Sky begründet die Alo-Dorfstellung (Beitrag 128)

    - FMLii reagiert auf einige Beitragsstellen von Alo und hackt nach. Vor allem die Frage des zweiten Zitats "enttäuschend wie er (Michael ist gemeint) könnte Wolf sein" finde ich interessant. Mal schauen ob da eine Antwort kam. (Beitrag 131)

    - Sareon hat bei Alo auch eher Dorftendenz (Beitrag 137)

    - Jewel erklärt die Alo-Zuteilung. Könnte Alo-Dorf sein, aber schlussendlich doch neutral? (Beitrag 143)

    - Sky radiert bei Alo das + kurz nach Nachtbeginn weg (Beitrag 148)

    - Jewel hat Alo oft dorfig, auch wenn sie Wolf ist. (Beitrag 150)

    - Beitrag 160 von Alo irritiert mich


    Machiavelli, dann korrigiere ich deinen Anhaltspunkt aber ich beziehe mich weiterhin auf die andere Passage, die für mich relevanter ist.

    Wenn der Teil für dich relevanter ist, warum hast du dann auf meinen Beitrag reagiert? Du bist kurz @Cyborg zur Seite gesprungen - da hättest du auch einfach auf seinen Beitrag reagieren können und deinen Anhaltspunkt damit mitteilen können. Aber nein - ich fungierte als Leiter deiner Botschaft. Einerseits Zweifel an meinem Hinterfragen schüren und andererseits einen Dorfi schützen, um eventuell Pluspunkte bei ihm zu erhaschen?

    Habe ich das jetzt richtig im Wiki nachgelesen, dass Cyborg bei Alohomora übernachtet hat und daher der Wolfsangriff auf ihn umgelenkt wurde. Dann müsste Alo ja Wolf sein. Oder nicht? XD

    Dieses Übernachten könnte schon ein Indiz für Mehrwissen darstellen. Aber gut, ich hab auch die Rolle Nachlesen müssen und da steht ja das Übernachten drin.

    Ich hab aus den Interaktionen mit Alo folgende Gedanken:

    Jewel und @Alo führen einen Dauerdialog. Ich weiß nicht, ob das üblich ist - würde das aber definitv nicht ausschließen, auch deshalb, da die Nachricht "Told ya Jewel" durchaus die direkte Verbindung, die sich durch den ganzen ersten Tag zieht, kappen sollte - nach dem Motto "Fehler, würde ein Wolf nie machen".

    Bei Sky ist mir aufgefallen, dass er anfangs Alo im Dorf sieht (aber erst nachdem Michael Alo ins Dorf zieht / sieht) und je später der Tag wird bzw. die Nacht anbricht, er Alo vom Dorf wegschiebt. Ob ich das jetzt als Wolf werten soll weiß ich nicht - finde Sky eigentlich dorfig.

    Anivia ist wohl momentan mein sicherster DB, zuerst die Kritik dann das Offenlassen des Gameplays von ihr (passives Spiel Wolf, aktives Spiel nicht unbedingt dorfig). Orientiere mich dann auch ein wenig an deinen Einschätzungen. Lark würd ich dann als nächsten Dorfi ansehen - das liegt primär daran, dass ich nicht glaube, dass sich ein Mitwolf so in Verbindungs setzt (Beitrag 50). Das wars dann aber auch eigentlich mit meinen Dorfis^^

    Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass es zwischen Alo und Rock keine Verbindung gibt. Könnte das was heißen? Will hier ein "erfahrener" Wolf dem "Neuling" keine Steine in den Weg legen?

    Von der Spielerliste her wären meine HD-Kandidaten am ehesten Xaver, Alo, Michael und Sunny. Werde daher die vier als erstes nachlesen.

    Was hebt diese 4 Spieler von den anderen ab? Die Neulinge mal außen vor gelassen.

    Hier vielleicht die Methodik, nach der ich T0 spiele:

    An T0 haben Dorfspieler zu 99% keine Infos, deren early Posts können also keine wirklichen "Infos" enthalten. -> Sind für meine Spielweise wertlos. Wölfe hingegen haben das Spiel auch schon in den ersten Posts "gelöst" und fallen daher teilweise dadurch auf, dass Sie Ihr Wissen absichtlich (nicht) zeigen (wollen). Obv. ist der Gehalt dieser Schlussfolgerung nicht Seher-Scan-Level, aber zumindest beim Mitlesen hat sie erstaunlich hohe Trefferquoten.

    Kannst du mir kurz erklären auf wen sich das (von mir fettgedruckte sie) bezieht? Im Satz davor geht es ja um Wölfe...

    Wenn Sky WW könnte ich mir gut auch ein WW unter Machi, Rock und Lark vorstellen. Vermutlich nicht der erste aber dann 2. oder 3., da man sehr leicht mitvoten kann. Passt auch zur vorherrschenden Machi==Dorf Meinung.

    habe Sky gewählt, weil ich ihn aus nem anderen Forum kenne. Hätte nämlich gerne nen HD, den ich halbwegs einschätzen kann.

    Ansonsten wusste ich zu del Zeitpunkt meines Votes nur von Cyborg, dass ich ihn kenne (und Michi, mit dem ich glaub ich vor nem Jahr eine einzige Runde spielte in der er früh starb). Jetzt nachträglich kenn ich zwar noch zwei mehr, aber ändert aktuell nix an meiner Wahl.

    Warum ändert es nichts an deiner Wahl? Was hebt Sky von den anderen ab?

    Mag sein. Aber aus viel Text lassen sich Informationen ziehen. Zumindest mehr als aus kurzen & prägnanten Beiträgen - egal wie viel Ablenkung und scheinbarer Input darin enthalten sind. Mit Text lässt sich arbeiten.

    Ja.

    Kurze Ausbesserung 1: Das Haar in der Suppe suchen/finden.

    Kurze Ausbesserung 2: Da lehnt sich jemand weit aus dem Fenster. (zurück aus dem Fesnter lehnen, what?) Interessant ist aber, dass du Jewel=Wolf Einschätzung von Xaver nach einem Post infrage stellst, jedoch mit der Einschätzung zu Sunset=Dorf übereinstimmst, obwohl auch hier nur ein Post bisher die Faktenlage ist.

    schöne Ausrede für den ersten Tag, um sich der Entscheidung für die erste Stimmabgabe ein wenig zu entziehen.

    Cyborg bietet damit doch früh Angriffsfläche, kann man sicher auch als Wölfchen machen aber gerade bei der HD-Wahl sich vor der Verantwortung drücken wollen? Würde Cyborg für seine äußerst analytische Einschätzung dafür fast einen kleinen Dorfpunkt geben. xD

    Widersprichst du dir hier nicht, wenn du einerseits von Angriffsfläche sprichst und andererseits im zweiten Satzteil dann die Verantwortung bei der HD-Wahl schmälerst? Auch interessant, dass der Teil von mir mit dir und Lark (?) bereits 2 Spieler zusätzlich angefixt hat - eilt ihr da etwa eurem neuen Mitwölfchen zu Hilfe? Der schafft das bestimmt auch allein.