Möchte nur mal hervorheben, dass ich mittlerweile den Diskurs hier deutlich angenehmer finde, danke dafür!
So, jetzt noch zu Intrigantin:
Intrigantin:
Ich bin insgesamt sehr zwiegespalten. Ich denke diese Situation war ein absolutes extrem Beispiel und einmalig. Mehr kann man aus der Intrigantin denke ich fast nicht rausholen. Der Preis bleibt sehr Teuer, man gibt einen Helfer mit beidseitigem Wissen und einen Fraß auf.
Ich stimme auf jeden Fall zu, dass das Chaos (und die Frustration) die durch die Intrigantin entstanden sind diese Runde gewonnen haben. Anfangs fand ich das sehr lustig, später nicht mehr und da gebe ich der Intrigantin schon einen Anteil daran. Auch bin ich mir unsicher, ob es die Rolle wert ist, weil icj denke, dass man sie oft einfach nicht einsetzt, weil es sich nicht lohnt und jetzt zwei Spieler nach der Runde angekündigt haben Testspiele zu meiden. Alo hatte das auch mal erwähnt und zumindest Ziege und Alo sind ja schon grundsätzlich Sonderspiel affin.
Ich selbst muss auch sagen, dass das jetzt mal lustig war als Wolf, aber zu oft Aufgrund von falschem Wissen runterlynchen zu oft denke ich nicht Spielspaß fördernd ist.
Bei der Ankündigungspflicht bin ich voll bei Daro und Fayks. Ich glaube mit großer Ankündigung ist der einzige Vorteil der Rolle, dass sie ein Helfer mit beidseitigem Wissen ist und durch ihre Existens Seher Rollen schwächt.
Bin da eher für ganz oder gar nicht, wobei ich nach der Runde eher zu einem gar nicht tendiere.
Die Idee mit einem Extremset fände ich aber tatsächlich nicht schlecht.
Alles anzeigen
An sich kann ich einfach jedem Satz von Ling zustimmen und wollte ich fast alles genauso schreiben. Problematik die ich nochmal hervorheben wollte: Der Einsatz der Fähigkeit lohnt sich halt erst so wirklich, wenn man dafür mindestens 2 Fehllynches bekommt, ansonsten ist es das einfach nicht wert. Was dann halt zum Problem führt, dass 2 Fehllynches wegen so einer Rolle einfach extrem nervig fürs Dorf sind. Damit läuft die Rolle halt imo leider darauf hinaus, dass sie entweder nicht eingesetzt wird oder das Spiel so halb zerstört.
Aus meiner Perspektive als Wolf hat sie natürlich extrem viel Spaß gemacht zu spielen, das will ich gar nicht abstreiten. Bei so vielen Leuten, die dadurch eher Spaß am Spiel verloren haben ist es das für mich aber nicht wert.
Eine Variante ohne Ankündigungspflicht ist denke ich nach den ganzen Gegenstimmen eh ausgeschlossen und auch meiner Meinung nach Unfair für Leute die neu im Forum sind, nicht dauerhaft alle Rollen auf dem Schirm haben oder sich einfach auf Infos vom Spielleiter verlassen wollen. Das würde es komplett kaputt machen, nicht jeder Spieler kann dauerhaft an alle Rollen denken.
Mich würde interessieren wie es sich mit der schwachen Variante der Intrigantin verhält. Witzigerweise war ich als die getestet wurde auch schon Wolf - meine Vermutung ist da nach wie vor, dass es sich da nahezu nie lohnt die Fähigkeit zu benutzen, dafür gibt es einfach zu wenig Anreiz. Das liegt mMn unter anderem daran, dass die Intrigantin und die Wölfe sich ohnehin schon gegenseitig kennen, was sie fast zu einem vollwertigen Wolf macht. Wenn dem nicht so wäre, hätte das Rudel mehr davon eventuell einen Wolf der bald gelyncht wird zu opfern damit ein neuer dem Rudel beitreten kann. Aber auch dann verschwendet man dafür halt noch einen Nachtkill und wenn man dann durch die Intrigantin wenig falschinformationen erzeugt lohnt sich das immernoch nicht soo viel. Wäre aber zumindest besser.
Ich weiß ich ändere es jetzt schon recht stark ab, aber mal so eine Überlegung:
Die Intrigantin wählt weiterhin jede Nacht eine Rolle. Das Rudel darf zusätzlich zum Nachtkill noch einen von ihnen fressen, sodass in der Nacht 2 Leute sterben. Der normale Fraß wird als seine Rolle angegeben und der Wolf wird als die von der Intrigantin gewählte Rolle angegeben. Das Dorf weiß dann aber, dass in der Nacht die Intrigantin benutzt wurde, aber nicht wer von beiden der Wolf war.
Wölfe und Intrigantin kennen sich nicht gegenseitig(?), aber sobald die Fähigkeit eingesetzt wurde wird die Intrigantin zum normalen Wolf.
Wollts einfach mal reinwerfen, gern Meinungen.