Beiträge von Leon

Es sei denn du hast ein Mitwolf der oder die von vornherein schnell verdächtig wird. Oder ich will es nicht beim Namen nennen aber so Mitwölfe die pauschal gelyncht werden. Da ist eine Intrigantin, die von Helfer zu vollwertigen Wolf mutiert schon nice.

Also wenn du Wolf bist und gegen mich als Dorfi spielst kannst du das gern machen :P

Ne spaß bei Seite, ich weiß was du meinst, aber du musst halt bedenken was für ein großes Opfer du dafür bringst. Nicht nur verschwendest du dafür einen Nachtkill, du opferst auch noch ein ganzes Mitglied des bösen Teams. Und selbst wenn es ein Mitwolf ist der sofort gelyncht wird, muss das Dorf halt auch erstmal einen Lynch dafür "verschwenden". In der Zwischenzeit wo du ansonsten nen Dorfi killst, dann word von mir aus dein Mitwolf gelyncht und dann kannst du noch nen Dorfi killen sind halt schon wieder 2 extra Dorfis gestorben, die du so nicht killen kannst.

Und das ganze machst du dann halt nur damit dein Helfer zu einem normalen Wolf werden kann. Und das ohnehin bei einem Helfer, der sowohl die Wölfe kennt, als auch denen bekannt ist. Der ist dann eh schon fast gleichwertig mit einem normalen Wolf.

Das mindeste was ich dafür verlangen würde, dass es sich lohnt ist halt, dass die Wölfe dafür keinen NK verschwenden müssen und dass die Intrigantin die Wölfe nicht kennt, damit es sich wenigstens halbwegs lohnt. Deswegen mein Gegenvorschlag im Spielthread:saint:

In der Neufassung/Verbesserungsvorschlag (starke Variante) kann die Intrigantin zwar eine x-beliebige Rolle auswählen, aber "nur" bestehend aus Wolfrollen.

Sorry, aber in der Variante ist die Intrigantin mMn einfach komplett nutzlos. Also ich sehe kein Szenario in dem ich dafür einen Wolf Opfern würde, bzw. Der Fakt, dass der Wolf als eine andere Wolfrolle angezeigt wird bringt dem Rudel halt auch einfach nahezu nichts. Da kann man den Teil der Fähigkeit gleich weglassen :ugly:

Ich würde mich ja anbieten aber wenn wir beide leiten, wer postet dann überhaupt noch?

Wir können uns Alts machen ;P

Einfach du fünf Accounts, ich fünf und dann darf Leon noch dazu und unsere Runde steht

Ich hätte mich zum Leiten ja auch angeboten, aber dann ähnliches Problem :ugly:  MalloN ich muss mich natürlich für meine unterirdische Postzahl dieses Spiel entschuldigen, ansonsten bin ich schon Konkurrenz8o

Können ja auch einfach beide ein Spiel anbieten und schauen wo sich mehr anmelden :P Nene, mach du ruhig

Naja der Auserwählte kann auch einfach gefressen werden.

Persönlich ist mir das beidseitige Wissen auch etwas ein Dorn im Auge.

Allerdings finde ich hätten da beide Varianten mit einseitigem Wissen schon ihre Nachteile bei der Intrigantin, weswegen das denke ich schon sehr bewusst so vorgeschlagen wurde

Mein Nachtrag, dass die Wölfe die Intrigantin kennen sollten war jetzt auf meine Version der Intrigantin bezogen:

Ich weiß ich ändere es jetzt schon recht stark ab, aber mal so eine Überlegung:

Die Intrigantin wählt weiterhin jede Nacht eine Rolle. Das Rudel darf zusätzlich zum Nachtkill noch einen von ihnen fressen, sodass in der Nacht 2 Leute sterben. Der normale Fraß wird als seine Rolle angegeben und der Wolf wird als die von der Intrigantin gewählte Rolle angegeben. Das Dorf weiß dann aber, dass in der Nacht die Intrigantin benutzt wurde, aber nicht wer von beiden der Wolf war.

Wölfe und Intrigantin kennen sich nicht gegenseitig(?), aber sobald die Fähigkeit eingesetzt wurde wird die Intrigantin zum normalen Wolf.

Da wäre es dann schon problematisch, wenn die Wölfe die Intrigantin nicht kennen wegen folgendem Szenario: Die Wölfe fressen die Intrigantin und in der gleichen Nacht wollen sie aber auch einen Mitwolf fressen um die Intrigantin Fähigkeit zu benutzen. Dann würden in der Nacht einfach nur 2 böse Spieler sterben und das wäre schon arg mies. Außerdem finde ichs schon ganz nett, wenn die Wölfe abschätzen können ob es sich lohnt, dass die Intrigantin dem Rudel beitritt.

Wollte eh schon längst mal eins leiten, aber kamen jetzt doch wieder die ganzen Sonderspiele und so dazwischen xD ich reservier nachher vlt einfach mal nen Termin nach Alexas Spiel

Erstmal Nachtrag: Das Rudel sollte dennoch die Intriganti kennen (nur nicht andersrum). Ansonsten kann es passieren, dass sie in der gleichen Nacht die Intrigantin fressen, wo sie auch einen Wolf fressen wollen.

Die Intrigantin wählt weiterhin jede Nacht eine Rolle. Das Rudel darf zusätzlich zum Nachtkill noch einen von ihnen fressen, sodass in der Nacht 2 Leute sterben. Der normale Fraß wird als seine Rolle angegeben und der Wolf wird als die von der Intrigantin gewählte Rolle angegeben. Das Dorf weiß dann aber, dass in der Nacht die Intrigantin benutzt wurde, aber nicht wer von beiden der Wolf war.

Wölfe und Intrigantin kennen sich nicht gegenseitig(?), aber sobald die Fähigkeit eingesetzt wurde wird die Intrigantin zum normalen Wolf.

Danke für deine Idee. Ich denke, das wäre auf jeden Fall nicht mehr op - aber kann mir gut vorstellen, dass es am Ende zu einem ähnlichen Problem führt, wie die schwache Version: Ich könnte mir vorstellen, dass das Rudel einfach besser damit fährt, keinen ihrer Leute zu fressen. Mir fallen zumindest wenig Szenarien ein, in denen sich das dann noch wirklich lohnen würde.

Ich glaube, das Problem ist halt einfach, dass die unterliegende Grund-Mechanik (Rudel frisst bewusst Wolf) so krass ist, dass sie kaum zu balancen ist

Ich sehe darin halt folgende Vorteile:

1. Das Rudel verschwendet dafür keinen Nachtkill, weil es ja nur ein zusätzlicher Kill ist

2. Dafür, dass die Wölfe einen Wolf fressen bekommen sie einen vollen neuen Wolf ins Rudel, der vorher quasi nur ein fast wertloser blinder Günstling war. Ich denke das ist in der aktuellen Version eines der Probleme, dass die Intrigantin eh schon die Wölfe kennt und dadurch für sich schon ein ziemlich starker Helfer ist. Wenn dem nicht so ist profitieren die Wölfe deutlich mehr davon, wenn sie dann als normaler Wolf dem Rudel beitritt.

3. Eben erwähntes ermöglicht es den Wölfen einen Mitwolf der kurz davor ist gelyncht zu werden einfach durch einen neuen Wolf zu ersetzen, der vorher nur ein fast nutzloser blinder Günstling war.

4. Fürs Dorf wiederum ist jederzeit klar was passiert ist, sodass man die Intrigantin nicht dauerhaft auf dem Schirm haben muss. Dennoch ist es ein Rätsel fürs Dorf wer von beiden jetzt der Wolf war und ermöglicht auch den Wölfen das Dorf auf eine falsche Fährte zu locken (indem man zum Beispiel einen verdächtigen Dorfi gleichzeitig frisst und es somit so aussehen lässt als ob die Wölfe den einfach opfern wollten) Aber eben ohne dass es komplett unfair fürs Dorf ist.

Möchte nur mal hervorheben, dass ich mittlerweile den Diskurs hier deutlich angenehmer finde, danke dafür!^^

So, jetzt noch zu Intrigantin:

An sich kann ich einfach jedem Satz von Ling zustimmen und wollte ich fast alles genauso schreiben. Problematik die ich nochmal hervorheben wollte: Der Einsatz der Fähigkeit lohnt sich halt erst so wirklich, wenn man dafür mindestens 2 Fehllynches bekommt, ansonsten ist es das einfach nicht wert. Was dann halt zum Problem führt, dass 2 Fehllynches wegen so einer Rolle einfach extrem nervig fürs Dorf sind. Damit läuft die Rolle halt imo leider darauf hinaus, dass sie entweder nicht eingesetzt wird oder das Spiel so halb zerstört.

Aus meiner Perspektive als Wolf hat sie natürlich extrem viel Spaß gemacht zu spielen, das will ich gar nicht abstreiten. Bei so vielen Leuten, die dadurch eher Spaß am Spiel verloren haben ist es das für mich aber nicht wert.

Eine Variante ohne Ankündigungspflicht ist denke ich nach den ganzen Gegenstimmen eh ausgeschlossen und auch meiner Meinung nach Unfair für Leute die neu im Forum sind, nicht dauerhaft alle Rollen auf dem Schirm haben oder sich einfach auf Infos vom Spielleiter verlassen wollen. Das würde es komplett kaputt machen, nicht jeder Spieler kann dauerhaft an alle Rollen denken.

Mich würde interessieren wie es sich mit der schwachen Variante der Intrigantin verhält. Witzigerweise war ich als die getestet wurde auch schon Wolf - meine Vermutung ist da nach wie vor, dass es sich da nahezu nie lohnt die Fähigkeit zu benutzen, dafür gibt es einfach zu wenig Anreiz. Das liegt mMn unter anderem daran, dass die Intrigantin und die Wölfe sich ohnehin schon gegenseitig kennen, was sie fast zu einem vollwertigen Wolf macht. Wenn dem nicht so wäre, hätte das Rudel mehr davon eventuell einen Wolf der bald gelyncht wird zu opfern damit ein neuer dem Rudel beitreten kann. Aber auch dann verschwendet man dafür halt noch einen Nachtkill und wenn man dann durch die Intrigantin wenig falschinformationen erzeugt lohnt sich das immernoch nicht soo viel. Wäre aber zumindest besser.

Wollts einfach mal reinwerfen, gern Meinungen.

Gut, dann komm ich jetzt auch zu den Testrollen:

Ring der vergessenen Legenden: Kann ich nicht soo viel zu sagen, weil er mich nicht wirklich beeinflusst hat. Generell würde ich aber Fayks zustimmen: Wenn der Ring bei direkten wissenden und sehenden Rollen zum Einsatz kommt, wäre ich schon absolut unbegeistert davon. Werwolf hier macht in den meisten Fällen ja schon aus, dass man viel über Diskussionen löst, man aber nach dem Tod einer Person sicheres Wissen hat, was man verwerten kann. Würde ein SL jetzt so noch wissen verschleiern, würde ich mich schon veräppelt fühlen. Für Outing aktiv runden kann ich mir sowas hingegen gut vorstellen, weil es hier halt dann auch auf Überzeugungsarbeit ankommt.

Stimme ich Jugo zu, auch wenn ich dieses Spiel ebenfalls nicht viel von gesehen hab.

Ich bin weiterhin ein großer Fan von einer Variante des Ringes (oder einem neuen Nebelring), bei der im Tod angegeben wird, dass die Person den Ring hatte und nur die Gesinnung der Person bekanntgegeben wird. Das ermöglicht dem Dorf dann trotzdem über potenzielles Wissen zu spekulieren und zu suchen, aber eben ohne dass die Wölfe da komplett wehrlos sind. Das wäre dann imo auch gut bei sehenden Rolle einsetzbar.

Juwelier: Da ich nicht weiß welchen Ring er hatte, war es der der vergessenen Legenden?, kann ich hier nicht viel sagen. Aber falls er den hatte finde ich das auch problematisch, weil er dem Dorf so potentiell mehr schadet als nutzt. Er bringt halt noch mehr varianz ins Spiel.

+1

Wahrsager: Ich hatte ja jetzt nur einen Scan, und dazu den Vorteil ihn nach der Nacht verwenden zu können. An sich zwingt die Rolle einen schon eher dazu dorfis zu scannen weil man so den Wölfen sonst Infos gibt. Als Dorf ist man denke ich auch gut angeraten dem Wahrsager den Scan durchgehen zu lassen (wenn man nicht gerade Lyka ist). Aber auch da stört mich, dass man als dorfi fürs Wölfe finden/scannen effektiv bestraft wird weil die Wölfe noch den Scan kriegen. Klar, man selber weiß sehr wahrscheinlich dass da ein Wolf sitzt wenn man den Scan nicht kriegt, aber ich glaube das würde potenziell meine Motivation schnell abflachen lassen.

Ich würde es jetzt nicht als negativpunkt nennen, dass man fürs Wölfe finden bestraft wird. Das ist ja beim Verlassenen Mädchen letztendlich auch so und erfordert halt einfach anderes Spiel. Ich finde die Rolle spannend. Einerseits hat sie die Stärke, dass das Wissen im Dorf verteilt wird, wenn auch andere Leute Scans erhalten oder Wissen, dass jemand einen Dorfscan auf sie hat und dadurch den Seher schneller finden. Andererseits muss der Wahrsager sehr vorsichtig sein, weil die Wölfe schon stark profitieren können, wenn man einen von ihnen erwischt. In diesem Spiel wurde ja Lumpi erwischt und als sie Nacht 1 ins Rudel gekommen ist wussten wir einerseits durch ihren Scan sofort, dass Bobbie der Heiler ist und andererseits konnte man dann schon stark eingrenzen wer der Wahrsager ist, der dann hier auch recht zügig gefunden wurde.

(Dadurch hat es sich nochmal extra gelohnt, dass Lumpi ins Rudel gekommen ist😅 Zur Intrigantin schreib ich später..)

Selbst wenn sie mir einbezogen worden wäre, ist doch die einzige richtige Entscheidung alle vom Knurrer gewählten Menschen zu lynchen, weil am Leben kann man sie auch nicht lassen. Höchstens als Fayks dann als Lyka gestorben ist, hätte man erdenken können, dass es keinen Sinn macht ne ein VM zu haben.

Und auch hier bin ich weiterhin komplett Entes Meinung.

Denn ja, jetzt retrospektiv kann man natürlich gut sagen "hätte man doch direkt erkennen müssen" - aber wenn du im Spiel bist und keine weiteren Informationen hast, ist es einfach die sinnvollste Strategie, Leute runter zu lynchen

Jap, auch da bin ich eurer Meinung.. hatte ich iirc auch schon recht ähnlich in der Totenkonvi geschrieben. In der Situation ist es in der Regel so oder so das beste eben einfach zu lynchen, weil es eben die mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung ist, selbst wenn es einen Aluhut gibt, wie es anders passiert sein könnte.

Wo man mMn hätte skeptisch werden können ist halt, dass das VM Setting technisch nicht wirklich Sinn ergibt. Sowohl weil es schon einen Wahrsager im Setting gibt als auch wegen Lyka. Aber da argumentiert man halt schon recht viel auf dem meta Level, was auch nicht das schönste ist... Und wie auch schon in der Totenkonvi gesagt - ich wäre wohl auch nicht drauf gekommen.

Wie Leon zu mir schon gesagt hat - ich kanns verkraften xD

Jepp:

Spoiler anzeigen

Und ich hab mir meine Ziele schon halbwegs bewusst ausgesucht.. denke du und Ziege verkraften das^^

Xavi wollt ich das eigentlich nichtmal antun, aber brauchte halt schnell nen Dorfi, den ich als Scan andeutet kann und da blieb er so übrig, weil ich ihn eh dorfig fand

Insofern nochmal Sorry! Und dass da irgendwann die Stimmung kippt haben wir irgendwann schon befürchtet und ist insofern denke ich leider auch ziemlich normal in so einer Situation.

Kapitel 22

Dafür, dass du nicht zählen kannst schlage ich dich trotzdem:hau:

Wenn ich davon ausgehen, dass Leon zB alexa im Team hat, ja könnte ich mir das vorstellen... (nichts gegen dich Leon <3 Aber den move traue ich einem alexa Wolf zb schon eher zu)

Und das hab ich persönlich genommen! Wie jetzt du traust mir irgendwas als Wolf nicht zu :P

Ich will hier trotzdem nochmal sagen, dass ich solche Aussagen zum SL und Set echt nicht cool finde während der Runde und wenn halt privat.

Erstens kennt man da das Setting noch nicht ganz und als SL ist das einfach eine echt doofe Situation.

Was Ling sagt<3

Aber find ich schon arg Wolfstark tbh

Es ist beyond broken, sobald man die Interaktion Knurrer + Intrigantin gefunden hat

Leon fand echt cool, dass du die Interaktion gefunden hast und es anfangs auch noch super lustig.

Ich bin nur am überlegen, wie sehr sich das tatsächlich lohnt. Klar hat das das Spiel auch sehr beeinflusst, aber am Ende verlieren wir halt einen ganzen Wolf und eine Fraß für 2 sichere Fehllynches in der Konstellation. Die Rundendynamik hat es worth gemacht, aber es ist schon sehr teuer

Hatte auch echt Spaß mit euch und hätte ja auch echt gerne noch länger mit euch gespielt ^^

Ja, ich war auch noch ne Weile am überlegen, wie sehr es sich lohnt. Bin aber zum Schluss gekommen dadurch, dass es 2 Lynches generiert, aus denen die Dorfis kaum Infos bekommen ist es schon nicht schlecht. Und ich kann mir halt 2 Leute raussuchen, die sonst ein eher dorfiges Standing haben und damit noch genug Lynctoptionen frei halten, was denke ich recht nützlich war^^

Das nennst du ein bisschen stärker? Was ist dann deutlich stärker für dich?

Es waren einfach zusätzlich zur Intrigantin+Knurrer Kombo noch Polarwolf UND Schattenwolf dabei - die beiden letzteren in einem Team ist in der Regel schon zu strong.

Und das Dorf hatte effektiv Heiler und Wahrsager

Siehe hier:

Ahahahahahah

Congrats an die Wölfe!

Dachte mir, dass das kommt.

Allerdings hatten wir in diesem Spiel ein extrem ungleiches Verhältnis von (spielrelevanten) Gegenständen und Chronikeneigenschaften, die fast ausschließlich im Dorf liegen. Also ich rede hier schon von Zeug wie Zusatzkills, Scans und ähnlichem. Das Verhätnis war ungefähr 15:1. Dementsprechend mussten die Wölfe auch ein bisschen stärker sein ^^ Dass Dorfis die seltsame Eigenheit haben ihre Gegenstände und Eigenschaften nicht einzusetzen, ist mir schon öfter aufgefallen und hat imo zu einigen Wolfsiegen geführt.

Finde es grad für mich etwas zu viel stumpfen Settibg haten, wenn ich das so sagen darf. Ja, auch ich fand den Zombie dann doch etwas zu viel des Guten. Aber einfach anhand von paar Rollen zu sagen, dass das Setting zu wolfstark war verstehe ich nicht ganz, das hängt doch völlig davon ab, was es sonst noch gibt. Also vor allem während des Spiels hab ichs noch weniger verstanden. Da hätts auch einfach sein können, dass es nur 2 Wölfe + Intrigantin gibt und das wär z.B. sicherlich Dorfstark. Aber bei 3+1 auf 14 Spielern ist es jetzt auch nicht komplett verkehrt, wenn die Wölfe stärkere Fähigkeiten haben.

Bevor das hier gleich komplett eskaliert melde ich mich mal gleich (mit einem Vorbereiteten Post) zu Wort.

Als ich meine Rolle gesehen hab und dass es eine Intrigantin im Spiel gibt ist mir recht schnell aufgefallen, dass die Kombo schon stark ist. Dann in Nacht 1 hieß es, dass Lumpi das Verlassene Mädchen ausgewählt hat (Wie sie später in der Konvi meinte ziemlich random), aber in dem Fall war es halt die Perfekte Gelegenheit und ich hab meine Mitwuffis überredet mich zu fressen... Ich bin der Meinung, dass ohne das VM der ganze Play schon nicht wirklich funktioniert hätte, insofern lief es mMn schon ziemlich glücklich für uns. Wenn einfach so ohne anderen Grund jemand aus der Knurrer-Auswahl stirbt ist das schon ziemlich obvious (auch wenn ichs vlt trotzdem versucht hätte, dann halt nur später). Insofern möchte ich die Rolle und das Setting zumindest leicht in Schutz nehmen. Und liegt das Problem wirklich bei der Knurrer + Intrigantin Kombo? Angenommen ich sterbe einfach nur als VM, der Scan ist uneindeutig zwischen Xaver und Fayks und ihr lyncht daraufhin beide. Dann hat das den gleichen Effekt (Ok wir bekommen halt gratis noch den Knurrer-kill dazu, aber den bekommt man genauso durch WWJ, Rudelführer oder so). Und vergesst zumindest nicht, dass wir dafür auch einen Wolf Opfern. Angenommen wir fressen einen Wolf und dafür wird nur ein Dorfi gelyncht, dann läuft das aufs gleiche hinaus wie wenn ein Dorfi gefressen und dafür ein Wolf gelyncht wird - und das ist obviously noch gut fürs Dorf.

Sorry für das ganze Chaos was ich verursacht hab! Ich würde es zwar jedes Mal wieder so machen, aber es hat sich dann schon mies angefühlt, weil sowas halt schon schnell die Motivation aus dem Dorf rausnehmen kann und einfach frustrierend ist. Gerade, wenn man halt einfach ewig mit falschen Infos gearbeitet hat. MalloN hoffe du bist dadurch jetzt nicht allzu verstört von WW, sowas ist jedenfalls nicht der Normalfall :ugly:

Daaaa

Marea verdrehte die Augen. Der war ja wirklich dümmer als gedacht

Aber dir ist klar, dass beides Sarkasmus war? XD

Ich ordne an, dass Sie Sarkasmus künftig markieren müssen

Also beim ersten hab ich doch offensichtlich nur Ziege kopiert um sagen zu können, dass er ne große Klappe hat und beim zweiten wollte ich einfach mit der Pluspunkt-Inception trollen xD (genauso wie Xaver)

Gib mir mal eine Erklärung dazu ab

Herrisch sah Marea den Hässling an

Hab ich ja größtenteils schon. Xaver hatte auch paar Meinungen zwischen seinen Trolls und war schon angenehm zu lesen xD

Fayks lesbisch ich nochmal zusendenach und kommt dann nachher mehr, aber auch sehr gut mit dabei, wenn nicht sogar vorne. Mal schauen..

Ziege und Jugo bekommen Dorfpunkte aber die randos kommen ins Dorf, ja klar. Du warst auch schonmal besser.

Wo hab ich Ziege und Jugo Dorfpunkte gegeben??