Beiträge von Leon

Leon, hast du FMLii umgebracht? Sei ehrlich :bunnyteeth:

Nö (also zum "sei ehrlich")

Du Rebell, welch ein freches Früchtchen du wieder bist leon. Was verleitet dich denn dazu?

Hauptsächlich meine Rebellische Art.

Spaß lass mal battlen, deine Beiträge sind ja genauso langweilig wie meine oder Jadios du Npc. :P

Als Npc lass ich mich nicht bezeichnen!

Dachte eig. auch Leon & Jewel bringen etwas Pepp in die Runde

Richtig gedacht:tz:

Ja also siehe oben, linkey sollte schon Dorf sein, Bobbie spielt als Wolf finde ich auch anders. Lodestar evtl auch Dorf, mal schauen.

Ey Jewel, entspann dich, ich war kurz auf Tour,
    Geburtstag bei Shadow – da war einfach viel los, nur.
    Kein Wolf im Versteck, kein shady Plan,
    nur Kuchen, Musik und ein bisschen Wahn.

Du redest von Druck, doch dein Text ist nur Dampf,
    viel Lärm, wenig Punch – ich geb dir den Kampf.
    Du schreist wie Peeves, doch ich bleib gechillt,
    mein Flow ist Magie, die dein Feuer stillt.

Ich brauch kein Getöse, ich bin Undercover-Mind,
    Stille Wasser sind tief – du bleibst nur im Seicht.
    Ich les’ das Spiel, während du dich verrennst,
    du spuckst viel Bars, doch den Kern nie erkennst.

Du sagst, ich sei still? Ja, weil ich beobacht’,
    ich red nicht nur laut – ich treff, wenn’s boooom macht.
    Ich bau mir mein Bild, dann setz ich den Schlag,
    du kommst mit Gebell, ich mit Plan und Vertrag.

Und während du suchst nach nem neuen Verdacht,
    schau mal auf Linkey – der spielt mit Bedacht.
    Bobbie wirkt clean, der Flow ist rein,
    Lodestar auch – das fühlt sich dörflich an, fein.

Fresh Dumbledore – kein Schatten, kein Fake,
    nur Fokus, Verstand und ein klarer Blick im Dreck.
    Du jagst mit Gebrüll – ich sieg mit Stil,
    leise, präzise – so spielt man Profil.

Leon, magst du die Gefahr :D ?

Schon ziemlich xD Also zumindest im Spiel^^ Ist jedenfalls spannend mit dir als HD:D

Ich als HD auch :tz:

Warst in letzter Zeit schon oft genug:P Aber kannst ja mal zeigen, dass du auch so abstimmen kannst!

Insgeheim bin eh ich der wahre HD mit meiner dauerhaften Doppelstimme:evil: Wer braucht schon bei UE entscheiden:whistling:

linkey ist mir zu gefährlich :P

Was kann man als Richter schon anrichten. Ich will doch nur einmal auch ein Gewinnertyp sein xD

Nein Spaß, verstehe ich Leon. Würde mich selbst auch nicht wählen. Nicht, weil ich Wolf sein könnte, sondern weil ich als nicht Wolf schlechte Entscheidungen treffen könnte xD

Oh, warst du noch nie HD? Nimms als Kompliment, warst als Wolf bisher schwer zu erkennen^^

Test in Spiel Spiel 214 | Testspiel | Leon | 3/15 | Dorfsieg

Regelung der Testrolle

• Standardregelung der Rolle.

Setting:
    Polarwolf
    Zylinderwolf + Ring der Armut 1
    Werwolfjunges

Werkatze

Schwärmerin

Lykanthropin
    Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Freimaurer
    Freimaurer
    Rabe
    Jäger
    Fallenstellerin + Ring des Erbes C
    Juwelier (Ring des Lebens 1, Ring der Sünde)
    Wahrsager

Spielverlauf:
    Nacht 1: Werkatze nistet sich beim Raben ein.
    Nacht 2: Rabe stirbt.
    Nacht 3: Werkatze wählt die Schwärmerin und erfährt, dass diese nicht nachtaktiv wird.

Meinungen der Spieler:

Werkatze find ich irgendwie dämlich... -> fänd cool wenn sie zumindest Sachen auch mal umlenken oder verhindern kann.

Zu wenig Handlungsspielraum für die Werkatze selbst.

Zu dne Rollen kann ich nicht so viel sagen. Ich mag definitiv dad Konzept der Werktage aber :katze:

Positiv

Werkatze sau Geile Rolle aber leider kam RL dazwischen

(Die Werkatze selbst) Positiv

Meinung des Spielleiters:

In der aktuellen Version finde ich die Werkatze absolut spielbar und aktuell füllt sie eine ganz nette Lücke an Helfern mit potenziell beidseitigem Wissen und spielt sich wohl auch spaßig bzw. ist beliebt. Ich denke so wie sie ist kann sie schon in die Abstimmung, fände es aber auch cool noch weitere Varianten der Rolle zu testen um sie noch besser zu machen.

• Ich könnte mir vorstellen, dass sie sofort einen neuen Besitzer wählen darf, wenn ihr vorheriger gestorben ist und nicht noch zur nächsten Nacht warten muss (womit sie quasi 2 Nächte lang keine neuen Infos erhält).
    • Eventuell die Möglichkeit einmalig die Fähigkeit ihres Besitzers zu blocken oder ähnliches fände ich spannend und gibt der Werkatze einfach noch mehr zu tun.

Fazit:

• Prinzipiell in der aktuellen Version gut spielbar.
    • Könnte evtl. durch ein paar Anpassungen noch optimiert werden (s.o.).

Gedacht war die Rolle in dem Setting, um einen Verdacht von Rabe/Fallenstellerin/Wahrsager zu bestätigen, kam aber letztendlich nicht zum Einsatz; u.a. weil diese Rollen nicht für die Wölfe ersichtlich wurden.

Ja, die geniale Idee, auf die Testrollen zu scannen, kam mir erst nach dem Spiel :ugly: (der Rabe war ja eh sofort tot). Anzumerken ist allerdings, dass Rollen zu kennen, die sehr wahrscheinlich vorkommen, ein Luxus ist, den man in normalen Spielen nicht. Also außer natürlich man hat so etwas wie einen Raben.

Ja die Idee speziell bei den 3 Rollen war halt, dass die Wölfe früher oder später potenziell von ihnen erfahren. Rabe aus offensichtlichen Gründen, Fallenstellerin erfahren die Wölfe, sobald sie erfolgreich einen Fraß vorhergesagt hat und Wahrsagerin, sobald sie mal einen Wolf scannt. Dazu kams dann leider nie^^

Regelung der Testrolle

• Der Wahrsager kann jede Nacht eine andere Person auswählen. Diese Person erhält die Wahl: Entweder erfährt der Wahrsager ihre Gesinnung oder sie darf selbst einen Spieler auswählen, dessen Gesinnung sie erfährt.
    • Der Scan kann nicht erneut weitergegeben werden.
    • Der Wahrsager erfährt die genaue Rolle des Ziels.
    • Outing auch nach dem Tod des Wahrsagers inaktiv.

Setting:
    Polarwolf
    Werwolfjunges

Werkatze

Schwärmerin

Lykanthropin
    Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Freimaurer
    Freimaurer
    Rabe
    Jäger
    Wahrsager

Spielverlauf:
    Nacht 1: Wahrsager wählt die Schwärmerin und verliebt sich in sie. Diese kann somit den Scan ohne Probleme weitergeben und scannt den Raben.
    Nacht 2: Wahrsager wählt den Jäger, welcher sich scannen lässt.
    Nacht 3: Wahrsager wählt einen Dorfbewohner, welcher sich scannen lässt.
    Nacht 4: Der Wahrsager wählt einen Dorfbewohner, ist allerdings unterkühlt und wird gefressen. Die Schwärmerin stirbt mit.
    Nach dem Tod des Wahrsagers werden (wegen der Outing inaktiv Regelung) die Scans nicht weiter thematisiert.

Meinungen der Spieler:

In diesem Spiel hat sie problemlos funktioniert. Allerdings gibt es durchaus einige potenzielle Komplikationen. Sowohl, wenn die gewählte Person nachts nicht ins Forum schaut, als auch bezüglich Outing. In der Outing inaktiv Variante auch nach dem Tod gab es keine weiteren Probleme und auch nach dem Spiel keine Beschwerden darüber. Als SL sollte man am besten nochmal darauf hinweisen. Auch bezüglich in der Nacht anwesend sein verlief es hier problemlos.

Eine weitere offene Frage, die während des Spiels aufkam ist, ob eine Person, welche durch den Wahrsager einen Scan erhält (weil sie den Scan weiterleitet) als Nachtaktiv zählt oder vom Polarwolf geblockt werden kann.

Auch fände ich es spannend zu sehen, was die Wölfe mit so erlangen Scans anstellen und wie es sich verhält, wenn eine Person sich mal nicht scannen lässt. Dazu kam es in dem Spiel leider nicht.

Fazit:

• In diesem Spiel hat sie reibungslos funktioniert. Für künftige Spiele gibt es da aber noch Potenzial für und sollte weiter getestet werden.
    • Die Regelung bezüglich Nachtaktivität sollte noch definiert werden.

Regelung der Testrolle

• Erhält zu Beginn des Spiels einen Ring oder eine Auswahl an Ringen.
    • Kann jede Nacht einen dieser Ringe an einen anderen Spieler weitergeben. Diese werden am Ende der Nacht entgegengenommen und wirken sich nicht mehr auf das aktuelle Nachtgeschehen aus.

Setting:
    Polarwolf
    Werwolfjunges

Werkatze

Schwärmerin

Lykanthropin
    Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Freimaurer
    Freimaurer
    Rabe
    Jäger
    Wahrsager

Spielverlauf:
    Nacht 3: Juwelier vergibt den Ring des Lebens an den NK, welcher aufgrund der aktuellen Regelung dennoch stirbt.
    Nacht 4: Juwelier vergibt den Ring der Sünde an einen Wolf. Im späteren Verlauf kommt es zu keinem Unentschieden.

Meinungen der Spieler:

Die Interaktion, wenn die Person, die einen Ring des Lebens erhält in der selben Nacht stirbt fühlt sich falsch an und sollte wohl geändert werden. Ansonsten finde ich ihn schwierig sinnvoll in ein Setting einzubauen, sodass er auch Mehrwert hat.
    Ring der Armut/Reichtums selten hilfreich bzw. gamble
    Ring der vergessenen Legenden sinnlos
    Liebesringe ähnlich dorfschädlich bzw. = Amor
    Ring des Erbes sehr viel Varianz (ohne, dass der Juwelier groß Anhaltspunkt hat)
    Ring des Todes = Meuchelmörder
    Ring des Lebens = Abt

Ob man mehrere davon in einer Rolle kombinieren will, sei mal jedem SL selbst überlassen. Gerade wenn künftig noch weitere Ringe hinzu kommen, bietet das natürlich umso mehr Potenzial für die Rolle. Persönlich verstehe ich auch nicht, weshalb sie nur auf Ringe limitiert ist.

Fazit:

• Die Interaktion mit Ring des Lebens sollte wohl überarbeitet werden.
    • Evtl. künftig noch weitere Möglichkeiten für den Juwelier in Form von anderen Gegenständen.

Regelung der Testrolle

• Wählt jede Nacht eine Person. Wenn die gewählte Person in dieser Nacht von einem Gruppenangriff erfolgreich getötet wird, darf bzw. muss die entsprechende Gruppe in der folgenden Nacht eine Person weniger töten.
    • Sowohl die betroffene Gruppe als auch die Fallenstellerin erfahren davon, wenn der Effekt ausgelöst wurde.

Setting:
    Polarwolf
    Werwolfjunges

Werkatze

Schwärmerin

Lykanthropin
    Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Freimaurer
    Freimaurer
    Rabe
    Jäger
    Wahrsager

Spielverlauf:
    In den Nächten 1, 2, 4 und 5 hat die Fallenstellerin falsch getippt. In Nacht 3 hat sie richtig getippt, war allerdings unterkühlt und kam somit ebenfalls nicht zum Einsatz.

Meinungen der Spieler:

Da sie nicht wirklich zum Einsatz kam, keine wirklichen neuen Erkenntnisse. Prinzipiell spielt sie sich recht ähnlich wie ein Heiler nur in etwas schwächer und sollte als solcher auch gut balanced sein.

Fazit:

Die Rolle kam nicht zum Einsatz und nach dem Spiel kein Feedback. Sollte also weiter getestet werden.

Regelung der Testrolle

• Der Zylinderwolf kann bis zu 3 Rollen nennen

Setting:
    Polarwolf
    Werwolfjunges

Werkatze

Schwärmerin

Lykanthropin
    Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Freimaurer
    Freimaurer
    Rabe
    Jäger
    Wahrsager

Spielverlauf:
    Der Zylinderwolf hatte einen Ring der Armut 1 und wurde gelyncht, bevor er seine Fähigkeit einsetzen konnte.

Meinungen der Spieler:

"genau drei" kann man bestimmt nicht umgehen, indem man einfach Rollen hinzufügt, die mit vernachlässigbarer Wahrscheinlichkeit vorkommen.

Ich ear mal so frei stellvertretend Xaver aus der Wolfskonvi zu zitieren. Ich stimme dem zu, dass ich nicht wirklich den Mehrwert sehe, es auf genau 3 Personen zu limitieren. Gedacht war die Rolle in dem Setting, um einen Verdacht von Rabe/Fallenstellerin/Wahrsager zu bestätigen, kam aber letztendlich nicht zum Einsatz; u.a. weil diese Rollen nicht für die Wölfe ersichtlich wurden. Ansonsten gefällt mir der Zylinderwolf weiterhin für sowas.

Fazit:

Die Rolle kam nicht zum Einsatz und nach dem Spiel kein Feedback. Sollte also weiter getestet werden.