kriegen wir wenigstens ein Kissen von der Couch aufm Boden?
Wieso genau darf Lumpi auf die Couch?
Na gut, ich will mal nicht so sein.
1. denke ich, dass sich ein Wolf lieber in der Wolfkonvi ausheulen würde, dass er überfordert ist 2. Dieses ":spoiler alarm: ich bins nicht" weil ich Lumpi bisher als nicht ganz so dreisten Wolf einschätze 3. ja, war bisher auch recht viel OT, immerhin bisschen Meinung schon dazwischen, das war in ihrem letzten Wolfspiel gar nicht
Jewel Ist es auch normal, dass sie gleich auf alle neuen geht? Ich glaube sie ist Werwolf und beschuldigt die Neuen weil sie glaubt, dass die sich nicht wehren können.
Sie ist halt recht direkt. Nur auf die neuen gehen weil die sich nicht wehren können find ich etwas zu stumpf. Und zumindest bei AJ kann ich auch verstehen, dass man da noch nicht viel mit anfangen kann.
Jewels Spiel gefällt mir bisher auch ganz gut. Lumpi darf sich auf die Couch dazu setzen, Fayks sitzt daneben auf dem Boden. Und weil ich die beiden wahrscheinlich eh nicht auseinander bekomme darf Alo neben Jewel auf dem Boden sitzen.
AJ und JD definitiv lynchbar. Danach kommt alexa und Leon .
Also du und Ente kommen aber noch vor Leon
dachte du machst Quatsch zu unser Belustigung Leon
Sucht euch was aus:
a) extrem verplanter Dorfi
b) Leon ist Wolf!!1!11!
c) Wie immer Tag 0 nur am rumtrollen
d) Reaktionen provozieren
e) Ein Versuch euch zu beweisen, dass Jason als Rolle viel zu op ist
f) Macht einfach Spaß dummes Zeug zu schreiben
g) Für künftige Spiele austesten mit was man so als Wolf durch kommt
h) zu euer Belustigung
i) Ich hab mir für IWS mal die Werwolfbibliothek durchgelesen was mich inspiriert hat einfach mal paar komische Sachen zu machen um zu schauen wie die Leute reagieren, weshalb es wohl eine Mischung aus b) bis h) ist.
Also vor zwei Runden hat Jadio sein Mitwolf Sky auch sofort aufmerksam gemacht, dass das der Spielthread ist, hier erwähnt ein neuer Spieler ( AJnotGreen - die Frage geht auch an dich, wärst du so lieb, uns mitzuteilen welche Erfahrungen du schon mit Werwolf gemacht hast) Jewel, die noch nichts geschrieben hat. Das ist maximal ein sehr unsicherer TA für mich.
Ich bin mal so frech zu behaupten, dass alo mit dieser Attitüde Safe auch Dorf ist und mein vote daher schon fest Und wenn nicht heule ich nach dem spiel hart. Sehr.
Das geht mir aktuell zu weit. Vor allem beunruhigt mich, dass Alo vor dem Spiel zu viel Zeit hatte um sich so einen Post zu überlegen
Hat mir Spaß gemacht mit euch, auch wenn ihr mir das Leben teils nicht leicht gemacht habt xD
Respekt übrigens nochmal an Stoffel - ich fand dein Wolfspiel unglaublich gut, erst Recht dafür, dass es dein allererstes war und wie unsicher du dir anfangs warst!
Zum Schluss möchte ich noch etwas anderes loswerden.
Bis heute leben leider weltweit über 50 Orcas in Gefangenschaft - und von anderen Delfinarten noch deutlich mehr...
Wie ihr schon gesehen habt, sind Orcas unglaublich soziale und intelligente Wesen, die davon leben, frei zu sein.
Denkt ihr wirklich ein Orca mit all seinen ausgeklügelten Jagdtechniken, Sozialleben, Ritualen, Nahrungsvorlieben, Spielen, Sprache und Freundschaften ist glücklich, sein ganzes Leben mit den gleichen 3 Leuten in einem kleinen Betonklotz zu schwimmen und toten Fisch zu essen? Erst recht, wenn sie zudem noch aus der Wildnis gefangen und von ihrer restlichen Familie und Freunden getrennt wurden.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
glücklich oder?
Und vielleicht erinnert ihr euch noch, wie ich meinte, dass es in der Wildnis bisher noch keinen dokumentierten Angriff von einem Orca auf einen Menschen gab... Nun ja, wichtig ist dabei das Wort "Wildnis". In Gefangenschaft sieht das tatsächlich anders aus. Sie spüren, dass sie da nicht hin gehören und so wehren sie sich nun mal hin und wieder. Nur eines von vielen Zeichen, dass es ihnen dort auch psychisch nicht gut geht.
Selbst optisch kann man ihnen einfach ansehen, dass es ihnen in Gefangenschaft nicht gut geht. So haben in Gefangenschaft fast alle von ihnen eine abgeknickte Finne, was in der Wildnis ausschließlich bei kranken und schwachen Tieren der Fall ist.
Also wenn euch die süßen Dinger am Herzen liegen, bitte unterstützt sowas nicht.
Und wenn ihr noch mehr Orcas sehen wollt, ist hier noch eine coole Playlist:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nicht nur ihre Sprache, sondern auch viele Verhaltensweisen unterscheiden sich rings um den Globus. So haben Orcas eine regelrechte Kultur entwickelt, die sich von Pod zu Pod unterscheidet. Ihre Nahrungsvorlieben gehen aber beispielsweise sogar so weit, dass gewisse Gruppen lieber lange Zeit nach Nahrung suche, als die Lachse zu fressen, die genau vor ihrer Nase ist. Anderswo wiederum wurde schon ein Orca gesehen, der dauerhaft einen toten Lachs als Hut mit sich rumgetragen hat. Und seine Freunde fanden die Idee scheinbar so cool, dass sie es ihm alle nachgemacht haben. Richtiges Modebewusstsein schein sie sogar zu haben
Neben natürlich unterschiedlichen Nahrungsvorlieben und Jagdtechniken haben sie verschiedene "Zeremonien" wie beispielsweise Grüßungszeremonien, wo sie sich in zwei Reihen gegenüber voneinander aufreihen, bevor sie alle zusammen in ein Knäuel schwimmen und rumtoben.
Aber nicht nur Grüßungszeremonien, sondern sogar Beerdigungen haben Orcas... Die Mutter trägt ihr totes Baby, während alle anderen sich koordiniert drum herum bewegen...
Solche Traditionen werden von Generation zu Generation weitergegeben und entwickeln sich immer weiter. Hierzu sind Orcas neben dem Menschen die einzigen Lebewesen, die noch 20 Jahre nachdem sie sich schon nicht mehr fortpflanzen können weiter leben. Außerdem gibt es auch kein anderes Tier, bei welchem Kultur maßgeblich ihre Evolution beeinflusst.
Oder in den 1970ern wo eine Gruppe plötzlich angefangen hat aus spaß (und gegen deren Willen) mit Schweinswalen zu "spielen", natürlich ohne diese fressen zu wollen, aber gut ging es für die Schweinswale trotzdem nicht aus. Ok, das ist fast schon fies...
Die verschiedenen Orcas werden in unterschiedliche Typen unterteilt:
Woran man sie leicht zuordnen kann sind die Seepocken (barnacles), welche sich fast nur in den Tropischen Regionen an ihnen befinden.
Und nach dem Krimi hier nochmal ein entspanntes Video einer Orca Zeremonie:
Aber jetzt will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen..
Ähnlich wie andere Delfinarten geben auch Orcas zur Orientierung hochfrequente klicklaute von sich, die von der Umgebung abprallen und somit ein Bild von dieser erstellen. So können Sie selbst in trübem Wasser bis zu 200 Meter weit sehen und sogar zwischen unterschiedlichen Fischarten unterscheiden, damit sie auch ja ihr Lieblingsessen bekommen
Auch haben sie ihre eigene Sprache. So können Sie beispielsweise Angriffe koordinieren und einen Fischschwarm umzingeln oder ähnliches. So können sie selbst in Gruppen von über 50 Orcas in denen sie teils Jagen sich noch bestens koordinieren... auch da haben sie uns Menschen wohl manchmal etwas voraus.
Wie bei uns Menschen variiert ihre Sprache aber auch von Pod zu Pod. Je nach Lebensgebiet haben sie somit unterschiedliche Dialekte oder sogar völlig andere Sprachen.