Beiträge von Leon

Vielleicht bin ich da subjektiv, aber sehe ich anders. Das Set ist wie gemacht dafür, weil man so recht gut den Serienmörder und Raben finden kann. Evtl Magier Hexe. Und den Jäger z.B. ausschließen kann nach dem Rotkäppchen.

Soweit ich weiß, hat Noira als Rabe nie ihre Stimme verteilt (fucking Profi-Rabe^^) und Bobbie als Serienmörderin auch erst angefangen ihr Werk zu verrichten als nur noch ein Wauwi lebte und den traf es ja mit Jewel leider sofort ~ meow.
    Ich verstehe was du meinst aber wir Wölfe können den Raben früher oder später möglicherweise readen und als Wolf haben Helfer und Seher-Rollen Priorität. Klar, den Seher kannst du möglicherweise auch readen. Aber hier wird es schon schwieriger, da es verschiedene Sehertypen gibt (Helena hat es super gemacht, hätte ich nie gefunden.^^) Du möchtest also keinen Helfer fressen und früh den Seher finden. Und dabei ist der Zylinderwolf nicht so behilflich, da es mittlerweile zu viele Helfer- und Seher-Varinanten gibt.
    Meine Eingabe Nacht 1 war: Zombie, Magier und neugieriger Nachbar. Das waren die Rollen, die zumindest im Spiel sein könnten und letztendlich war davon keine Rolle im Spiel. xD

Die verschiedenen Sehertypen sind ja tendenziell egal. Also meines Wissens muss man jedenfalls nur die Grundrolle raten und nicht genau welcher Seher. Heißt mit "Seher, VM, (Wahrsager)" hat man trotzdem noch alle Seher quasi abgedeckt. Bri Helfern geht es mit Günstling, ZM und Auserwählter wohl auch noch grad so gut.. fände es persönlich aber eigentlich sogar cooler, wenn es da einfach gar keine Begrenzung gibt, wie viele Rollen man raten kann. Ich finde jetzt nicht, dass es die Rolle erheblich stärker machen würde, aber man hat schon deutlich mehr Flexibilität und Möglichkeiten.

Ich fand meinen wolfskill eigentlich net schlecht. Fmlii war mies, akira wurde gelyncht. Ist halt echt scheisse für die Wölfe gelaufen. Hätte aber auch scheisse für mich laufen können. Warum leiden die Wölfe unter 4 Tage nix tun? Wenn 4 dorfis gelyncht werden können und 4 dürfen sie fressen?

Wenn der SM 4 Tage lang nichts tut und dann stirbt, dann gibt es halt keine zusätzlichen kills und die Wölfe spielen einfach nur ein 3 gegen 13. Und da kann sich das Dorf halt mit Sonderrollen ohne Probleme 5-6 falsche Lynchs erlauben und trotzdem noch gewinnen. Genauso wenn der SM halt zufällig einfach früh stirbt. Wenn er dagegen jede Nacht noch eine extra Person umbringt, sterben die Dorfis halt einfach doppelt so schnell weg, bedeutet halb so viel Zeit fürs Dorf um die Wölfe zu finden.

Finde ich schon die richtige Richtung, dass man wenn dann wohl eher die Kills des SM abschwächen müsste. Gebe Stilzchen natürlich auch recht, dass es das dann für den SM noch schwieriger macht zu gewinnen. Dafür bräuchte er dann evtl Scan- oder Fraßschutz. Wobei letzteres auch nervig für die Wölfe sein kann.

Witzig fände ich ja auch, wenn der SM jede Nacht die Wahl hat zwischen wen umzubringen und sich selbst vor Nachtangriffen zu schützen.

Ente denke sind einige gute Punkte dabei.

Man muss entweder die Zahl der Wölfe drastisch reduzieren, was in diesem Spiel dazu geführt hat, dass nicht ein Wolf auf Verdacht hin gelyncht wurde, sondern 2 durch Killfähigkeiten und eine durch aufgedeckten Scan. Oder durch mehr „Heilung“.

Joa. Auch wenn man mit Vampiren ja quasi das gleiche hat. Und mit etwas mehr Heilung, paar Ringen des Lebens etc. kann man ja schon arbeiten.

Nicht ein Fraß ging sinnvoll durch weil es 4 Rollen gab, die fräße verhindern oder umlenken (Fallensteller, Hexe, Priester, VM) . Mehr Frust geht einfach nicht. Viele der dorffähigkeiten wie der Schattenseher, die Fallenstellerin, der Todesengel und der Rabe kamen ja nicht mal wirklich zum Einsatz.

Würde ich nicht so stark formulieren. Wenn ich drüber nachdenke hab ich aber den Eindruck, dass vor allem die Version, wo der SM einen verstärkten Angriff hat die Nachtkills schon stark von den Wölfen weg verschiebt. Die Wölfe rennen dann halt in die ganzen (übernatürlich vielen) Schutzfähigkeiten, die man als SL einbauen muss, während der SM davon kaum betroffen ist. Denke das könnte eher für "normaler Angriff" sprechen.

Ankündigungspflicht löst das Problem mMn etwas, weil der SM seine Identität dann nicht verstecken brauch und es kalkuliert zu zwei Kills kommt. Weil der SM kann ja die erste 4 Tage auch nichts tun, worunter die Wölfe erheblich leiden. Balancing trotzdem schwierig- wird der SM früh gefressen- ist das kacke fürs Wolfsteam, killt der SM ausversehen einen Wolf, ebenso.

Ich finde es eigentlich cooler, wenn man sich als SM eine Weile verstecken kann. Und ja, der SM ist tendenziell meistens schlecht fürs Wolfsteam, aber ist ja auch irgendwo der Sinn einer Drittpartei.

Meine Sorge ist sonst auch, wenn wir daraus jetzt normale Angriffe machen und Ankündigungspflicht, können wir ihn auch gleich einfach Vampir nennen:ugly:

Warum ist für viele eigentlich fmlii keine Option?

Ich schätze, dass er mich als Erster? Einen Dorfverdacht gegenüber mir ausgesprochen hatte. Könnte auf Mehrwissen hindeuten~

Hier hat Funo FMLii verdächtigt und Bobbie wollte ihn zum HD haben.

Ein "Könnte auf Mehrwissen hindeuten" war mir da einfach nicht genug, wenn Funo gleichzeitig Wolfsteams mit 4 anderen Leuten aufstellt, die er dann augenscheinlich wolfiger hat.. Nur weil irgendwas Mehrwissen sein könnte, kill ich ja niemanden. Und von Bobbie kam da immerhin einiges in die Richtung, wo ichs mir dann vorstellen konnte.

Spoiler anzeigen

Fmlii hat glaub ich n Babykätzchen verschluckt. Anders kann ich mir das wutzi dutzi net erklären.

Fmlii ist iwie ein wenig weichgespülter unterwegs.

Noira ich fand fmlii allgemein nicht positiv. Hab ja geschrieben, dass mich seine wutzi dutzi Art stört. Ich muss mir ihn später nochmal durchlesen. Vielleicht weiß ich dann, wo er gelogen hat.

Dann nochmal ein Post zu Setting und Testrollen:

Ich fand das Setting auf jeden Fall sehr spannend. Und muss auch sagen, dass es mir wohl genauso schwer fallen würde zu balancen. Mein Gefühl sagt, dass es schon etwas weniger Wölfe waren.. zu dritt bei 16 Spielern fühlt sich ja tendenziell doof an. Hier liefs dann dazu natürlich auch extrem unlucky, da kann niemand was für. Und das dann halt in Kombination mit 2 Seherrollen auf Dorfseite, kann schon hart sein. So wie es insgesamt lief, hat es dann ja aber eh zu einem balanceten Spiel geführt, mit 2 NKs pro Nacht kann das ja eh immer recht zügig in die eine oder die ander Richtung kippen^^

Die Fallenstellerin finde ich gerade in so einem Setting ziemlich praktisch, um einfach das Spiel bisschen zu entschleunigen. Auch generell sehe ich da nach wie vor keine Bedenken, zumal es ja eben quasi einfach eine abgeschwächte Version vom Heiler ist.

Ich fand den Serienmörder hat das Spiel ziemlich spannend gemacht und ich hatte auf jeden Fall Spaß, dagegen zu spielen. Er ist auf jeden Fall schwieriger zu finden als Wölfe, aber das braucht er ja auch, weil er alleine ist. Und das Setting zu balancen ist natürlich etwas schwieriger, aber denke mit z.B. genug Schutz etc. lässt sich das schon gut machen. Also ich mag die Rolle.

Was mir gerade in Kombination mit z.B. der Fallenstellerin aufgefallen ist, dass die beim Serienmörder ja auch nicht triggern würde? Vor allem die Interaktion mit dem verlassenem Mädchen (welches nicht stirbt, wenn es bei einem Serienmörder übernachtet xD) finde ich zumindest ungewöhnlich, auch wenn ich mir gar nicht so sicher bin, ob ich dazu eine Meinung habe. Andere Rollen mit ungewöhnlichen Interaktionen wären noch Aussätzige und Fluchi.

Wow, Glückwunsch Bobbie, sehr verdient! Ich hätte am Ende auch null mit dir gerechnet, insofern eigentlich ganz dankbar, dass du mich getötet hast😅 Ich schließ mich mal meinen Vorrednern an:

Glückwunsch Bobbie ^^

Das hat das Dorf aber auch gemeinsam in den Sand gesetzt xD glaube wir hatten alle bobbie als Hexe/Magier und später wohl keiner Energie drüber nachzudenken (ich auch nicht lol) xD

Congrats, hatte Bobbie jedenfalls null auf dem Schirm mehr gehabt. Ich habe gar keine Alternative zur Hexe/Magier gesehen.^^ Aber cool, wenn mal eine DP gewinnt. War ne spaßige Runde, danke fürs Leiten.

Ich hatte irgendwann mal alle Leute Tag 0 nachgelesen und absolut niemand hatte FMLii Tag 0 wolfig. Nur bei Bobbie war da nicht wirklich ne Meinung bzw kams halbwegs hin. Über die Meta Ebene wie Ling sagt, hab ich da nicht weiter nachgedacht bzw war mir nicht bewusst. Funo hatte da ja Tag 0 eigentlich auch ein anderes Wolfsteam gepostet und sonst nichts zu FMLii geschrieben, insofern hatte ich ihn eigentlich ausgeschlossen.

Dazu war Bobbie halt auch einfach ultra dorfig bzw. mindestens halt unwolfig^^

War ein cooles Spiel:D Auch wenn ich mal wieder jeden Tag (außer beim Akira Lynch) um mein Leben kämpfen musste xD Aber macht mir ja auch Spaß.

Spannend, bis vorhin warst du noch auf Funo und jetzt tust du plötzlich so, als wäre ich fix der Serienmörder? Also aktuell versuchst du doch einfach nurnoch andere zu überzeugen mich zu lynchen. Weiß nicht ganz, wo das jetzt so plötzlich herkommt.

Weil ich irgendwie dachte die Wölfe haben getötet und nicht der SM, ist aber andersrum. Hatte ja auch gemeint ich sollte mehr auf die Wortwahl achten. Deswegen bist du jetzt dran. Funo sehe ich halt als DP nicht so.

Woran machst du das fest, dass Funo keine DP ist?

Lodestar du hast mir auf die Frage noch nicht geantwortet:hug:

Warum haben wir verloren? Nach lynch 5. Vill haben wir ja Glück und sm kill scheitert. Und wenn net dann sind es 4. 3 gegen 1

Weil er einfach nur irgendwas daher schreibt um dorfig zu wirken^^

Im Gegensatz zu dir muss ich nicht versuchen dorfig wirken weil ich Dorf bin :P

Dafür musst du ganz schön oft betonen, dass "wir" = DB

Du weißt genau, was du da machst xD

Naja wenn du kein SM haben wir eh verloren. Wenn du SM bist hast du eh verloren, wenn nicht heute, dann morgen :joy:

Warum haben wir verloren? Nach lynch 5. Vill haben wir ja Glück und sm kill scheitert. Und wenn net dann sind es 4. 3 gegen 1

Weil er einfach nur irgendwas daher schreibt um dorfig zu wirken^^

Spannend, bis vorhin warst du noch auf Funo und jetzt tust du plötzlich so, als wäre ich fix der Serienmörder? Also aktuell versuchst du doch einfach nurnoch andere zu überzeugen mich zu lynchen. Weiß nicht ganz, wo das jetzt so plötzlich herkommt.

Weil ich irgendwie dachte die Wölfe haben getötet und nicht der SM, ist aber andersrum. Hatte ja auch gemeint ich sollte mehr auf die Wortwahl achten. Deswegen bist du jetzt dran. Funo sehe ich halt als DP nicht so.

Woran machst du das fest, dass Funo keine DP ist?