Vielleicht bin ich da subjektiv, aber sehe ich anders. Das Set ist wie gemacht dafür, weil man so recht gut den Serienmörder und Raben finden kann. Evtl Magier Hexe. Und den Jäger z.B. ausschließen kann nach dem Rotkäppchen.
Soweit ich weiß, hat Noira als Rabe nie ihre Stimme verteilt (fucking Profi-Rabe^^) und Bobbie als Serienmörderin auch erst angefangen ihr Werk zu verrichten als nur noch ein Wauwi lebte und den traf es ja mit Jewel leider sofort ~ meow.
Ich verstehe was du meinst aber wir Wölfe können den Raben früher oder später möglicherweise readen und als Wolf haben Helfer und Seher-Rollen Priorität. Klar, den Seher kannst du möglicherweise auch readen. Aber hier wird es schon schwieriger, da es verschiedene Sehertypen gibt (Helena hat es super gemacht, hätte ich nie gefunden.^^) Du möchtest also keinen Helfer fressen und früh den Seher finden. Und dabei ist der Zylinderwolf nicht so behilflich, da es mittlerweile zu viele Helfer- und Seher-Varinanten gibt.
Meine Eingabe Nacht 1 war: Zombie, Magier und neugieriger Nachbar. Das waren die Rollen, die zumindest im Spiel sein könnten und letztendlich war davon keine Rolle im Spiel. xD
Die verschiedenen Sehertypen sind ja tendenziell egal. Also meines Wissens muss man jedenfalls nur die Grundrolle raten und nicht genau welcher Seher. Heißt mit "Seher, VM, (Wahrsager)" hat man trotzdem noch alle Seher quasi abgedeckt. Bri Helfern geht es mit Günstling, ZM und Auserwählter wohl auch noch grad so gut.. fände es persönlich aber eigentlich sogar cooler, wenn es da einfach gar keine Begrenzung gibt, wie viele Rollen man raten kann. Ich finde jetzt nicht, dass es die Rolle erheblich stärker machen würde, aber man hat schon deutlich mehr Flexibilität und Möglichkeiten.
Ich fand meinen wolfskill eigentlich net schlecht. Fmlii war mies, akira wurde gelyncht. Ist halt echt scheisse für die Wölfe gelaufen. Hätte aber auch scheisse für mich laufen können. Warum leiden die Wölfe unter 4 Tage nix tun? Wenn 4 dorfis gelyncht werden können und 4 dürfen sie fressen?
Wenn der SM 4 Tage lang nichts tut und dann stirbt, dann gibt es halt keine zusätzlichen kills und die Wölfe spielen einfach nur ein 3 gegen 13. Und da kann sich das Dorf halt mit Sonderrollen ohne Probleme 5-6 falsche Lynchs erlauben und trotzdem noch gewinnen. Genauso wenn der SM halt zufällig einfach früh stirbt. Wenn er dagegen jede Nacht noch eine extra Person umbringt, sterben die Dorfis halt einfach doppelt so schnell weg, bedeutet halb so viel Zeit fürs Dorf um die Wölfe zu finden.
Alles anzeigenDen Serienmörder kenne ich aus der Spiele App - Wolvesville. Dort herrscht aber auf 16 Spieler: Outing aktiv, es gibt mehere Seher und starke Wolfs- und Sonderrollen. Da funktioniert die Rolle am besten. Die Rolle im Forum zu integrieren ist schwierig, ich denke aber nicht unmöglich.
Die Ankündigungspflicht sehe ich jetzt nicht. Das verhindert das taktieren des Serienmörders und spätestens wenn er anfängt Leute abzustechen, wird ja klar, dass er im Spiel ist.
Probleme sind, dass der Serienkiller Wölfe in der Nacht killen kann, die Dorfbewohnerrollen werden meistens defensiver ausgewählt, was die Wölfe beim NK meistens nachteilig beeinflusst - was Ente schon schrieb.Ein Ansatz könnte sein, dass der Serienkiller erst ein Ziel bestimmen muss. Als Beispiel: Er wählt in der ersten Nacht Spieler X. In der drauffolgenden Nacht hat der Serienkiller dann die Wahl:
(1) das ausgewählte Ziel zu killen
(2) ein neues Ziel zu wählen, was er darauf die Nacht töten kann
(3) er wartet ab und bleibt auf dem Ziel.Mit dieser Variante wird das Tempo der Rolle (Serienkiller) verlangsamt. Er kann praktisch nur jede zweite Nacht killen (beim weißen Wolf ist die Regelung ja ähnlich). Mit dieser Variante sehe ich zumindest, dass die Spielleitung das Setting mit einem Serienkiller etwas besser balancen kann und es wird gewährleistet, dass nicht zu viele Kills zustande kommen.
Aber auch diese Variante wird weiter Lücken haben, als andere Drittparteien, ohne Frage.
Man kann den Wolfsnachteil dadurch etwas umgehen, wenn der Serienkiller im Spiel ist, dann erhält das Rudel ein Schutzamulett.
Finde ich schon die richtige Richtung, dass man wenn dann wohl eher die Kills des SM abschwächen müsste. Gebe Stilzchen natürlich auch recht, dass es das dann für den SM noch schwieriger macht zu gewinnen. Dafür bräuchte er dann evtl Scan- oder Fraßschutz. Wobei letzteres auch nervig für die Wölfe sein kann.
Witzig fände ich ja auch, wenn der SM jede Nacht die Wahl hat zwischen wen umzubringen und sich selbst vor Nachtangriffen zu schützen.