[Abschaffung] Jeremias

• Hallo zusammen,

zu den Aufgaben der Rollentester gehört er auch, neben der Aufnahme neuer Rollen, alte Rollen regelmäßig zu überprüfen, ob sie a) gespielt werden und b) ob sie sich aus balancingtechnischer Sicht als spielbar erwiesen haben.

Ein Grund dafür ist auch, dass wir versuchen, den Rollenpool überschaubar zu halten, damit neue / selten spielende Spieler besser zurecht kommen.

Auf den Jeremias treffen imo beide obigen Kriterien nicht zu.

Die Rolle ist extrem variabel, je nachdem ob er gefressen wird oder nicht, und bringt dann noch einen zufälligen Wolf in Bedrängnis, ohne dass dieser wirklich viel dafür kann. Wenn sie zum Einsatz kommt, ist sie extrem mächtig und kann u. U. auch ein Spiel entscheiden. Vermutlich auch aus diesen Gründen wird die Rolle schon seit Jahren kaum gespielt.

Ich würde daher an dieser Stelle eine Abschaffung vorschlagen.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Ich persönlich mag die Rolle sehr

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Jeremias im aktuellen Forum:

spielnr startdate
    198 16feb2025
    128 02sep2022
    128 02sep2022
    103 08jul2021
    96 11apr2021
    85 16jan2021
    75 17oct2020
    75 17oct2020
    67 19aug2020
    61 17jul2020
    47 19apr2020
    40 10mar2020
    29 26dec2019
    18 28aug2019
    13 30jul2019

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Ok ich bin der einzige, der blöd genug war ihn mal zu benutzen xD

Danke für die ganzen Statistiken Alo, finde ich sehr spannend und hilfreich. Und bekräftigt mich in meiner Meinung hier.

doko?

• Hm, auch das ist häufiger als ich gedacht hätte, auch wenn er natürlich in den letzten vier Jahren nur einen Einsatz hatte.

Wäre interessant, warum er so aus der Mode gekommen ist.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Hab die Spiele mal so grob drüber angeschaut - die Zahl ist tatsächlich ziemlich stark hochgezogen worden durch Ausbildungsspiele und durch Jugo. Weiß nicht, ob das so ein gutes Zeichen für die Rolle ist:ugly:

Vielleicht wird mittlerweile auch mehr auf den Spielspaß der Wölfe geachtet.. Das ist jedenfalls für mich so der Hauptpunkt gegen die Rolle, auch wenn ich das Grundkonzept spannend finde.

doko?

• Ich weiß noch, dass ich die bei uns im Forum mal war ^^. Fand die eigentlich ziemlich cool :). Dass man einmal in der Nacht nicht am normalen Angriff sterben kann, ist echt cool, keine Ahnung, inwiefern das mit den Namen was bringt und ob das ein großer Vorteil ist, waren zu dem Zeitpunkt eh nur noch drei Leute XD. Vielleicht könnte man ja sagen, dass drei Namen genannt werden, darunter zwei Dorfis oder Wölfe, aber der Jeremias weiß nicht, ob mehr Dorfis oder Wölfe unter den genannten Namen sind?

Probieren geht über studieren! :)

• Ich fänds auch schon deutlich spaßiger, wenn die Wölfe selber den zweiten Namen (oder sogar alle beide (oder insgesamt 3, davon 1 Wolf)) bestimmen könnten, die der Jeremias erfährt. Die Möglichkeit dazu gibt es ja eh, da sie ja ohnehin vom Jeremias erfahren.

doko?

• Ich fänds auch schon deutlich spaßiger, wenn die Wölfe selber den zweiten Namen (oder sogar alle beide (oder insgesamt 3, davon 1 Wolf)) bestimmen könnten, die der Jeremias erfährt. Die Möglichkeit dazu gibt es ja eh, da sie ja ohnehin vom Jeremias erfahren.

Das wär auch ne gute Idee :).

Probieren geht über studieren! :)

• Also ich finde die Rolle Varianzreich und blöd für die Wölfe. Daher kein Interesse die weiter zu behalten.

• Was machen mit dem Jeremias? 9

1. Behalten (7) 78%
    2. Abschaffen (2) 22%
    3. Abändern (Vorschläge?) (2) 22%

Vielleicht doch mal ein Meinungsbild

doko?