Beiträge von Leon

Das war auch beabsichtigt. Musste Leon noch davon überzeugen, dass die kein Wissen ins (lebende) Dorf bringen, wenn einer stirbt :D

Najaa, so als indirekte Freimaurer meinte ich ja von Anfang an;) Fand nur, dass es auch ohne Phantom reichen kann^^

Ich finde die Regel zumindest eindeutig sie ist nur ungeschickt aufgeschrieben. „Wenn das WM sowieso stirbt, passiert nix besonderes“. Ergo wenn es gefressen wird, wird es gefressen. Aber vielleicht könnte man das noch einmal expliziter hinschreiben Xaver

Glaube das ist nicht der Punkt. Mir (und glaub auch Fayks) geht's eher darum, dass aus dem Wiki nicht klar wird, dass im Normalfall im Nachtpost geoutet wird, dass das VM aufgrund ihrer Fähigkeit gestorben ist. Meine Interpretation aus dem Wiki wäre eben, dass in jedem Fall im Nachtpost einfach steht "linkey wurde gefressen". Selbst wenn sagen wir linkey bei Lumpi übernachtet und die Wölfe ursprünglich Ling fressen wollten.

Wue das. Die Interaktion versreh ich grad nicht

Die haben beide mit Akira gesprochen

Ah hätte gedaxht die Geister dürfen das nicht sagen weil Rollenwissen.

Leute mit eigenem Rollenwissen bekommen halt keine Absprache mit dem Nebelmedium.. Alles was danach in der Konvi passiert ist aber Outing aktiv, da darf man ja auch über Rollen spekulieren etc.

War schon auch so vorgesehen, dass es quasi indirekt Freimaurer sind^^

Stark gespielt vom Dorf, Glückwunsch zum verdienten Sieg!!
    Aber auch von Nachtregen schön, dass du nicht aufgegeben hast und super gemacht am Ende noch.

Danke an alle fürs Mitspielen, hat echt Spaß gemacht die Runde. Vor allem mit Lodestar  Hammer. Die Nebelmediumskonvi war schon schön zu lesen und mit deinen Einschätzungen warst du auch echt gut dabei bzw. auch sonst schöner Spielstil^^

Und meldet euch doch gern noch alle bei Lings Sonderspiel an, wird bestimmt super^^

Wolfsseher

• Variante von Aurawolf/Schattenwolf
    • Kann einmal im Spiel Nachts in der aktiven Phase einen Spieler wählen, dessen komplette Rolle er erfährt.
    • Sieht wolfsfreundliche Rollen immer als ihre wahre Rolle, unabhängig von der Ausprägung und unabhängig davon, ob die Rolle als eine andere gescannt wird.

Erfährt das Dorf, wenn jemand stirbt, ob er seine Fähigkeit verloren hat?

Wie Akira sagt, ja. Sonst wäre das vor allem einfach verwirrend und falschinfos.

Öffentlich bekanntgeben würde ich es nicht, aber die Person, die ihre Fähigkeit verloren hat sollte davon erfahren.

Eventuell wäre es auch sinnvoll, das mit der Geisterbeschwörerin anzupassen.

Und vermutlich ist es sinnvoll, das ein wenig an die Gespenster der Geisterbeschwörerin anzupassen, oder?

Was genau meinst du?

Und Ergänzung zu Leon: ich hätte die Fähigkeit auf 1x pro Tag/Nachtzyklus limitiert.

Hab ich auch drüber nachgedacht, aber was wäre der Mehrwert davon?

Andere Gedanken

Ich hab es übrigens bewusst so formuliert, dass die Person nur die jeweilige Fähigkeiten verliert und nicht einfach "alle". Finde das macht die Rolle besser kompatibel mit Siams, Ring des Erbes, Gegenstände mit eigenen Fähigkeiten etc.

Fände ich persönlich jedenfalls schöner, aber kann mir beides vorstellen.

Akira hatte die mMn sehr schöne Idee, die Rolle abzuändern, dass die erratene Person nur ihre Fähigkeiten verliert und nicht stirbt. Genauer würde ich vorschlagen:

• Kann zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Dorfrolle und einen Spieler raten. Hat der gewählte Spieler diese Rolle, verliert er diese Fähigkeit (bis zum Ende des Spiels).
    • Lag der Fährtenwolf mit seinem guess richtig (er erfährt davon), kann er weiterhin raten. Lag er falsch, verliert er selbst diese Fähigkeit.
    • Rät (wie Maskenwolf) nur die Rollengruppe.
    • Fähigkeiten, die bereits eingesetzt wurden, bleiben bestehen (wie z.B. Liste der Geisterbeschwörerin, Lynchstimme des Raben, falls er am gleichen Tag erraten wird etc. In Zukunft könnte er dann aber keinen Drohbrief mehr verschicken)

Setting

Schattenwolf - -L-
    Geisterwolf - linkey
    Werwolf - Helena

Dorfbewohner - Daro
    Süßwarenhändler - Noira
    Nebelmedium - Lumpi
    Harter Bursche - Sky
    Schmied - Nachtregen
    Heiler - Doubter
    Schattenseher - Samaraner
    Schauspieler (Dorfdepp, Prinz, Jason) - Michael97

Spielverlauf

HD-Wahl:
    Helena wird HD

Nacht 1:
    Wölfe fressen Michael97
    Schattenwolf -L- scannt Noira (inaktiv)
    Schattenseher Sama scannt -L- (nachtaktiv)
    Heiler Doubter schützt Sky
    Nebelmedium Lumpi erhält Absprache mit Michael97
    Schauspieler Michael97 wählt Jason

Tag 1:
    Dorfbewohner Daro wird gelyncht
    Lumpi erhält Absprache mit Daro

Nacht 2:
    Wölfe fressen Samaraner
    Schattenwolf -L- scannt Sky (inaktiv)
    Schattenseher Sama scannt Noira (inaktiv)
    Heiler Doubter schützt Samaraner
    Schmied Nachtregen gibt den Dolch an Noira

Tag 2:
    Schattenwolf -L- wird gelyncht

Nacht 3:
    Wölfe fressen Samaraner
    Schattenseher Sama scannt Nachtregen (inaktiv)
    Heiler Doubter schützt linkey
    Noira erdolcht Helena
    Nachtregen wird neuer HD

Tag 3:
    Harter Bursche Sky wird gelyncht
    Lumpi erhält Absprache mit Sky

Nacht 4:
    Wölfe fressen Noira
    Heiler Doubter schützt Noira
    Süßwarenhändler Noira gibt einen Keks an Nachtregen (muss auf sich selbst stimmen)

Tag 4:
    Schmied Nachtregen wird gelyncht
    Noira wird neuer HD

Nacht 5:
    Wölfe fressen Noira
    Heiler Doubter schützt linkey
    Lumpi erhält Absprache mit Nachtregen und Noira
    Lumpi wird neuer HD

Tag 5:
    Geisterwolf linkey wird gelyncht - Spielende

Tageshoroskop 5 und Spielende

Die Sonne trat heute in das Haus des Triumphes, begleitet von Jupiter im strahlenden Winkel zu Mars – eine Konstellation, die die alten Sternendeuter schlicht „Das große Aufatmen“ nannten. Nach langen Nächten voller Misstrauen und Angst wendete sich das Rad des Schicksals noch einmal, und sein letzter Schwung traf den rechten Schatten.

linkey, der Geisterwolf, bewegte sich zu lange im sicheren Halbdunkel. Doch heute brannte das Licht der Wahrheit heller als jedes Mondlicht. Die Blicke des Dorfes vereinten sich zu einer unsichtbaren Klinge, scharf genug, selbst den Nebel eines Geistes zu durchtrennen. Die Sterne selbst schienen für einen Augenblick innezuhalten, um diesem letzten Fall zuzusehen.

Liebe: 0/10; Zuneigung ist schwer zu finden, wenn jeder deinen Untergang plant
    Gesundheit: 0/10; nicht einmal ein Geisterwolf entkommt der endgültigen Stille
    Karriere: 1/10; große Pläne, aber der Mondvertrag wurde gekündigt
    Glückszahl: 3; so viele Stimmen trugen dich heute fort
    Farben des Tages: Gold des Sieges und das Blassblau der Morgendämmerung
    Planeteneinfluss: Jupiter im Haus der Gerechtigkeit – Glück für viele, Ende für einen

linkey wird gelyncht. Er war der Geisterwolf.

Damit gewinnt das Dorf das Spiel, Glückwunsch!!

Tageshoroskop 4

Die Sonne stand heute streng im Zenit, während Saturn in das Haus der Endgültigkeit wanderte – ein unmissverständliches Omen für das Fallen eines schweren Hammers. Die alten Sternendeuter notierten: „Wenn Feuer und Stahl im Licht der Wahrheit erkalten, ist das Werk vollendet.“

Nachtregen, bekannt für den Klang von Eisen auf Eisen, fand sich heute unter einem anderen Klang wieder – dem Murmeln der Menge, das sich langsam zu einem Urteil verdichtete. Kein Amboss, kein Funkenflug konnte den Rhythmus dieser Entscheidung übertönen. Mit jedem Blick, der sich auf sie richtete, schloss sich der Kreis enger, bis selbst das härteste Metall Risse zeigte.

Liebe: 7/10; Die Funken sprühen
    Gesundheit: 0/10; Schmiedehämmer schlagen hart, aber Worte härter
    Karriere: 5/10; deine letzten Werke halten ewig – du allerdings nicht
    Farben des Tages: Rostrot und das matte Grau erloschener Kohlen

Damit wird Nachtregen gelyncht. Sie war die Schmiedin.

Noira wird neuer HD

Es wird Nacht.

Nachthoroskop 4

Ein weiteres Mal tritt der Mond in das Haus des Stillstands, und ihr beobachtet das "Große Gähnen“ am Nachthimmel.

Auch Mars befindet sich erneut im Winkel von 42 Grad zum Haus der Gemütlichkeit. Und so kommt es, dass ihr alle wieder vollzählig erwacht - vielleicht auch eine Erholung nach der letzten Nacht.

In der Nacht ist niemand gestorben.

---- Lynchung ----
    Tag 4 wurde gestartet. Deadline: 14. August 2025 um 21:00