Beiträge von Leon

Ja, es gibt glaube ich eine rechnerische Möglichkeit, dass mit falschem HD, falschem L1, falschem Inquisitor oder Jäger, beide Stimmanipulierer sind raus und Wolf + Helfer finden sich blind und keine Schutzrolle greift, das Spiel nach Nacht 2 von den Wölfen quasi gewonnen ist. Ich hielt es aber für unwahrscheinlich, dass das alles gleichzeitig eintritt.
    Wobei genau aus dem Grund der Günstling eben erstmal blind war, damit nicht so super früh die Bösen ihre Stimmen bündeln können und es Zeit gibt, dass auch Sonderrollen greifen können.

Ich denke halt, dass die Stimmmanipulierer dafür nichtmal so relevant sind. Wenn es nach Nacht 2 schon 4:4 steht, von mir aus schafft das Dorf es halt noch einen Wolf zu lynchen - dann steht es aber am nächsten Tag trotzdem 3:3 und irgendwann ists dann halt einfach vorbei - und spätestens dann kennen sich Wölfe und Helfer ja auch. Also folgendes Szenario: statt mir wird Tag 1 z.B. Alexa gelyncht. In der Nacht hatten wir ziemlich sicher vor Scharfzahn zu benutzen, dann geht Helena drauf und Tayro foltert potenziell nicht Ling der halt zu mir gepasst hat sondern wen anders. Dann hätten wir am nächsten Tag ziemlich sicher gewonnen gehabt. Brauchen ja nur alle bis auf Xaver runter fressen und kommen sicher ins 1 vs. 1, selbst wenn jeden Tag ein Wolf gelyncht wird.

Und dafür bräuchten wir halt nichtmal den HD

Die Helferin wollten wir halt super super gerne spielen. Die Chance mit dem Medium gibt's so halt nur im Siam.

Ja, kann ich verstehen^^

Ja, es gibt glaube ich eine rechnerische Möglichkeit, dass mit falschem HD, falschem L1, falschem Inquisitor oder Jäger, beide Stimmanipulierer sind raus und Wolf + Helfer finden sich blind und keine Schutzrolle greift, das Spiel nach Nacht 2 von den Wölfen quasi gewonnen ist. Ich hielt es aber für unwahrscheinlich, dass das alles gleichzeitig eintritt.
    Wobei genau aus dem Grund der Günstling eben erstmal blind war, damit nicht so super früh die Bösen ihre Stimmen bündeln können und es Zeit gibt, dass auch Sonderrollen greifen können.

Ich denke halt, dass die Stimmmanipulierer dafür nichtmal so relevant sind. Wenn es nach Nacht 2 schon 4:4 steht, von mir aus schafft das Dorf es halt noch einen Wolf zu lynchen - dann steht es aber am nächsten Tag trotzdem 3:3 und irgendwann ists dann halt einfach vorbei - und spätestens dann kennen sich Wölfe und Helfer ja auch. Also folgendes Szenario: statt mir wird Tag 1 z.B. Alexa gelyncht. In der Nacht hatten wir ziemlich sicher vor Scharfzahn zu benutzen, dann geht Helena drauf und Tayro foltert potenziell nicht Ling der halt zu mir gepasst hat sondern wen anders. Dann hätten wir am nächsten Tag ziemlich sicher gewonnen gehabt. Brauchen ja nur alle bis auf Xaver runter fressen und kommen sicher ins 1 vs. 1, selbst wenn jeden Tag ein Wolf gelyncht wird.

Wie soll der Charakter heißen?

Wolfsseher

Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Wolf

Welche Fähigkeiten hat er?

Wie Aurawolf/Schattenwolf, nur dass er die genaue Rolle des Ziels erfährt

Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

jede Nacht EINMALIG in der aktiven Phase

Welche Schwächen hat er?

Sollte er früh sterben ist es ein umso größerer Verlust für das Rudel

Kann seine Fähigkeit nur einmalig einsetzen, sodass sich das Rudel gut entscheiden muss

Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

Wie Aurawolf/Schattenwolf

Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

-

Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

Egal, da es nur eine neue Ausprägung einer Rolle ist

Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Sie kann ein Dorf schon ziemlich auseinander nehmen und sollte mMn mit Bedacht in ein Setting eingebaut werden. Den Spielspaß beeinträchtigt sie aber denke ich nicht.

In der normalen Form ohne Ring des Reichtums sollte das kein Problem sein, da es den Wölfen einfach nur etwas zusätzliche Infos gibt.

Ich schlage das einfach mal hier vor. Weiß nicht, ob früher schonmal darüber gesprochen wurde bzw. weshalb es letztendlich nur die abgeschwächten Varianten der Rolle gibt, aber ich wollte es hier mal zur Diskussion werfen. Im Siam fand ich sie jedenfalls schon ziemlich spaßig zu spielen.

Hast du eine Idee, wie du das fixen würdest?
    Wir hatten überlegt, dem Dieb (Priester oder Geisterbeschwörerin) noch ein Phantom zu geben. Aber wenn dann Tratsche mit Freimaurern quatscht und sich das Phantom noch offenbart, kann das auch sehr schnell kippen dass die Dorfis sich alle gegenseitig im Dorf haben.
    Wir standen etwas unter Zeitdruck und waren uns dann nicht genau sicher, ob wir das dann nicht verschlimmbessern.

In dem Fall finde ich wohl einfach (so toll ich die ganze Interaktion auch fand) den Helfer etwas viel. Also angenommen der HD landet bei nem Wolf und Inqui foltert falsch, dann haben die Wölfe doch schon nach einem einzigen Fehllynch theoretisch die Stimmenmehrheit oder? Und mit Seher + Scharfzahn + Polarwolf können sie Fraßausfall und Jäger auch ganz gut umgehen. Das wäre jedenfalls so mein worst case Szenario.

Wenn ich ehrlich bin finde ich das Setting übrigens sogar echt etwas Wolfstark. Allein Furis Rolle ist halt schon eecht stark (also um Längen besser als ein Aurawolf)*, erst recht in Kombination mit Polarwolf und Scharfzahn. Da hab ich mir während der Runde schon Sorgen gemacht, was das Dorf dann alles für Rollen haben muss - und das war noch bevor ich wusste, dass wir einen Helfer haben, der später gegenseitig das Rudel kennt. Vlt unterschätze ich da aber auch, wie viel Wissen das Dorf dann doch hatte. Bin wohl auch zu fest von nem Seher ausgegangen.

*An der Stelle mal: Warum gibt es die Rolle eigentlich nicht? Also nen normalen Wolfsseher, der direkt Rollen scannt? Ich vermisse den irgendwie ein bisschen - auch wenn der halt wie schon erwähnt ziemlich stark ist, aber kann man ja das Setting dementsprechend bauen.

Bei Einhorn sehe ich das Outing nicht ganz, das kann aber auch daran liegen, dass ich ihre Frage bis heute nicht ganz verstehe :ugly:

Naja, es war die Nacht und jeder sah, dass die Holde Maid den Angriff auf Ling gelenkt hat. Sie fragte, wer Ling denn nicht verdächtigen würde. Das war imo schon ein größerer Hint darauf, dass sie die Holde Maid war, ABER ich hab es erst nach ihrem Tod erkannt. Hatte auch den Fokus woanders drauf. Und ich denke, dass es Dorfis oft so geht, dass sie diese Hints eigentlich gar nicht erkennen. Ich weiß also nicht, ob halbinaktiv - man darf Andeutungen machen und über SR Geschehen reden und hints geben, aber sich niemals selbst direkt outen - wirklich so nachteilig wäre. Wölfe können sich ja eigentlich recht gut darunter verstecken, vor allem wenn sie Fraße ausfallen lassen können. Aber ist jetzt nur so ein Gedankenspiel. Wenn ihr sagt, dass das in der Vergangenheit nicht geklappt hat, ist es eben so.

Immerhin fragt sie nur nach Ling und wer ihn gefressen hätte, das kann man ja noch aus beliebigen Gründen fragen, auch wenns in der Situation wohl so random war, dass die HM da schon ne ganz gute Erklärung ist im Nachhinein^^'

Angenommen sie hätte jetzt aber gefragt "was denkt ihr wer diese Nacht mich gefressen hätte" wäre das wiederum mehr als eindeutig gewesen. Sowas ist denke ich dann auch das Problem mit halbaktiv. Oder Stell dir vor jemand ist Jäger und schreibt dann sowas wie "Joa, dann lynch mich halt, wirst ja sehen was du davon hast. Ist natürlich ein Schuss ins blaue, aber die Leute werden dann schon sehen, dass du Wolf bist!" Well, er hat ja nir explizit gesagt, dass er Jäger ist. Oder "Ja, ich bin mir 100% sicher, dass xy ein Wolf ist, es sei denn eine Lykantrophin ist im Spiel" oder "Ja frag dich mal, weshalb der Rabe zufällig immer genauso abstimmt wie ich" Also denke der Punkt ist klar, man kann halt beliebig nah ans Outing ran gehen, da ist es besser bzw. fairer einfach gleich Outing aktiv zu sagen.

Und ja, ich meine den LB Seher und auch Einhorn. Sie war eher weg vom Fokus, weil da dann eine andere Interpretation reingespielt wurde, ich glaube sogar von dir? Aber an sich war das auch schon nicht so ganz uneindeutig.

Bei Einhorn sehe ich das Outing nicht ganz, das kann aber auch daran liegen, dass ich ihre Frage bis heute nicht ganz verstehe:ugly: Bei LB geb ich dir halbwegs halt schon Recht, war mir da in der Runde so ca. 90% sicher, dass er Seher ist, die restlichen 10% waren Wolf. Ob das schon ein Waldlauf wäre weiß ich nicht, manchmal passiert es halt, dass es jemand nie wirklich kommuniziert und es trotzdem für fast alle eindeutig ist. Zu viel war es mir jedenfalls auch, aber in dem Fall halt auch zu Gunsten der Wölfe.

Keine Ahnung, ob das gut funktioniert oder nicht. Hab mich nicht damit befasst. Ich kenne eigentlich nur mit Outing aktiv und meine erste Runde hier, die ja eigentlich unter inaktiv lief, sah das meiner Erinnerung nach jetzt auch nicht so streng mit mMn härteren Andeutungen. :/

Ich denke das Problem mit halb aktiv ist halt, dass es da noch schwieriger ist eine eindeutige Grenze zu ziehen..

Bezüglich letztem Spiel: bin mor nicht ganz sicher, wen du damit meinst, ihn nehm mal an evtl den LB Seher? Den fand ich zumindest auch fast schon grenzwertig, vlt denkt man sich bei nem Seher auch einfach zu oft "joa dann bist du halt selbst schuld, wenn du gefressen wirst" obwohl es auch schon Outing sein könnte... und über tote Dorfrollen darf natürlich beliebig gesprochen werden.

Ja, wenn sie Wolf wäre, wäre sie halt nicht Fressopfer Nr. 1, deswegen kann es aus unwissender Perspektive halt nicht wirklich für Helena Dorf sprechen

Wenn du Dorfi gewesen wärst, ist für dich Fressausfall eher SR war aktiv oder Wölfe haben fressen ausfallen lassen? Im PB war es oft noch der Urwolf, aber den gibt es hier ja nicht. Wölfe fressen nicht, wäre für mich nur wenn LB oder Furi Wolf und die hatte ich dann nicht auf dem Schirm, was ich begründet hatte.

Definitiv eher SR. Der Fakt, dass eine SR dafür verantwortlich ist, ist relativ klar und stört mich auch gar nicht. Als dorfi hätte ich mir aber nicht gedacht, dass der Fraßausfall für Helena Dorf spricht. Das finde ich daran eben kritisch. Ohne das Wissen, dass Helena geschützt würde könnte es ja genauso gut sein, dass Helena Wolf ist, wen anders angegriffen hat und diese Person geschützt würde oder ähnliches. Erst mit dem Wissen, dass Helena von dir beschützt wurde macht es das eben deutlich wahrscheinlicher, dass sie auch gefressen wurde.

Jep. Weil Helena für mich nach meiner Rettung (die nur Zufall war xD) sicher Anlaufstelle Nr. 1 war. Dann hat sie überlebt. Selbst wenn ich nicht Priester gewesen wäre, wäre sie für mich Fressopferwahl Nr. 1 gewesen. Deswegen habe ich sie ja auch als Priester geschützt, weil ich die Möglichkeit hatte. Also dass sie die Nacht überlebte und kein anderer starb, hätte sie so oder so - ob mit SR oder ohne - sicher gemacht. Und kA für mich war es einfach so offensichtlich, dass sie Fresswahl ist und nichts passiert ist, dass ich nicht weiter darüber nachgedacht habe. Ich hatte auch nicht den Drang, Alexa von mir zu überzeugen, weil ich fand, dass sie mich schon lange im Dorf hatte. Ging mir eher darum, auch mein Einverständnis bzgl. Helena wieder zu signalisieren. Es war einfach ein no brainer für mich. Wäre jemand anderes als Helena gestorben…ich wäre noch paranoider geworden als nach ihrer Erklärung und hätte sie wohl attackiert, damit der Schutz wieder weg ist. :/

Ja, wenn sie Wolf wäre, wäre sie halt nicht Fressopfer Nr. 1, deswegen kann es aus unwissender Perspektive halt nicht wirklich für Helena Dorf sprechen - Dass es keine Absicht war glaube ich dir eh und gerade dann will ich mich da eh nicht drüber aufregen, bzw. Wollte ich vorhin auch schon nicht, aber war einfach bissl angefressen von allem zusammen.

Prinzipiell finde ich es kein Drama das zu erwähnen. Was mich daran gestört hatte war halt vor allem der Teil, dass Helena für dich nach der Nacht ziemlich sicher Dorf ist. Das für sich gestellt ist ja schon nah an Outing dran (offensichtlich ist in der Nacht was passiert, weshalb sie jetzt Dorf ist), in Kombination mit "Es gäbe natürlich ne andere Möglichkeit, wieso es zu keinem Fressopfer kam" heißt das dann ja schon, dass du eine bestimmte Sache im Kopf hast.

Ich hatte Helena schon vor meinem Segen als Dorf gecalled. Gleich nach meinem „Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll“ als du gelyncht wurdest. Im nächsten Post schrieb ich dann, dass sie sicher Dorfi ist oder sowas. Da hatte ich noch keine Ahnung, ob sie es wirklich ist oder nicht. Wie gesagt, war da auf dem Tripp, dass sie Seher ist. Dann war ich mir aber wieder unsicher wegen ihrer Erklärung und hab dann den Hinweis gegeben, dass ich was gemacht habe, falls ich sterbe. Das war der mit dem zweimal sichergehen oder sicherstellen bei ihr und der mMn einzige bewusste Hint auf meine Rolle.

Das, was mir dann auf die Füße gefallen ist, habe ich nicht aus Priesteraugen geschrieben, sondern schlicht dass Helenas überleben sie wohl eher sicher macht. Sie hatte ja selbst angedeutet, dass sie die Nacht vermutlich nicht überlebt. Wie gesagt, es war für mich daher schlicht offensichtlich, dass sie am ehesten Fressopfer sein würde und dass sie lebte, hat imo nur zwei Schlüsse zugelassen: Dorf SR (hätte ja auch sie selbst sein können btw) oder Wölfe haben den Frass ausfallen lassen. Letzteres hat mich aber auch paranoid gemacht bei ihr, weil ich dann nicht wusste, ob ich nicht nen blöden Zug gemacht habe, sie jetzt schon zu schützen. Und dass ich mich damit vor nem Lynch gesichert habe..naja, ich sah mich zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich mehr in Lynchgefahr, da Ling sich auch noch als Wolf bestätigt hatte.

Naja, was du geschrieben hast war ja, dass sie Dorf ist, weil in der Nacht niemand gestorben ist. Warum macht sie das zum Dorf? Wenn sie Wolf wäre, würde sie doch offensichtlich auch nicht gefressen werden sondern jemand anderes und diese andere Person könnte genauso gut geschützt werden, weshalb der Fraß ausfällt.

Aus Priester Perspektive ist es halt so rum deutlich wahrscheinlicher. Aus Sicht eines normalen Dorfis verstehe ich nicht ganz, weshalb es für Helena Dorf spricht.

^war schon recht deutlich angedeutet, dass man auf Sonderrollen achten muss...

Ja, das wahrscheinlichste war ja auch, dass ne SR es gewesen sein muss - unabhängig davon, dass ich wusste, dass ich was bei ihr gemacht hab. Aber dass ne schützende SR im Spiel ist und ne sehende, ist jetzt auch kein Hexenwerk und dass man das anspricht, finde ich tbh eigentlich natürlich. Ich hab es schon im Rollenchat geschrieben, dass das für mich stark überzogen ist und zu meinem Spielstil nicht passt. Weswegen inaktiv Runden wohl nichts für mich sind. Ich finde auch, dass ein Dorf eigentlich auch nicht wissen kann, ob ich das nicht sogar als Wolf sage und hier manipuliere.

Prinzipiell finde ich es kein Drama das zu erwähnen. Was mich daran gestört hatte war halt vor allem der Teil, dass Helena für dich nach der Nacht ziemlich sicher Dorf ist. Das für sich gestellt ist ja schon nah an Outing dran (offensichtlich ist in der Nacht was passiert, weshalb sie jetzt Dorf ist), in Kombination mit "Es gäbe natürlich ne andere Möglichkeit, wieso es zu keinem Fressopfer kam" heißt das dann ja schon, dass du eine bestimmte Sache im Kopf hast.

Sorry für meine Reaktion grad, war halt einfach bisschen frustriert auch in Kombination mit der LB Sache und weil ich einfach genervt von mir selbst bin.

Sorry wenns sich so angefühlt hat, als wolle ich dich die ganze Zeit raushauen, kann dir nur sagen, dass das nicht meine Absicht war und mMn da eigentlich auch recht wenig von mir kam, aber ist ja auch egal^^ Spiel jedenfalls gern mit dir, bin mir nur grad halt unsicher, was ich dir getan hab :(

Worauf hab ich denn hingearbeitet? :upside_down:

Ehm, dass der Priester aus dem Spiel ist? Und war auch recht offenkundig, dass du mich mit dir und Ling aufgebaut hast. Glaube nicht, dass das zur Diskussion steht ?(

Hmm, wenn ich ehrlich bin ist meine Wahrnehmung da ziemlich anders. Hatte für mich nie das Ziel dich als Lynch aufzubauen und bin grad nochmal meine Posts überflogen und sehe da tbh auch recht wenige Äußerungen zu dir. Ich fand halt einfach Helena, Tayro und Xaver ehrlich dorfig, Alexa hat auch was gemacht, was ich normal dorfig ausgelegt hätte und auf meine Mitwölfe wollte ich nicht gehen. Da blieben dann halt schon nurnoch 4 Leute übrig und unter denen hab ich mich doch sogar entschlossen lieber auf Noira zu gehen, weil ich sie halt einfach verdächtiger fand (:ugly:). Dass ich dann am Ende kurz vor Lynch versuchen muss meinen eigenen Hintern zu retten ist ja denke ich klar^^

Leon

Ich leide langsam unter Vertrauensverlust o:

Du hattest mich später doch gar nicht als Dorf :(

Und jetzt auf Easylynch gehen heißt LB Wolf

Interessanter Easylynch.

Ich hab nen Raben auf mir, noch leichter geht's nicht

Leon hier die zwei Posts, denen ich widersprochen habe...
    Also: "Den Verdacht hatte ich schon vor den Raben-Stimmen, glaube nicht dass ich mich an den einfach so dranhänge".

Ja alles gut, mir hat einfach der Kontext gefehlt^^ so ists fine. Für sich gestellt wirkt der Post halt einfach nur nach "Schaut her, ich hatte Alexa gestern Wolfig und danach hat der Rabe auf sie gestimmt" xD Aber so wars ja nicht gemeint:)

Uff

War das für dich schon Outing?

Alexa hatte mir vorgeworfen, mich an den Raben anzuhängen. Aber selbst wenn ich nicht Rabe gewesen wäre, hätte ich hier gesagt, dass ich ohne den Raben den Verdacht hatte, sodass ich mich nicht an ihn dranhänge.

Okay, dann hab ich den Kontext dazu verpasst, sorry.

Wieso? Damit hattest du doch endlich bekommen, worauf du die ganze Runde hingearbeitet hattest :love:

Worauf hab ich denn hingearbeitet?:upside_down:

Joa, war wohl auch einfach schlecht gespielt von uns. Und krass von Xaver - Ling ich hab dich noch vor ihm gewarnt:ugly::ugly::rofl: Joa, Respekt.

Wir haben 5 Seiten mit vereinzelt Kontent drinnen und du hast keine Motivation gezeigt, diese nachlesen zu wollen, ergo Wolf

ich habe ein dèja-vu

Btw, den ersten Verdacht hatte ich schon vor dem Rabenvote

Uff

Ja, und Helena auch. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dorf ist, nach heute Nacht recht hoch. Es gäbe natürlich ne andere Möglichkeit, wieso es zu keinem Fressopfer kam, aber am wahrscheinlichsten ist für mich momentan, dass eine Dorf SR hier interveniert haben könnte.

Doppeluff

Und dass Helena Wissen auf LB hat war auch recht klar😅

Naja, trotzdem verdienter Sieg^^ Wolfsteam ist halt einfach wie ein Kartenhaus zusammengefallen.. hatten eig auch vor Scharfzahn noch auf Helena zu benutzen, so wars nach meinem Lynch gefühlt schon vorbei.

Das Setting fand ich wie schon gesagt ziemlich Genial:love:Auch dass ich nach meinem Tod noch ne Brücke zwischen Wolfsteam und Helfer war, leider nur für ne halbe Stunde:ugly: Joa, sry Team.

Achso und ist btw Jacke wie Hose gerade. Ob ich jetzt Leon oder Noira lynche. Einer von beiden müsste auf mich umlynchen, um wenigstens ein Unentschieden zu bekommen und dann wird eh gewürfelt. Sehe also gerade den Sinn nicht, wieso ich jetzt rumlynchen sollte, wenn ich beide nicht sicher habe.

Du hast die Wahl wer potenziell statt dir gelyncht wird.

Hau raus, wo ich mich verrechnet habe.

Oder meinst du jetzt nur, weil es 2 verschiedene Personen sind. Das hat a) nie jemand gesagt und b) ist das dann im allgemeinen nicht berechenbar, wenn man die Spieleranzahl nicht kennt. Davon abgesehen macht es die wahrscheinlich ja nur geringer, ergo mindestens 90% ist nach wie vor ziemlich passend:P

Ich meine, dass ein Dorfi sich selbst aus der Rechnung herausnehmen würde. Und ja klar ist die Wahrscheinlichkeit von der Spielanzahl abhängig.

warum sind Daro und Noira so teamig?

Weil sie zusammen Wolf sind!!!

Warum sollte ich mich selbst rausnehmen, wir wollen doch einfach nur ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein zufälliger TA stimmt.

Warum hast du Xaver dorfig, Leon?

Warum willst du bei Furius abwarten?

Wieso propagierst du ein Wolfsteam aus mir und Mokka, was offensichtlich nicht in diesem Spiel vorkommt?

Schon paarmal erklärt, aber die Art, wie er Leute verdächtigt ist für mich Dorf-Xaver.

Weil Furi heute ja nicht wirklich anwesend war und ich da einfach noch nichts hab.

Ich propagiere ddochkein Wolfsteam aus euch, oder wo hab ich das gemacht? Ich hab nur unter anderem euch beide in einer Auflistung meiner Lynchoptionen für heute drin gehabt. Und dem TA würde ich davon abgesehen auch widersprechen.