Beiträge von Ling

Die Idee gefällt mir, auch Daros Variante finde ich spannend. Persönlich wäre ich kein fan davon, dass man Rudelführer oder WWJ einfach nach belieben weitergeben kann, aber bei in kleinen Runden kann das schon Sinn machen und bietet eine Balancingoption.

Allerdings gefällt mir der Gegenstand für Dorfrollen nicht besonders gut.

Spontan fallen mir viele Kombinationen ein, die ich unfair finde und eigentlich fast keine die mMn einen Mehrwert hätte.

Wäre zudem einfach auch sehr inkonstant, da man es an die Wölfe oder das Dorf geben kann und gibt zusätzlich noch Wissen.

Fände es für Wölfe auch unglaublich unbefriedigend, wenn sie korrekt eine Rolle vermuten und dann gibt sie die Person weiter.

Zusammengefasst gefällt mir die Idee gut und ich finde man könnte den Ring einführen. Evtl als Zusatzvariante auch die von Daro.

Weiß nur nicht ob man den Gegenstand exklusiv für Wölfe machen sollte.

Wäre wie gesagt kein Fan davon mit Dorfsrollen, aber andererseits denke ich, dass die SLs schon wissen was sie tun.

Ist schon möglich Daro, ich meine why not. Ich wurde ja schon ausgeschlossen als Vampir und wäre eben als Seherin ggf. möglich

Also ich habe dich noch nicht zu 100% als Vampir ausgeschlossen, falls dich das beruhigt^^

Bei LB habe ich tatsächlich auch ein positives Gefühl, aber kann den Vampir sonst auch gerade nicht 100% festmachen und mein LB read ist auch nicht der allerbeste. Aber wäre auch eher für Schlendrian tatsächlich

LB hätte meines Erachtens auf Bobbie gehen können, tat es aber nicht, was leicht für ihn spricht. Andererseits wurde das Quote auch schon hochgekramt, was mir auch ins Auge gesprungen ist, wo er für mich ohne groß ersichtlichen Ansatz für Ente in die Bresche springt (wenn ich das Zitat richtig lese), insofern gleicht sich das für mich ein wenig aus

Wie schon beschrieben und auch von LB bestätigt. Nein, kann LB tatsächlich eher nicht. Sein Image ist es T1 nicht zu voten und ich glaube als Vampir traut er sich das auch nicht/bzw hätte ihm das auf jeden Fall jemand angekreidet.

Was hältst du eigentlich von Akira?

Sie wäre ja dann eigentlich in der gleichen Lynch Kategorie wie ich, oder?

Nicht das sie heute ein Option für mich wäre, aber wäre, aber gehört zumindest auch zu den Bobbie Lynchern

Also als Bösewicht hier einen anderen bösen zu verraten, fände ich sowohl auch taktisch unklug als auch unehrenhaft. Torge hatte da schon so gut wie verloren und dann noch den letzten Vampir mitnehmen? Ich weiß ja nicht.

Schließt Shadow als Vampir nicht aus, aber den Torge Grund sehe ich nicht wirklich.

Und ich glaube Bobbie ist Dorf. Halte sie als Vampir schon eher für sehe unwahrscheinlich.

Ling bin ich inzwischen doch auch ein bisschen am Zweifeln. Fand die letzten Tage nicht mehr ganz so gut, aber kann auch als Dorfi die Luft raus sein, weil's nicht wirklich knapp ist aktuell.

Sunny würde ich als Vampir inzwischen doch relativ deutlich raus nehmen. Wie assi wäre das bitte, ohne selber Zeit zu haben direkt den Mitvampir zu lynchen? So würde ich Sunny eigentlich nicht einschätzen, dass sie das macht.

Naja ich wollte mir gestern und heute nicht wirklich die Mühe machen noch ewig nachzulesen, bevor Torge und Jopnu endgültig geklärt waren. Die Wahrscheinlichkeit war zwar sehr hoch, aber darauf hatte ich nicht so viel Lust.

Du wolltest heute ja auch selbst nicht über verdächtige reden und Schlendrian und Alex hatten heute den gleichen Gedanken.

Finde interessant, dass du alle Bobbie Voter ins Dorf stellst. Ich bin mir wirklich nicht so sicher, ob man das als Vampir überhaupt so spielen kann.(Ausnahme LB).

Man ist ja dann bei einem scan einfach geliefert, oder nicht? Ich glaube ich hätte da schon Ente geschützt.

Daros Rückzieher bei der Monarchenwahl würde auch noch irgendwie passen, aber glaube da auch nicht wirklich daran.

Gefühlsmäßig bin ich bei Doubter, denke ich.

VOTE:Schlendrian

-----------

Stand Tag 6

LB123 (2): Bijou, Shadow

Leon (1): Doubter

Schlendrian (2): Leon, Ling

Verbleibende Zeit: 20:35:33

LB hat Tag 1 nicht abgestimmt und ist zumindest noch möglich, auch wenn er das Spiel eher dorfig wirkt.

Daro wirkt mir auch einfach viel zu authentisch. Leider ist das als Vampir halt auch fakebar und Tag 1 hat er ins Abseits gestimmt. Trotzdem eher nicht.

Alle die auf Ente gestimmt haben (Shadow, Sunny, Doubter) würde ich aber ausschließen. Bijou halt ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Mhm ja das wäre eher ein Argument für nicht Vampir...

LB stimmt selten früh ab.... un Ente gibt auch nicht soviel her... is halt die Frage ob er seinen Mitvampir überhaupt erwähnt hat...

Warum? Auch als Vampir wird LB wissen, dass er nicht abstimmen sollte, weil ihm das sonst sicher jemand negativ wertet.

Ich würde das daher gar nicht werten um ehrlich zu sein.

Akira Also nein, ich würde schon auch dem Scan vertrauen!

Der Punkt war, ob ich es als Wolf dann überhaupt zum Dreierfinale kommen lasse, oder gar nicht erst einen Wolf opfere.

OT: Tatsächlich habe ich gerade im pb eine Runde mitgelesen, in der ich genau das getan hätte, obwohl mein Bauchgefühl dafür war, dass die Person gut ist^^

Bisher geht das aber eigentlich NUR mit DB Scans (wo der Seher dann ja auch weiß, dass er sich täuschen könnte). Die Intrigrante wirft aber alles über den Haufen

Naja, aber das schlimmste Szenario ist doch da schon die Seherin. Und die Situation Seherin scannt verfluchten -> wird gebissen ist doch da mindestens genauso schlimm, bzw fast noch schlimmer, weil der tote Wolf Seher dann nach einem Fehllynch eben schon enttarnt ist.

Klar, man bestraft Dorfbewohner damit für korrekte Gedanken und Teamsuche, kann aber trotzdem die anderen Wölfe noch finden und auch rausfinden, dass die Intrigantin dabei war.

Naja wie gesagt, ich zweifle den Mehrwert ein bisschen an, wenn die Rolle angekündigt sein muss und wäre aktuell für SL vorgegebene Rollen, oder allgemein ohne wissende Rollen. Alternativ ähnlich wie ein Wolfsrolle im pb, dass die angegebene Rolle nicht wechselt, sondern vor dem Spiel ein Dorfbewohner gewählt wird und dessen Rolle übernommen wird/jede Nacht ein Dorfi im Spiel gewählt wird und dessen Rolle übernommen wird, aber das wäre schon wieder zu weit weg vom Original.

Allerdings würde für mich auch nichts dagegensprechen, die Rolle erstmal mit Ankündigung zu testen und zu schauen wie gut sie funktioniert und ob die Verwendung sich für die Wölfe lohnt.

Die Rolle finde ich insgesamt nämlich schon sehr interessant.

Ja, das ist wie gesagt auch mein Hauptkritikpunkt, dass generell Sonderrollen unglaubwürdiger werden.

Das sehe ich anders. Ein Fehllynch ist doch das mindeste, was man aus der Fähigkeit rausholen muss.

Sonst hätte man ja stattdessen fressen können. Der einzige Vorteil besteht darin, dass der Wolf ein besseres Standing bekommt.

Ich meinte angenommen du bist z.B. in einem Dreierfinale. Person A vom Seher gescannt. Person B ist vllt vom Read her etwas dorfig, aber ist halt auch nur ein Read.

Wen von beiden lynchst du?

Naja den Scan, aber wenn ich einen Wolf und den Helfer mehr habe, ist es egal wen ich lynche, weil ich dann sowieso gewinne.

Es gibt ja auch andere Rollen wie den Verfluchten und den Schamanen, die Scans manipulieren können und wenn sie gut gecallt werden auch sehr gute Siegchancen haben. Wenn es einmal nicht stimmt kommt man dahinter und wenn die Intrigantin gelyncht wird kommt man auch dahinter, wenn eine Rolle doppelt vorkommt oder gar nicht ins Set passt wird man skeptisch, aber ja eigentlich ist das schon der Knackpunkt.

In einem Dreierfinale sollte man nicht darauf spekulieren müssen, ob jetzt vielleicht doch die Rolle dabei ist. Andererseits hat man auch da wieder den Ansatz, dass vom Balancing her ein Wolf fehlt.

Ich muss mir nochmal Gedanken machen. Ich Stimme dir da bei vielen Punkten auch zu und weiß nicht, was ich bevorzugen würde.

Meine Sorge wäre, dass sie eben nutzlos wird mit Ankündigung.

Die Variante, dass sie nur ausgewählte Rollen nehmen darf fände ich als Kompromiss auch interessant.

Daro gab es da schon Testspiele?

Ja, das ist wie gesagt auch mein Hauptkritikpunkt, dass generell Sonderrollen unglaubwürdiger werden.

Das wird dir in 9 von 10 Spielen eher die Partie verlieren als gewinnen

Das sehe ich anders. Ein Fehllynch ist doch das mindeste, was man aus der Fähigkeit rausholen muss.

Sonst hätte man ja stattdessen fressen können. Der einzige Vorteil besteht darin, dass der Wolf ein besseres Standing bekommt.

Und ich halte die Rolle ohne Ankündigung für unspielbar.

20 Runden passiert quasi nichts, weil die Rolle nicht dabei ist. Und dann kommt eine Runde, in der spielt ein Wolf auf Seherin (mit falschen Scans), gibt die Intrigante als Scan an, wird gefressen und als Seherin angegeben.

Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt.

Man muss sich halt immer vor der Rolle in Acht nehmen, sobald sie im Lexikon steht und ich weiß nicht, ob ich Lust darauf habe das immer miteinzubeziehen.

Allerdings sehe ich das mit Ankündigung schon etwas anders als du.

Klar kann man Mindgames spielen, aber man muss als Wolf immer was opfern.

Man kann misstrauen sähen, wenn man verdächtige Personen frisst und sich die Rolle aufhebt, aber gleichzeitig Helfer und Fraß opfern... Das Ding ist halt, dass man eben oftmals nicht vorhersagen kann, dass man am nächsten Tag stirbt.

Zumindest kam das bei mir als Wolf schon oft vor, dass dann der Wolf, der gefährdet war doch noch länger lebt.

Meine Sorge ist, dass es sich eben fast nie lohnt. Klar Seherin faken kann einen Fehllynch oder einen Dorfcall bringen, aber wenn es noch eine echte Seherin gibt fällt das auch auf.

Man wird halt in den meisten Fällen einen ungewöhnlichen Fraß machen und die Fähigkeit nicht einsetzen denke ich.

Also ich bin wie gesagt für eine Ankündigungspflicht.

Ohne Ankündigungspflicht: die Wölfe haben einen gewaltigen Wissensvorsprung. Das Dorf hat quasi keine Chance, das irgendwie raus zu bekommen und dagegen zu spielen (bzw. nur durch viel Zufall). Du bist auch als Seherin z.B. voll am Arsch, weil du ja schlecht sagen kannst "hey, ich habe gerade die Intrigante gescannt. Das was da heute Nacht gestorben ist, war ziemlich sicher kein Seher" -> super gefährlich was Outing angeht, das Dorf hat keine Ahnung was abgeht und können sich eigentlich nicht wirklich wehren. Du kannst ja auch nicht jedes Spiel bei jedem Dorfi erstmal in Frage stellen, ob das überhaupt ein Dorfi war. Beziehungsweise kann man natürlich schon, ist aber nicht sinnvoll, wenn die Rolle nur in einem von 20 Spielen wirklich vorkommt.

Zumal die Rollenliste so lange und unübersichtlich ist, dass viele Leute vermutlich nicht mal alle Rollen kennen. Was - finde ich - auch so in Ordnung sein sollte. Alles andere ist bei der Anzahl nicht mehr wirklich zumutbar.

Mit Ankündigungspflicht: einige Rollen werden deutlich geschwächt (z.B. die Seherin, Kräuterhexe etc.), aber alle beteiligten (inklusive Spielleitung) können das Spiel auf die Rolle auslegen. Und ich glaube, dass es dann auch sehr interessant sein kann zu überlegen, wann eine Verwandlung statt gefunden hat. Die Wölfe können auch Mindgames spielen, in dem sie verdächtige Leute fressen etc. Stelle ich mir super spannend vor, vor allem weil ich keine vergleichbare Dynamik kenne. Und ich habe viel Werwolf gespielt.

Mein erster Gedanke war auch pro Ankündigungspflicht.

Bin mir aber gerade auch etwas unsicher.

Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass es die Rolle wesentlich schwächer macht und sie vermutlich nicht oft eigesetzt wird.

Der Einsatz ist halt unglaublich teuer. Man opfert eine Person UND einen Fraß und man muss sich für dieses Risiko schon sehr sicher sein, um die Fähigkeit überhaupt sinnvoll einzusetzen. Gleichzeitig macht es das für das Dorf leichter herauszufinden.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie in 2/3 Spielen dann nur der normale Helfer ist.

Denke morgen ist auch spät genug, dass sich der echte Seher outen kann und dann wird das ganze nochmal einfacher btw.

Sehe ich ganz und gar nicht so. Der Seher ist nach wie vor die beste Option, um den Vampir zu finden. Der kann ja sonst - ähnlich wie du letzte Runde - sich auch ein "ich habe keine Ahnung und suche Wölfe" Mindset begeben. Das kann echt tricky werden, den zu finden.

Und welchen Vorteil haben wir von dem Outing? Ich sehe nur Nachteile.

Objektiv betrachtet hast du natürlich recht, aber morgen wären das denke ich trotzdem genug, dass der Vampir eigentlich gar keine Chance mehr hat.

Ling Man schließt dich nur als Wolf aus, weil man sich der Illusion hingibt, dass ich Wolf bin und du nicht zu mir passt. Wenn du dich jetzt als Vampir clearen willst, weil ich als Seher Shadow gefunden habe, bin ich wiederum kein Wolf mehr und du bist erneutes Freiwild für die Wolfsrolle.

Also außer ich habe noch mehr Gründe übersehen, durch welche konkret die Wolfsrolle bei Ling ausgeschlossen wird.

Darauf hoffe ich :) Außerdem hört Daro natürlich auf meine Vorschläge und muss vielleicht gar nicht sterben!

Daro Da siehst du es. Vertrau ihr nicht.

Ja das ist mir durchaus bewusst. Aber du weißt ja dann, dass ich nicht der Vampir bin:P

Ich finde mich vor Torge zu lynchen zwar ein bisschen weniger sinnlos an, als Shadow, aber in ähnlichem Maße, da ich als Wolf relativ sicher ausgeschlossen werde und man mich als Vampir unter der Bedingung Torge wirklich Seher auch ausschließen könnte, da Shadow dann der Vampir wäre.

Das ist ja eine coole Bedingung!

Unter der Bedingung Ling Vampir kann ich Torge Seher ausschließen :) Welche Bedingungen ist cooler?

Was passt daran nicht? Torge hat als Seher Shadow Vampir gecallt. Somit schließt mich das als Vampir aus.

Denkst du denn wirklich, dass ich heute mehr Sinn mache als Jopnu und Torge?

Potenziell schon. Sonst tuts auch ein Scan.

Aber bin mit allen 3 als Lynch einigermaßen zufrieden. Bin ja aktuell auch noch auf Jopnu.

Ich finde mich vor Torge zu lynchen zwar ein bisschen weniger sinnlos an, als Shadow, aber in ähnlichem Maße, da ich als Wolf relativ sicher ausgeschlossen werde und man mich als Vampir unter der Bedingung Torge wirklich Seher auch ausschließen könnte, da Shadow dann der Vampir wäre. Wäre mMn ein unnötig riskanter Lynch für heute gewesen.

Aber gut, Jopnu war sowieso auch in Ordnung