Tatsächlich war das meine ursprüngliche Idee, dass ein WWJ bei einem Spieler, der eh meist zuletzt gelyncht wird, verschwendet wäre. Was hast du da konkret dagegen, dass Rollen im Rudel umverteilt werden je nach Spielerstärke (natürlich in Absprache!). In kleinen Rudeln halte ich das für eher nicht sinnvoll, da - zumindest nach aktuellem Entwurf der Rolle - eine Nacht draufgeht für die Weitergabe, und ich nicht sicher bin, ob da so viel Zeit bleibt
Ich denke das ist eher persönliche Präferenz. WWJ und Rudelführer sollten meiner Meinung eben auch so gespielt werden wie Draufgänger, TAs schaffen und Verwirrung stiften.
Finde die Fähigkeit halt auch extrem stark, wenn sie konstant abrufbar ist.
Für mich ist das ein wichtiger Bestandteil von Werwolf auch die Rolle zu spielen, auch wenn das heißt, dass manche Rollen mehr Fehler verzeihen, als andere.
Bei mir wären da kleine Rudel tatsächlich sogar die Ausnahme, weil man es da nicht so gut koordinieren kann.
Also wie gesagt, ich mag es glaube ich persönlich einfach nicht so gerne, aber grundsätzlich ist das schol eine gute Idee und manchmal auch gut, um das Balancing noch anzupassen, wenn man gerade hin und hergerissen ist, ob es noch einen Helfer braucht oder nicht.
Welche Kombinationen wären das jeweils?
- Jede Kill -Schutzrolle und eher auch Abstimmrolle + Harter Bursche mit Seher
- Wie Ente schon sagte Jäger/Rotkäppchen
- Phantom/Heiler
Aber ich schaue das Lexikon mal durch. Spontan fällt mir da eher kein spannender Dorfmehrwert ein.