Interessant, das hat für mich nie 'nen Unterschied gemacht. Außer ich war selbst in der Konvi, dann natürlich schon. Aber dann hatte ich vor allem erstmal sehr viel Spaß und eigentlich hat es sogar geholfen, wenn ich nochmal mit wem Gedanken austauschen konnte.
Ich fand schon, dass öfter Mal durch Konvis Dynamiken entstanden sind, dass sich plötzlich Leute gegenseitig dorfen und es schwer ist abzuschätzen, wer dass dann aufgrund von Konvi oder Info tut. Mit einer einzelnen Konvi wäre das weniger der Fall, aber würde denke ich schon dafür sorgen, dass Wölfen das Rollen finden schwerer gemacht wird durch bloße Existenz des Gegenstands, weil man ihn immer auf dem Schirm haben muss.
Joa, Scanrollen helfen auch dem Dorf mehr als den Wölfen. Trotzdem gibt es mehrere funktionierende Scanrollen auf beiden Seiten. Wo ist dein Punkt?
Der, den ich danach angebracht habe. Es sind halt einige Dorfrollen, die sich dadurch clearen können Süßwarenhändler, Rabe, Beschwörerin Meuchler, Schmied, Anwalt, Unruhesrifterin, Scanrollen fallen mir jetzt spontan ein. Das ist dann in dem Fall Brieftaube ein Dorfscan. Als Wolf hat man auch nützliche Infos, wie du schon ausgeführt hast, aber in meinen Augen nicht so ausführliche wie ein Wolf. Um sich da mit Hilfe von Rollenwissen einen Vorteil zu muss man da schon Kräuterhexe outen und den Fraß ausfallen lassen oder so.
Als Wolf bringt mir das weniger. Aber das sollte die Spielleitung halt berücksichtigen, wenn sie ihr Setting plant und den Ring an einen Wolf gibt.
Normalerweise ist das auch meine Argumentation, aber ich finde da müsste man schon auf sehr viel achten.
Eine Limitierung fände ich ggf. gar nicht so schlecht. Aber vielleicht bin ich da etwas zu voreingenommen wegen der für mich schlimmsten Runde überhaupt^^'