Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Diese Runde lief halt irgendwie schon sehr glatt und auch in meinen eigenen Spielen hatte ich den Eindruck, dass es für die Wölfe teilweise zu leicht ging... das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie die Spielerkonstellation ist.
Dann hast du halt unterm Strich wieder das Problem, dass niemand Wolf spielen will, weil er sich von vornherein im Nachteil sieht. Ich hatte bei meinen letzten Spielen sogar das Problem, dass sich ein/zwei Wölfe darüber beschwert haben, dass das Rudel so klein ist...obwohl sie am Ende nur wegen Pech verloren haben. Ich glaub ihr versteht, worauf ich hinaus will. Mir persönlich isses ja egal, ob ein Setting mal +/- 1/2 Punkte schwankt...aber ich glaub, bei einer größeren Abweichung haben wir recht schnell wieder jede Menge Rumgeweine...
Man muss dann aber auch Mal sagen:
Wölfe sind 1/3 bis 1/5 der Spielermenge. Ich weiß nicht ob man objektiv da den Anspruch erheben sollte die Hälfte der Spiele zu gewinnen xD (Also so als Quote min 50% Wolfssiege sonst sind die Settings nicht fair). Es soll ja irgendwo auch ne Challenge sein für die das Wolfsteam. Ich werde da selber versuchen zukünftig auch keinen Spielleiter mehr mürrisch anzumurren.
Also es gab in letzter Zeit schon einige Wölfsiege, aber finde es im Verhältnis nicht extrem dominant und ich hatte in beiden Gesinnungen eigentlich selten das Gefühl, dass es an dem Setting lag, sondern dass Dörfer da durchaus öfter vermeidbare Fehler gemacht haben, die Rollen einfach gut lagen für die Wölfe, oder auch durch Abwesenheit und ich war als Spieler da selten der Meinung, dass man da mehr Fehler hätte verzeihe müssen.
Ich sehe da schon das Problem, dass Settings v.a. pro Dorf sehr schnell kippen können und das Dorf alleine durch Rollen schon fast gewonnen hat, wenn die Wölfe nicht jedes mal den perfekten Fraß erwischen. Hier waren es jetzt 3½ Fehllynches ohne Wolfslynch und bei noch mehr wird es dann langsam schwierig noch einen Wolf zu verfehlen.
Als SL habe ich ohnehin schon das Gefühl, dass ich schlechte Nachrichten überbringe, wenn ich eine Wolfsrolle vergebe. Also ich weiß nicht wie erstrebenswert ich da eine ⅓-⅕ Siegchance fände.
@Ziege Aber deine Idee ist doch noch schwieriger fair zu gestalten. Wonach gehst du dann, wenn du Spielern vor, oder Nachteile gibst? Nach persönlicher Meinung der Spielleitung, oder nach Statistiken?
Wenn du nach Statistiken gehen würdest, könnte man wenn man irgendwo gewisse Vorteile für eine Seite sieht das Spiel lösen, indem man dann in deinem Beispiel einfach Daro weglyncht, wenn man einen zusätzlichen Scan bekommt (Nach persönlicher Meinung geht das auch grob).
Also es gibt schon Gründe, warum das Set vor dem Spiel erstellt wird.