Ich möchte an der Stelle anmerken, dass es mehr als einen Fehler des Dorfes gegeben hat.
a) HD-Wahl
b) Todesengel
c) 1. Lynch
d) 2. LynchAlso, dass das Spiel ggf. nach einem Fehllynch vorbei war, ist halt auch eine Konsequenz aus dem, was sonst so passiert ist, zumal das Dorf schon auch nicht wenig Wissen für neun Spieler und Outing aktiv hatte.
Es ist halt in meinen Augen ein Skillbasiertes Setting und angesichts zweier Einsteiger hätte das ziemlich in die Hose gehen können, wenn die Rollen anders verteilt gewesen wären.
Heißt dein Setting basiert drauf, dass der Todesengel n1 korrekt an einen Dorfi gibt, dieser n2 korrekt an einen Bösen weitergibt und dann auch noch tötet.
Oder dass die Schwalbe sich so dorfig verhält, dass sie gefressen wird, die wiederum auch noch korrekt bei einem Dorfi schlafen muss, der dann auch nicht gefressen werden darf, sonst Doppelkill.
Gleichzeitig gibst du aber einen Seher rein, der durch die Angabe seiner Scans zum Fraßziel wird und somit quasi von der Schwalbe "weglockt"
Heißt eigentlich machst du den Ausgang des Spiels von dem korrekten Spiel des Todesengels abhängig - oder zwingst das Dorf, d1 richtig zu lynchen. Oder halt, damit noch ein zweiter Lynch stattfinden kann, dass die Schwalbe gut spielt + bei einer richtigen Person sitzt....
Natürlich alles unter der Annahme, dass der HD bei einem Wolf sitzt, was jetzt bei einer 1/3 Chance und Wölfen, die den Helfer antippen können, nicht sooo unwahrscheinlich ist.
Skillbasiert ist ja nicht verkehrt, aber mit einerseits zwei Neuen und einer kleinen Runde, was eh schon wolfsfreundlich ist, dann noch ein quasi perfekt spielendes Dorf zu verlangen ist mir halt einfach too much.
Aber evt hab ich auch einfach irgendwas nicht bedacht
Und joa, mit dem Wissen für Outing aktiv zwingst du uns aber quasi, auch mit Outing aktiv zu spielen.
Außer der Seher, weil sonst ist ja die Schwalbe useless, was dieser aber auch erstmal checken muss.
Ich bin in dieses Spiel reingegangen mit dem Vorhaben, normal zu spielen. Durch die Werkatze und begrenzte Zeit hab ich mich aber quasi gezwungen gefühlt, mich bzw sie zu outen, was ich ein bisschen schade fand.