Okay, wer bleibt noch vom einstmaligen Gemetzel?
Fayks: Den Einstieg fand ich ganz okay. Jetzt nichts Atemberaubendes, was die Liste ihrer Einschätzungsmöglichkeiten angeht etc., aber relativ treffend für ihr allgemeines Spiel. Die Aussage zu Stoffel als vielleicht verpeilt dorfig oder absichtlich begriffsstutzig, fand ich eigentlich gut. Dass sie aber auf meine Meinung hin meint, es sei semi hilfreich, dass ich die Absicht ausschließe, wundert mich. Denn ja, sie kennt das Wolfsspiel nicht, aber wenn sie das verpeilt für eine gute Dorfoption hält, passt das ja. Ihre Einschätzungen danach waren meist recht unspannend, aber nichts außer der Reihe. Außer natürlich die Sache mit Bobbie, die ich auch mal positiv werten würde. Aber Fayks auch schon ganz andere seltsame Dinge in ihrem Leben gemacht. 
Doubter Hat immer mal wieder so kleinere Dorfmomente, aber ich finde ihn (noch) nicht (mehr) so dorfig, wie einige andere. Die Meinungen passen soweit und insgesamt finde ich das meiste treffend (wegen der negativen Stimme kann man halt nicht so unmittelbar schließen, außer dass er Fayks nicht lynchen will), aber es gab in manchen Spielen ja auch Momente, wo man dachte: Das ist ein Ding, das bringt Doubter niemals als Wolf. Sowas kam hier noch nicht. Das Grundspiel dorfig, mehr aber auch nicht. Da ich ihn meistens über so konkrete Momente ins Dorf geschoben hat, fehlt mir hier die Sicherheit.
Lumpi Das Umschwung-Gehabe an Tag 1 finde ich immer noch nicht wirklich logisch. Für mich hat es keinen wirklichen Grund gesehen, Jadio an der Stelle den Vertrauensvorschuss zu geben. Die Herleitung klang für mich an sich glaubwürdig. Trotzdem gab es auch schon Wölfe, die komplett auf Level 1 den trotzdem eigentlich sicheren Dorfilynch nicht befürworten wollten. Ich würde ihr ja gerne anhängen, Fayks schon als Folgelynch aufzubauen, aber so wirkt es für mich auch nicht. Ist ja eher einfach die Alternative, die jetzt nicht nachhaltig vorbereitet wird. Sonst wäre das schon sehr wolfig. So ist es in Summe eher meh. Das Nachträgliche "Das Spiel war nicht Bobbie like" hat mir auch nicht so richtig gefallen. Denn zu Beginn war sie ja kurz bei positiv und ist dann später abgerutscht in: Weiß nicht so recht, aber kann natürlich trotzdem gut sein, will ich absolut nicht ausschließen. Und dann kam halt plötzlich der Umschwung zu: Bobbie scheint Fayks beschützen zu wollen, Bobbie hat aufgegeben etc.
Der Wechsel ist für mich krasser als das Verhalten von Bobbie es zulässt. Irgendwie finde ich das nicht so richtig stimmig. Die aktuellen Theorien um den Sama-Fraß finde ich ein bisschen dorfig.
Akira Na, das wird witzig. Da gibt es aktuell ja auch nur Wolf oder total im Dorf. Ihre Einschätzung fand ich okay. Schwankend finde ich ein komisches Wort für Sama, den sie eigentlich positiv fand, aber halt unsicher war, ob er nicht doch nach dem letzten Spiel sein Wolfsspiel abwandelt, aber geschenkt, Wortwahl. (Wobei sie das später damit begründet, dass er am Anfang wolfiger war und das sehe ich kaum.)
Ansonsten sind da deutlich mehr Gedanken, mit denen ich konform gehe, als ich ursprünglich im Kopf hatte. ein bisschen was, wie die Aussage zur Helfertheorie finde ich immer noch seltsam und sus, aber vieles sonst ist durchaus stimmig. Aber sie darf ihre Meinung zu LB mal besser begründen. Den schiebt sie häufiger so mittel ins Dorf, hat aber sonst noch kein Wort zu ihm verloren.
Ling Relativ konstant guten Start. Gerade die Meinung, dass Bijou in der Diskussion mit Sama nicht gut wegkam, ist mit Rollenwissen vielleicht ein Stück dorfig, weil eigentlich nur nach einem TA gefragt wurde und er die Ergänzung macht, die primär dem unwissenden Helfer ein bisschen ans Bein pisst. Was mir nicht so richtig gefällt, ist der Umgang mit Jadio. Erst nochmal den Dorfpunkt mitnehmen, dass er letztes Mal ja auch einen Gegenvote machte, dann aber diese spezielle Formulierung, dass er jetzt beim (längst entschiedenen) Lynch den Sack zu macht. Die Helfer-Theorie ist nach wie vor weird. Vor allem diese Ergänzung mit Sama war so komisch, weil die ja nichts miteinander zu tun haben. Als Wolf aber schon zu hart offensichtlich, wenn Fredo vor Ling stirbt und das war ja nicht unwahrscheinlich. Bei dem zweiten Lynch fand ich die Aussagen zu Bobbie (sie gibt als Wolf schneller auf) auch irgendwie echter als die Aussagen von Lumpi.
Stoffel Der Start mit den Verdächtigungen von ua mir finde ich immer noch etwas sus. Nach wie vor ein "Ich spiele gut, warum sieht man mich wolfig". Das hat natürlich was damit zu tun, wie Wolfigkeit gemessen wird, aber ich weiß nicht, ich würde das als Dorfi halt schlichtweg lockerer sehen. Den Part an Sama "Du weißt gar nicht, wie dorfig ich bin" finde ich an sich dorfig, aber dass das immer noch mit der Prämisse dorfig spielen = gut spielen kommt, ist halt irgendwie weird. Das heißt ja eigentlich nur. "Ey ich spiel gut!" Oder ist das ein Verweis, dass da noch irgendwelche spannenden Einschätzungslisten parallel geführt werden, mit die wir nicht belastet werden sollen? Danach fand ich Stoffel etwas dorfiger. Zum Beispiel die überraschte Reaktion auf Samas Vote auf Doubter. Die deckt sich dann zB heute mit der Theorie, dass die Wolf aufgrund dessen ihren Kill gewählt haben. Der Gedankengang ist für mich stimmig, wenn der Vote selbst herausstach. Auch das Zurechtbiegen von Ling mit der Wolfseinschätzung.
FMLii Das wird jetzt ein bisschen kompliziert wegen der Doppelbesetzung. Ich habe gerade versucht, aus Skylark etwas rauszulesen, aber damit tue ich mich schon schwer, wenn er nicht wegen Krankheit anders spielt. Die Aussagen sind aber gar nicht so verkehrt gewesen. Auch wenn ich manche Fragen unnötig fand, sie es aber aus seiner Sicht vielleicht nicht waren (ZB warum Fayks nicht abstimmt, was sie halt ständig nicht macht, aber kA, ob Skylark das weiß). Insgesamt für mich aber sogar ein leicht positives Gefühl den Umständen entsprechend. FMLii hat dann in der Einschätzung einige Dinge gesagt, die ich beim Nachlesen unterschreiben würde. Am wenigsten verständlich fand ich da die Dorfeinschätzung von Fredo, die wurde aber auch nicht begründet (weil keine Nachfrage dazu kam). Bei der Lumpi-Einschätzung wurde mir zu sehr Fokus darauf gelegt, dass sie sich an Fayks festbeißt. Mit der letzten Aussage am Folgetag, joa, kann man so sehen. Aber fast alles davor, war ja eher durch die ständigen Nachfragen zu ihrem Vote und wie sie diesen jetzt begründet. Dieses Festhalten an Fayks ging also da weniger von ihr aus. Den abby-Vote finde ich seltsam. Also nicht, weil es kein nachvollziehbarer Vote ist. Aber es wurden mehrfach verschiedene Spieler analysiert und viel daraus gemacht. Und bei abby fällt der Vote einfach, weil Akira den Vote bringt, ohne dass abby noch mal angeschaut wird? Oder ist das passiert und es sieht einfach nicht so aus? Denn zu abby kam sonst nicht so viel.
Ente Fand ich schon zu Spielbeginn vor allem in der Interaktion mit mir ziemlich dorfig. Dass er so lange braucht, mich zu erkennen, finde ich etwas seltsam, aber die Zeiten, wo wir viel zusammen gespielt haben, sind natürlich auch vorbei. Trotzdem glaube ich, dass er das als Wolf anders spielen würde in seinen Einschätzungen. Auch sowas wie: Übertreib nicht so, du darfst ja auf meine Dorfcouch an Bijou fand ich dorfig. Gut, es ist Bijou, da kann man jetzt die Helfertheorie Keule schwingen, aber an sich fand ich die Art trotzdem Ente-Dorf. Dass er sich so anstellte, weil ich Sama dorfig habe, finde ich immer noch seltsam. Vor allem weil er Sama später selbst ins Dorf gesteckt hat. Aber besser spät als nie. Auch das jetzt heute mit Ling, Akira etc. Neee, das ist Ente Dorf, ganz ehrlich. Wenn er das als Wolf so macht, verdammt gute Runde. Nach dem Vampir-Fiasko erst recht, aber sehe ich nicht.
Buchzauber Fand ich am Anfang in den Aussagen schon ziemlich konsistent. Das wirkte alles ziemlich aus einem Guss, wie Buch denkt. Das hat für mich gestern ein bisschen nachgelassen. Vielleicht weil weniger Gedanken kamen, sondern mehr Anmerkungen/Nachfragen bei anderen. Da fehlt mir ein bisschen Reflexion gerade.
LB Sehe immer noch nicht, warum er soweit bei manchen dorfig zu sein scheint. Guter Start, ein paar schöne Gedanken recht früh. Früher als sonst meist in den Dorfs- oder Wolfsspielen mMn. Hatte das ja da auch schon angemerkt. Aber es zieht sich jetzt auch nicht krass durch. Immer wieder ein paar schöne Gedanken und eine positive Tendenz könnte ich nachvollziehen, aber so stark dorfig sehe ich ihn jetzt nicht.
abby Von abby bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Die Einschätzungen sind okay, aber da habe ich jetzt nicht so oft das Gefühl: Wow, ja, der Gedanke holt mich ab. Kann sein, dass da mehr Gedanken dahinter sind, aber ein paar Ausführungen hätte ich jetzt nicht schlecht gefunden. LB war zu Anfang gut, dann wird er ewig nicht erwähnt und ist gestern auf der lynchbar-Liste. Lumpi ist als Tag 1 Lyncht okay, dann wird nur erwähnt, dass ihre Theorien zwar an den Haaren herbeigezogen sind, aber nicht klar ist, was das als Wolf sollte. Okay, aber dafür dann in der nächsten Einschätzung gleich bei den Dorfis? So stark hätte ich das Argument jetzt auch nicht eingeschätzt. Zu Ling wurde einfach das ganze Spiel nichts gesagt und er landet auf der Dorfliste. Genauso kam nichts zu Ente oder Buch und sie sind im Lynchpool.
Keine Ahnung, ich komme nicht mit, woher die Einschätzung kommt?
Es ist gar nicht einfach, hier vier Wölfe rauszupicken, die auch noch einigermaßen zueinander passen.
Ich nehme Ente mal raus, weil dorfig und Fayks erst mal für Bobbie. Aus Lumpi und Doubter könnte es gerade eh maximal einer sein. Dieses Festbeißen am Aluhut sehe ich sonst nicht.
Ling gebe ich mal einen Vertrauensvorschuss, weil Dorfmomente, Helfertheorie weird als Wolf und es einige auch so sehen.
Bleiben noch 3-4 aus Akira, Stoffel, FMLii, Buch, LB und abby
Ich wäre an sich geneigt, FMLii für Skylark und den Einstieg Dorfpunkte zu geben, aber dann wird es zumindest schwierig, wenn ich aus seinen Einschätzungen noch was mitnehme. Akira und Stoffel (sowie Lumpi) werden da ja recht sicher dorfig angesehen. Sagen wir mal, ich gebe den Vertrauensvorschuss und gehe mehr bei der Stoffel-Einschätzung mit, weil ich die Begründung gradlinig bei Akira nicht ausreichend finde, da sie zumindest früher auch ein gradliniges Wolfsspiel draufhatte.
Dann wären trotzdem fast sicher Akira, Buch, LB und abby alle Wolf. Theoretisch noch Stoffel oder Doubter, wofür es aber laute Gegenstimmen zu geben gibt. Und Buch fand ich am Anfang eigentlich zu dorfig, um sie direkt in ein Viererteam zu bringen. Dazu sind LB und abby wirklich langweilige Optionen.
Außerdem: Steckt Akira nach dem letzten Lynch dann wirklich LB und Buch zu den Dorfis, lässt abby aber soweit abrutschen, dass sie die erste Lynchoption wird. Was ist da das Ziel?
Dann vielleicht doch Akira raus und FMLii und/oder Stoffel rein? Bei und vielleicht anstelle von Buch?
Das wäre dann FMLii, Stoffel, LB und abby. Wäre das stimmig?
Richtig glücklich bin ich damit auch nicht. FMLii wirkte bzgl Stoffel schon recht überzeugt, was bei FMLii-Wolf eher für Stoffel-Dorf sprechen würde. Der abby-Vote wäre auch verhältnismäßig früh, dafür, dass da sonst kaum Interaktion war. LB und abby nach wie vor etwas billig.
Es geeeeht aber noch. Ich logge das mal so ein. Stoffel gefällt mir da teamtechnisch am wenigsten. Würde ich wohl am ehesten auswechseln.