Nacht der Narren fände ich persönlich sogar mal spannend
Das mit den Freimauern ist halt komplett random und was Ling sagt. Das Original mit Seher+Hexe+Jäger ist natürlich auch nicht wirklich besser. Also wenn man gerne ein Event hätte, wo die Wölfe einen Scan erhalten, sollte man sich einen sinnvolleren Dorf-Ausgleich dafür überlegen als "random Gruppe an Leuten kann jemanden töten".
Findest du? Also ja es klingt aktuell unpraktikabel, aber die Grundidee finde ich eigentlich recht spannend.
Albtraum: Ich bin kein Fan von der Grundidee, dass ohne Diskussion und in von den Wölfen ausnutzbarer Reihenfolge abgestimmt wird, aber ja, die Grundidee ist nicht unspielbar, ich sehe halt nicht, wie das gescheit im Forum umsetzbar ist.
Hm... WWS hat seine Spiele ja immer so gespielt, ganz ohne Event. Daher weiß ich nicht, ob ich das teile.
Wahlgeheimnis (betrifft auch Schlafwandeln Ich bin nicht überzeugt von der Idee, dass ein Event, dass einen maßgeblichen Einfluss hat, für den Rest des Spiels gelten soll. Und wenn WWS* jahrelang so gespielt hat, schön für sie, ich würde nicht so spielen wollen.
*ein anderes Werwolfforum, das nicht mehr aktiv ist
Das finde ich nicht gut.
1. ist es umständlich
2. kannst du wenn du einen Monarch wählst, der am gleichen Tag noch entscheidet, gleich Demokratie machen, weil das ungefähr auf das gleiche Ergebnis rauslaufen wird.
Blaues Blut (Alo-Version): Da sieht man, wie genau ich gelesen habe, mir ist gar nicht aufgefallen, dass Alos das abgeändert hat. Teile deine Meinung.
Hm, damit vermeidest du zwar, dass X Leute sterben, aber ich weiß nicht, ob ich eine Abwandlung gut finde, die mehr Würfeln ins Spiel bringt. Hatte das Event selbst mal im Original in einem meiner Spiele, da hat es ganz funktioniert.
Großes Misstrauen (Alo-version): Siehe oben Blaues Blut.
Was ist der Unterschied zum Original?
Rache (Alo-Version): Kein Unterschied, soweit ich sehe.
Ich nehme an hier gilt Outing inaktiv?
Die sprechende Mauer (Alo-Event): Alo hat die Events in einem Classic gespielt, von dem her war Outing aktiv, aber ich würde das Outing dann entsprechend dem Outing im Spiel machen.
finde ich besser als das Original, das echt anstrenged ist
Psst reloaded (Alo-Event): Ich habe darüber nachgedacht und zum Schluss gekommen, dass die Variante ohne Zitate langweilig finde, weil anstelle Zitate zu machen, du einfach Text kopieren und einen Namen darunter schreiben kannst, womit du das Event quasi umgehen kannst. Außerdem ist es viel unwahrscheinlicher, versehentlich ein Zitat zu machen. Siehe unten für eine mögliche andere Variante.
Da finde ich das Original wesentlich spannender. Das hier macht ja gefühlt nichts mehr.
Schlafwandeln (Alo-Variante): Siehe oben Großes Misstrauen und siehe unten für weitere Gedanken von mir dazu.
Ich habe mir nochmal Gedanken zu allen Event gemacht (das meiste habe ich schon vor Daros Posts geschrieben):
Bestattung (Nur noch Gesinnung des Nachtopfers wird bekannt gegeben): Könnte man auf eine Nacht begrenzen? Und ja, dann wird das Event langweiliger, aber wie ich oben schon schrieb "Ich bin nicht überzeugt von der Idee, dass ein Event, dass einen maßgeblichen Einfluss hat, für den Rest des Spiels gelten soll". Und ja, man kann da durchaus anderer Meinung sein. Hängt halt davon ab, was man von den Events erwartet.
Henker (der HD stellt einen Henker ein, der die Rolle des Lynchopfers erfährt): Anstelle, dass der Henker wie der HD vererbt wird, fände ich es interessanter, wenn der HD für jede Lynchung einen Henker berufen kann (auch immer denselben). Das verhindert, dass der Henkerposten an den HD vererbt werden kann (es ist nur geregelt, dass der HD sich nicht selbst zum Henker ernennen kann).
Psst! (man darf nicht Ich oder Wolf schreiben): Ich habe nochmal darüber nachgedacht und ich finde Alos Variante mit den Zitaten einfach nicht trollig genug Anderer Vorschlag, der noch trolliger als das Original ist: Es dürfen nur noch Smileys und Votes gepostet werden, sonst kein Text
Rache: Lösungsvorschläge für das Problem, wenn das Lynchopfer nicht anwesend ist, um jemanden anzugeben: Das Lynchopfer rächt sich [in dem Fall/immer] an der Person, auf die es bei der Lynchung gestimmt hat. Oder explizit erwähnen, dass eine Notwahl angeben werden kann/soll.
Schlafwandeln (Die Rolle der vom Seher gescannten Person wird veröffentlicht): Auf eine Nacht beschränken. Man könnte es auch noch so ändern, dass anstelle der Rolle, das Scan-Ergebnis des Sehers veröffentlicht wird, entsprechend der Sehervariante (also dass das Event nicht nur für die Seher-Seherin gilt, sondern auf für Geister-/Aura-/Schattenseherin, was im Moment nicht spezifiziert ist). In dem Fall, wird natürlich geoutet, was für eine Seherin im Spiel ist, was ich aber akzeptabel finde, und man könnte sogar so weit gehen, dass das Event outet, wenn es keine Seherin gibt. Bei mehreren (lebenden) Sehern, sollte man es aber darauf beschränken, dass nur ein zufälliges Scan-Ergebnis mitgeteilt wird.
Spiritismus: Mir ist "Hat bei der HD-Wahl ein Wolf eine oder mehrere Stimmen erhalten" eingefallen. Ich gebe Daro recht, dass die Fragen sehr dorfstark sind, aber ich weiß nicht, ob es möglich ist, einen Satz Fragen zu erstellen, wo das Dorf nicht quasi immer eine sehr gute findet, ohne dass die Fragen sinnlos schwach werden.
Wahlgeheimnis (es wird geheim abgestimmt): Auf die nächste Lynchung beschränken. Mir fällt gerade auf, dass bei Alos Variante zusätzlich nicht veröffentlicht wird, wer auf wen stimmt. Das würde das Event spannender machen, aber dann sollte es definitiv nur für einen Tag gelten.
Wunderheiler (das Nachtopfer wird geheilt): Das Event ist extrem dorfstark und vermutlich ist Alos Wandelnde Leiche (wird geheilt, aber verliert die Lynchstimme) eine Abschwächung davon. Das Problem ist, dass geheime Lynchstimmenmanipulationen bei normalen Spielen eher meh sind. Bei Events und da es quasi angekündigt wird, kann man es aber wohl akzeptieren, allerdings haben die Wölfe ein Mehrwissen über die gültigen Stimmen, was ich auch meh finde. Alternativ könnte als Abschwächung die geheilte Person auch ihre Sonderrolle verlieren, was ich persönlich besser finde, da es nicht eine Elimination eines Sehers, Heilers, etc. verhindert. Wäre dann aber wiederum sehr ähnlich zur Geisterbeschwörerin.
Dann zu Geheimniskrämerei: Ich gebe Daro recht, dass das mit den Absprachen sehr dorfstark ist. Ich hatte den Einfall, es so zu machen, dass jeder Spieler einem anderen Spieler über den SL eine Nachricht schicken kann. Das würde das Event abschwächen (und der SL muss nicht drölf Absprachen aufmachen). Ggf. könnte man noch machen, dass die Spieler eine Antwort zurücksenden können, um das Event nicht zu schwach werden zu lassen.
Und die Frage einer genauen Regelung für Bäumchen wechsel dich steht noch im Raum, weil meine offensichtlich für Classics gedacht ist. Die Frage ist, was man macht, wenn es keine Seher-Variante oder einen Dorfbewohner, an den man den Seher geben kann, gibt. Vermutlich Event nicht benutzen.