Beiträge von Xaver

    Daraus resultiert ganz logisch folgende Einschätzungsliste:

    Ich kann hier nicht sehen die Logik.

    Das soll sein Kritik.

    Denn mir ist nicht klar.

    Wie du kommst von der Zusammenfassung,

    Die ist so sonderbar,

    Auf diese Einschätzungsauflistung.


    Die Ente die hat dorfig Einhorn,

    Weil sie hat Fayks zweimal in ihrer List.

    Das ist doch Quatsch in einer Kiste.

    Deshalb gehe ich jetzt nach Paderborn.


    soll ich jetzt ignorieren wenn mir was nicht passt, nur weil es auch von Ente kommt?

    Von der Ente kommt Quatsch viel,

    Das ist doch wirklich nichts neues.

    Und wenn es ist dein Ziel

    Und du hast nicht zu tun besseres,

    Dann kannst du an allem aufhängen,

    Was sie so gibt von sich.

    Aber es gibt so viele andere Mengen,

    Mit denen du dich könntest beschäftigen.

    Wäre das nicht viel sinnvoller eigentlich?

    Wenn du selbst sagst, du hast nix zu sagen, dann könntest du das ja auch ändern. Unabhängig davon fand ich die Aussage im gegensatz zum Rest dorfig

    Was soll ich denn sagen,

    Wenn ich zu sagen habe nix?

    Solch ich mir etwa ausdenken fix

    Einigen sinnlose Fragen?


    Xaver kann aktuell mMn mit seinen ganzen Reimen gut Wolf sein, solch ein Troll trau ich ihm als Wolf tatsächlich eher zu als als Dorfi, zumindest es in der Art und Form durchzuziehen.

    Was wohl reimt auf Regenbogen?

    Wie wäre es mit gelogen?

    Denn genau das ist deine Aussage.

    Auch wenn es schon her ist viele Tage,

    Wir erinnern an das Spiel wo ich war ungezogen

    Mit mehr als nur einem Regenbogen!


    Les Les Les, ich mag Parmesan

    Wer möchte denn Drachensprecher werden und warum?

    Hier, weil vertrauen zu anderen = 0

    Letztens ist er drüben in seinem Kuhstall den Stier rot angestrichen hat.

    Deutsch :imp:

    Hältst du deinen Post für produktiv?

    Ich bin anderer Meinung definitiv!

    Ein Einschätzung sollte ich mal bringen,

    Aber reimte sollte sie sich schon tun.

    Wie soll ich das nur vollbringen?

    Versuchen werde ich es nun!

    Im Dorf da haben wir eine Ente,

    Denn sie hat einige gute Elemente.

    Nyth außerdem nicht darf fehlen,

    Weil sie ist gut im befehlen.

    Um Buchs Dorfstil es sich handelt.

    Hoffen wir er hat sich nicht gewandelt.

    Und dann da Doubter noch ist,

    Ob du wohl auch Dorfi bist?

    Für die anderen alle,

    Muss ich mir wohl einfallen lassen eine Falle.

    Damit ich kann die übrigen Gesinnungen

    Bestimmen ohne Bedingungen.

    Ich habe das unbändige Bedürfnis,

    VOTE:Nyth zum HD zu wählen.

    Da muss ich mal machen ein Zugeständnis.

    Deshalb ich werde sie wählen.

    Hat jemand einen ersten Eindruck von Nyth?

    Sie dorfig ich finde.

    Deshalb dich überwinde

    Und wähle sie zum Hauptdeppen.

    Denn danndu brauchst weniger zu schleppen.


    So vom leserlichen wären das Xaver, Loopy,Kjeks und Fayks

    Ich fühle mich geehrt.

    Aber willst du wirklich haben,

    jemanden der diese Schiene fährt,

    Vertraut mit wichtigen Aufgaben.

    Denn für jeden Post ich brauchen,

    Mindestens eine halbe Stunde zu laufen.

    Da ich muss finden einen Reim auf Dorf.

    Gibt es da eigentlich einen anderen als Torf?


    Oh, ein paar gestohlene Minuten. Ich verrate euch doch mal, was ihr wahrscheinlich auch schon wisst, nämlich dass hier nicht Büchleins Wolfsspiel ist

    Erzähl uns doch lieber etwas neues.

    Das wussten wir nämlich schon,

    Du Tier du scheues.

    Nenn uns doch lieber eine andere Person,

    Der eine Gesinnung du kannst zuordnen,

    Um uns zu geben mehr Informationen.

    -----------

    Stand Tag 1

    Doubter (1): Opnu

    Fayks (1): Kjeks

    Nyth (1): Xaver

    Verbleibende Zeit: 11:12:51

    Xaver hast du auch noch etwas spielrelevanteres (meinetwegen auch als Gedicht....) zu sagen?

    Will zu sagen ich habe.

    Doch dies in Reimform zu tun,

    Ist eine große Aufgabe.

    Ich muss mich mal ausruhn.

    Vielleicht willst du ja mir

    Ein Frage beantworten

    Und später ich dann eine dir?

    Lauten würde die Frage:

    Hast du schon eine Spiellösung oder willst du noch abwarten?

    Und wenn ja, wie viele Tage?


    Zum Glück ist das ja ein Sonderspiel, bei dem es immer irgendeine Möglichkeit geben könnte...

    Das ist klar.

    Aber darauf würde ich nicht wollen vertrauen,

    Denn das ist nicht vergleichbar

    Beim Lynch auf jemanden können draufzuhauen!

    Nachgelesen habe ich jetzt.

    Und ich bin darüber entsetzt,

    Dass Loopy wirklich dachte,

    Man könne nicht den lynchen den Drachensprecher.

    Dabei ergäbe das doch gar keinen Sinn, wenn ein solch Frecher,

    Bis zum Ende des Spiels die Entscheidungen machte.

    Denn was wenn er wäre Wolf?

    Dann hätte doch schon so gut wir gewonnen der Rolf.


    Kenne glaube alle ausser Niora und Kjeks, kann/mag mir jmd was zu den beiden bzw deren Spielstil erzählen?

    Noira ist eine Katze et cetera und der Kjeks ist ein Keks.

    so manches Dorf in den Untergang geführt gerettet!

    Wir erinnern uns alle an das Spiel,

    Wo es war als Helfer dein Ziel,

    Die Wölfe zum Sieg zu führen.

    Und du schon konntest den Sieg nah spüren,

    Doch hast du schlussendlich als Monarch versagt,

    Das muss mal werden gesagt!

    Endlich beginnt die Wiederholung von Spiel vier,

    Darauf trinke ich ein Bier.

    Nicht dass ich Alkohol trinken würde,

    Aber passende Reime zu finden ist eine Hürde.

    Die Frage ist, was haben wir von diesem Spiel zu erwarten?

    Ich weiß es nicht,

    Denn um seine Spieler zu trollen kennt Sareon viele Arten.

    Vielleicht wird es nicht geben einen Bösewicht.

    Auf jeden Fall Drachensprecher werden ich will.

    Weil ich habe einen Grill.

    Und somit endet dieses schöne Gedicht auch schon.

    Ich hoffe es hat euch gefallen, denn das ist mein Lohn.

    Ist halt Trick, weil "kann ein LP bei anderen erzeugen" (= weitergeben) oder "wird ein LP" (= Effekt selbst durchführen) kann man halt auch ähnlich sehen. :)

    Der Trick ist halt einen Satz so zu formulieren, dass er auf alle darunter aufgezählten Rollen passt. Was aktuell bei Amor und Meuchler Basis (und natürlich allen anderen auch) durchaus der Fall ist (ich bin halt voll gut :ugly: ) ;)

    Meuchelmörder um die Ecke?

    Ja gut, von mir aus können wir die Rollen auch Meuchler, Meuchler mit Gewissen und Meuchler um die Ecke nennen :ugly:


    Da ich denke, dass wir uns gerade vom Thema wegbewegen nur kurz:

    Egal, ob man das gut oder schlecht findet, der Inquisitor kann (aktuell) keine Dorfis töten, auch wenn er nicht fürs Dorf spielen sollte.

    Eine Rolle wird nicht unbedingt dadurch einfacher, in dem man die gleichen Erklärungen in einen Satz mit drei Kommas anstelle in 3 Sätze packt.

    In den Vorschlägen von Nyth und Sareon vermisse ich zum Teil einige Details ... ob man die haben will oder nicht, ist natürlich eine interessante Frage, aber ein anderes Thema.

    Wenn man erst schreibt "kann einen Angriff" durchführen und dann 3 Zeilen weiter "kann einem anderen Spieler einen Angriff geben", dann finde ich, dass das 2 sehr verschiedene Sachen sind.

    produziert einen verstärkten Angriff

    Produziert einen Angriff, das klingt irgendwie ... falsch :ugly:

    Zudem ist der Text in meinen Augen unklug gewählt/formatiert, da zB bei jeder der Rollen einzeln wiederholt wird, dass es sich um einen einmaligen verstärkten Angriff handelt usw.

    Da könnte man noch einiges kürzen. Wahrscheinlich käme man zwar nicht an die Seher heran, aber an so einige anderen Rollen-Basen ohne Probleme.

    Die Tatsache, dass alle drei Rollen einen verstärkten Angriff ausführen können, steht schon in der gemeinsamen Rollenbasis. Das Wörtchen einmal(ig) könnte man da tatsächlich auch hinschreiben, ich glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht, ob einmal jetzt einmal oder dreimal da steht. Ansonsten frage ich mich gerade, was du da noch kürzen willst? Also prinzipiell kann man natürlich die 5 Sätze, die beim Schmied stehen in einen Schachtelsatz umschreiben, ob das jetzt so viel besser ist, finde ich allerdings fragwürdig. Ansonsten kann man noch den Flavour-Text wegkürzen, aber dann können wir die Rollen auch Meuchler A, B und C nennen.

    Ich fände es tatsächlich schön, wenn du mir nochmal erklären könntest, warum du mit den Kill-Rollen mehr Schwierigkeiten hast, als mit den Sehern, Amor-Schwärmerin oder Prinz-Dorfdepp.

    Ich denke, dass man über verschiedene Rollengruppen oder Rollen ausführlich diskutieren könnte, ob es sich da lohnt sich da jetzt eine Rollengruppe lohnt oder nicht um dann am Ende zu doch keiner Einigung zu kommen. Und tatsächlich habe ich etwas über die Meuchler Basis und auch über andere Rollen nachgedacht und habe da Argumente dafür und dagegen gefunden. Aber um mal kurz auszuführen, weshalb ich ich die von dir genannten Gruppen für valide halte:

    Dorfdepp/Prinz sind für mich einfach nur 2 Varianten einer Rolle. Klar kann man sich jetzt darüber streiten, wie wichtig der Unterschied ist, dass die eine ihre Stimme verliert und die andere nicht. Aber für mich überwiegt der gemeinsame Aspekt "überlebt den Lynch" klar und deutlich.

    Amor/Schwärmerin teilen sich eine sehr spezielle und starke Fähigkeit: Sie erschaffen beide eine Liebespaar. Allerdings tun sie es auf sehr unterschiedliche Art. Da da der Effekt des Liebespaares allerdings so speziell ist und es sich um die beiden einzigen Rollen handelt, die irgendetwas in dieser Art machen können, halte ich es für gerechtfertigt, sie zusammen aufzuzählen. (Es gibt natürlich noch die Liebesringe und diese werden extra auf der Armor Basis Seite erwähnt.)

    Dann sind da die Seher. Normaler Seher und Geisterseher sind für mich wieder 2 Varianten einer Rolle (beide sehen für welche Gesinnung jemand anderes spielt, normaler Seher sieht zusätzlich noch exakte Rolle). Schatten- und Auraseher unterscheiden sich allerdings vom normalen Seher, da sie nicht die Gesinnung eines Spielers sehen, sondern, ob er eine nachtaktive bzw. eine Sonderolle hat. Da habe ich mich auch gefragt, ist das sinnvoll, alle Seher auf einen Haufen zu werfen? Und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich es persönlich unintuitiv und verwirrend finden würde, das nicht zu tun. Weil auch, wenn das Scanergebnis sich fundamental unterscheidet, alle Seher scannen jede Nacht eine Person und bekommen dann ein Ergebnis und das ist eine fundamentale Gemeinsamkeit.


    Jetzt fragt man sich natürlich treffen diese Sachen nicht auf die Kill-Rollen zu? Nein, denn Töten (die einzige Gemeinsamkeit besagter Rollen) ist ein grundlegender Aspekt des Spiels. Es ist kein zusätzlicher Aspekt, der durch diese Rollen ins Spiel gebracht wird, wie bei Armor+Schwärmerin. Es sind nicht die einzige Rollen, die töten können (es sind nicht mal die einzigen Dorfrollen, siehe Jäger und HM*). Die Art und Weise, wie getötet wird, ist auch nicht ein kleiner Unterschied zwischen ansonsten identischen Rollen, sondern es ist mMn ein komplexer (zeigt die Länge der Rolleneinträge, im Gegensatz zu den Sehern, wo jeder Seher einen Satz hat**) und grundlegende Unterschiede.


    * Um mich mal Sareaons Notation zu bedienen:

    Meuchler: "Dorf-Angriff"

    Inquisitor: "Dorf-Angriff" + Rückfall

    Schmied: Weitergabe + "Dorf-Angriff"

    Jäger: eigener Tod + "Dorf-Angriff"

    Holde Maid: Selbstschutz + "Dorfangriff"

    Märtyrerin: Schutz + "Dorfangriff" auf sich selbst :ugly:

    ** Ok, der Schattenseher hat eine längere Erklärung dazu, wann jemand nachtaktiv ist ... weshalb braucht es eigentlich einen ganzen Absatz dafür.


    Sieht mir eher so aus, als würde die Darstellung mit den Rollen-Basen allgemein nicht gut ankommen.

    Also ich persönlich bin ein sehr großer Fan davon, dass Varianten in einem Eintrag aufgeführt werden und würde das auch auf keinen Fall ändern wollen.

    Hallihallo liebe Leute, ich möchte kurz darauf eingehen, weshalb ich persönlich (abgesehen von SEO) dafür bin, die betroffenen beiden (und nur diese beiden) Rollengruppen aufzulösen. Vorweg möchte ich dazu sagen, dass ich hier jetzt keine großartige Diskussion darüber führen will, aus dem einfachem Grund, dass mir dafür das Thema nicht wichtig genug ist hinter meinen Argumenten tatsächlich einiges an Meinung steckt und wenn jemand anderen Meinung ist, dann halte ich das durchaus für valide und will nicht versuchen ihm meine Meinung aufzwingen. Andererseits bezweifle ich, dass die Gegenseite irgendein Argument vorbringen kann, das Meinung ändern wird (man darf es natürlich trotzdem gerne versuchen).


    Von Nyth wurde vorgetragen, dass man entweder alle ähnlichen Rollen oder gar keine ähnlichen Rollen in Rollengruppen zusammenführen sollte, weil es sonst das ganze System ad absurdum führen würde etc. Das sehe ich genau so. Was hier allerdings der Knackpunkt ist, ist die Definition von ähnlichen Rollen. Und wenn man sich anschaut, was sonst noch so an Rollenbasen rumschwebt, dann sind das größtenteils Varianten von Rollen, die zusammengefasst wurden und ich denke, wir sind uns alle einig, dass diese sich stark ähneln. Außerdem wären da noch die Seher und Wolfseher und die Amor+Schwärmer ... ich glaube ich muss dazu nicht viel sagen (wenn doch, dann kann ich das aber gerne machen).

    Der große Vorteil von solchen Rollengruppen ist, dass sich die Rollen in ihnen einen erheblichen oder zumindest einen wichtigen Teil der Erklärung teilen. Außerdem sieht man sofort, dass da 2 Rollen sind, die quasi gleich funktionieren, aber nur einen kleinen Unterschied aufweisen. Und vermutlich gibt es noch mehr Vorteile, aber das sind die, die ich persönlich sehr wichtig finde.

    Kommen wir nun zur Meuchler und zur Variablen Rollen Basis. Was sind da für Rollen drin? In der Ersten Rollen, die auf total unterschiedliche Art und Weise töten. Sie töten alle, aber mehr haben sie nicht gemeinsam. Es ist einfach nur die Erklärung von 3 Rollen auf eine Seite geklatscht. Und die 2. Gruppe? Da gibt es noch nicht mal eine Gemeinsamkeit zwischen den Rollen. Klar, alle Dieb und Trunkenbold erhalten eine andere Rolle im Laufe des Spiels, aber der Dieb darf sich vor dem Spiel eine Rolle aus 2 aussuchen, während der Trunkenbold 3 Tage lang Trunkenbold spielt und dann vom Spielleiter plötzlich gezwungen wird für eine andere Partei zu spielen. Und der Schauspieler ist eigentlich immer ein Schauspieler, nur dass er mal zwei oder drei Tag lang macht, als wäre er das nicht. Man kann ja wohl doch nicht wirklich behaupten, diese 3 Rollen wären sich ähnlich. Geschweige dann, sie wären sich ähnlich genug, um sie in eine Rollengruppe zu stecken. Selbst Günstling, Ritu und ZM haben mehr gemeinsam.

    Da ich also der Meinung (<- !!!) bin, dass diese beiden Rollengruppen es nicht bringen, sehe ich kein Problem, sie abschaffen und ich denke auch nicht, dass das irgendwelche schwerwiegenden Konsequenzen auf den Forenalltag haben wird und ich bin sogar (im Gegensatz zu Nyth) der Meinung, dass es förderlich für die Einheitlichkeit der Rollen sein wird. Übrigens haben mir diese beiden Rollengruppen nie gefallen, mir war das ganze nur nie wichtig genug, um dafür eine Diskussion anzufangen.


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit, ich hoffe Ihnen hat meine Ausführung gefallen.

    Ich möchte an dieser Stelle mal wieder darauf hinweisen, dass Spiel 4 eigentlich nie stattgefunden hat. Sareon hat unsere Accounts gekapert und das ganze Spiel gefaket. Alles was ist in Spiel 4 geschrieben wurde, ist alleine Sareons Fantasie entsprungen! Kein vernünftiger Mensch würde doch ernsthaft auf die Idee kommen, man könnte ein Spiel gewinnen, in dem man den Spielleiter, das Spielprinzip oder die Katze, die (aufgrund des gelynchten Spielleiters) die Story erzählt, lyncht.