Ich fände es tatsächlich schön, wenn du mir nochmal erklären könntest, warum du mit den Kill-Rollen mehr Schwierigkeiten hast, als mit den Sehern, Amor-Schwärmerin oder Prinz-Dorfdepp.
Ich denke, dass man über verschiedene Rollengruppen oder Rollen ausführlich diskutieren könnte, ob es sich da lohnt sich da jetzt eine Rollengruppe lohnt oder nicht um dann am Ende zu doch keiner Einigung zu kommen. Und tatsächlich habe ich etwas über die Meuchler Basis und auch über andere Rollen nachgedacht und habe da Argumente dafür und dagegen gefunden. Aber um mal kurz auszuführen, weshalb ich ich die von dir genannten Gruppen für valide halte:
Dorfdepp/Prinz sind für mich einfach nur 2 Varianten einer Rolle. Klar kann man sich jetzt darüber streiten, wie wichtig der Unterschied ist, dass die eine ihre Stimme verliert und die andere nicht. Aber für mich überwiegt der gemeinsame Aspekt "überlebt den Lynch" klar und deutlich.
Amor/Schwärmerin teilen sich eine sehr spezielle und starke Fähigkeit: Sie erschaffen beide eine Liebespaar. Allerdings tun sie es auf sehr unterschiedliche Art. Da da der Effekt des Liebespaares allerdings so speziell ist und es sich um die beiden einzigen Rollen handelt, die irgendetwas in dieser Art machen können, halte ich es für gerechtfertigt, sie zusammen aufzuzählen. (Es gibt natürlich noch die Liebesringe und diese werden extra auf der Armor Basis Seite erwähnt.)
Dann sind da die Seher. Normaler Seher und Geisterseher sind für mich wieder 2 Varianten einer Rolle (beide sehen für welche Gesinnung jemand anderes spielt, normaler Seher sieht zusätzlich noch exakte Rolle). Schatten- und Auraseher unterscheiden sich allerdings vom normalen Seher, da sie nicht die Gesinnung eines Spielers sehen, sondern, ob er eine nachtaktive bzw. eine Sonderolle hat. Da habe ich mich auch gefragt, ist das sinnvoll, alle Seher auf einen Haufen zu werfen? Und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich es persönlich unintuitiv und verwirrend finden würde, das nicht zu tun. Weil auch, wenn das Scanergebnis sich fundamental unterscheidet, alle Seher scannen jede Nacht eine Person und bekommen dann ein Ergebnis und das ist eine fundamentale Gemeinsamkeit.
Jetzt fragt man sich natürlich treffen diese Sachen nicht auf die Kill-Rollen zu? Nein, denn Töten (die einzige Gemeinsamkeit besagter Rollen) ist ein grundlegender Aspekt des Spiels. Es ist kein zusätzlicher Aspekt, der durch diese Rollen ins Spiel gebracht wird, wie bei Armor+Schwärmerin. Es sind nicht die einzige Rollen, die töten können (es sind nicht mal die einzigen Dorfrollen, siehe Jäger und HM*). Die Art und Weise, wie getötet wird, ist auch nicht ein kleiner Unterschied zwischen ansonsten identischen Rollen, sondern es ist mMn ein komplexer (zeigt die Länge der Rolleneinträge, im Gegensatz zu den Sehern, wo jeder Seher einen Satz hat**) und grundlegende Unterschiede.
* Um mich mal Sareaons Notation zu bedienen:
Meuchler: "Dorf-Angriff"
Inquisitor: "Dorf-Angriff" + Rückfall
Schmied: Weitergabe + "Dorf-Angriff"
Jäger: eigener Tod + "Dorf-Angriff"
Holde Maid: Selbstschutz + "Dorfangriff"
Märtyrerin: Schutz + "Dorfangriff" auf sich selbst
** Ok, der Schattenseher hat eine längere Erklärung dazu, wann jemand nachtaktiv ist ... weshalb braucht es eigentlich einen ganzen Absatz dafür.
Sieht mir eher so aus, als würde die Darstellung mit den Rollen-Basen allgemein nicht gut ankommen.
Also ich persönlich bin ein sehr großer Fan davon, dass Varianten in einem Eintrag aufgeführt werden und würde das auch auf keinen Fall ändern wollen.