Beiträge von Xaver

    HD-Wahl

    Wie Davini im LW so schön angemerkt an, ist "Selbstähnlichkeit" natürlich nicht sehr genau oder mathematisch, um etwas zu definieren. Alternativ könnte man Fraktale als eine Menge definieren, deren Hausdorff-Dimension strikt größer ist als ihre topologische Dimension. Das braucht dann natürlich etwas Erklärung.

    Schauen wir uns also erstmal eine Linie, ein Quadrat und einen Würfel an. Diese haben wohlbekannt eine topologische Dimension von 1, 2 bzw. 3. Was passiert, wenn man diese Objekte in alle Richtungen um einen Faktor 2 vergrößert?

    Sie werden insgesamt um einen Faktor von 2, 4 und 8 größer. Wenn man etwas um einen Faktor ε vergrößert und man n mal soviel erhält, hat es die fraktale Dimension* log(n)/log(ε). Ein Linie, ein Quadrat und bzw. ein Würfel haben also die fraktale Dimension log(2)/log(2)=1, log(4)/log(2)=2 bzw. log(8)/log(2)=3, was wie zu erwarten ihrer topologischen Dimension entspricht. Es sind also keine Fraktale.

    Aber wie sieht es mit dem Sierpinski-Dreieck aus? Offensichtlich ist es in der zweidimensionalen Ebene eingebettet, aber hat es eine Fläche? Wenn man mit einem Dreieck mit einer Fläche von 1 anfängt das mittlere Viertel entfernt und dann immer wieder ein Viertel der Fläche entfernt, hat man nach n Schritten eine Fläche von (3/4)^n. Für n gegen unendlich, behält man also eine Fläche von 0 übrig. Demnach hat das Sierpinski-Dreieck keine Fläche und eine topologische Dimension von 1 (offensichtlich ist die topologische Dimension größer als 0). Schauen wir mal, was passiert, wenn man das Sierpinski-Dreieck um einen Faktor 2 vergrößert:

    Man erhält ein größeres Dreieck, das aus drei Kopien besteht. (Man beachte, das aufgrund der unendlichen Detailtiefe des Sierpinski-Dreiecks, das große Dreieck eine exakte Kopie der kleineren ist, aus denen es besteht.)

    Die fraktale Dimension ist also log(3)/log(2)=1,5849..., was irgendwo zwischen 1 (der topologischen Dimension) und 2 (der eingebetteten Dimension) liegt.

    Die fraktale Dimension vieler Fraktale ist keine ganze Zahl, aber wie wir im Nachtpost sehen werden, gibt es auch welche, die eine ganze fraktale Dimension haben.


    *es gibt verschiedene Maße für die fraktale Dimension, eine davon ist die Hausdorff-Dimension. Das was ich hier präsentiere, ist der Einfachheitshalber nicht die Hausdorff-Dimension, aber beide sind in vielen Fällen gleich.


    Und als Zugabe präsentiere ich gleich noch ein Fraktal: Die Koch-Kurve (benannt nach dem schwedischen Mathematiker Helge von Koch)

    Man beginne mit einer einfachen Linie der Länge 1, die man in 3 gleich große Intervalle unterteilt. Aus dem mittleren Intervall konstruiert man ein gleichseitiges Dreieck und entfernt die untere Seite. Jetzt hat man vier verbundene Linien der Länge 1/3. Und wie man es so häufig bei Fraktalen tut, wiederholt man das jetzt mit allen vier Linien und mit den 16 Linien, dann man dann erhält und das immer weiter:

    Oder man "klebt" mehrere Koch-Kurven zusammen, um die Koch-Schneeflocke zu erhalten:


    Jetzt könnte man sich fragen, wie lang ist die Koch-Kurve? Man beginnt mit einer unscheinbaren Linie, aber in jedem Iterationsschritt, verlängert man sie um ein Drittel. Wenn man zu etwas unendlich oft ein Drittel hinzufügt, erhält man offensichtlich eine unendliche Länge. Und nicht nur ist die Koch-Kurve unendlich lang, zwei beliebige Punkte auf ihr sind immer unendlich weit voneinander entfernt, da zwischen ihnen unendlich viele "Zacken" liegen.

    Die spannendere Frage ist, wie groß ist die Fläche unter der Koch-Kurve? (Im folgenden Bild grün markiert)

    Im Gegensatz zur Länge der Koch-Kurve ist die Fläche endlich und konvergiert mit jeder Iteration zu einem festen Wert. Man könnte jetzt die Fläche alle Dreiecke, die man hinzufügt, addieren ... oder man stellt fest, dass die Koch-Kurve aus vier kleineren Varianten und einem großen mittleren Dreieck besteht. Die kleineren Koch-Kurven haben nur ein Drittel der Länge (und damit 1/9 der Fläche) und wenn man die Größe des großen Dreiecks als 1 definiert, erhält man:

    Fläche = 4*Fläche/9 + 1 = 9/5


    HD-Wahl Stand:

    Fayks (1): MichaelCR97

    Jopnu (3): Lark, Jopnu, LB123

    Lark (1): mEEmcO

    MichaelCR97 (1): Fayks

    Jopnu wird HD und entscheidet somit zukünftig bei einem Unentschieden!

    (Ich bin mal gnädig mit dem Postzwang, aber Lark darf trotzdem versuchen, zwei Post pro Tag zu machen)

    Es wird Nacht

    -----------

    Stand Tag 1

    Fayks (1): MichaelCR97

    Jopnu (3): Lark, Jopnu, LB123

    Lark (1): mEEmcO

    MichaelCR97 (1): Fayks

    Deadline abgelaufen

    Fraktale

    Die meisten von euch werden sich jetzt wohl fragen "Was sind Fraktal und kann man Mandelbrot essen?". Den Kannibalen unter uns muss ich leider mitteilen, dass Benoît Mandelbrot seit über 10 Jahren tot ist. Allen anderen muss leider mitteilen, dass ich nicht das italienische Gebäck meine, sondern die nach Benoît Mandelbrot benannte Mandelbrot-Menge.

    Aber was ist ein Fraktal? Einfach gesagt ist ein Fraktal ein Objekt mit einer hohen Selbstähnlichkeit. D.h. Teile des Objekts ähneln dem Ganzen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Objekt aus mehreren Kopien seiner selbst besteht. Ein Beispiel:

    Man beginne mit einem ausgefüllten, gleichseitigen Dreieck und unterteile es in 4 gleichseitige Dreiecke. Dann entfernt man das mittlere Dreieck. Dies wiederholt man mit den 3 übrigen Dreiecken und erhält 9 Dreiecke. Und man wiederholt es wieder und wieder und wieder, unendlich oft. Das Resultat sieht so aus:

    Das ist das Sierpinski-Dreieck, benannt nach dem polnischen Mathematiker Wacław Sierpiński.

    Ein Zoom in das Sierpinski-Dreieck würde so aussehen:

    Offensichtlich handelt es sich hierbei um ein sich wiederholendes GIF, aber die Struktur des Sierpinski-Dreiecks wiederholt sich ins bis unendlich Kleinste und jedes noch so kleine Unterdreieck sieht aus, wie das gesamte.

    Ähnlich kann man den Sierpinski-Teppich erzeugen, indem man ein Quadrat in 9 kleiner Quadrate unterteilt, das mittlere entfernt und dies für die kleineren Quadrate wiederholt:

    Es gibt kann natürlich auch 3D Fraktale, wie zum Beispiel den nach Karl Menger benannten Menger-Schwamm, der das 3D-Äquivalent des Sierpinski-Teppichs ist:


    Im Laufe des Spiels werde ich euch einige weitere Fraktale präsentieren, wie man sie erzeugt und wo man sie in der Natur findet (Spoiler: überall).

    Anmerkung 1: Das Ganze ist natürlich etwas mathematisch, wenn jemand etwas nicht versteht, es aber gerne verstehen würde, kann er mir gerne schreiben, dann versuche ich es genauer zu erklären.

    Anmerkung 2: Bildquellen sind, wenn nicht anders angeben entweder Wikipedia oder selbst erstellte Bilder.


    Das Spiel beginnt, ihr dürft jetzt posten! HD-Wahl ist morgen um 20 Uhr. Deadline auf 23.06.21 20:00 gesetzt

    Xaver präsentiert

    Die Welt der Fraktale

    mandelbrot.png

    Zeiten:

    Beginn: 23.06.2021 nachmittags

    HD-Wahl: 24.06.2021, 20:00

    Lynchung: 20:00

    Nachtaktionen: 20:30

    Reaktive Rollen: 20:45

    Nachtpost: irgendwann später


    Spielattribute:

    Spieltyp: Standardspiel

    Lynchtyp: Demokratie (Variante Richter)

    Spielende: Last Man

    Outing: inaktiv

    Stimmzwang: inaktiv

    Lynchzwang: inaktiv

    Postzwang: aktiv, mindestens 2 spielrelevante Posts pro Spieltag (auf dem Klo geschriebene Posts zählen auch)

    Fresszwang: inaktiv


    Teilnehmerliste:

    1. Jopnu - Werwolf
    2. Lark - Jäger
    3. Fayks - Dorfdepp
    4. LB123 - Heiler
    5. mEEmcO - Werwolf
    6. Raphii - Freimaurer
    7. MichaelCR97 - Freimaurer

    Warteliste (2):

    1. Xsí
    2. Sunset

    Spielverlauf:

    • HD-Wahl: Jopnu wird HD (siehe Seite 2)
    • Erste Nacht: Dorfdepp Fayks wird gefressen (siehe Seite 2)
    • Erste Lynchung: Dorfbewohner MichaelCR97 wird gelyncht (Seite 3)
    • Zweite Nacht: Niemand wird gefressen (Seite 3)
    • Zweite Lynchung: LB123 wird gelyncht (Seite 4)
    • Spielende: Die Wölfe fressen Jäger Lark, diese erschießt Werwolf Jopnu, welcher den HD an Mitwolf mEEmcO gibt, der wiederum Freimaurer Raphii überrennt

    Was denkst du über Sky.

    Ich denke aktuell tatsächlich gar nicht so viel über Sky. Er ist halt da, aber ich vermisse irgendetwas dorfiges an ihm. Und die "Hey LB, lass uns zusammen einen aus Ente und Xsí lynchen" Aktion fand ich ziemlich wolfig.


    Xsi ist grundsätzlich nicht aus dem Schneider, aber die ist von allen gefühlt am produktivsten oder wirkt zumindest so, also kein Lynch für mich grad.

    Xsí als die Heilung von Ente ist schon ziemlich eindeutig. Sie kann zwar theoretisch noch böse sein, aber nicht Wolf. Somit wäre es ein kritischer Spielfehler, sie zu lynchen.

    Dumme Frage Jugolas , aber spielen wir nicht mit Variante Richter (wie es im Startpost steht) und Xsí hat demnach nur eine Stimme?

    Fandest du denn Michael dorfiger als Ente?

    Fand ich nicht, sonst hätte ich ja einfach auf Ente stimmen können.


    Warum stimmst du dann überhaupt um? Und dann auch noch auf Sky?

    Ich habe nicht umgestimmt. Und weshalb nicht auf Sky? Ich hätte sonst höchstens noch auf Sunny gestimmt.


    Rabe stimmt auf Xaver

    Lalalala

    Meh. Und ich dachte ich, ich könnte mir dir Arbeit ersparen, den Wolf in MichaelCR97 und Sky zu finden ;(

    Hatten wir einen Teamauschluss zwischen Michael und Sky, dass du von "dem" Wolf unter den beiden redetest?

    Xaver, Sunnie, Michael, was denkt ihr denn sonst noch so?

    Ich denke, dass die Wölfe unter Sunny, Michael und Sky, weil ich dich Ente und LB aus diversen Gründen nicht als Wolf sehe.

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass Sky und LB gerade gegen meine sichersten Dorfis gehen?

    Dass LB auf irgendeine Leute einschießt, ohne zu beachten, was andere denken, ist leider typisch LB. Wobei ich von LB123 schon gerne wissen würde, ob er irgendetwas Handfesteres als ein schlechtes Gefühl gegen Xsí und hat.

    Bei Sky allerdings könnte man etwas mehr Reflektionsvermögen erwarten. Finde ich etwas wolfig von ihm.

    Hattest du nicht geschrieben, das es ohne Sarkasmus formuliert ist?^^

    Sonst ist es ja gar nicht mal so unähnlich zu meiner Einschätzung, wobei ich nicht genau weiß, was Ente ist entig bedeutet xD

    Ich weiß nicht, wie du Doppelpunkte verwendest, aber das "ohne Sarkasmus" bezog sich auf den Teil nach dem Doppelpunkt und nicht auf den vorherigen Satz. Ente ist entig heißt, dassich gerade nicht das Bedürfnis habe, ihn zu lynchen.


    `

    Toll, ich habe gerade mehrmals versucht, das von meinem Bildschirm zu kratzen :ugly:


    über das Wetter

    Es hat vorhin geregnet. Und dann hat mEEmcO so gemacht, als wäre seit seinem letzten Post nichts passiert, das irgendwie erwähnenswert sei.

    Ich würde es beim aktuellen Stand des Spiels nicht ausschließen, dass Lark, mEEmcO und LB die Wölfe sind :ugly:


    Aber wenn du mich T0 eigentlich immer suspekt findest, bzw wolfig, dann wäre ich ja immer Wolf in unseren gemeinsamen Spielen nach der Aussage, was so auch nicht stimmt :P

    Xsi Dorf sollte passen und magst du auch sagen, wie die leichten Tendenzen aussehen?

    Also mehr als hinter meine Sätze zu schreiben "Das war Sarkasmus", kann ich auch nicht tun. Sunny ist möglicherweise dorfig, Michael traue ich mich nicht, eine Tendenz zu geben, Lark ist auch dorfig, Ente ist entig, Jugolas ist voll wolfig, LB123 ist da, mEEmcO ist uneinschätzbar und du ja, was ich zu dir für Tendenzen habe, wissen wir.