Jetzt nochmal Feedback von mir, da auf Discord auch viele nicht dabei waren.
Leiten war zwar auch sehr anstrengend und zeitintensiv, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Das Balancing ist leider ziemlich gekippt. Es haben einfach nur sehr wenige Leute Waffen gekauft und außer Doubter und im Lategame Lodestar hat die Befleckten Shops, die wesentlich stärkere Gegenstände und Fähigkeiten hatten niemand genutzt. Ich hielt das für sehr offensichtlich, da das schließlich der einzige Vorteil der Befleckten Klassen war, die mit eine beinahe nutzlosen Fähigkeit gestartet haben.
Ist vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich kaum Erklärungen dazugeschrieben habe und deshalb lieber beim nomadischen Händler gekauft wurde. Mein Gedanke war, dass es das Spiel zugänglicher für die Personen macht, die überfordert sind/wenig Zeit haben, aber denke ich habe damit eher nur diejenigen vergrault, die Bock darauf hatten sich auf die Spielmechaniken einzulassen.
Zusätzlich hat der Start denke ich einige etwas abgeschreckt, sodass an Tag 1, an dem eigentlich alle Bosse besiegt werden konnten viel zu viele vorsichtshalber auf den verpflanzten Spross gegangen sind.
Dadurch habe ich im Midgame die Bosse extrem ausgebremst, damit nicht nach 3 Tagen ein Massensterben durch Bosse und Orte stattfindet, was vermutlich für alle sehr unspaßig gewesen wäre. Konnte das Tempo aber dann nicht mehr schnell genug anheben und durch die zu leichten Gegner ist ein sehr großer Dorfvorteil entstanden, da Shop Mechaniken natürlich das Dorf bevorzugen, weil sie einfach mehr sind. Bin eigentlich kein Fan von nachträglichen Änderungen, aber ich fand es in dem Fall notwendig und die Bösen waren auch nicht wirklich gelevelt, abgesehen von Merrys Unsterblichkeit durch Bosse. Z.B. das Schattenland Event war eigentlich schon für Samstag oder spätestens Sonntag geplant.
Das 3 Wölfe zu wenig sind wurde auch angesprochen. Das sehe ich auch nach nochmal nachdenken immernoch als ok in Kombination mit den anderen Mechaniken. Fand es da besser, dass die Bosse den Bösen helfen (wie angesprochen etwas ausgebremst von mir), weil ich die Situation, dass ein HD Gnade entziehen verschwendet, der HD nicht mehr gefressen wird und man dann 4+ Wölfe doppelt lynchen muss wenn man sie gefunden hat schon sehr doof fände.
Die 2 Leben Mechanik war natürlich auch einer der Knackpunkte. Habe versucht, viel Kill und wenig Wissen + Schutz einzubauen um das zu kompensieren. Bzw natürlich die Gnade entziehen Mechanik, um Infos durch interessante Lynchungen zu ermöglichen, damit kein Frust entsteht. Hätte sogar gerne 3 Leben und noch aggressivere Fähigkeiten und Bosse eingebaut, aber das habe ich mich nicht getraut, weil ich dachte das würde zu viele abschrecken.
Beide Seiten haben gut gespielt. Das Dorf hat sich aber am Ende mit kaum Wissen dennoch ziemlich gut gefunden und die Kill Fähigkeiten präzise genutzt. Fand das Ergebnis insgesamt trotz dorfstarken Setting auch verdient.
Die Befleckten Fähigkeiten ergänze ich denke ich erst morgen früh und packe sie mit alexas Zusammenfassung in den Startpost.
Danke fürs mitmachen!