Wir könnten höchstens noch die Regel einführen, dass Inaktiven-Lynch höchstens als Bonus durchgeführt werden, damit wir in jedem Fall mit dem Spiel voran kommen und keinen kompletten Tag damit verschwenden.
Beiträge von Akira
-
-
Kann man ja auch anlassbezogen am Tag, wo das eine Option ist?
Da ist trotzdem besser absehbar, wer Lynchkandidat wird und wer nicht. Momentan fühlt sich das Spiel noch sehr offen an.
Aber bei den bisherigen Reaktionen glaube ich nicht, dass das sinnvoll funktionieren würde.
-
Einigt ihr euch mal, wen von euch beiden ich lieber habe? Jewel beschwert sich übers Nichtvermisstwerden, du über die fehlende WA-Nachricht...
Jeweils den anderen natürlich
Ist doch immer so.Wirklich? Ich finde, eher das Gegenteil ist der Fall, zumindest war es früher so. Dass Dorfdoubter eher pissig reagiert und sich aggressiver über Gegenwind beschwert. Übrigens bezog sich meine Wohlwollen-Äußerung auf sein Kommentar zu meinem Einstieg und nicht auf das.
Doubter-Wolf keine ahnung, bei Doubter-Dorf würde ich dir definitiv zustimmen.
Wirklich? Ich bin diejenige, die morgen LB lynchen wird ohne wirklich darüber nachzudenken, weil ich ihn einfach nicht einschätzbar finde. Und ein LB-Lynch spätestens Tag 3 sowieso kommen wird. Je früher, desto besser.
Ich dachte die Beobachtung mit dem wissenderen Ton kam ursprünglich von dir.
Was hältst du in dem Fall von einer Doppellynchung?
ganz vergessen, dass ich Akira grade ziemlich wolfig finde. Die Art, wie sie sich im Spiel bewegt, erinnert stark an einen sich in den Dorfkern einschmuggeln wollenden Wolf, worauf meiner Ansicht nach Akira großen Wert legt und versucht, ihr Wolfsspiel danach auszurichten bzw. es als Ziel zu setzen.
Da bin ich neugierig: an welchen Stellen siehst du das? Ganz ehrlich, ich hätte eher gedacht, dass du mir die Diskussion zur Doppellynchung negativ anrechnest oder fehlende Inhalte. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
-
Werd ich mal probieren nachzulesen heute abend, du meinst, dass er aus denselben Erwägungen dorfig gestellt wurde wie auch in diesem Spiel?
Hmmm, keine Ahnung, ob die Argumente inhaltlich gleich sind.
Mein Doubter-Read ist nicht der beste, das gebe ich auch gerne zu. Gleichzeitig denke ich allerdings auch, dass viele Leute ihren Read überschätzen und ihn unbedingt als erstes als Dorfi callen wollen. Letztes Spiel wurde er mindestens von Daro als auch von Xsí am Anfang Richtung Dorf geschoben. Tag 1 ist er dann schon deutlich in den Fokus gerückt und Tag 2 wurde er gelyncht. Da hat der Inhalt auch deutlich abgenommen und er hat kaum ins Spiel gefunden.
Trotzdem finde ich es Bullshit, ihn einfach nur dafür dass er geschrieben hat ins Dorf zu stellen. 7 Posts sind selbst für Doubter-Wolf durchaus möglich.
Und auch über seine Zeit hat er schon geredet, bevor er überhaupt seine Rolle gesehen hat. Dass er das jetzt auf Nachfrage nochmal erklärt, finde ich nicht aussagekräftig. Als Wolf ist das doch ein sehr bequemes Thema, um nicht über das Spiel reden zu müssen. (Ergibt allerdings auch als Dorfi Sinn, darauf zu antworten. Wieso sollte Dorf-Doubter auch Infos vorenthalten?). Daher kann ich dein Argument nur bedingt nachvollziehen bzw. finde es sehr dünn und wackelig, da er sich ja quasi schon vor dem Spiel auf diese Art gerechtfertigt hat.
Man muss ihn ja auch nicht Tag 1 unbedingt lynchen, wenn er sich normalerweise gut einschätzen lässt. Nur finde ich es auch Quatsch, dass er irgendwie jedes Spiel direkt ins Dorf geschoben wird. Egal ob Dorf oder Wolf.
Wobei ich ihn jetzt in #101 auch positiv wahrnehme. Die Art, wie er auf aktuelle Inhalte eingeht und interargiert, erinnert an sein Dorfspiel. Da hat's dann letztes Spiel auch deutlich nachgelassen (weshalb er auch Tag 1 wieder in den Fokus gerückt ist).
-
Das scheint mir - wie du ja in der Folge selbst richtig feststellst - nur situativ vorteilhaft zu sein, weshalb sich mir der Sinn einer generellen Abstimmung etwas entzieht. Die Abstimmung heißt ja eigentlich nicht: "Wir verhalten uns so.", sondern "Wenn das und das eintritt, können wir von Tag zu Tag entscheiden, ob wir uns so verhalten".
Das Problem ist, dass es nur funktioniert, wenn alle mitziehen... und dafür müssen wir uns vorher einig sein.
Sonst können die Wölfe Doppellynchungen von Dorfis bequem durchwinken und quer schießen, sobald ihnen etwas nicht in den Kram passt. Deshalb möchte ich alle dazu zwingen, dass sie sich vorher positionieren müssen - also auch die Wölfe.
-
Von Sky habe ich aktuelle Spiele als Vergleichswert... ich finde ihn aktuell spielfördernd und sehe gute Chancen, dass er richtig eingeschätzt wird.
Alex und Jewel sind starke Spieler, werden allerdings häufig erst spät als Wolf enttarnt. In so einer kleinen Runde auch gerne mal zu spät.
Ich denke nicht, dass die Doppellynchung so viel Chaos macht... im Gegenteil, es erfodert viel und gute Zusammenarbeit, sonst funktioniert es nicht.
Der Vorteil ist, dass sowieso jede Nacht ein Dorfi stirbt (wenn wir Sonderrollen mit Kill- oder Heileffekt mal außen vor lassen - aber auch die gibt es ja sowieso schon). Wölfe können nur durch Lynchung sterben. Wenn wir mehr Leute lynchen, haben wir bessere Chancen, einen Wolf zu treffen. Und selbst bei einer Fehllynchung haben wir einen verdächtigen Kandidat weniger, der vielleicht später noch gelyncht worden wäre.
Wir müssten uns z.B. auch nicht entscheiden, ob wir einen Inaktiven oder einen Verdächtigen lynchen, sondern können beides tun.
Der Nachteil ist natürlich, das tote Spieler und/oder die Lynchdynamik teilweise neue Erkentnisse liefern. Wenn wir z.B. gleichzeitig den Seher UND seinen Scan lynchen, wäre das sehr unpraktisch. Ich sehe ingesamt den Nutzen trotzdem höher. Bzw. wenn wir mehrheitlich denken, dass es an dem Tag eine dumme Idee ist (ein paar Beispiele habe ich ja schon gesagt), dann können wir ja immer noch nur eine Lynchung machen.
-
Ich finde alle 3 Kandidaten gut und geeignet als HD (Alex, Jewel und Sky). Am wohlsten fühle ich mich allerdings bei VOTE:Sky
-----------
Stand Tag 2
Alexandroz (2): Doubter, Jewel
Doubter (1): Alohomora
Jewel (3): Sky, Alexandroz, LB123
Sky (3): Daro, MichaelCR97, Akira
Verbleibende Zeit: 01:32:07
-
Oha, ich hatte gar nicht gesehen, dass wir mit der Variante Tod spielen.
Was haltet ihr von der Option einer Mehrfachlynchung? Vorteil: mehr Lynchversuche im Vergleich zum Fressen.
Aber Akira, wie willst du verhindern, dass ein böser Wolf kommt und das UE verhindert? Nun, wir müssten uns zunächst einmal darauf einigen, dass das eine sinnvolle und dorffreundliche Strategie ist. Wer sich dann trotzdem nicht daran hält, verhält sich offensichtlich nicht dorffreundlich und wird eben gelyncht.
Die erste Lynchung würde ich gerne ausnehmen, da diese noch sehr random ist. Und auch wenn wir noch eine Fehllynchung haben, durch die zweite Fehllynchung allerdings das Spiel verlieren, würde ich lieber die Nacht abwarten. Das müssten wir halt jeden Tag ausrechnen, je nachdem wie die Ergebnisse von Lynchung und Nachtpost jeweils waren.
Abstimmung:
Dafür

Dagegen

Folge der Mehrheit

Ich bin dafür
, da wir so bessere Chancen haben, Wölfe zu lynchen. Es gibt ja sogar extra Dorfrollen wie die Unruhestifterin/Chaosstifterin, die das als eigene Fähigkeit mitbringen. -
Das Spiel ist übrigens jetzt schon eine 10/10

-
Und v.a. LB und Doubter wirken schon motivierter.
Findest du, dass LB-Dorf per se motivierter ist als LB-Wolf?
Ich hatte den Eindruck, dass LB als Wolf sich tendenziell eher mehr Mühe gibt. Letztes Spiel obv. nicht, aber insgesamt war das schon mein Eindruck.
Mit dem blöden Dilemma, dass man aktiv-LB halt nicht unbedingt lynchen will (sonst spielt er nie sinnvoll mit). Andererseits musst du halt irgendwie auch Wölfe lynchen.
Also ich bin froh, dass er jetzt auch als passiv Wolf gelyncht wurde. Allerdings hatte ich persönlich nicht den Eindruck, dass man ihn noch über Aktivität sinnvoll einschätzen kann.
Wobei Alohomora da meines Wissens auch die besseren Reads hat oder hatte.
konfrontativ fand ich Michaels Einstieg jetzt nur bedingt
naja so wirklich viel stand halt nicht drinnen, was aber ja auch indirekt die Kritik an unseren Posts war.
Sowas wie "fad" oder "
" ist jetzt jedenfalls nicht das freundlichste, was du anderen Leuten sagen kannst, um dich mit ihnen gut zu stellen / einzuschleimen.Okay, wenn du jetzt mal obige Aussage auf deinen eigenen Einstiegspost anwendest, zu welchem Ergebnis kommst du?
Ich würde meinen Einstieg nicht als konfrontativ bezeichnen, aber auch nicht als ausgesprochen kuschelig. Ist halt sehr kurz und keine einzige Wertung drin. Ich würde mich schwer tun, da irgendwas raus zu lesen. Zu welchem Ergebnis kommst du denn selbst?
Warum hebst du gerade Doubter so hervor?
Weil Doubter hier von einigen sehr schnell ins Dorf geschoben wird. Was ja auch letztes Spiel Tag 0 passiert ist.
Finde ich halt schwierig.
Frage mich heute noch oft in kritischen Lebenslagen, was planternol in dieser Situation machen würde.
Die Szene pausieren und eine Tutorial-Sequenz hinzufügen

Tja, auch ich bin jezt in der Arbeitswelt angekommen und verspreche dieses Spiel gelegentlich mit Postings vor 9 Uhr aufzuwarten.
Nur zur Sicherheit... sprechen wir hier von 9 Uhr morgens oder abends?

Was ist das? O_o
Eine Premiummitgliedschaft, die ganz bestimmt existiert und weitere Inhalte von Alex freischaltet.
Inklusive Live-Kommentar zur UNO-WM!
Ich bin da jetzt auch kein Experte drin, aber einige Leute kriegen das recht zuverlässig hin. Letztes Spiel etwa war er als Wolf Tag 1 Lynch.
Er war allerdings auch irgendwas zwischen Inaktiven- und Verlegenheitslynch. Kann mich nicht erinnern, dass auch nur eine Peron ein sinnvolles Argument dafür hatte, dass LB Wolf ist. Und sonderlich eindeutig war es ja auch nicht. Hätte er selbst abgestimmt, dann hätte er sich meines Wissens nach sogar retten können.
Sky wie kommst du auf den Teamausschluss Daro-Alex?
Denn zwischen Michael und Alex würde ich vielleicht sogar mit gehen bzw. hatte auch schon in eine ähnliche Richtung gedacht.
-
Kann mir jemand was zu Alexandroz sagen, gerne auch du selbst, es gibt vielleicht eine Welt, in der wir schon mal ein Spiel hatten, aber ich habe gerade nichts von dir präsent.
Also das wichtigste ist, dass du Alex Plus abonnierst. Beste Investition meines Lebens

Ansonsten bin ich ganz vielleicht in der Runde, weil ich mal wieder mit Alex und Alo spielen wollte #A-Team. Also wie Alo (?) schon geschrieben hat, ist Alex einfach ein nicer Dude. Zu seinem Spiel habe ich mal die Beschreibung gehört "Alex spielt Werwolf aus dem Lehrbuch", die meiner Meinung nach perfekt passt. Brilliante Analyse- und Argumentationstechnik, Covern, Leveln, Sehersuche etc. hat er alles drauf. Wobei ich ihn vor allem für unglaublich starkes Dorfplay im Kopf habe.
Wenn er Wolf ist, kannst du ihn möglicherweise über Mitwölfe o.ä. finden. Ich sage nicht, dass es einfach ist, da er auch als Wolf überzeugende Posts schreibt. Es ist lediglich die Technik, die meinen Erinnerungen nach am besten funktioniert hat.
Nein, nicht zwingend. Aber ich finde es immer gut, wenn Leute früh aktiv sind und das ist auch dorfiges Verhalten, weil was gibt es schlimmeres als ein Spiel, das am Anfang rumdümpelt.
Dein Einstieg kommt mir btw auch ganz schön negativ rüber (was widerum nicht zwingend mit wolfig gleichgesetzt werden muss, wenn ich das ausdrücken will, dann schreibe ich es.)
Echt? Aus welchem Grund?
Ich fand den Einstieg konfrontativ, was oft hilfreicher ist als "alle haben sich lieb" (außer es sind wirklich nur Dorfis unterwegs, dann kann das auch hilfreich sein). Gut, an manchen Stellen etwas eindimensional auf Wahlplakate konzentriert, aber irgendwie muss man ja auch mit dem arbeiten, was es gibt.
Leichte Dorf-Vibes von Sky.
An welchen Stellen?
Ansonsten habe ich aktuell noch niemand dorfig oder wolfig. Insbesondere Doubter werde ich für die aktuellen Sachen in keine Richtung schieben.
-
Oh und ich fand das Seher-Spiel von Leon echt stark. Lange überlebt, deutliche Scans, stark gemacht.
-
Sehr schönes Setting! Und vielen Dank Alohomora, dass du wieder Schwung in den Laden bringst und jetzt direkt zwei Spiele geleitet hast. Hat mich meeeeeeeeega gefreut.

Außerdem natürlich Glückwunsch an die Wölfe! Häufig führt ein früher Wolfslynch ja eher dazu, dass sich Wölfe ins Dorf spielen können. Das war dieses Spiel glaube ich echt schwierig, weil sich viele Dorfis gegenseitig im Dorf hatten. Das nochmal - trotz der Seher-Scans - so zu drehen, ist unfassbar stark.
Ansonsten geht's mir sehr ähnlich wie Daro: ich merke, dass ich extrem eingerostet bin. Hatte quasi nur auf Xsí einen brauchbaren Read und einen Teamausschluss bei FMLii. Wobei ich da auch sehr vorsichtig war, ob es nicht vielleicht einen Traumwolf geben könnte, sonst ist die Runde mit Wolfs-HD ggf. schnell vorbei. Und halt den Doubter-Wolf, wobei ich auch das zwar bei Alo in der Konfi als Lynch "eingeloggt" habe. Aber ob man das im Spiel durchzieht und dabei bleibt, ist ja nochmal eine andere Sache.
-
Sorry, mir kam das RL dazwischen bzw. ich war beschäftigt und habe die Zeit vergessen.
Erstes Gefühl sagt Doubter ist Mitwolf. Hat nicht wirklich irgendwas gelesen und hofft über den Vote auf den Mitwolf nochmal Dorfpunkte zu sammeln oder LB besser dastehen zu lassen, sollte er selbst gelyncht werden.
-
Akira wenn was hängen bleibt poste ich das schon, zur Zeit überlege ich was es heisst das Bobbielinchen nun doch an FMLii zweifelt, solange mich mein Leseverständnis nich verlassen hat.
Das wäre mir sehr neu, wo willst du das gelesen haben?
-
Naja, du bist dafür bekannt, dass du als Wolf extrem inaktiv bist (Was hier der Fall ist). Du sprichst dich erst gegen den LB-Lynch aus und gehst dann doch auf den Easy-Vote ohne anständige Begründung. Oder siehst du hier LBs Wolfsspiel? Wenn ja: wo?
-
Einschätzungen wären sehr hilfreich, insbesondere wen du Verdächtig findest
-
Kommt da heute noch mehr oder bleibt es bei dem Vote Doubter ? Und wie sieht es sonst bei dir aus?
-
VOTE:FMLii
-----------
Stand Tag 2
Daro (1): FMLii
Doubter (1): Leon
FMLii (3): Daro, Akira
LB123 (2): Sky, Xsí
Verbleibende Zeit: 01:56:06
-
Ich habe nicht mitbekommen, wer letztes Spiel Wolf war, aber ich bin mir sicher, dass Alo nicht neulosen würde, falls es dieselbe n zwei Leute nochmal trifft. Akira
Bobbie & FMLii
Und ja, das glaube ich auch. Die Aussage sollte kein Angelshoot auf die Spielleitung sein, sondern eher dass Leute das in dem Moment für unrealistisch halten und es gerade deshalb ein Argument sein könnte (Levelgame halt).