Beiträge von Akira

5. Tag

Harter Bursche mit Liebesring Amanda wurde gelyncht.

Rollentext

Du bist Mauno, Harter Bursche (mit Liebesring).

Harter Bursche - der Name ist Programm. Breite Schultern, prächtige Statur und eine beeindruckende Muskulatur.

Harter Bursche mit Liebesring Sunny nimmt sich aus Liebeskummer das Leben.

Rollentext

Diese Runde bist du Taavi, Harter Bursche (mit Liebesring).

Es mag Leute geben, die dich auf Grund deiner Größe für schwächlich halten. Doch wer dies tut, unterliegt einem schweren Irrtum: nicht deine Körperkraft, sondern deine Liebe zu Mauno machen dich zu einem der härtesten und zähesten Bursche südlich von Saneburg.

Es wird Nacht

-----------

Stand Tag 5

Amanda (4): Jules, Jewel, Doubter

Jules (3): Sunset, MichaelCR97, Amanda

Verbleibende Zeit: 23:56:23

3. Nacht

Ein kleiner Mann mittleren Alters gratuliert euch zu eurem Erfolg. Doch ihr drängt weiter: "Wo befindet sich die nächste Station", fragt Doubter mit ungeduldiger Stimme und zückt seine Landkarten. Doch statt ihm den Weg zu zeigen, zitiert der Stationsleiter ein Rätsel:

Welcher Igel,

eins, zwei, drei,

legt' ein Mahagoni-Ei?

Löst dieses Rätsel und ihr werdet wissen, wo ihr die nächste Station findet. Ach und bitte vergesst diese blaue Wollmütze nicht, wenn ihr weiter zieht! Na, wisst ihr, wo ihr hin müsst? Und habt ihr alle auch brav eure Kopfbedeckung an? Ente hatte das jedenfalls nicht... aber der liegt auch tot neben einem Dornenstrauch. Also seht euch vor!

Aussätzige/Phantom (mit Ring der Armut: 1). Ente wurde gefressen.

Rollentext

Diese Runde bist du Eloris, (Aussätzige/Ring der Armut: 1)

Einige deiner besten Freunde haben dich verraten und verletzt, daher hältst du dich nun eher im Hintergrund. Nur wenigen Leuten kannst du dich öffnen, diese haben in dir dafür allerdings eine umso treue Gefährtin gefunden.

Es wird Tag

2. Tag

An eurer ersten Station werdet ihr zu einem Schützenwettbewerb aufgefordert. Am Anfang wirkten einige verunsichert, doch nach einer kurzen Eingewöhnung sitzen die Schüsse perfekt. Beflügelt von eurem Erfolg hebt sich so langsam die Stimmung wieder.

Scharfzahn/Schauspieler (Friedenstaube (-2 Stimmen), Beschwörerin, DB) LB123 wird gelyncht.

Das RPG für die Posts gestern wurde ergänzt.

Es wird Nacht

-----------

Stand Tag 3

Amanda (3): Doubter, LB123

Bratscheistcool (1): Amanda

Fayks (2): Ente, Jules

LB123 (4): Jewel, Bratscheistcool, Fayks, Sunset

Verbleibende Zeit: 23:55:08

Nacht 1

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit den ersten Sonnenstrahlen am nächsten Morgen - noch bevor der Hahn kräht - packt ihr eilig eure Sachen zusammen. Auf, auf zum ersten Posten! Irgendwer wirft scheppernd ein paar Töpfe in einen Rucksack, ein anderer schreit "Hier liegt noch ein weißes Stirnband", nur in einem Zelt ist alles still.

"Die Alte ist wohl verschwerhörig", murmelt ein junger Kerl, betritt zum Wecken ihr Zelt und stößt einen erschrockenen Schrei aus: blutüberströmt liegt sie vor ihm, die älte Frau, der Körper leblos und kalt. Kreidebleich und zitternd berichtet der Mann dem Anführer von seine schrecklichen Fund.

Was nun?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stiefmutter Tayro wird gefressen

Rollentext

Diese Runde bist du Bryndis, die Stiefmutter.

Eine Stimme so süß und sanft wie Honig, doch dein Blick lässt das Blut in den Adern gefrieren. Es gibt nicht einen, der es wagt, sich deinen Verboten zu widersetzen.

Der Schauspieler setzt die Rolle Dorfbewohner ein. Es bleiben Friedenstaube und Beschwörerin

Es wird Tag

Mit den letzten Sonnenstrahlen der untergehenden Sonne stimmt Fürst Ragon von Düstertann alle Teilnehmenden mit einer enthusiastischen Rede auf die kommenden Spiele ein. Anschließend bittet er die Anführer der einzelnen Gruppen zu sich auf die Bühne und würdevoll tritt Doubter hervor, um das Dokument mit allen benötigten Informationen an sich zu nehmen.

Doubter wird HD! Herzlichen Glückwunsch! 

Es wird Nacht

-----------

Stand Tag 1

Doubter (4): Tayro, Ente, Lark, Bratscheistcool

Ente (1): Skabar

Fayks (1): MichaelCR97

Jewel (1): Sunset

Lark (1): Doubter

MichaelCR97 (1): Jewel

Tayro (1): Fayks

Verbleibende Zeit: 23:54:34

Prolog

Ihr seid Abenteurer aus Runhag und beim Geländespiel angetreten, um für euer Dorf den Sieg zu erringen. Nach einem dreitägigen Marsch über Hügel und durch Wälder seid ihr heute an eurem Ziel angekommen: dem berühmt-berüchtigten Dörfchen Düstertann. Der Dorfplatz ist belebt wie nie, hier gibt es einen Trinkwettbewerb, dort ein Karussell. Eine Gruppe Musiker singt, tanzt und spielt lustige Lieder, während auf einer anliegenden Wiese ein paar Burschen ein seltsam anmutendes Ballspiel spielen, dessen Regeln auf den ersten Blick nicht zu durchschauen sind. Ihr mischt euch unter die Menge und genießt den frühsommerlichen Abend.

Alles, worum ihr euch jetzt noch kümmern müsst, ist die Wahl eines geeigneten Anführers. Und wie ließe der sich besser bestimmen, als bei guten Gesprächen und einem gepflegten Maß Düstertänner Bier?

Wählt euren Hauptdorfbewohner!

Es gibt einen Schauspieler mit den Rollen Friedenstaube (-2 Stimmen), Beschwörerin, Dorfbewohner

Das Spiel ist eröffnet, ihr dürft jetzt posten. Viel Spaß!

Ein Siam von Akira & Alohomora

Das Geländespiel von Düstertann

Jedes Jahr im Frühling lockt das berühmt berüchtigte Geländespiel von Düstertann wagemutige Helden aus nah und fern. Und wie jedes Jahr werden in deinem Dorf wieder tapfere Helden gesucht, die um die Ehre ihres Dorfes kämpfen. Sei dabei, wenn es darum geht, den hölzernen Wanderpokal zu erobern!

Zeiten:

Beginn:
    27.04.2020 ca. 20 Uhr

HD-Wahl: 28.04.2020 20:30 Uhr

Lynchung: 20:30 Uhr

Nachtaktionen: 21 Uhr (+ 10 min. für reaktive Rollen)

Nachtpost: danach

Spielattribute:

Spieltyp:
    Spezialspiel - Siam

Lynchtyp: Demokratie Variante Glück

Spielende: Showdown

Outing: aktiv

Postzwang: aktiv mit mind. 1 Post/Tag, einmal Abmelden ab 10 Spielern möglich

Lynch- und Stimmzwang: inaktiv

Fresszwang: inaktiv

Besonderheiten:

• Es handelt sich um ein "Halb-Siam", d.h. einige Leute haben Doppelrollen, aber nicht alle.
    • Siam bedeutet, dass jeder Spieler zwei Rollen bekommt, die er in dem Spiel zeitgleich spielt. Die Gesinnung des Spielers ergibt sich aus der "böseren" Rolle.
    • Durch die Besonderheit des Spieltyps sollte sich jeder Spieler bewusst sein, dass es sich um ein relativ sonderrollenlastiges Spiel handelt mit entsprechend hoher Varianz des Balancings. Wir geben uns Mühe, können und werden aber für nix garantieren.
    • Wenn Rollen mit dem Fähigkeitstyp „wissend“ in Aktion treten, wird idR die Gesinnung mit angegeben. Namentlich betrifft das die folgenden Rollen: Freimaurer, Geschwister, Illuminati, Nebelmedium, Medium, Phantom und Tratschtante.
    • Bei Absprachen wird häufig die Gesinnung mit angegeben (SL-Entscheidung). >> z.B. Tratschtante" data-link-type="wiki"> [wiki]Tratschtante erfährt obv. nicht mit wem sie tratscht, die meisten anderen (beispielsweise das Rudel) schon, damit man sich zumindest darauf verlassen kann.
    • Bei Scans wird die komplette Siamrolle gescannt, nicht nur eine Hälfte.

Spielerliste (6/13):

1. Bratscheistcool - Jäger/Lykanthropin - Lynch 3
    2. MichaelCR97
    3. Jules - überrannt
    4. Amanda - Harter Bursche mit Ring des Lebens - Lynch 4
    5. Doubter - HD
    6. Jewel - überrannt
    7. Skabar - Werwolf/Seherin - Lynch 1
    8. LB123 - Scharfzahn/Schauspieler (Dorfbewohner, Beschwörerin, Friedenstaube) - Lynch 2
    9. Lark - Sündenbock/Märtyrerin - geopfert Nacht 2
    10. Ente - Aussätzige/Phantom (mit Ring der Armut: 1) - gefressen Nacht 3
    11. Fayks - Heiler (mit Ring der Armut: 1)/Heiler (mit Ring der Armut: 2) - erschossen Tag 3
    12. Sunset- Harter Bursche mit Ring des Lebens - Liebeskummer Tag 4
    13. Tayro - Stiefmutter - gefressen Nacht 1

Warteliste (2):

1. Kjeks
    2. Lunafé

Links zu SL-Posts:

Prolog

HD-Wahl

Nacht 1

Tag 1

Nacht 2

Tag 2

Nacht 3

Tag 3
    Nacht 4

Tag 4

Nacht 5

Setting

Zusammenfassung

Ich hätte prinzipiell schon Interesse, aber die Postanzahl pro Tag + Englisch sind mir auch zu viel. Sind das wirklich ca. 500 Posts pro Tag?

Meine Erfahrung von 2018:

Die Textmenge ist nicht völlig aus einer anderen Welt. Man sollte Zeit einplanen, aber es ist machbar. So über den Tag weg fühlt es sich ähnlich an wie beispielsweise im Partnerspiel, ein paar Stunden vor der Lynchung eskaliert es relativ heftig von der Beitragszahl, aber da ist EXTREM viel Spam dabei.

Englisch ist auch nicht so schlimm wie ich erwartet hätte, viele Begriffe wiederholen sich (town, maf/scum,...) und beim Rest hilft leo.org oder nachfragen im Thread.

Außerdem darf man nicht vergessen:

- die Software ist der Hammer, du findest im Lategame beim Nachlesen alles. Richtig angenehm gemacht

- die Tagphasen gehen länger als 24 Stunden, d.h. zwischen zwei Lynchungen gibt's zwar deutlich mehr Posts, aber es verteilt sich

- in den Nachtphasen ist der Thread zu, d.h. da hat man wirklich Zeit auch mal andere Sachen zu machen, die sonst während dem Spiel (zumindest bei mir) häufig liegen bleiben.

Andererseits zieht sich das Spiel natürlich ggf. auch deutlich länger, wenn man bis ins Finale kommt.

Das Niveau ist sehr bunt gemischt, genauso wie die Spielstile. Der erste Tag hat sich bei uns auch viel um allgemeine Strategie gedreht, danach war ich ja leider schon tot :(

Alles in allem war es eine interessante Erfahrung und ich hätte gerne länger gelebt, mir hat das Spiel ziemlich viel Spaß gemacht. Sich mal mit völlig fremden Spielern zu messen, ist schon interessant. Hier haben wir halt sehr viel voneinander gelernt und uns miteinander eingespielt, daher ist das vor allem auch für den Blick über den Tellerrand hinaus imho eine sehr coole Sache.

Also Michael97 wenn du Bock hast, würde ich es dir empfehlen einfach mal ins kalte Wasser zu springen. Was hast du zu verlieren?

Also da die Rolle von mir vorgeschlagen und anschließend auch exakt diese Frage diskutiert wurde: doch, es ist genau so gemeint wie es da steht und damals hat sich dafür auch eine Mehrheit gefunden. Wenn du persönlich gerne eine andere Regelung hättest, kannst du glaube ich eine Änderung vorschlagen. Aber momentan gilt das was im Wiki steht.

Ich sehe keinen Reiz, die Rolle zu spielen. Die Scans sind purer Zufall und fordern keinerlei Skill, ich kann spielen wie der letzte Vollidiot und trotzdem random das Spiel kippen, weil zufällig ein Wolf mit rein rutscht und plötzlich drei Spieler quasi geoutet sind (mit der kleinen Arbeit, dass man Wolf und Schreihals richtig zuteilen muss). Und dann wieder bin ich in der Diskussion super dabei, aber kann das ganze Spiel nichts machen, weil ich zwischen zwei Konsensdorfis sitze.

Und dagegen spielen ist quasi die Hölle. Du hast als Wolf ein absolut geiles Spiel hingelegt, um alles herumgespielt inklusive Scans, aber irgendwann stirbt halt auch mal einer deiner Nachbarn und bist dann neben dem Schreihals - joa, bist du halt tot, gg oder so. Und mit etwas Pech kann man den dann nicht mal töten, weil den Heilrollen auch ein kurzer Blick auf die Spielerliste reicht, um den Schreihals zu finden.

Die Rolle hat bisher leider jedes Mal das Spiel zerstört, wenn sie irgendwo dabei war.

Aso, ja. Das hab ich vergessen. Wenn Siam-Rollen vorkommen, sollte man das ankündigen.

Brauchen wir dafür wirklich eine extra Rolle?

Zu sagen "hey, wir machen ein Semi-Siam, d.h. einzelne Siamrollen können vorkommmen, aber es wird max X davon geben" ist meiner Meinung nach auch nicht so schwer. So an sich hatte ich mir das auch schon mal überlegt, aber dafür dass es dann alle Schaltjahr mal vorkommt, brauche ich dafür keine extra Rolle.

Sowohl der betroffene Spieler (Zeitplanung) als auch der SL (Settingerstellung) gehen fest davon aus, dass der Ringträger stirbt. Wenn das dann doch nicht so eintritt, kann das für ziemliche Probleme sorgen. Zumal es ja hoffentlich einen Grund gab, den RdT zu verteilen (Power, Freisetzung von Wissen, Todeseffekte triggern). Warum sollte man diese Planungssicherheit nehmen? Wo ist die Upside?

RdT ist für mich ähnlich endgültig wie WM oder Liebespaar.