Beiträge von Akira

    Hallo ihr Lieben!
    Das Forum ist ein Ort für die aktive Community, für die Leute, die hier regelmäßig Werwolf spielen und gemeinsam Spaß haben wollen. Ich habe die Zeit als aktive Gruppenleiterin der Mentoren und Coaches wahnsinnig genossen, weil mir die individuelle Entwicklung der Spieler sehr am Herzen liegt. Meine Rolle hier im neuen Forum ist jedoch eine andere: ich gehöre nicht mehr zum aktiven Kern und denke es ist an der Zeit, die Gruppenleitung an meine Nachfolgerin zu übergeben. Meliha hat über Monate hinweg mehr und mehr Verantwortung übernommen, Projekte initiiert und voran getrieben, da ich selbst immer weniger Zeit dafür gefunden habe. Ich bin mir sicher, sie wird neuen Schwung in die Gruppe bringen und das Forum mit ihrer Arbeit voran bringen. Daher trete ich nun als Gruppenleiterin zurück. Doch keine Sorge, ich bleibe euch natürlich trotzdem erhalten – allerdings nicht mehr ganz so aktiv, sondern eher in einer beratenden Funktion als Co-Leitung.

    Und auch wenn es ja kein echter Abschied ist, sondern nur eine Neuverteilung der Rollen, möchte ich euch sehr herzlich für die gemeinsame Zeit danken. Die Gruppe der Mentoren und Coaches ist für mich eine echte Herzensangelegenheit und es wird immer mein Wunsch sein, Entwicklungsprozesse zu begleiten und zu unterstützen.

    Dankeschön.

    Akira

    also ich bin ganz klar für verschachtelte Sets, weil man sich damit mMn eine schönere Spielumgebung bauen kann.

    Die Rollen im Erweiterten Set sind für mich auch kein Müll, sondern eher wie ausgefallene Gewürze. Damit kann man ziemlich geile Sachen machen und einen interessanten taktischen Twist einbauen, der dem Setting eine spezielle Note gibt.

    Aber bitte wohldossiert, da die Rollen sich selbst wenn sie nur vorkommen können oft schon beißen.

    naja, momentan baut fast keiner eigene Sets und mir wurde bspw auch gesagt, dass ich in einem Standardspiel keine Rollen aus dem erweiterten Set ankündigen darf -> das Bewusstsein dafür fehlt. Was imho auch das größte Problem ist.

    Samaraner ich finde auch die rotierenden Sets diskussionswürdig. Geisterseherin + WWS finde ich beispielsweise ungeschickt. Was bei Lyka + Auraseher passiert, weiß ich tbh gar nicht... Ist aber meiner Meinung nach auch eine seltsame Kombi.

    Bisher können Ringe btw auch in jedem Spiel vorkommen und es ist normalerweise kein Problem, wenn nicht gerade jemand so unfähig ist wie ich und das Setting verbaut... aber man kann jede Rolle/Gegenstand in ein schlechtes Setting packen.

    Ringe als eigenes Set finde ich nicht so sinnvoll, tbh.

    Allein schon wegen dem Punkt, den Nyth mit der versehentlichen Ankündigung genannt hat. Die Gefahr ist groß, dass man versehentlich doch mit/ohne Ringe spielt, obwohl das anders geplant war.

    Ein Attribut für Gegenstände/Ringe fände ich da sinnvoller. Dann ist man auch unabhängig vom Rollenpool.

    Falls das hier der falsche Ort war, bitte verschieben - wurde aber iirc aus einem anderen Thread hier her ausgelagert.

    Inzwischen haben wir viele Rollen wie Jason, WWS,... dass die Effekte sonst einfach zu unübersichtlich und vor allem auch widersprüchlich werden, um sich um alles kümmern zu können.

    Insofern: nein, man muss nicht immer alles ankündigen. Aber bei dem aktuellen Rollenpool einfach alles in einen Topf werfen, ist imho auch nicht sinnvoll.

    Das ist so meine Idee, was haltet ihr davon?

    Ich mag diese Art Setting sehr gerne, sowohl als Dorfi als auch als Wolf... irgendwie habe ich da immer das Gefühl, dass man sich Siege wirklich selbst erarbeitet hat. Entweder als Wolf, wenn man lange unentdeckt durchhalten konnte oder als Dorfi, wenn man ohne Scans die Wölfe selbst gefunden hat.

    Trotzdem denke ich, dass die mögliche Existenz eines Sehers dem Spiel gut tut. Dadurch wird halt ein bisschen eingedämmt, dass ein Wolf alle anderen in Grund und Boden levelt und dann save ist. Scanrollen üben ja auch einen gewissen Druck auf die Wölfe aus, das Spiel zu beenden und sich nicht auf eine einzige Person zu verlassen... ergo müssen sie ein bisschen zusammen spielen -> Chance fürs Dorf, die Wölfe zu finden.

    Einen eigenen Vorschlag mache ich vielleicht später noch, das aktuelle System finde ich aber so vom Grundsatz her echt gut - insbesondere das Standardset gefällt mir, weil man sich strategische Gedanken machen kann, aber nicht ständig sagen muss "okay, verliere ich jetzt lieber falls es Rolle A gibt oder wenn Rolle B im Setting ist?".

    Parteiwechsler, Scanverfälschungen, Drittparteien und Pest sind nämlich so Kandidaten, die man nicht alle gleichzeitig berücksichtigen kann.

    Alohomora Jewel & Toushin Sareon & Anivia Jugolas & Meliha
    Runde 1 Samaraner Loopy Data LexiTargaryen
    Runde 2 David Schlendrian Ente Daro
    Runde 3 Xaver Meliha Xsí Vince (hier: Jules)
    Runde 4 Akira Alohomora Einhornlasagne Jewel
    Runde 5 Alexandroz Jugolas siLenCe_w Toushin Neko
    Runde 6 Torge User7 Asuda Anivia
    Runde 7 Lucy Fredo Nyth Raidho
    Runde 8 Jopnu Abby Fayks Sareon
    Runde 9 Circia Shin Dr.Houdini SheWolf
    Runde 10 Kimberly Doubter Jan Shatala
    Runde 11 Melodymaxime Gbbd Noira Zelika
    Runde 12 Vulpine Arathal Diana Blacklands

    Was gibt es denn beim Ring der Armut überhaupt noch zu testen? Kann man den nicht einfach durchwinken? ^^

    Das habe ich mich auch gefragt :ugly:

    Bei Outing inaktiv finde ich 8 Leute spielbar. Für Outing aktiv bei unserer Rollenauswahl (nahezu alle ziemlich OP, insbesondere ohne Ringe) sind 8 Leute aber tatsächlich sehr sehr wenig. Da habe ich mich auch etwas verschätzt.

    Ring der Armut konnte ich nicht verwenden, da noch nicht durch die Abstimmung.

    Kräuterhexe wäre mega krass gewesen mit den Outings.

    Mit Ring der Armut wäre vieles wesentlich einfacher gewesen, da hätte ich die Seherin beschränken können, einen Heiler mit X Heilungen einbauen können und und und. Hab ich leider zu spät bemerkt, dass das nicht geht. Ich hoffe einfach, der Ring kommt durch den Test^^

    Ja, tut mir Leid, das Setting war 100% von mir. Ursprünglich hatte ich noch einen Priester + Maskenwolf drin, das war mir aber zu viel Outingpower, falls es ein Massenouting gibt.

    Außerdem wollte ich den Ring der Armut nehmen, aber der ist wohl noch im Test? Ring des Todes war jedenfalls auf so wenig Spieler keine gute Idee.

    Da sind einige Sachen schief gegangen. Nächstes Mal plane ich wieder mehr Vorlaufszeit für das Setting ein oder sage ggf. das Spiel ab.

    Und ich achte darauf, dass mein "Notfallplan" an mehreren Stellen gesichert ist, nicht nur im Forum :ugly: