Beiträge von Ente

    Dass die Wölfe zu schwach waren, sehe ich auch so. Wenn ich das Setting also nochmal spielen würde, würde ich Arne zum Auserwählten machen. Aber für solche Erkenntnisse sind Testspiele ja auch da. (Was bei der Intrigantin aber wohl einige Leute vergessen haben...)

    Ja. Auf jeden Fall :)

    Glaube auch ohne VM und Todesengel (der ja sowieso nicht zum Einsatz kam), wäre das auch nochmal besser geworden. Dafür vllt einen besseren Seher. Finde dieses direkt geoutet werden bei 3/16 vom VM glaube ich den demotivierendsten Faktor aus Wolfsicht.

    Es war mMn zu dorfstark, aber ich habe nicht mitgespielt und sehe mich nicht in der Position darüber zu urteilen. Und ich gebe Daro auch nicht die Schuld dafür, weil ich mir sicher bin, dass er das schon auch alles sinnig kombiniert hat und ich andere Legacy Effekte nicht kenne (die aber durch die Summe eigentlich auch eher dorfsided sein müssten?). Aber es ist halt im worst case für die Wölfe ausgegangen und das Dorf musste da mMn nicht mal viel für tun. Ohne die Vergiftung hätte FMlii vllt etwas länger durchgehalten, schwer zu sagen (und der Rest waren Dinge die einkalkuliert waren).

    Zu dem Punkt:
    Wieso ist es schlecht wenn der SM nicht tötet für die Wölfe? Die Wölfe sind sowieso schon weniger und brauchen dann noch mehr fehllynchs weil die Dorfis nicht sterben.

    „Und es ist echt Scheiße für die Wölfe gelaufen.“ ist in dem Fall das Argument.

    Wenn Feedback von Testrollen gewollt ist, kommt es halt. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Fallenstellerin irgendwie sonderlich herausgetreten ist.

    Mein Gefühl sagt, dass es schon etwas weniger Wölfe waren.. zu dritt bei 16 Spielern fühlt sich ja tendenziell doof an.

    +1

    Mag den serienmörder daher in der Konstellation und der Variante nicht.

    Man muss entweder die Zahl der Wölfe drastisch reduzieren, was in diesem Spiel dazu geführt hat, dass nicht ein Wolf auf Verdacht hin gelyncht wurde, sondern 2 durch Killfähigkeiten und eine durch aufgedeckten Scan. Oder durch mehr „Heilung“.

    Nicht ein Fraß ging sinnvoll durch weil es 4 Rollen gab, die fräße verhindern oder umlenken (Fallensteller, Hexe, Priester, VM) . Mehr Frust geht einfach nicht. Viele der dorffähigkeiten wie der Schattenseher, die Fallenstellerin, der Todesengel und der Rabe kamen ja nicht mal wirklich zum Einsatz.

    Wäre ich in diesem Spiel Wolf gewesen, hätte ich keinen Spaß gehabt. Und ich glaube auch nicht, dass Daro das Spiel so voll gestopft hätte mit starken sonderrollen, wenn der SM nicht drin gewesen wäre.
    Ankündigungspflicht löst das Problem mMn etwas, weil der SM seine Identität dann nicht verstecken brauch und es kalkuliert zu zwei Kills kommt. Weil der SM kann ja die erste 4 Tage auch nichts tun, worunter die Wölfe erheblich leiden. Balancing trotzdem schwierig- wird der SM früh gefressen- ist das kacke fürs Wolfsteam, killt der SM ausversehen einen Wolf, ebenso.

    Jo kann ich mich nur anschließen!

    Kleine Anmerkung zum Setting für Outing aktiv:

    1.Ich mag den Maskenwolf total, ich finde für Outing aktiv Spiele, könnte man das auch einfach als passive für Wölfe einführen. Praktisch jeder der sich korrekt Outet wird unaufhaltsam fressbar. Dann hängt das nicht so sehr von den noch lebenden Wölfen ab.

    2. Ich hätte mir mehr Freiheiten gewünscht für potenzielle Fakeoutings. Es war super schwierig da was sinnvolles zu finden,dass nicht super offensichtlich falsch ist. Es war in diesem Spiel fast kein Platz dafür (Es gab Heal, passiven Schutz (RK, Prinz), Wissen (Späher, Seher) und da hat sonst nicht viel mehr zu gepasst. - und die Märtyrerin hat da glücklicherweise ganz nischig reingepasst, aber die wäre es bei einem ähnlichen setting halt genauso wieder, was es obv macht)

    -> d.h. ein setting z.b. ohne Kill rollen, dass sich die Wölfe als Killrolle outen können, dafür irgendwie doppel Schutz Schwalbe und RK, dass man sich bei anderen Sachen auch nicht so sicher sein kann. Einfach mehr weirde settings.

    Dann haben die Wölfe es einfacher das Spiel mitzuspielen und die Dorfis haben auch mehr Spaß einfach Fake rollen zu nennen und Reaktionen dabei zu fischen. (Auch mit Maskenwolf)

    Find da könnte man schnell ein Level von outing aktiv Spielen erreichen, dass nicht durch Outing an Spannung verliert und seinen flow/chaos behält.

    Ente hoffe du nimmst es mir nicht übel ^^ aber morgen fahrerisch in Urlaub und das ganze hier war mir zu wild xD

    Ich hab dir meinen Fraß mehr übel genommen. XD

    Mit jedem anderen fraß hättest du nur noch einen fehllynch gebraucht

    Kennst das ja xD Helfer fressen passiert ganz schnell mal.

    Ja.

    Ein Sama fraß in dieser nacht, hätte es auch nochmal cool gemacht. Dann wäre wieder klar gewesen, dass ich mich nicht opfern konnte.

    Hätte da tatsächlich cool gefunden das auszuspielen, auch wenn du nicht da bist.

    War ansonsten für mich das spaßigste Spiel dieses Jahr. Gerne häufiger outing aktiv