Beiträge von Ente

Der Jäger darf nicht schießen. Im Wiki steht: "WÜRDE er sterben, VERWANDELT ...". Der Jäger stirbt also nie, sondern wir verwandelt

Ist nicht so, dass man das nicht ändern könnte.

Und ich glaube immernoch, dass da von der Person und nicht von der Rolle die Rede. Sprich die Rolle durchaus stirbt, die Rolleneffekte verloren gehen... Und beim Jäger passiert ja auch im eigentlichen Spiel erst etwas, wenn die Rolle stirbt, bzw. damit auch seine Rolleneffekte verloren gehen.

Deswegen hätte ich da gerne was klares bei Interaktionen stehen und das hinzutippen dauert vielleicht 2 Minuten, länger als die Diskussion hier und ist definitiv nötig. Und es macht jetzt auch wenig Sinn über die notogkeit zu diskutieren. Einfach einfügen und damit klarstellen fänd ich schön :)

Wenn man Rollen ausschließt, die über eine fremde Sonderrolle Infos erhalten haben (neben Phantom möglich: Tratschtante, Liebespaar, Schmied wenn der Dolch nicht benutzt wurde ... potentiell sind der Möglichkeiten viele), heißt das umgekehrt, dass der SL mit der Entscheidung, wer in die Absprache darf, Informationen an das Medium rausgibt

Das würde mMn alles unter direkt fallen, weil da überall aktiv etwas stattfindet.

Indirekt wäre etwas, was z. B. aus nicht Wissen abgeleitet werden könnte. Z. B. Liste der GB, die nicht entstand, aber plötzlich entsteht ein Gespenst. Wobei das dann aber auch schon wieder wissen ist was nach dem Tod entsteht und das ist ja egal nach aktueller Regel, aber nach der Art.

Oder ein meuchler der gemeuchelt hat und dadurch weiß, dass niemand anderes die Person gemeuchelt hat wäre auch eine indirekte Ableitung.

Generell sollte man das Nebelmedium anders definieren: bekommt Absprache mit Rollen, die keine aktive Fähigkeit besitzen (schließt Hexe und Seher, aber auch Meuchler aus) oder die keine regelmäßigen aktiven Fähigkeiten besitzen (schließt Seher aus, aber ermöglicht Hexe und Meuchler). Irgendsoein Kompromiss wird sich schon finden.

Man kann auch einfach direktes Rollenwissen sagen. Sprich man muss sich über alles, was indirekt passiert meine Gedanken machen oder man lässt da wirklich den SL die Freiheiten das so handzuhaben wie er das für richtig hält. Das würde dem Spiel auch kein Abbruch tun. Für alle Leute, die nix mit dem Nebelmedium zu tun haben ist es praktisch irrelevant und nur das Medium wird damit beeinflusst und leicht variiert.

Und was ist mit Wissen, das man erlangt hat, aber so dem Zeitpunkt, wo man stirbt, bereits obsolet ist/obsolet wird. Z.B. der Harte Bursche hat das Wissen, dass er angeknabbert wurde, aber wenn er stirbt, wird dieses Wissen allgemein bekannt und somit obsolet. Kann das Nebelmedium jetzt Absprache mit dem HB erhalten?

Einigen wir uns einfach darauf, dass das Nebelmedium ne kack Rolle ist? :ugly:

Oder wissen, dass man selber es war und nicht wer anders. Z. B beim meuchler, wo auch wer anders gemeuchelt haben könnte.

Bzw. Wann Nicht-Wissen zu Wissen wird.

Um das zu konkretisieren. Ein Seher, der nicht gescannt hat, also eine Rolle, die jede Nacht was macht. Das würde Wissen sein, dass es keine Scans gibt.

Ebenso eine KH die nicht geheilt hat, obwohl der NK ausgefallen ist.

Aber auch eine KH, die nicht geheilt hat, obwohl kein NK ausgefallen ist? Theoretisch weiß sie, dass es keine weiteren Killende Effekte gab. Aber zählt das auch schon zu Wissen?

Und was ist mit Wissen, was noch entstehen könnte, aber noch nicht entstanden ist? Denn in der Beschreibung steht ausdrücklich, erlangt zu haben... Und nicht erlangen kann.

Zum letzten Punkt : Nicht Wissen kann ja durchaus irgendwann zum Wissen werden, wenn sich Dinge nachträglich auswirken. Z. B. Freimaurer Fraß NK1.

Oder die Geschichte mit der Liste. Ein GB hat keine Liste stirbt. Kommt in die Konvi mit dem Nebelmedium (worüber man aus Nicht Wissen schon wieder streiten kann) und plötzlich entsteht ein Gespenst und alle denken es ist von dem toten GB, aber das NM weiß, dass es noch eine weitere GB geben muss. Aber zum Zeitpunkt des Todes war noch kein Wissen da.

Nebelmedium / Medium Interaktion wäre da auch denkbar. Nebelmedium nimmt DB auf und Medium entscheidet sich in der Nacht mit DB zu sprechen.

Oder Kombination von Nicht Wissen durch mehrere Leute

Geist vs Lehrling: Da war ich immer beim RL. Der Lehrling erfährt ja dort mit allen anderen, wenn ein Seher tot ist. Außerdem zählt ein Gespenst-Spieler nicht als tot - in allen Belangen für das Spiel (Er ist eig. nur permanent blockiert). Also muss der Lehrling warten bis "Gespenst des Sehers" tot ist. Vielleicht ist es ungeschickt hier von Geist/Gespenst zu reden, weil es stirbt eig. niemand.

Sorry für den Doppelpost.

Doch es stirbt die Rolle und so hatte ich das auch interpretiert. Da muss man aber schauen, weil dasselbe für ein Untoten Seher auch gilt und einen untoten Jäger oder man löst das getrennt und sagt, dass bei der Wandlung zum Gespenst Effekte, die eigentlich beim Tod in Kraft treten, in Kraft treten/ oder eben nicht in Kraft treten. Dann hat man dazu einen Absatz mehr zum Gespenst, wo man vielleicht auch eine Variante raus machen kann.

Geist vs Lehrling: Da war ich immer beim RL. Der Lehrling erfährt ja dort mit allen anderen, wenn ein Seher tot ist. Außerdem zählt ein Gespenst-Spieler nicht als tot - in allen Belangen für das Spiel (Er ist eig. nur permanent blockiert). Also muss der Lehrling warten bis "Gespenst des Sehers" tot ist. Vielleicht ist es ungeschickt hier von Geist/Gespenst zu reden, weil es stirbt eig. niemand.

Sorry für den Doppelpost.

Doch es stirbt die Rolle und so hatte ich das auch interpretiert. Da muss man aber schauen, weil dasselbe für ein Untoten Seher auch gilt und einen untoten Jäger oder man löst das getrennt und sagt, dass bei der Wandlung zum Gespenst Effekte, die eigentlich beim Tod in Kraft treten, in Kraft treten/ oder eben nicht in Kraft treten. Dann hat man dazu einen Absatz mehr zum Gespenst, wo man vielleicht auch eine Variante raus machen kann.

Ich persönlich finde, dass man versuchen sollte die Rolle eine stärkere Balance zu geben, weil ich persönlich finde sie äußerst attraktiv.

Man kann sie zweifelsfrei besser kalkulieren, wenn die Liste auch nach dem Tod gilt. Das macht sie auch weniger anfällig auf so worst case Szenarien, wenn es die Liste schon gibt. schon gibt.

Beim Jäger z. B. ist es halt ungünstig sie mit dem Jäger zu spielen, da der Jäger in so einem setting schon irgendeinen Sinn erfüllt. Muss man dann mehr darauf achten, da gibt es ja auch Alternativen, die sinnvoll und weniger sinnvoll sind als der Jäger.

Traumwolf wäre übrigens auch noch eine Option, mit der die Bösen nicht so schnell die Stimmmehrheit bekommen und sicher runter spielen können. Vielleicht wäre das auch noch eine Überlegung wert gewesen Ente?

Ja das hat Lexi auch gesagt. Das fand ich aber in dem Moment stärker. Im Nachhinein hätte das die Mehrheit hinausgezögert.

Kann man die Jäger Sache, dann mal einfügen, für mich war das leider nicht klar :(

Im folgenden noch zwei Situationen, die ich gerne offiziell ins Wiki ergänzen möchte:

1. Wie lange gilt die Liste. Auch nach dem Tod? Bei mir galt sie nach dem Tod?

2. Was passiert, wenn der Jäger zum Gespenst wird? Bei mir hätte er schießen dürfen, da der Jäger einen Rollentod stirbt und auch in der Beschreibung des Jägers nicht steht, dass die Person sterben muss. Ist aber auszudiskutieren und unten bei den Reaktionen zu anderen Rollen einzufügen

Gibt's hier Stellungen zu?