Beiträge von Ente

Ich finde, was Xsi zu Fayks und Noira schreibt ist irgendwo Schwachsinn und einfach zu strikt gedacht, als würden alle Leute gleich spielen und sich gleich verhalten, was garantiert hier aber nicht der Fall ist. Fayks und Noira spielen grundsätzlich sehr motiviert und gut gelaunt, sie tun nicht so s wären sie es, es ist einfach deren Art, das jetzt ankreiden zu wollen find ich nicht gut und hat aus meiner Sicht dann auch nichts mehr mit Werwolf zu tun, sondern einfach nur noch damit, welche Spielercharakter und welche Spielereigenschaft sagt mir am meisten zu. (Die Sache mit der Bequemniss kann btw. auch sehr gut von einer Wölfin kommen, die sich später nicht, so wie jetzt von mir, anhören möchte, dass sie sich das Spiel zu einfach macht)

Einhorn fand ich im Gegenteil zu Kjeks irgendwie sehr gut, da ich denke, dass ein Wolf eine Person wohl eher weniger an gleich zwei Listen in der Einschätzung aufgelistet hätte. Spricht eher für einen Dorfi, der "zwei Bilder" von dem jeweiligen Spieler im Kopf hat, aber sich nicht entscheiden kann. LB fand ich bis dahin auch eher bäh als meh, was einfach daran lag, dass aus meiner Sicht noch nichts dorftypisches wie irgendwelche weitergezogen Schlüsse aus einfachen Sachen.

Seit wann beschwere ich mich darüber? Das ist jetzt aber echt Schwachsinn und das weißt du

Seit wann ist das Schwachsinn?

Du hast immer gesagt, dass du es nicht gut findest, wenn ich dich in der ersten TP ins Dorf setze "vorfrüht", jetzt beschwerst du dich, dass ich Frage wieso man dich dieses Spiel in Dorfs setzen sollte.

Was einhornlasagne Nyth indirekt gemacht hat.

Haben Opnu und ich dir beide gesagt

Ihr habt mich falsch verstanden, wo da ein Fehler sein soll würd ich dann trotzdem noch gerne wissen? Ich bin immer noch der Auffassung, dass Kjeks Bemühungen dorfig sind und nichts anderes hab ich auch begründet ;)

Ich verstehe nicht wieso man Skylark aktuell dorfig hat, aber naja...

Dorf: Kjeks, Fayks, Noira, Doubter

Neutral: Rest

Zudem hab ich gerade da Gefühl, dass Opnu aktiver als sonst ist, möchte das aktuell aber noch nicht einordnen.

Xaver kann aktuell mMn mit seinen ganzen Reimen gut Wolf sein, solch ein Troll trau ich ihm als Wolf tatsächlich eher zu als als Dorfi, zumindest es in der Art und Form durchzuziehen.

als böse Partei reagiert man bei sowas mMn immer etwas anders.

Wie denn?

Weil das ist etwas anderes als das, was du gerade als Argument aufgeführt hattest.

Ne ist es nicht...

Kjeks reagiert darauf engaschiert und möchte das Spiel weiterbringen, weil er sich selbst besser einschätzt als Doubter es tut und das ist meiner Meinung nach genau das, was ich davor auch schon gesagt habe.

Böse reagieren da mMn anders, wie ist in der Argumentation irrelevant, aber vermutlich spielen sie da mehr den Neuling oder es kommt eine Trotzreaktion, die ich hier nicht so wahrnehme.

lso ich finde, dass man es sogar zum Teil werten kann. Jetzt nicht als das mega Kriterium, aber ich finde, dass sehr viele Spieler/innen als Dorfis besser gelaunt spielen als als Wolf.

Davon mal abgesehen, finde ich Fayks ziemlich dorfig gerade, sehe das ähnlich wie Skylark, dass sie ihr Spiel hier gerade so beginnt wie sie auch in der letzten Runde als Dorfi gespielt hat. Traue ihr auch den Drachensprecher zu. VOTE:Fayks

+

Das verletzt! ;(

Nein, im ernst xD Wieso traust du mir keine Einschätzungen zu, wenn es nichts damit zu tun hat, dass ich Noira nicht einschätzen kann. Wieso bist du dir schon so sicher, dass ich dafür komplett ungeeignet bin, wenn du mich noch nicht kennst?

Jopnu hier hatte ich das Gefühl, dass Kjeks durchaus ernst genommen werden möchte und auch von anderen Leuten geschenktes Vertrauen nicht verhauen möchte, als böse Partei reagiert man bei sowas mMn immer etwas anders.

Gut = dörfisch? Wenn ja, warum ist eine „positive“ Ausstrahlung dörfisch und wo genau siehst du diese bei den Beiden?

weil die Auszahlung bei den beiden erfahrungsgemäß mitunter entscheidend ist.

Denkst du Kjeks würde sich als Wolf nicht anstrengen? (Glaube auch er ist männlich?)

Ich glaube hier sollte man jeweils unterscheiden, ein Wolf strengt sich natürlich an, gut zu wirken, ein Dorfi strengt sich an Böse/Gute zu finden und zweiteres empfinde ich bei Kjeks.

Obwohl Doubter ziemlich sicher Dorf sein sollte

+1

VOTE:Doubter

Kjeks, Fayks und Noira fand ich aktuell auch ganz gut.

Bei Noira und Fayks ist es mehr oder weniger die Art der beiden und die positive Ausstrahlung, die mir aktuell gefällt. Kjeks wirkt ziemlich bemüht, was ich ihr dorfig werte.

-----------

Stand Tag 1

Doubter (4): Opnu, einhornlasagne, Skylark, Ente

Fayks (1): Kjeks

Nyth (1): Xaver

Verbleibende Zeit: 06:56:24

Tatsächlich wünsche ich mir Mal eine komplett unabhängige Abstimmung darüber wie das Forum grundsätzlich zur Ankündigungspflicht steht, viel mehr im Hinblick auf zukünftige Diskussionen.

Wenn die Mehrheit sagt, dass man sich grundsätzlich über Ankündigungspflichten Gedanken machen sollte und verstärkt viel durchgeplantere Settings wünscht, die mehr oder weniger nicht mehr Überraschung sind, sollte man grundsätzlich verschärft darüber nachdenken.

Wenn eine starke Mehrheit grundsätzlich gegen Ankündigungen ist, kann man hier zwar noch drüber diskutieren und eventuell eine weitere Abstimmung zum konkreten Fall machen, um Gegenstände beispielsweise als Attribute einzuführen, jedoch hat auch im Hinterkopf, dass die Mehrheit aber eher gegen ein vorgeplantes Setting ist und man über zukünftige Fälle, zumindest in der nächsten Zeit, nicht mehr Seiten diskutieren muss. (Wenn die Sache in zwei Jahren dann wieder von der Mehrheit anders gewünscht ist, ist das auch nicht so schwer Ankündigungspflichten einzuführen, aber die grundsätzliche Einstellung ist gerade für die Planung der neuen Sets nicht ganz unwichtig.)

Würdest du mit ganz genau demselben Argument auch behaupten, dass [bestimmte] Rollen [Xsí mit vier Scans] per se keinen großen Einfluss auf das gesamte Spiel haben, weil die meisten anderen Spieler von den Interaktionen im Hintergrund gar nichts mitbekommen? Nein? Was ist das denn dann für ein Argument.

Naja im Spiel merkt niemand etwas davon, erst wenn die Person tot ist und dann macht es auch kein großen Unterschied ob der Seher jetzt 2 oder 3 Scans hatte, nur dass er da angepasst wurde.

. Ente kann ich da nicht nachvollziehen, warum man so vehement verhindern will, dass andere Leute offiziell (und einfach) so spielen können, wie sie es wollen (vgl was Xsí gesagt hat), wenn im gleichen Zug euch das nur 2 Buchstaben im Startpost kosten würde

Jetzt sind es zwei Buchstaben.

Wenn man über die nächste Ankündigungspflicht spricht sind es nochmal zwei Buchstaben.

Irgendwann verliert man die Übersichtlichkeit und mMn ist es albern aus einem Spiel, was einfach sein soll, hunderte Bedingungen aufzustellen. Wir machen das hier zum Hobby und nicht zur Perfektion, man sollte nicht jede Kleinigkeit auf absoluter Genauigkeit planen. Ich möchte, dass es selbstverständlich wird zum Beispiel sich Rollen aus den Gegenständepool zu nehmen und zu benutzen. Aber jede Bedingung, die man setzt verhindert dies, ebenso wie man es hier auch schon geschafft hat die Drittparteien so gut wie zu verbannen

Deswegen verstehe ich nicht, wieso Leute wie z.B. @Xsi so vehement für eine Ankündigungspflicht sind, als ginge die Welt unter.

Btw. kann man die Ankündigungspflicht gerne einfügen, damit werdet ihr aber im Endeffekt nicht das erreichen, was ihr wollt. Ich werde als SL dann immer sagen, alles kann drin sein. Und ist das besser? Mir fehlt dann irgendwo auch die Lust mich mit jeder kleinsten Bedingung und Ankündigung, die es gibt zu beschäftigen, also: kündige ich einfach alles an.

Ich bin aktuell mehr oder weniger dagegen... Wie ich bereits schon deutlich gemacht habe.

Ein wesentlicher Punkt ist hier die Übersichtlichkeit, wenn man zukünftig immer mehr Dinge ankündigen muss. Es wird mir dadurch auch einfach zu viel eingeschränkt, sodass wenn man nichts ankündigt also das normale Spiel spielt nur noch kaum "Auswahlmöglichkeiten" hat, es passiert also zwangsläufig immer häufiger dasselbe.

Zusätzlich haben Gegenstände eigentlich nur wenig Einfluss auf das gesamte Spiel, im Sinne von andere Spieler bekommen von den Interaktionen mit, meist sieht man das nur im Todespost oder ganz am Ende in der Rollen PN des betreffenden Spielers. Gegenstände bieten unabhängig davon die Möglichkeit das Spiel mehr zu Fächern, sodass man gerade in kleinen Settings nicht nur ein zwei Säulen hat wie z.B. den Seher, der das komplette Spiel stützt.

Dann kann man einen Seher auch problemlos in kleineren Settings verweden.

Ein weiteres Problem stellt mMn die Settingplanung selber. Wenn man nicht weiß wie viele Spieler mitspielen, kann man auch nicht sagen, welche Rollen man benutzt geschweige denn welche Gegenstände man braucht, um jene zu balancen. Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass jeder SL erstmal aus Sicherheit welche ankündigt, aber sie am Ende vielleicht nicht einsetzt, was möglicherweise unnötig Leute vorher abschreckt, auch wenn ich aktuell nicht verstehe, wieso man von Ring der Armut bspw. abgeschreckt sein sollte.

Das führt in Endeffekt wieder zum ersten Punkt: man sollte nicht in einer Standard-Spiel Anmeldung 10 Punkte nennen müssen, nur weil spezielle Rollen wie Vampire, Nekro, Gegenstände angekündigt werden müssen, am Ende doch nicht vorkommen und alles nur noch weiter verkompliziert. Wieso ist es also so wichtig nur weil die Rollen mit Gegenständen vielleicht andere stärken/schwächen haben, aber dennoch dasselbe tun, anzukündigen? So ein Gegenstand wird vom SL richtig eingesetzt, niemanden das Spiel zerstören, sondern bringt nur mehr organisatorischen Aufwand, den sich auch kommende SL-Schüle Generationen alles reinhauen müssen und lernen müssen. Ist dieser Aufwand im Endeffekt wirklich nötig?

Ich denke gerade in der letzten Monaten wurde die Idee und Benutzung der Gegenstände revolutioniert

Das ist auf jeden Fall nicht der Fall, da nichts neues dazu gekommen ist (maximal andere Spieler). Wann genau weiß ich auch nicht mehr genau.

Samaraner Du kannst die Idee einfach einreichen ^^

Das ist vielleicht nicht der Fall in den Ideen von Gegenständen, aber in der Nutzung bei denen Gegenstände gerade in der letzten Zeit von vielen Spielern gemisst werden.

Dafür brauche ich nur Spiel 2 im aktuellen Forum nennen und vielen sollte klar sein, dass beispielsweise ein Ring der Armut oder des Reichtums auch zukünftig sinnvoll ist und ich spreche mich ebenso wie Raidho gegen einer Ankündigung von konkreten Rollen aus. Genauso wie sich vor dem Spiel nur begrenzt sagen lässt, ob man später einen Ring der Armut braucht oder nicht. Das stellt sich am Tag davor raus und da noch rauszuspringen wäre affig, nur weil ein Ring des Lebens vorkommt oder nicht.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man dann vermehrt schon vorher lauter Ankündigungen setzt wie: Nekro kann vorkommen, Vampire können vorkommen, Gestände und Ringe können vorkommen. Ring des Reichtums kann aber nicht vorkommen...

Und sowas möchte ich weitgehends vermeiden, da das mMn nicht die Übersichtlichkeit fördert und wollen wir Mal ehrlich sein: die Ringe haben eigentlich nur auf die Auswirkungen, die wirklich welche haben, der Rest bekommt das sowieso erst nach dem Lynchpost oder spätestens am Ende mit.

Sareon Wann war denn die Abstimmung? Ich denke gerade in der letzten Monaten wurde die Idee und Benutzung der Gegenstände revolutioniert, sodass man hier denke ich so eine Abstimmung wiederholen könnte, gerade da diese Art von Diskussion hochkommt.

Aber ich finde gerade das machen Gegenstände aus und sie sollte meiner Meinung nach auch zukünftig immer weiter in den Spielen verfestigt werden, einfach da man dadurch die Möglichkeit hat gerade kleine Spiele zu modulieren und man nicht mehr den Fokus auf einzelne "wichtige" Rollen setzt, sondern gerade dadurch die Möglichkeit hat mehr Bandbreite zu schaffen, was letztlich ja auch irgendwo der Plan ist.