Beiträge von Ente

    Dann fände ich das wie Leon sagt mit Scans, Rollenspekulationen usw. doof.

    Welche Rollenspekulation?
    Man weiß ja auch gar nicht was die Person ist.


    Ich find trotzdem Rollen Mist , die das Spiel einfach ohne weiteren Fehllynch/Missentscheidung des Dorfes enden lassen. Halte das nicht wirklich für fair. Da hätte man dann auch einfach 2 Tage früher enden können - salop gesagt. Solange das Spiel andauert, sollte das Spiel für die Dörfler + Rollenfähigleiten von Dörflern gewinnbar sein und nicht von Glückstreffern der Wölfe abhängig werden.

    Kills durch Scharfzahn und WWJ passieren auch direkt in der Nacht.

    Und ich wäre viel mehr irritiert, wenn mir plötzlich nach der Lynchung noch ein Dorfi wegstirbt. Gerade wenn ich heilen oder töten kann und damit gerechnet habe, dass meine Fähigkeit noch einsetzbar ist.
    Oder willst du es ankündigen und dann verzögert töten? Dann fände ich das wie Leon sagt mit Scans, Rollenspekulationen usw. doof.

    Scharfzahn zählt nicht, weil es kein extra kill ist und bei einem WWJ kann es durch einen Wolfslynch auch nicht dazu führen, dass das Spiel plötzlich dadurch endet.


    BTW ich wäre schon dafür, dass angekündigt wird, dass der Dorfi dann stirbt. Würd das so machen wie beim Knurrer

    Ich finde es tbh schon wichtig, dass das Dorf kalkulieren kann wie viele Leute am nächsten Tag noch leben (und das nicht beeinflusst werden kann durch die Wölfe)

    Das ist für mich ein essenzieller Teil auch strategisch zu werden. Gerade wen lyncht man jetzt und kann man den HD theoretisch am nächsten Tag noch lynchen?

    -> wenn ein Meuchler sich vertut, geht das auf die Kappe des Dorfs und die sterbende Person ist sogesehen die vertane Chance.

    Jaaaa! Und mein.

    Mir gefällt dieser bestrafmechanismus. Bei Sachen wie dem Raben (der jede Nacht eingesetzt wird) muss man aber fast damit rechnen, dass die Wölfe das nach ein paar Tagen herausfinden.

    Ich finde aber außerdem das der Rollenstamm reichen sollte. Also Kräuterhexe, Hexe. Oder Geisterseher, Seher etc.


    + Ich würde die Person erst zur nächsten lynchung sterben lassen. Weil ein sofortiger extrakill mMn schnell schwer zu balancen wird.

    Für so Szenarien 3 Leute zur Nacht: Jäger, RK, Fährtenwolf. Und der Fährtenwolf findet das RK.

    Also ich find generell die Frage interessant ob wir viele rollen in die Richtung haben würden. Ich wäre ja total dafür, weil das das Spiel für mich nochmal auf eine andere Ebene hebt. (ich find clocktower vllt auch einfach zu cool um sowas nicht für Werwolf ausprobieren zu wollen)

    + Geisterring würde die Person ja noch am Leben halten. D.h. selbst tote haben noch die Möglichkeit mitzuspielen, was für mich ein riesiger Mehrwert ist.

    - Wie soll der Gegenstand heißen?

    Geisterring

    - Auf welcher Seite steht der Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    Je nach Verwendung.

    - Welche Fähigkeiten hat er?

    Nach dem Tod wird die Gesinnung und Rolle des Spielers nicht bekanntgegeben.
    Option: Dafür darf die Person weiterhin als Geist am Spiel teilnehmen

    - Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    einmalig

    - Welche Schwächen hat er?

    - sicheres Rollenwissen wird nicht geoutet und nach Lynchung bleibt die Gesinnung geheim

    - Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

    Egal.

    - Welche anderen Besonderheiten hat der Gegenstand?

    Ich würde erstmal 2 Varianten in den Raum werfen, a) Outing inaktiv, b) Outing aktiv

    - die Geister dürfen sich outen/nicht outen


    - Ist dieser Gegenstand auch noch toll, wenn du selbst gegen ihn spielen musst?

    Kommt glaube ich sehr darauf an, ob man sowas mag oder nicht.



    Ich hab theoretisch auch noch ein paar andere Rollenideen, die mit dieser Idee der nicht Offenbarung spielen. Ist vllt in Outing aktiv spielen eine coole Option auch mehr Sonderrollen einzubauen, wenn die am Ende eh nicht offenbart werden können.

    (Und ich fand im großen und ganzen haben wir als Wolfsteam auch nicht schlecht gespielt. Am ende wäre ja schlendi fast noch gelyncht worden.)

    Hat in dem Fall nicht gereicht, was auch an den Rollen lag aber das die Leute ihre Rollen gut gespielt haben. Selbst schlendis fehlkill hat am ende noch geholfen ihn als dorfi zu identifizieren

    wie Schlendi an irgendeiner Stelle schon ausgeführt hat, scheinen sich mittlerweile Settings etabliert zu haben, wo man drei Wölfe auf 12 Spieler hat (also 25%). Das ist schon Minimum. Dazu hatten wir als Wölfe halt kaum coole Sonderfähigkeiten. Geisterwolf kann ganz nett sein, aber lohnt sich halt insbesondere dann, wenn es noch irgendwelche taktischen Komponenten gibt, die man besprechen kann. Hier hatten wir nur nen Scharfzahn, der halt Nacht 2 verbraucht war. (Hatte schon da geahnt, dass der verschwendet ist.) [Mag den Scharfzahn eh nicht so, der ist in letzter Zeit auch sehr inflationär vorgekommen, ähnlich auch der Geisterwolf.]

    Wir haben ja vor nem Jahr oder 2 festgestellt, dass es fast nur Wolfssiege gab. Mittlerweile find ich das schon deutlich ausgeglichener. Spricht mMn nach für die aktuelle Handhabung.

    Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass die Rollen das Problem waren, sondern eher die Zuweisung. Linkey die nicht dorfig war und sich für einen opfern konnte um nicht gefehllyncht zu werden. Stilzchen als Seher, die man sowieso nicht gelyncht bekommt, Skylark als tratsche, Scan auf Jewel, die von Skylark wusste + Dorfis die dorfig gespielt haben (siehe Lumpi)

    Ich finde nicht, dass ein wolfsteam nur weil es gut spielt Anspruch drauf hat zu gewinnen (selbiges gilt auch fürs Dorf bei wolfstärkeren settings)

    Stellt euch mal worst case vor.. t1 wird der alte gelyncht *muhahahaha*

    Wirst case sind dann immer noch zwei Safedorfis (tratsche und Geisterseher)

    Die keine Fähigkeiten mehr haben

    Joa. Der Seher hat das wissen aber trotzdem und auch wenn die Absprache weg ist, hat ein dorfi das wissen von der tratsche


    Der Schutz des Abts bleibt ja auch bestehen. Wenn schon eingesetzt.

    3 Wölfe gegen 9 Dorfis ist dann auch nicht unfair