Guten Morgen,
hier jetzt auch noch mal ein ausführlicherer Post von mir mit testrollen Feedback und noch ein paar anderen Sachen:
Ring der vergessenen Legenden: Kann ich nicht soo viel zu sagen, weil er mich nicht wirklich beeinflusst hat. Generell würde ich aber Fayks zustimmen: Wenn der Ring bei direkten wissenden und sehenden Rollen zum Einsatz kommt, wäre ich schon absolut unbegeistert davon. Werwolf hier macht in den meisten Fällen ja schon aus, dass man viel über Diskussionen löst, man aber nach dem Tod einer Person sicheres Wissen hat, was man verwerten kann. Würde ein SL jetzt so noch wissen verschleiern, würde ich mich schon veräppelt fühlen. Für Outing aktiv runden kann ich mir sowas hingegen gut vorstellen, weil es hier halt dann auch auf Überzeugungsarbeit ankommt.
Juwelier: Da ich nicht weiß welchen Ring er hatte, war es der der vergessenen Legenden?, kann ich hier nicht viel sagen. Aber falls er den hatte finde ich das auch problematisch, weil er dem Dorf so potentiell mehr schadet als nutzt. Er bringt halt noch mehr varianz ins Spiel.
Wahrsager: Ich hatte ja jetzt nur einen Scan, und dazu den Vorteil ihn nach der Nacht verwenden zu können. An sich zwingt die Rolle einen schon eher dazu dorfis zu scannen weil man so den Wölfen sonst Infos gibt. Als Dorf ist man denke ich auch gut angeraten dem Wahrsager den Scan durchgehen zu lassen (wenn man nicht gerade Lyka ist). Aber auch da stört mich, dass man als dorfi fürs Wölfe finden/scannen effektiv bestraft wird weil die Wölfe noch den Scan kriegen. Klar, man selber weiß sehr wahrscheinlich dass da ein Wolf sitzt wenn man den Scan nicht kriegt, aber ich glaube das würde potenziell meine Motivation schnell abflachen lassen.
Intrigantin: Sie hat definitiv viel taktische Möglichkeiten wie man dieses Spiel gesehen hat, sie ist mir in der Variante ohne eine explizite Ankündigungspflicht in der Spieleröffnung aber definitiv zu stark. Im Endeffekt werden hier blood on the clocktower Mechaniken verwendet, was an sich schön und gut ist, aber es gibt meiner Meinung nach einen signifikanten Unterschied: Bei BotC ist outing erlaubt und es wird keine gefakete Rolle angegeben, sondern einfach gar keine. Und der Self kill des Imps ist eine grundsätzlich bekannte Option.
Also die für Mich aktuell einzig zwei akzeptablen Option sind:
- (Starke) Variante mit Ankündigungspflicht/eigenem Set
- Schwache Variante mit Ausschluss von sehenden Rollen und wissenden Rollen (also keine sehr, kein VM, kein Para, kein Mathematiker)
Legacy Mechanik:
Ich verstehe den Sinn der Legacy-Mechanik vollkommen, aber habe da an ein paar Stellen Bauchschmerzen mit. Ich habe bisher, mit Ausnahme von Werwolf Legacy, wo alle Legacy Effekte der ganzen Gruppe bekannt waren, nur kooperative Legacy-Spiele gespielt. Und dort wussten dann eben auch alle was Phase war. Hier hat man, insbesondere als neuer Spieler dieses Wissen nicht. Und als alter Spieler wird man potentiell dafür bestraft wenn man sein Wissen teilt. Das macht es zumindest für mich äußerst unattraktiv, wenn man weiß, dass sich da irgendwo 15 sondergegenstände und Effekte verstecken und man nicht mal weiß was es generell gibt (ich würde ja nicht mal zwingend wissen wollen wer was kann). Falls ich es irgendwie geschafft habe diese Info zu übersehen: Mea culpa.
Kritik am SL während der Runde:
ich hatte Daro ja gewissermaßen mit Entzug seiner Rechte gedroht wenn er so eine Form der Pest spielt. Ich bin da nicht wirklich von ausgegangen (und habe daro auch ein paar Minuten später im Chat zugeflüstert, dass das natürlich ernst gemeint war), aber ich denke kurze Übersprungshandlungen und Aussagen müssen möglich sein. Man sollte natürlich jetzt nicht den ganzen Tag drauf rumhacken, das habe ich aber, zumindest aus meiner Perspektive, dann auch hoffentlich nicht getan.
Emotionale Ausbrüche:
Sollte nicht vorkommen, insbesondere nicht aus taktischen Gründen. Da muss ich mich schuldig bekennen, ich wollte mich von Ziege triggern lassen um über so ein Verhalten eine Dorfstellung, einen Fraß und so einen Seitenwechsel zu provozieren. Das war nicht die feine englische Art, ich weiß.
Trotzdem hat mich das reduzieren auf eine Postzahl in diesem Moment signifikant genervt. Wir haben irgendwann schon angefangen unsere Aktivitäten zu verstecken weil einem dann nicht Posten im Spiel angekreidet wurde, weil man ja im Letzten Wort gepostet wurde. Ich verstehe, dass man irgendwo auch die Quantität des Inhaltes berücksichtigen muss, aber ich bin ehrlich: wenn jeder so viele Posts wie MalloN und Alexa machen würde, dann könnte ich niemals vernünftig Werwolf spielen, da komme ich einfach nicht hinterher.