Spiel 222 | Testspiel | Jugolas | Heathers | 5/8 | Wolfssieg

• 1) Wenn eine rolle vermutet wird, brauchst du im schlimmsten fall X Nächte (hochrechnen könnt ihr selber :p) um das raus zu finden

Es geht doch darum, dass man z.B. die Vermutung hat "Hmm, Skylark könnte der Kapitän sein" und dann überprüft man die Vermutung dann halt einfach mal.

Ähnlich, wenn man als Wolf den Seher sucht, dann kann man jede Nacht eine zusätzliche Person als Seher ausschließen und allein das finde ich schon recht nützlich. Dazu:

Du musst die Rolle ja nicht nutzen. Der Vorteil für die Rolle an sich ist ja auch nicht so krass, dass das Dorf dafür ne Sonderrolle mehr bekommt.

Kann mir aber schon vorstellen, dass wenn man die Chance hat Seher auszuschließen. Das schon auch gut sein kann. (Oder wenn man weiß, wer genau der Rabe ist

Wie oft soll ich eine Person denn auf jeden sehende rolle scannen? 😅

Ich geh übrigens nur auf leons Punkte ein

Du scannst einfach eine Person auf Seher und VM und hast damit eigentlich schon alle sehenden Rollen die man fressen will abgedeckt.

Meinem Verständnis nach reicht es beim Zylinderwolf jedenfalls (ähnlich wie beim Maskenwolf) die Grundrolle (also z.B. "Seher") anzugeben und hat damit auch schon alle Rollen der Rollengruppe mit drin. (Alles andere fände ich jedenfalls dämlich)

2) bekommst du die Info ja erst zum nächsten tag; also verzögert quasi (der Befehl wird ja zsm mit dem fraß eingeloggt)

Ich hab gestern auch überlegt, ob ich zusätzlich noch vorschlage, dass der Zylinderwolf die Info sofort bekommt bzw hatte es sogar schon getippt. Aber war mir nicht sicher, obs zu inkonsistent mit allen anderen Rollen ist, die Ihre Infos erst nach der Nacht erhalten. Prinzipiell fände ich es für den Zylinderwolf schon spannend.

3) ich mag die rolle (ohne rollenpool!) Überhaupt nicht, da weiss man einfach nicht wo man anfangen soll. Das ist super frustrierend und wird, wie hier, zb aus Zeitmangel dann einfach nicht genutzt (nacht 2).

Nach dem Kapitän (von dem ihr ja wisst, dass es den im Spiel gibt) kann man alle Male mal suchen. Ich denke für die meisten Spieler hier gehört es beim Wolf- (und auch beim Dorf-) Spiel dazu, nach solchen Rollen zu suchen, wenn man schon weiß, dass es sie im Spiel gibt und paar Hinweise darauf hat. (Merry selbst kanns nicht sein und irgendwelche Leute die Merry Wolfig haben oder Leute die Merry selbst am nächsten Tag voten würde, würden ihm wohl auch keine Doppelstimme geben). Dann hat man vlt noch 2 Optionen, kann eine davon scannen und kennt dann nach der Nacht recht wahrscheinlich den Kapitän.

Oder halt wie schon geschrieben, man scannt einfach z.B. auf eine Gruppe von Rollen, die man auf keinen Fall fressen will und hat dann für die nächste Nacht schonmal einen "sicheren" Fraß bzw. wenn man ein Ja als Antwort bekommt, verhindert man schonmal einen Fraßausfall. Also allein dadurch kann man so Rollen wie RK, Schwalbe, Jeremias ja schon komplett umgehen und allein das ist mMn schon stark. (Und wie geschrieben mein Vorschlag, die Begrenzung von 3 Rollen einfach aufzuheben, dann ist sowas noch freier möglich)

Alternativ halt das entgegengesetzte, du scannst auf alle möglichen Rollen wie Seher, VM, Heiler, (Stiefmutter, Meuchelmörder...) die man schnellstmöglich loswerden will und wenn man ein Ja bekommt, hat man für die nächste Navht schonmal einen ziemlich guten Fraß. Und wenn nein weiß man, dass man die Person erstmal am Leben lassen kann und hat eine Option weniger für den Seher etc. (Und mindestens nach nem Seher zu suchen sollte mMn schon jedes Rudel (in größeren Spielen) machen.)

Und nach Helfern kann man alle Male auch suchen.

Gerade für Leute wie mich (oder bobbie, ja worst case zsm wuffi) die keine scans und Rollen rauslesen können, eine verschwendete Rolle ohne mehrwert 😅

Da fände ich eine Rolle wie Maskenwolf bei euch deutlich verschwendeter als den Zylinderwolf. Wie oben beschrieben, mit dem Zylinderwolf könnt ihr dann immerhin etwas anfangen. Und gerade wenn man kein Plan hat, wer der Seher ist, ist es doch ganz praktisch, so wenigstens paar Leute auszuschließen. Da profitiert "selbst" Ihr davon. Maskenwolf wäre komplett verschwendet, ähnlich wie Polarwolf, der halt einfach komplett random wär. Scharfzahn ergibt vor allem Sinn, wenn man Schutz vermutet, Aurawolf bringt euch da eh nichts und Schattenwolf ist basically das gleiche wie Zylinderwolf. Also die Hälfte der Wolfsrollen ist basically nutzlos, wenn man nicht über Rollen nachdenkt🤷‍♂️

doko?

• Mit Abwandlungen fände ich ihn besser. Also wenn man wirklich nach Gruppen suchen kann, nicht nach expliziter rolle und wenn man die Fähigkeit quasi über tag einsetzen kann bzw man die Info direkt bekommt (dann ist es das eigene Problem, wann man fragt)

• Gerade für Leute wie mich (oder bobbie, ja worst case zsm wuffi) die keine scans und Rollen rauslesen können, eine verschwendete Rolle ohne mehrwert 😅

Ich wollte eigentlich nur Leon nochmal bekräftigen und fragen, welche Wolfsrolle du denn in so einer Runde gerne hättest. Die mit Zusatzkills gibt es in kleinen Runden halt einfach und mit anderen Wolfsehern hättet ihr genauso wenig machen können, also genau Kapitän oder Dorfbewohner suchen.

Meinem Verständnis nach reicht es beim Zylinderwolf jedenfalls (ähnlich wie beim Maskenwolf) die Grundrolle (also z.B. "Seher") anzugeben und hat damit auch schon alle Rollen der Rollengruppe mit drin. (Alles andere fände ich jedenfalls dämlich

Jap ist zumindest so gedacht.

Ich hab gestern auch überlegt, ob ich zusätzlich noch vorschlage, dass der Zylinderwolf die Info sofort bekommt bzw hatte es sogar schon getippt. Aber war mir nicht sicher, obs zu inkonsistent mit allen anderen Rollen ist, die Ihre Infos erst nach der Nacht erhalten. Prinzipiell fände ich es für den Zylinderwolf schon spannend.

Ich wäre schon länger dafür das einfach allen Seherwölfen und nicht nur exklusiv dem Zylinderwolf zu geben. Die sind in meinen Augen allgemein, aber v.a. in kleinen Runden für ihren Balancing Wert sehr nutzlos und können nichtmal N1 den Helferfraß verhindern geschweige denn auf Dynamikveränderungen im Spiel reagieren.

Da fände ich eine Rolle wie Maskenwolf bei euch deutlich verschwendeter als den Zylinderwolf. Wie oben beschrieben, mit dem Zylinderwolf könnt ihr dann immerhin etwas anfangen.

Das ist der einzige Punkt, dem ich widersprechen würde. Gibt eigentlich fast immer eine Kräuterhexe und 2 DBs in so kleinen Runden und der Maskenwolf ist mit Stumpf DB raten denke ich genauso easy wie effektiv.

Wäre für mich persönlich auch der einzige realistisch vorkommende Sonderwolf, den ich in dem Setting lieber als einen Zylinderwolf hätte.

Einmal editiert, zuletzt von Ling (15. Januar 2026 um 14:49)

• Mit Abwandlungen fände ich ihn besser. Also wenn man wirklich nach Gruppen suchen kann, nicht nach expliziter rolle und wenn man die Fähigkeit quasi über tag einsetzen kann bzw man die Info direkt bekommt (dann ist es das eigene Problem, wann man fragt)

👍🏻

Ich wäre schon länger dafür das einfach allen Seherwölfen und nicht nur exklusiv dem Zylinderwolf zu geben. Die sind in meinen Augen allgemein, aber v.a. in kleinen Runden für ihren Balancing Wert sehr nutzlos und können nichtmal N1 den Helferfraß verhindern geschweige denn auf Dynamikveränderungen im Spiel reagieren.

Fänd ich gut

Das ist der einzige Punkt, dem ich widersprechen würde. Gibt eigentlich fast immer eine Kräuterhexe und 2 DBs in so kleinen Runden und der Maskenwolf ist mit Stumpf DB raten denke ich genauso easy wie effektiv.

Wäre für mich persönlich auch der einzige realistisch vorkommende Sonderwolf, den ich in dem Setting lieber als einen Zylinderwolf hätte.

Fair^^

doko?

• Fänd ich gut

Ich auch. Allerdings würde ich da gerne (so aus SL-Sicht) auch eine fixe Deadline festlegen wollen. Also sowas wie vor Lynch? Oder 10 min. nach Lynchergebnisverkündung? Finde das variable immer schwierig.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Fänd ich gut

Ich auch. Allerdings würde ich da gerne (so aus SL-Sicht) auch eine fixe Deadline festlegen wollen. Also sowas wie vor Lynch? Oder 10 min. nach Lynchergebnisverkündung? Finde das variable immer schwierig.

Auf der anderen seite wäre es dann wieder in der wolf Verantwortung es vor dem lynch zu machen :ugly:

• Fänd ich gut

Auf der anderen seite wäre es dann wieder in der wolf Verantwortung es vor dem lynch zu machen :ugly:

*fraß

• Auf der anderen seite wäre es dann wieder in der wolf Verantwortung es vor dem lynch zu machen :ugly:

Ich mein das so, dass ich dann (als SL) besser planen kann. Ich bin nicht immer durchgängig in der Nachtphase online und mache zwischendurch andere Sachen. Wenn ich aber weiß: 10 min. nach Lynch muss ich den Wölfen was sagen, dann bin ich da. Ansonsten könnten ja auch die Wölfe frustriert sein, wenn ich nicht sofort antworte. Ähnliches Problem gibt es ab und zu mit dem Druiden, der auch keine feste Deadline hat, was mich auch ab und zu nervt.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

Einmal editiert, zuletzt von Alohomora (15. Januar 2026 um 23:18)

• Fänd ich gut

Fix vor dem Lynch ist halt schon problematisch, weil die Entscheidung ja auch oft vom Lynch abhängig sein kann (und sei es auch nur, wenn ein Sündenbock stirbt, den man eigentlich scannen wollte). Also wenn man ne fixe Deadline will, klingt 10min nach Lynch schon sinnvoll.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich auch, dass eine Deadline nicht verkehrt ist. Als SL ist man ja auch vlt nicht dauerhaft auf Abruf verfügbar. Klingt schon stressig, wenn man dauerhaft reinschauen muss und dann auch nicht sicher ist, ab wann es final ist.

doko?

• Auf der anderen seite wäre es dann wieder in der wolf Verantwortung es vor dem lynch zu machen :ugly:

Ich mein das so, dass ich dann (als SL) besser planen kann. Ich bin nicht immer durchgängig in der Nachtphase online und mache zwischendurch andere Sachen. Wenn ich aber weiß: 10 min. nach Lynch muss ich den Wölfen was sagen, dann bin ich da. Ansonsten könnten ja auch die Wölfe frustriert sein, wenn ich nicht sofort antworte. Ähnliches Problem gibt es ab und zu mit dem Druiden, der auch keine feste Deadline hat, was mich auch ab und zu nervt.

Ninja, aber ja. Kann man eigentlich als Anlass nehmen dann gleichzeitig auch für den Druiden zu sagen, dass er es allerspätestens 10min nach Lynch abgegeben haben muss? Maybe eher viel, aber 20min reichen den Wölfen da ja in der Regel auch noch, vor allem wenns eh nur 3 Optionen gibt.

Und ich mag die Konsistenz. Eröffnet dann evtl auch noch Raum für neue Rollen.

doko?

Achso, ja ok das macht Sinn ✌🏼

• Jugolas 18. Januar 2026 um 15:04

Hat den Titel des Themas von „Spiel 222 | Testspiel | Jugolas | Heathers | 6/8“ zu „Spiel 222 | Testspiel | Jugolas | Heathers | 5/8 | Wolfssieg“ geändert.