Beiträge von LexiTargaryen

    Hmm okay das mit der Friedenstaube hatte ich tatsächlich nicht am Schirm hatte die nur als Rabenabwandlung im Kopf.

    Joa dann würde ich aber bei Friedenstaube sagen, dass sie Glück hatte :D

    Jäger ist mMn aber eindeutig nicht Nacht weil sein Tod halt erst nach der Nacht eintritt und reaktiv (im Sinne von reaktiven Rollen) in der Nacht wäre. Also Jäger erfährt bei mir auch erst NACH Ende der Reaktiven Phase dass er stirbt, weil reaktive Rollen da ja eingreifen könnten...

    Nachtrag: Beim Polarwolf wird es für mich mit aktiv/halbaktiv/reaktiv definiert, dass es in der Nacht ist, weil das ja ein irgendwie geartetes aktiv werden der Rolle in der Nacht bedingt. Aber ja könnte man klarerstellen oder 2 Varianten machen :)

    Wie wäre es mit einer schwachen Variante, bei der die Wölfe im Rudel zwar die "täglichen" Fähigkeiten bestimmen können wenn der Inhaber nicht anwesend ist aber nur die begrenzten, wenn ungenutzt, weitergegeben werden?

    Ich habe gerade angefangen die Nachbesprechung zu überfliegen und bin dabei hängen geblieben:

    Und vllt müssen wir nochmal über Ankündigungspflicht von Rollen reden: Imo sollte das dann schon heißen, "Rolle x kommt in diesem Spiel vor" wie Jugo sagt.


    Das wäre tatsächlich etwas was ich diskutieren wollen würde und zwar unter der Prämisse Was ist der Sinn der Ankündigung?

    Oder anders gesagt, meines Verständnisseswas glaub ich viel so gehandhabt wird, soll eine Ankündigung Spielern die Rolle X nicht mögen die Möglichkeit geben diese zu meiden. Dazu muss ich aber im Termin die Rolle ankündigen. Da weiß ich aber oft nicht wie das finale Setting aussieht und welche Spielerzahl ich effektiv habe. Versteht ihr mein Problem damit, dass eine Ankündigung mehr bedeutet als KANN vorkommen?


    Bzw was wäre für euch der Sinn der Ankündigung wenn nicht um die Rolle meiden zu können?

    Allgemeines

    • Abschaffung des Forenlogs: Da die Änderungsdichte inzwischen stark zurückgegangen ist, haben wir beschlossen den Forenlog wieder abzuschaffen, da meist sowieso nur über schon bekanntes berichtet wurde. Dies ist also der vorerst letzte Forenlog.
      • Über größere Änderungen informieren wir künftig wieder mit einzelnen News
      • Die Zugehörigkeiten zu den Benutzergruppen findet ihr weiterhin im Wiki
      • Der Status von neue (Test)Rollen sind weiterhin über das entsprechende Unterforum bzw. den entsprechenden Umfragethread einsehbar, bzw. findet sich im Wiki eine Übersicht über alle Rollen bzw. das Testset.
      • Sollte sich zeigen, dass der Forenlog doch gebraucht wird, führen wir ihn natürlich wieder ein. Gerne könnt ihr euch diesbezüglich auch direkt an mich wenden, wenn ihr der Meinung seid, dass was untergeht oder ähnliches.

    Rollen

    Folgende Rollen gehören nun zu den Testrollen

    Ring der vergessenen Legenden

    Verkürzter Test

    • Kann nur an Dorfrollen gegeben werden.
    • Die Rolle des Besitzers wird im Tod als Dorfbewohner angezeigt und die eigentliche Rolle und der Ring der vergessenen Legenden werden erst am Spielende bekannt gegeben
    Juwelier

    Verkürzter Test

    • Spielt für das Dorf.
    • Erhält zu Beginn des Spiels einen Ring oder eine Auswahl an Ringen.
    • Kann jede Nacht einen dieser Ringe an einen anderen Spieler weitergeben. Diese werden am Ende der Nacht entgegengenommen und wirken sich nicht mehr auf das aktuelle Nachtgeschehen aus.
    • Damit kann er auf andere Rollen Einfluss nehmen (z. B. ein Ring des Lebens bietet Schutz, ein Ring der Armut schwächt Mehrfachrollen etc.).

    Folgende Rollen sind nun im offiziellen Rollenpool:

    Späher
    • Der Späher erfährt jede Nacht, welche Spieler von dem ihm unbekannten Seher(n) gescannt wurden. Das Ergebnis des Scans erfährt er dabei aber nicht.
    • Der Späher kennt den Seher bzw. die Seher selbst nicht.

    Zu folgenden Rollen gab es Regelanpassungen:

    Stiefmutter
    • Gewinnt mit dem Dorf.
    • Kann jede Nacht eine Person (nicht zweimal hintereinander dieselbe) in den Besenschrank stecken.
    • Sie darf sich nicht selbst einsperren.
    • Diese Person kann in der Nacht keine Nachtaktionen durchführen, aber auch nicht Ziel solcher (inklusive des Nachtangriffs, ausgenommen sind unaufhaltbare Angriffe) werden.
    • Die Person selbst wird informiert sowie Leute, die Fähigkeiten auf diese Person verwenden wollen.
    • Begrenzt verfügbare Fähigkeiten werden nicht verbraucht, wenn sie auf diese Weise blockiert werden.

    Interaktionen

    • Die Stiefmutter wirkt sich nicht auf initiative Rollen (z. B. Amor) aus.
    • Stimmmanipulierende Rollen wie der Rabe können von der Stiefmutter blockiert werden.
    • Rollen, die mehrere Spieler auswählen, wie der Mathematiker oder die Geisterbeschwörerin werden nicht blockiert. Der Paranormale Ermittler wird nur dann blockiert, wenn er dieselbe Person wie die Stiefmutter auswählt.
    • Das Waisenmädchen wird blockiert, aber es erfriert nicht.

    Wie soll der Gegenstand heißen?

    Ring der Eile

    - Auf welcher Seite steht der Charakter bzw. Gegenstand? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

    Prinzipiell Dorf, aber kann für jede Sonderolle angezeigt werden

    - Welche Fähigkeiten hat er?

    Eine Rolle mit Ring der Eile (X) muss ihre Fähigkeit spätestens in Nacht X einsetzen.

    - Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

    1 mal (X wird zu Spielbeginn festgelegt)

    - Welche Schwächen hat er?

    Zwingt Sonderrollen ggf. ihre Effekte "verfrüht" einzusetzen oder sie verfallen zu lassen

    - Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

    -

    - Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

    -

    - Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

    -

    - Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

    Ja, ich denke schon, da es ja eine "regelnde" Instanz im Spiel ist.

    (Powered by Sama)

    Mit einem 2-Stimmen-HD in Kombi kann jemand natürlich ziemlich einflussreich werden.

    Hätte ein 2-Stimmen-HD dann 3 Stimmen wenn gewählt?
    Ansonsten fände ich tatsächlich das "jeder Spieler nur einmal" (dafür sich selbst auch) taktisch interessanter als einen anderen mehrfach