Okay. So, wie ich geistig meinen Redebedarf durchgegangen bin, wird das eine ziemlich niederschmetternde Rückmeldung.
Deswegen einige Anmerkungen vorweg:
Das hier ist ein Sonderspiel, das als "mehr Monopoly" als Werwolf angekündigt wurde. Von den Dingen, die hier ausprobiert wurden, hat aus meiner Sicht vieles nicht funktioniert, und für anderes hätte ich mir eine deutlichere Vorwarnung gewünscht, aber ein Sonderspiel ist nicht der sicherste Weg, alle glücklich zu machen. Ich respektiere, was ihr probieren wolltet und wie viel Zeit und Mühe das im Hintergrund alles gewesen sein muss.
Ich erhebe hier nicht den Anspruch, objektiv darzustellen, dass man an dieser Runde keinen Spaß haben konnte. Ich kenne immer noch nicht das gesamte Setting und gehe davon aus, dass gerade das böse Team, aber auch Alo (auf deren Rolle ich im Setting gehofft hatte, weil es sich so schön anbietet) durchaus einiges machen konnte.
EDIT: Ich erfahre hier nebenher von "wir konnten alle scannen". Ja, okay, da habe ich gleich viel weniger Mitleid mit euch.
Ich habe versucht, mich während der Runde zurückzuhalten, aber ja.
1. der mechanische Monopoly-Teil
Ich habe irgendwann Tag 2 (auf jeden Fall relativ früh) eine zaghafte Anfrage an die SL geschickt, nach dem Motto, "mir ist klar, dass es entscheidender Teil des Spieles ist, hier Spielmechaniken zu entschlüsseln, aber ich habe anscheinend noch nicht einmal verstanden, wie oft am Tag Miete kassiert wird, Hilfe". Anscheinend war ds schon zu viel gefragt, was okay ist, irgendwie muss man Xaver belohnen, dass er eine absurbe Zeitspanne mit seiner Excel-Tabelle verbracht hat bestimmt weniger als ich mit der bedingten Formatierung für Kutschfahrt, du Wolf. Dass teilweise sehr darauf gedrängt wurde, Nachtaktionen abzugeben, bevor das letzte Spielfeld da war, fand ich übrigens auch nicht optimal. Ergebnis: Ich habe den Aspekt des Spieles geschmissen, irgendwelche Leute für meine Nachtaktion eingereicht, die gerade semi-wolfig aussahen (armer Daro) und hatte nur einen sehr nebulösen Durchblick, wo mein Geld herkommt. Sechstausend Quetsch, von einem Grundstück, kein Wunder, dass wir Dave nicht gelyncht bekommen haben.
Ich entnehme der Nachbesprechung, dass das nicht der allgemeine Eindruck ist und ich einfach nur zu schlecht war, um fragen zu stellen? Okay, zur Kenntnis genommen.
2. Todesfälle
Im Startpost steht, dass die Bösen Fähigkeiten haben, die "sich halt auf die Finanzen auswirken" und das Dorf öffentlich lynchen kann. Das ist eine Beschreibung, von der ich das Gegenteil erwartet hätte, was nachher tatsächlich im Spiel passiert ist (die Bösen könnten unabhängig vom Kontostand nachts Leute töten & das Dorf bekommt einen einzelnen David nicht tot, obwohl der mehrfach hintereinander gelyncht wird und nebenher ins Gefängnis gesperrt wurde). Dasselbe gilt für "im großen Stil Geld hin- und her schieben".
Waldläufe hat sich das Dorf natürlich selbst zuzuschreiben, wobei ich mir über den Aspekt "die Bösen sterben nicht und werden deutlich unwahrscheinlicher inaktiv, d.h. jeder Waldlauf straft das Dorf härter ab als gewöhnlich" im Nachhinein Gedanken machen würde. Damit meine ich nicht, dass es für die jetztige Runde unvertretbar war, die Leute laufen zu lassen - so spät im Spiel noch jemanden zu ersetzen, wäre ja entgegen aller gängigen Praxis gewesen, und die Regeln standen im Startpost - aber ja. Auch 4 Böse kommen mir recht viel vor, was aber natürlich viel mit dem Spielverlauf zusammenhängen wird.
3. Versteigerungen & Outingregeln
Bei diesen Versteigerungen ist wohl ungefähr das bei rausgekommen, wenn man WWO Leute sich nicht absprechen lässt und dann 'ne Partie Angsthase spielt. Wissen wir seit Spiel 4, strategischer Reiz hält sich mMn aber stark in Grenzen, wenn man besagte Wölfe nicht abstrafen darf. Natürlich hätten wir im Nachhinein David schon für die erste 20er-Auktion runterlynchen müssen (stattdessen hat sich nicht einmal jemand getraut, in den Thread zu schreiben, warum das so wolfig war), aber auch sonst fand ich die Kombination zwischen "Spielfeld mit theoretisch jeder Menge Infos", voller Absprache für das böse Team (davon gehe ich jedenfalls gerade aus) und Outingverbot im Thread für Rollen und Gesinnungen ... ganz schön hart.
4. Wo wir gerade beim Thema Outing sind. Einschub an meine Mitspieler.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige Person bin, die infotechnisch ziemlich im Nebel tappte und das ein bisschen frustrierend fand, aber die respektable Reaktion auf so etwas ist nicht "oh, hier könnte sich jemand geoutet haben, WIE GEIL".
Natürlich habe ich Parallelen zu der Runde gezogen, wo Maro Dorfi war, sich geoutet hat und einen Waldlauf kassierte, weil's, naja, Outing war. Lark. Es gibt hier im Forum keine Gedankenpolizei, d.h. niemand kann dich davon abhalten, so etwas als Informationsquelle heranzuziehen, wenn das die Art ist, wie du die Runde gewinnen möchtest ... aber in den Thread gehört so etwas nicht.
Die Szenen, in denen doch über Finanzen geredet wurde, kann ich da noch eher nachvollziehen, weil's ein Themenbereich war, über den wir gleichzeitig jede Menge öffentliche Infos hatten, reden mussten und nicht durften, und natürlich weil es vom Standard abweicht und wir alle weniger Erfahrung hatten, aber öffentlich darüber spekulieren, ob Sunnie ROLLENWISSEN hat, darf man sonst auch nicht.
Soweit, so Xsí.
P.S.
@Schlawini, du Wolf
Wie du hoffentlich schon erraten hast, liegt der Glitzermond unter Laolas Kopfkissen, in einem Hotel, das sie auf einen streng geheimen Pseudonym gemietet hat (deinen), und ins Gefängnis möchte sie nur einbrechen, um dir 'ne lange Nase zu drehen und einen Korb zu geben. Mit Flex, du Wolf.