Beiträge von Xsí

    Xsi, war deine Stimmt früher am Tag auf Nyth aus Prinzip, oder hast du damit etwas beabsichtigt?

    Ich dachte eingangs, dass man bei dem Spielprinzip ruhig ein bisschen aggressiver lynchen kann als sonst, und Nyth hat sich so schön angeboten. So lief jedenfalls meine einzige Runde BotC auch, man lyncht so lange Leute, bis der Dämon auch mal im weiteren Verdächtigenkreis landet ... aber worauf wir hier warten sind ja nicht Leichen, sondern Infos.

    Ich finde sie dorfig aber das liegt eher an der letzten Runde mit ihr, wo ich sie weg-geblecheimert habe und sie vom Gefühl her, genau so wie jetzt aufgetreten ist.

    Tayro behalten wir bitte. 8o

    Nein ich fang jetzt nicht noch mit Xsi eine Diskussion an wo sie mMn überall falsch liegt...

    Überall? Das ist ein großes Wort für einen Beitrag mit wenigen Aussagen, selbst wenn man keine davon teilt. Aber wo wir anscheinend beide kein Interessse daran haben, uns für die nächsten fünf Seiten zu verzetteln, - schön, auf die feine Art habe ich meinen Zuspruch gerade eben auch nicht angebracht.

    Vince auch.

    So einen Umgangston lege ich auch immer an den Tag, wenn ich so tue, als wolle ich mit anderen Menschen kooperativ eine Lösung erarbeiten. Ohne euch der Freude am Einschätzen berauben zu lassen (und ganz ehrlich, die letzte Seite liest sich nicht so, als hättet ihr den), muss das sein?

    Für's Protokoll bin ich auch der Ansicht, dass dieses konsequente Zurückschießen auf Leute, die ihn nicht gut genug eingeschätzt haben, eine Wolfsmethode ist, aber neu ist sie mir von Doubter nicht. Ich sehe keinen Vorteil daran, ihn jetzt zu lynchen, nur weil das geht.

    Die Immunisierung erfährt man, denke ich, wenn man die Ergebnisse der Rollen, mir dem bestätigten Wissen vergleicht. Wenn jemand richtig lag, weiß man, dass er immun war.

    Das klingt nach "mit abwarten und Tee trinken und einer Excel-Tabelle wird's besser" - und ich habe keine Ahnung, was ich jetzt gerade tun kann. Sorry, Menschinis,

    aber das verspricht eine lange Runde zu werden.

    *offizielle Regel: "Gehören die Verliebten unterschiedlichen Spielparteien an, bilden sie fortan ihre eigene Partei und gewinnen allein."

    Da sind wir wieder bei derselben Problemkategorie wie der arme Günstling, den jemand verliebt oder mit einer Drittpartei im Rudel konfrontiert hat. Ein allgemeiner Warnhinweis erscheint mir da ökonomischer:

    Unsere Rollen sind nicht darauf ausgelegt, dass man sie mit allen anderen Rollen kombiniert. Das gilt insbesondere für Drittparteien und Parteiwechsler. Bitte habt ein Auge darauf, dass jeder Spieler eine zumutbare Siegbedingung hat.

    Ist jetzt die Frage: Würde ich als Wolf oder verplanter Dorfi wirklich wen mit nichts in der Hand außer dem schlechten Gefühl lynchen wollen?

    abby

    Das ist jetzt aber selektiv zitiert.

    "Zum Thema meine Argumentationen sind schlecht: Ja. Zumindest für dich, für Meliha, da kann man schon zweifeln. Hab ich aber auch so kommuniziert. Ist jetzt die Frage: Würde ich als Wolf oder verplanter Dorfi wirklich wen mit nichts in der Hand außer dem schlechten Gefühl lynchen wollen? Gerade als Wolf sauge ich mir da doch viel eher irgendeinen Stuss aus den Fingern oder greife andere Leute an."

    Ich lese: "wenn ich Wolf wäre, würde ich bessere Argumente erfinden als das, was ich hier abliefere". Doscho ist den ganzen Tag über sehr hart gegen Dave gegangen, und hatte kein Argument in der Hand, das dieses Level an Überzeugung gerechtfertigt hätte ... das Zitat hier ist mMn nicht ausschlaggebend.

    "Also Maro, du arbeitest glaube ich schon wieder an deinem waldlauf"
    "Doch, das ist exakt sowas, was ein Dorf-Maro schreiben würde, erinnert mich sehr an seinen Märtyrertod"

    "Ja, aber sowas in der Art hat er ja auch als Märtyrerin gesagt...und wenn es nunmal ein hint auf seine Fähigkeit war (worauf ich nicht näher eingehen will) klingt es eher nach was Gutem tbh... Aber is ok, glaube mit der Meinung stehe ich alleine dar und am Ende habt eh sicher ihr recht^^"

    Mag sein, dass du das nicht so gemeint hast, aber (auch hier, ich bin nicht von der Gedankenpolizei) - so steht es im Thread.

    Es tut mir leid, ich bin halt in gewisserweise ehrgeizig und nehme jede Info, die ich bekommen kann.

    Aber ihr schreibt einen eh gerne vor, wie man zu spielen hat, also von daher sag mir einfach, was ich machen darf und was nicht und ich lebe nach deinen Regeln

    Oh, man könnte die Outing-Regeln auch so weit umschreiben, dass etwas drinnen steht, was ein nennenswerter Prozentsatz des Forums bereit ist mitzutragen.

    Fand ich nach meinem Waldlauf auch nicht so geil. Jopnu hat zwar nicht angegeben, was ich war, aber offenbar war zu vielen dann doch klar, dass es was mit Scanfähigkeit hat sein müssen. Vor meinem Tod war ich auch stocksauer, ich meine, ich habe auf David und Meliha draufgehauen (ja, nicht besonders gut gespielt, so mit nichts in der Hand, weiß ich jetzt auch besser) und wer wird gepfändet? Ente. Dass der auch Wolf war wusste ich nicht und dachte ich nicht, von daher hab' ich mal meine Konfi zusammengeschrien

    Es gibt nicht viele Möglichkeiten für einen nicht-Inaktivitätswaldlauf, ja. Trotzdem Respekt an der Stelle, dass die Rolle nicht angezeigt wurde (das habe ich in meinem längeren Beitrag vergessen). Habe dich halt erstmal nicht nachgelesen.

    Aber Xsi, du wirfst mir da was vor, was ich halt nicht hatte... Ich hatte kein Mehrwissen zu Maro? Ich hab echt nur parallelen gezogen zu seinen sonstigen Spielen, wo er halt meistens so reagiert hat, als Dorfi...

    Ich hätte es ja noch mehr verstanden, hättest du mir das mit Doscho vorgeworfen, dafür wurde ich eh auch verwarnt, aber Maro fand ich halt bis dato einfach auch dorfig und wenn jemand sagt, dass das sowas von wolfig ist, muss ich halt dagegen argumentieren, dass er das immer so macht.

    Richtig, du hattest kein Mehrwissen zu Maro.

    Du hast eine Parallele zu einem Spiel gezogen, in dem er sich geoutet hat, und nochmal explizit wiederholt, dass auch in diesem Spiel die Möglichkeit siehst, dass er einen Rollenhinweis gegeben hat (was ja eher Dorfis tun).

    Was ich dir vorwerfe, ist kein Outing, wohl aber die Bereitschaft, so etwas voll auszunutzen (und überhaupt erst über den Thread anzusprechen).

    Lark. Es gibt hier im Forum keine Gedankenpolizei, d.h. niemand kann dich davon abhalten, so etwas als Informationsquelle heranzuziehen, wenn das die Art ist, wie du die Runde gewinnen möchtest ... aber in den Thread gehört so etwas nicht.

    Ich checke das grade nicht, wofür genau rügst du mich jetzt? Für Maro?

    SPIELENDE | Spiel 80 | Sonderspiel | Doubter und Jopnu | Let's play MONOPOLY [09/15] SIEG DER BÖSEN BÄNKER

    SPIELENDE | Spiel 80 | Sonderspiel | Doubter und Jopnu | Let's play MONOPOLY [09/15] SIEG DER BÖSEN BÄNKER

    Ja.

    David

    Alles in bester Ordnung. Ein bisschen als Wolf bezeichnen darf man dich hoffentlich noch?^^

    Okay. So, wie ich geistig meinen Redebedarf durchgegangen bin, wird das eine ziemlich niederschmetternde Rückmeldung.

    Deswegen einige Anmerkungen vorweg:

    Das hier ist ein Sonderspiel, das als "mehr Monopoly" als Werwolf angekündigt wurde. Von den Dingen, die hier ausprobiert wurden, hat aus meiner Sicht vieles nicht funktioniert, und für anderes hätte ich mir eine deutlichere Vorwarnung gewünscht, aber ein Sonderspiel ist nicht der sicherste Weg, alle glücklich zu machen. Ich respektiere, was ihr probieren wolltet und wie viel Zeit und Mühe das im Hintergrund alles gewesen sein muss.

    Ich erhebe hier nicht den Anspruch, objektiv darzustellen, dass man an dieser Runde keinen Spaß haben konnte. Ich kenne immer noch nicht das gesamte Setting und gehe davon aus, dass gerade das böse Team, aber auch Alo (auf deren Rolle ich im Setting gehofft hatte, weil es sich so schön anbietet) durchaus einiges machen konnte.

    EDIT: Ich erfahre hier nebenher von "wir konnten alle scannen". Ja, okay, da habe ich gleich viel weniger Mitleid mit euch.

    Ich habe versucht, mich während der Runde zurückzuhalten, aber ja.

    1. der mechanische Monopoly-Teil

    Ich habe irgendwann Tag 2 (auf jeden Fall relativ früh) eine zaghafte Anfrage an die SL geschickt, nach dem Motto, "mir ist klar, dass es entscheidender Teil des Spieles ist, hier Spielmechaniken zu entschlüsseln, aber ich habe anscheinend noch nicht einmal verstanden, wie oft am Tag Miete kassiert wird, Hilfe". Anscheinend war ds schon zu viel gefragt, was okay ist, irgendwie muss man Xaver belohnen, dass er eine absurbe Zeitspanne mit seiner Excel-Tabelle verbracht hat bestimmt weniger als ich mit der bedingten Formatierung für Kutschfahrt, du Wolf. Dass teilweise sehr darauf gedrängt wurde, Nachtaktionen abzugeben, bevor das letzte Spielfeld da war, fand ich übrigens auch nicht optimal. Ergebnis: Ich habe den Aspekt des Spieles geschmissen, irgendwelche Leute für meine Nachtaktion eingereicht, die gerade semi-wolfig aussahen (armer Daro) und hatte nur einen sehr nebulösen Durchblick, wo mein Geld herkommt. Sechstausend Quetsch, von einem Grundstück, kein Wunder, dass wir Dave nicht gelyncht bekommen haben.

    Ich entnehme der Nachbesprechung, dass das nicht der allgemeine Eindruck ist und ich einfach nur zu schlecht war, um fragen zu stellen? Okay, zur Kenntnis genommen.

    2. Todesfälle

    Im Startpost steht, dass die Bösen Fähigkeiten haben, die "sich halt auf die Finanzen auswirken" und das Dorf öffentlich lynchen kann. Das ist eine Beschreibung, von der ich das Gegenteil erwartet hätte, was nachher tatsächlich im Spiel passiert ist (die Bösen könnten unabhängig vom Kontostand nachts Leute töten & das Dorf bekommt einen einzelnen David nicht tot, obwohl der mehrfach hintereinander gelyncht wird und nebenher ins Gefängnis gesperrt wurde). Dasselbe gilt für "im großen Stil Geld hin- und her schieben".

    Waldläufe hat sich das Dorf natürlich selbst zuzuschreiben, wobei ich mir über den Aspekt "die Bösen sterben nicht und werden deutlich unwahrscheinlicher inaktiv, d.h. jeder Waldlauf straft das Dorf härter ab als gewöhnlich" im Nachhinein Gedanken machen würde. Damit meine ich nicht, dass es für die jetztige Runde unvertretbar war, die Leute laufen zu lassen - so spät im Spiel noch jemanden zu ersetzen, wäre ja entgegen aller gängigen Praxis gewesen, und die Regeln standen im Startpost - aber ja. Auch 4 Böse kommen mir recht viel vor, was aber natürlich viel mit dem Spielverlauf zusammenhängen wird.

    3. Versteigerungen & Outingregeln

    Bei diesen Versteigerungen ist wohl ungefähr das bei rausgekommen, wenn man WWO Leute sich nicht absprechen lässt und dann 'ne Partie Angsthase spielt. Wissen wir seit Spiel 4, strategischer Reiz hält sich mMn aber stark in Grenzen, wenn man besagte Wölfe nicht abstrafen darf. Natürlich hätten wir im Nachhinein David schon für die erste 20er-Auktion runterlynchen müssen (stattdessen hat sich nicht einmal jemand getraut, in den Thread zu schreiben, warum das so wolfig war), aber auch sonst fand ich die Kombination zwischen "Spielfeld mit theoretisch jeder Menge Infos", voller Absprache für das böse Team (davon gehe ich jedenfalls gerade aus) und Outingverbot im Thread für Rollen und Gesinnungen ... ganz schön hart.

    4. Wo wir gerade beim Thema Outing sind. Einschub an meine Mitspieler.

    Ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige Person bin, die infotechnisch ziemlich im Nebel tappte und das ein bisschen frustrierend fand, aber die respektable Reaktion auf so etwas ist nicht "oh, hier könnte sich jemand geoutet haben, WIE GEIL".

    Natürlich habe ich Parallelen zu der Runde gezogen, wo Maro Dorfi war, sich geoutet hat und einen Waldlauf kassierte, weil's, naja, Outing war. Lark. Es gibt hier im Forum keine Gedankenpolizei, d.h. niemand kann dich davon abhalten, so etwas als Informationsquelle heranzuziehen, wenn das die Art ist, wie du die Runde gewinnen möchtest ... aber in den Thread gehört so etwas nicht.

    Die Szenen, in denen doch über Finanzen geredet wurde, kann ich da noch eher nachvollziehen, weil's ein Themenbereich war, über den wir gleichzeitig jede Menge öffentliche Infos hatten, reden mussten und nicht durften, und natürlich weil es vom Standard abweicht und wir alle weniger Erfahrung hatten, aber öffentlich darüber spekulieren, ob Sunnie ROLLENWISSEN hat, darf man sonst auch nicht.

    Soweit, so Xsí.

    P.S.

    @Schlawini, du Wolf

    Wie du hoffentlich schon erraten hast, liegt der Glitzermond unter Laolas Kopfkissen, in einem Hotel, das sie auf einen streng geheimen Pseudonym gemietet hat (deinen), und ins Gefängnis möchte sie nur einbrechen, um dir 'ne lange Nase zu drehen und einen Korb zu geben. Mit Flex, du Wolf.

    Xsí spezielle Gründe dafür?
    ich war mir nicht ganz sicher und schließe böse nicht ganz aus, aber ich glaube eigentlich schon, dass er Dorf ist.

    Ich präzisiere: Die Art, wie Daro und Dave übereinander sprechen, verleitet mich zu der Annahme, dass beide böse sind.

    Wenn man davon ausgeht, dass es Dave eh schon ist, was ich mal frech als gegeben setze, weil wir runterlynchen. Die Interaktion gespannt verfolgt habe ich vor ein paar Tagen auch schon.

    Maro... warum hast du eig. am Dienstag auf David gestimmt? zumal ich (für dich ja eher Wolf) zuerst auf David gestimmt hab

    Naja wie gesagt, bin 10 min vor Lynchung on gekommen und habe den Beitrag von Ente gelesen, warum er denkt dass David Wolf sein muss. Und ja, das hat mich in dem Moment überzeugt, zumindest mehr als Ente oder Meliha die Stimme zu geben.

    Und wie gesagt, ich will es auch nicht ausschließen, dass David tatsächlich Wolf ist. Aber es reicht eben nicht für meine Stimme. Tut mir Leid.

    Okay, Maro. Wenn alles nur nach dir ginge, wen lynchen wir dann? Aktuell hast du nicht einmal abgestimmt. Niemanden? Kühne Theorie, aber das ist wahrscheinlich kein Wolf. Wenn du dich selbst in die Rolle des denkenden Dorfis stellst, der zusammen mit dem armen abwesenden David alleine steht, dann erwarte ich zumindest den Versuch von etwas Überzeugungsarbeit.

    Auch hier: Es ist schön und gut dass du immer mal wieder auf meine Beiträge eingehst, aber nach Alternativen & Argumenten frage ich hier nicht das erste Mal.

    Und zu Punkt 2. Wie soll sich denn jemand verhalten, der als Dorfi zu 100 % gelyncht wird? Aufgeben oder Spam. In den seltensten Fällen wird sich dieser Spieler noch einmal die Mühe machen alte Zitate hervorzukramen, alte Beiträge zu analysieren und die Spieler versuchen vom Gegenteil zu überzeugen.

    Oberstes Ziel eines Wolfes: nicht gelyncht werden

    Oberstes Ziel eines Dorfis: Wölfe lynchen

    Natürlich bringt es nichts, wenn Dave uns erklärt, warum er selbst kein Wolf ist, aber das täte es auch dann nicht, wenn wir ihn gerade nicht lynchen würden.

    Was du mir vorwirfst als falsch. Mich hatte soweit ich weiß Niemand dorfig.... außer vielleicht Fayks. Und gerade David hatte mich von Beginn an wolfig. Er hat bereits meinen allerersten Beitrag hier als Wolfig zitiert. Würde ich meine Einschätzung also so treffen, wie du es mir vorwirfst, müsste er doch der 1. sein, den ich loswerden wollen würde.

    d.h. die Zitatauswahl, mit der wir in diese Diskussion eingestiegen sind, war nur so dahergesagt? Auch eine Option, klar.

    Ein weiterer Punkt wäre für mich, dass die Wölfe hier aufgrund der Unsicherheit, dem Zeitmangel und dem Motivationsmangel die "Kontrolle" übernommen haben. Und die restlichen Dorfis bis auf David und mir ihnen folgen.

    Das ist immer noch kein Argument, das ist ein "es könnte aber sein". Ja, es könnte auch sein, dass die Erde eine Scheibe ist und ich ein ColaEis bin (was, nebenbei gesagt, tatasächlich stimmt). Ganz Ohr.