Beiträge von Sareon

    Hängt von der HD-Regelung ab. Bei Los: es geht weiter; bei Lynchausfall: Spiel ist vorbei, Wolfsieg.

    Ok, dann müsste die Regelung einfach sein:

    Spiel endet, wenn Wölfe+Helfer mehr Stimmen haben als alle anderen zusammen.

    Bonusfrage: Rabenstimme?

    Also DB(Rabenstimme) und Rabe vs ZM+WW = Ende mit Sieg WW? (Kein HD)

    achso ja sorry, bei meinem Spielende würde ein Helfer ein 1 vs. 1 mit HD dann gewinnen.

    Uff, das ist natürlich sehr tricky, weil du damit die Regelung von Rollen aufhebst (dass sie ohne WW nicht gewinnen können). Ich glaube das würde nicht durchgehen ^^

    Ein Spielleiter hat immer die Möglichkeit ein Spiel vorzeitig zu beenden wenn es ihm/ihr sinnvoll erscheint.

    Ich glaube es nicht nicht um den Spielleiter hier ^^

    Und die Spieler selbst können es erst wissen, wenn es zu spät ist. Daher kann der SL nichts machen, außer er verrät den aktuellen Stand.

    Weiter geht es in der Abarbeitung der Rollen, die vor der Umfrage stehen. In diesem Fall haben wir eine kontroverse Rolle: Der Rudelführer

    RUDELFÜHRER

    • Vollwertiger Wolf
    • Wird er gelyncht, kann er einen Spieler, der auf ihn gestimmt hat / beliebig Spieler töten

    Wir hatten intern und nach den Tests eine Diskussion ohne klares Ergebnis welche Version besser (spielbar?) ist. Daher hier die Umfrage, mit welcher Version ihr ok seid. Hier nochmal ganz kurz die Argumente pro Contra:

    • Für "Beliebig spricht", dass die Rolle dadurch einfach bleibt und einen Bonuskill ermöglicht. Es stört die Dynamik beim Lynchen nicht, da man nie vor dem Kill sicher ist.
    • Für "Der Auf RF stimmte" spricht, dass es vielleicht taktischer ist, da die Wölfe aus einer Auswahl töten müssen und damit neuer Gesprächsstoff entsteht. Außerdem passt es thematisch, dass andere Wölfe ungern auf den Führer stimmen (denn wenn er nur durch Wölfe gekillt wird und er dann niemand tötet, sieht es sehr merkwürdig aus).

    Unsere zweite Umfrage arbeitet die Stiefmutter ab, die wir getestet haben und ihren Text jetzt noch an das "blockieren" des Polarwolfs angepasst haben.

    STIEFMUTTER

    • Dorf
    • Kann jede Nacht einen Spieler (nicht zweimal hintereinander den gleiche) einsperren und damit blockieren.
    • Zusätzlich werden alle Fähigkeiten und Effekte (wie z.B. Gruppenangriffe) blockiert, die als Ziel diesen Spieler haben.

    Zum Vergleich Polarwolf:

    • Vollwertiger Wolf im Rudel
    • Kann jede Nacht einen Spieler (nicht zweimal hintereinander den gleiche) unterkühlen und damit blockieren.

    Zur Info wie Blockieren geregelt ist:

    • Blockierte Aktionen fallen aus, werden jedoch nicht verbraucht.
    • Passive und Effekte, die nur Nacht 1 verwendet werden, können nicht blockiert werden.
    • Gruppenfähigkeiten (z.B. Wolfsfraß und Vampirbiss) werden auch blockiert, wenn alle lebende Gruppenmitglieder blockiert sind.
    • Blockierte Spieler werden darüber nur informiert, wenn ihre Aktion eigentlich eine Reaktion vom Spielleiter erfordert, die dann ausbleiben würde, oder sie einen begrenzt verfügbaren Effekt verwenden, der dann nicht verloren geht.

    In der Umfrage geht es natürlich nur um die Stiefmutter, nicht den Polarwolf!

    Ergebnis Seelenwolf:

    5/1/8 => 57% sind dafür die Rolle abzulehnen, daher wird sie nicht aufgenommen.

    Ergebnis Illuminati:

    Variante Spielbeginn = 8+7(+2) = 75% (85%)

    Varianten Lynchung = 1+7+(2) = 40% (50%)

    Mehr als 50% sind an der Spielbeginn Variante interessiert, aber es nur 50% an der anderen Variante interessiert, wenn sie die einzige wäre.

    => Nur Variante Spielbeginn wird in der finalen Umfrage vorhanden sein.