Beiträge von Michael97

Finde Ente bislang tatsächlich etwas "befreiter" als die letzten Spiele und somit dorfig.

Maros ersten Post fand ich ganz gut. Ich habe bislang zu viele dorfig..

Marceldavvis Hast du schon irgendwelche Eindrücke abseits von Alo oder Armanda?

Marcel würde ich gerade auch nicht im Team mit Armanda sehen, ebenso wie nicht mit Alo (von Ente aufgefasst, stimme da zu).

Fayks erinnert mich in ihren letzten beiden Zitatwänden tatsächlich bisschen an ihr letzes Wolfspiel :/ In ihrer letzten Zitatwand finde ich die xD - Rate viel zu gering.

Ihr Spiel davor fand ich aber leicht dorfig, zB ihre Reaktion auf Fayks = Wolf von Blacktooth oder so bisschen ihre Spontanität zu beginn, auch wenn es noch nicht um wirklich wichtiges ging.

Also in Summe zumindest leicht dorfige Vibes habe ich schon empfangen von:
    Maro, Ente, Lark, Amanda, Marcel, Shadow

Amanda Dorf.

Würde ich aktuell mitgehen.

ja gibt sympathie puntke, obwohl ich den letzten beitrag jetzt iwie nicht so dorfig empfunden habe

Was fandest su daran nicht so dorfig?

und was wenn er sich sowieso eig. immer selbst wählt anfangs?

Und wenn er wie in seinen letzten Dorf-Spielen rüberkommen will. Hat er iirc bei meinen ersten Spielen hier nämlich (noch) nicht gemacht.

Und an Amanda , bitte hör auf so zu wolfen.

Wo genau wolft Amanda?

MalloN mag ich tendenziell auch erstmal ins Dorf einordnen.

Gründe?

Lark find ich sympathisch.

Nichtssagend (finden wie Lark nicht alle sympathisch?) und leicht schleimig.

Finde Ente dennoch eher dorfig. Denke er hätte als Wolf entweder nen sehr demotivierten Einstieg gebracht oder versucht diesen extra motiviert rüberzubringen. Sehe da keinen von beiden Fällen so wirlklich.

Dann hast du den Witz zu Alo einfach nicht verstanden, welche zuletzt immer genau der zweite NK wurde.

Ja, vermutlich.

Weil nett? Oder woran machst du das fest?

Nicht unbedingt. Eher die lockere Art wie in ihren letzten beiden Spielen. Natürlich noch früh, aber es haben ja auch erst ca. 1/3 der Teilnehmer halbwegs viel gepostet und deshalb auch mein Zusatz bei der Nennung dieser Tendenz und auch beim Hd-Vote.

Wenn Torge nicht NK2 wird, ist er Wolf.

Werde ich so oft NK2?

HD würde ich ansonsten ganz gerne machen. Derzeit würde ich auch VOTE:Lark bevorzugen, möchte aber noch schauen, was von den anderen kommt.

Das klingt so, als hätte Lark dieses Spiel schon richtig viel getan.

Zu 1: Wirst halt eher NK1 oder 2. Aber war natürlich auch etwas überspitzt, wie dein Argument zu Alo.

Zu 2: Nö. Ist halt meine erste spontane Dorftendenz.

Freue mich schon sehr aufs Spiel, auch wenn mir größere Gruppen wegen der Übersicht wohl nicht ganz so liegen. Vielleicht finde ich aber doch ganz gut rein und im Laufe des Spiels wirds sicher besser.

Wenn Torge nicht NK2 wird, ist er Wolf.

Lark finde ich bislang so wie die letzten beiden Spiele, also eher Dorf. Wobei ich glaube, dass man sie erst im späteren Spiel eher als Wolf erkennen kann.

Blacktooth hat das Spiel schon gelöst => SL.

Bei MalloN habe ich bislang eher wolfige Vibes bekommen tatsächlich.

Mehr kommt dann morgen, hab heute nicht so viel Zeit. Bisschen was geht vlt noch.

HD würde ich ansonsten ganz gerne machen. Derzeit würde ich auch VOTE:Lark bevorzugen, möchte aber noch schauen, was von den anderen kommt.

-----------

Stand Tag 1

Alohomora (1): Torge

Lark (3): Fayks, MalloN, MichaelCR97

Melody Maxime (1): Alohomora

Keine Deadline gesetzt

Auch der Angriff wäre egal, da man das Amulett schon weitergeben hat.

Aber nicht, wenn er in der Nacht unaufhaltbar angegriffen wird, in der er das Schutzamulett erhält.

Wenn es keinen Lynchschutz mehr gibt, wäre mir da dann auch Unklar, ob eine Weitergabe kurz nach der Lynchdeadline noch erfolgen kann, wenn der Träger gelyncht wird oder das Amulett eben zerbricht, weil der Träger stirbt (was mMn nicht im Wiki definiert ist).

Ich vermute mal, dass dies hier ganz gut dazupasst:

Soweit ich weiß, wird der Traumwolf von Rollen wie dem Geisterseher, dem Waisenmädchen, dem Mathematiker und dem Paranormalen Ermittler wie ein Werwolf behandelt. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre. Ich gebe aber zu, dass die Interaktionsbeschreibung beim Traumwolf Schwachsinn ist. Nur der Seher sieht den Traumwolf als Traumwolf, alle anderen Rollen halt wie ein normaler Wolf.

=> Hier müsste man dann die Interaktionsbeschreibung zum Traumwolf anpassen. Ich deute das "...wird wie ein Werwolf behandelt, der nicht im Rudel ist.." nämlich schon so, als würde der Traumwolf zB dem Mathematiker unter den "dorfunfreundlichen Rollen (Helfer und Drittparteien)" und nicht unter der "Anzahl Wölfe" angezeigt werden? Denn ein Helfer ist für mich ein Werwolf, der nicht im Rudel ist (oder habe ich da ein falsches Verständnis)?

Wiki: "Es beschützt diesen Spieler einen Tag und eine Nacht lang gegen den Tod durch normale und verstärkte Angriffe."

=> Ich habe erfahren, dass das Schutzamulett auch vor Lynchung schützen sollte. Dies ist im Wiki allerdings nicht mehr enthalten, da eine Lynchung ja kein normaler/verstärkter Angriff ist. Letzte Runde haben wir es also ohne dem Lynchschutz gespielt.

Der Übergabezeitpunkt war mir auch nicht ganz klar:

"Am Anfang der folgenden Nacht muss das Schutzamulett an einen anderen Spieler weitergegeben werden."

=> Was bedeutet am Anfang der Nacht bzw. wie würdet ihr das handhaben und wird die Übergabe dann als Nachtaktion gewertet, könnte also blockiert werden, womit das Schutzamulett dann zerfallen würde?

-) Wenn der Spieler mit Schutzamulett in der Nacht durch einen unhaltbaren Angriff stirbt, erfolgt vermutlich keine Weitergabe und das Schutzamulett zerfällt?

Folgende Punkte sind beim letzten Spiel zur Stiefmutter aufgefallen:

-) Meiner Meinung nach sollte man im Wiki vermerken, ob sie sich nun selbst blockieren kann (was ich als unsinnig erachte) oder nicht. Wird ja auch bei anderen Rollen so gehandhabt.

-) Ist es sinnvoll, dass auch Rollen, die zB gar keine Nachtaktionen haben (zB Dorfbewohner), darüber informiert werden, dass sie blockiert wurden?
    Beim Polarwolf steht zB: "Sie werden darüber nur informiert, wenn ihre Aktion eigentlich eine Reaktion vom Spielleiter erfordert, die dann ausbleiben würde, oder sie einen begrenzt verfügbaren Effekt verwenden, der dann nicht verloren geht." => Wieso gilt das nicht bei der Stiefmutter?

-) Dazu auch die Frage, wie genau die Information über die Blockierung aussehen soll? Also einfach nur zB "Du wurdest blockiert" oder "Du wurdest in den Beschenschrank gesteckt". Selbe Frage passt da auch zum Polarwolf. (und ggf. andere blockierende Rollen inklusive Information. Denke aber gerade nicht, dass es noch welche gibt.)

Die Story der letzen beiden Posts wurde nun nachgereicht.

Ein paar Worte zum Setting:

Meine Ursprungsidee war die Kombination aus Scharfzahn + Traumwolf, außerdem wollte ich gerne einen Gegenstand oder ähnliches dabei haben, wodurch eine Übergabe von Spieler zu Spieler erfolgt.
    Durch die Kombination Scharfzahn + Traumwolf war die Rudelgröße für 12 Spieler mit 2+1 eigentlich eh schon festgelegt. Weil dies bei der Spieleranzahl eher die untere Grenze darstellt, wählte ich noch einen zweiten Sonderwolf, wobei ich hier dem Rudel die Wahl zwischen Polarwolf (Blockierung Scans/Schmied/Stiefmutter) und Aurawolf (neben Scans auch zum Finden des Traumwolfs, was in Nacht 3 eh geglückt ist) überlassen habe. (Im Nachhinein hätte ich die Kombination aus Dieb (Scharfzahn/Polarwolf) + Aurawolf etwas Schöner gefunden, weil der Polarwolf bei Outing inaktiv ohne Scanwolf schon eher random ist..)

Wegen dem Scharfzahn waren dann auch defensive Eigenschaften notwendig, wo ich mich für die Stiefmutter ( Daro Du wolltest ihr noch ein Balancing verpassen; ich habe mit -3 bzw. -3,5 gerechnet) und eben das Schutzamulett entschieden habe.

Den Mathematiker fand ich wegen der Helferrolle auch noch ganz interessant und dazu habe ich dem Dorf dann noch einen stark limitierten Geisterseher "geschenkt". Als kleine zusätzliche Abschwächung gab es da dann noch den Lyka. Komplettiert wurde das Setting dann noch von einer offensiven Rolle (Schmied), einer manipulierenden Rolle (Rabe) und eben den 3 DBs + der Geisterscherbe.

Und noch ein paar Worte zum Spielablauf:

Die Nacht 1 verlief für das Dorf noch ganz gut (korrekte Rabenstimme, Schutzamulett an Dorfi), der NK vom Geisterseher war aber natürlich schon ziemlich bitter (er hätte Akira gescannt, was in weiterer Folge schon sehr wichtig gewesen wäre; zuerst wollte er aber u.a. Daro scannen, entschied sich dann aber um).

In Nacht 2 gab es dann einen weiteren Rückschlag, als das Schutzamulett an Daro zu den Wölfen ging. LB hat die Geisterscherbe erhalten, dafür auch Interesse gezeigt, aber leider ist es nicht mehr zu dem Post gekommen. Dazu kommt halt, dass der Mathematiker zumindest eine Nacht zu lange auf den Scan gewartet hat. (Ich persönlich würde ihn wohl mit einem recht frühen Scan spielen, weil dies auch durch das Wegsterben von gescannten Spielern zu einer noch wertvolleren Info führen kann, als wenn man dann im Endgame zB eine 1/3 Chance hat.) Diese Nacht war für mich der Kipppunkt, von dem an ich die Wölfe im Vorteil gesehen habe - vor allem als sich dann der Marcel-Lynch abzeichnete.

Nach der dritten Nacht war es dann eigentlich endgültig entschieden, weil die Stiefmutter (letzte defensive Eigenschaft pro Dorf) gefressen wurde und die Wölfe den Traumwolf gescannt haben.
    Leider konnte auch die Schmiedin Meliha aus Zeitgründen nicht schon früher ihren Dolch weitergeben, sie wollte dies denke ich in Nacht 2 machen, wobei der dann vielleicht ja trotzdem bei Daro gelandet wäre^^

Nochmal danke für all eure Teilnahmen! Mir hat die erste Leitung eines Spiels dadurch viel Spaß gemacht. :)

Kurze Frage zur Story: Kann jemand erahnen, wie es den Werfischen möglich war, sich zu verwandeln?

Da die Wölfe jetzt bekannt sind, hier alle restlichen Rollen:

=> Die Wölfe Ente, Daro und Shatala haben gewonnen.

Übersicht aller Spielaktionen: Klick mich!

Die Wahl fällt knapp aber doch auf Rochen. Auch er war Unschuldig, was einen weiteren herben Rückschlag für die Tiefseemigranten bedeutet.

Können sie dieser Abwärtsspirale noch entkommen? Von den anfänglich 12 Mitgliedern sind jetzt neben den drei Gründungsmitgliedern Mond, Okto und Handy nur noch Ente, Maus, Igel, Goldi und Leitfisch Kaiser am Leben..

Die Tiefseemigranten befinden sich mittlerweile alle im Tiefschlaf. Fast alle, denn Handy kann seit ihrer merkwürdigen Erfahrung am Morgen kein Auge zudrücken.

Plötzlich – mitten in der Nacht: Ein kurzer Lichtblitz! Ein lautes Blubb, Blubb, Blu…!

Handy bekommt alles mit und weckt Maus sofort. Die beiden begeben sich in ein Versteck in der Nähe, wo Handy das Gesehene erläutert: „Mond und Okto, die beiden Gründungsmitglieder neben mir, waren wach und Okto hat sich in einen richtig hell leuchtenden Anglerfisch verwandelt! Dabei hat sie Mond so angestrahlt, dass dieser wie ein Vollmond ausgesehen hat.. Danach wurde es schrecklich! Es sind gleich drei Werfische – nämlich Ente, Goldi und gar Leitfisch Kaiser zum Vorschein gekommen, welche sich dann auf den Armen Igel gestürtzt haben – nach wenigen Augenblicken war nur noch seine linke Schwanzflosse da. Was machen wir denn nun? Wir sind die einzigen Guten, die übrig sind!“

Maus ist schockiert und zittert am ganzen Körper. „Keine Ahnung. Wenn Ente auch ein Werfisch ist, hat er uns außerdem sicher die ganze Zeit in eine falsche Richtung geführt. Wir sind verloren!“

So geht die anfangs noch schöne Reise der Tiefseemigranten also sehr früh zu Ende. Handy und Maus konnten nichts gegen die verbliebenen Werfische, sowie Mond und Okto, ausrichten und wurden von ihnen überrannt und verspeist.

Die Werfische feiern ihren nie wirklich bedrohten Sieg ausgelassen. Die Emigration ist also fehlgeschlagen, worüber die Werfische aber ebenso froh sind. Sie beschließen ihren Gruppennamen – „Die Tiefseemigranten“ – zu behalten und in der Tiefsee zu bleiben.

Damit wird nun in den Sachbüchern (und Internetquellen) ein neues Monster der Tiefsee aufgenommen werden müssen: Der Werfisch.

Gruppenfoto-N2.png

------------------------------

Nacht 4:

- Dorfbewohner MalloN wurde gefressen

- Rabe stimmt gegen Meliha

SPIELENDE: Damit gewinnen die Wölfe (Werfische)!

Teilnehmerliste [5/12]:

Die restlichen Rollen könnt ihr wenn gewünscht noch raten. Eine Übersicht über alle Spielaktionen werde ich posten, sobald alle Rollen bekannt sind.

Abschließender Kommentar meinerseits und ein paar Worte zum Setting werden dann die nächsten paar Tage folgen.

Danke für eure Teilnahme am Spiel! :)

(Nach einem kurzen Moment der Trauer erhebt Kaiser bestimmt das Wort, unterbricht damit die zweifelnden Gedanken von Handy und verkündet den heutigen Plan. Der lautet: „Keine Resignation, sondern volle Motivation! Heute könnte ein großer Tag für uns werden: Sollten wir es in die nächste Meeresschicht schaffen, könnten wir mit etwas Glück endlich wieder etwas Licht erhaschen. Auf geht’s!“)

Ente gibt der Gruppe weiter den Weg vor. Die Stimmung wird aber zunehmend schlechter, weil man es nicht wie am Vortag erwartet schafft, in die nächsthöher bereits belichtete Meeresschicht vorzudringen und auch noch keinen einzigen Werfisch erlegen konnte. Die Befürchtungen, dass man es nie mehr aus der Tiefsee schaffen wird, wächst und wächst.

Der Reisetag verläuft völlig ohne besondere Vorkommnisse. Dementsprechend fällt es der Gruppe bei der abendlichen Diskussion auch schwer, einen Verdächtigen zu bestimmen.
    Schlussendlich kristallisieren sich dennoch zwei Hauptverdächtige heraus: Einerseits Rochen, den man aufgrunddessen nicht ganz vertraut, weil dieser als einziger über die Geschichte der Werfische bescheid wusste. Außerdem ist man sich bei Maus ob ihrer konstant verärgerten Mimik völlig unsicher.

Die Wahl fällt knapp aber doch auf Rochen. Auch er war Unschuldig, was einen weiteren herben Rückschlag für die Tiefseemigranten bedeutet.
    Können sie dieser Abwärtsspirale noch entkommen? Von den anfänglich 12 Mitgliedern sind jetzt neben den drei Gründungsmitgliedern Mond, Okto und Handy nur noch Ente, Maus, Igel, Goldi und Leitfisch Kaiser am Leben..

------------------------------

Tag 3 - Lynchung:

Akira (4): Rabe, MalloN, Fayks, Daro(HD)

Fayks (4): Ente, Shatala, Meliha, Akira

Damit wird Dorfbewohner Akira gelyncht...