Beiträge von Michael97

Ente finde ich irgendwie ziemlich wolfig momentan, seinen Posts kann ich meist nicht wirklich zustimmen und Ente ist meiner Meinung nach normalerweise ein bisschen rationaler als er das jetzt ist. Ich weiß nur nicht, ob ein Fayks-Fraß zu ihm passt, weil er ja gestern noch gegen Fayks gegangen ist. Sie dann zu fressen, damit alle sehen dass er falsch liegt fänd ich dezent komisch, lol. Aber ganz abwegig ist es ja auch nicht, weil er bestimmt nicht der einzige ist der den Fraß bestimmt. xD

Vor allem auch wenn man umgekehrte Psychologie bedenkt, wäre dies eventuell durchaus eine Option.

Was mir auch noch eingefallen ist: Vielleicht wäre es doch nicht ganz so clever jemanden ziemlich inaktiven zu lynchen, der nur wenige Beiträge verfasst hat. Dies bringt dann ja meist viel weniger Aufschlüsse, als einen aktivieren Spieler zu lynchen. Wobei ja bei einem aktiveren wieder das Risiko da ist, einen potenziell sehr hilfreichen Mitstreiter zu erwischen. Bisschen eine Zwickmühle, etwas Druck auf LB schadet aber erstmal nicht, in der Hoffnung mehr von ihm zu hören (äh lesen).

VOTE:LB123

-----------

Stand Tag 2

Ente (1): MalloN

LB123 (1): MichaelCR97

Marceldavvis (1): Torge

Verbleibende Zeit: 08:42:40

Was ich aktuell ganz ausschließen kann (auch wenns nicht so viel ist):

• Torge und Doubter: beide Wolf (wären beide Wölfe, hätten mMn sicher nicht beide vor dem Fraß von Fyks diese beiden Beiträge so abgegeben. Außerdem ist Dorge für mich ja Dorf ^^)
    • Ente und MalloN: beide Wolf (die Zanken sich derzeit - am Beginn des 1. Lynchtages (und auch schon gestern) - doch sehr und bringen so einander etwas in den Mittelpunkt.)

Kann man Votes eh ändern? (Falls ja: Einfach einen anderen Spieler als davor voten?)
    Würde nämlich gerne etwas Druck auf LB ausüben und ihn auch mal zu einer Aussage betreffend seiner Verdächtigungen und auch seiner Einschätzung des Fraßopfers bewegen.

Krasse Aussage von einem Neuling, dass er die Posts auch nach Inhalt filtert. Besonders da es beim Nachlesen anderer Spiele so klang, als ginge es mehr um reine Postanzahlen.

Beim Nachlesen anderer Spiele habe ich auch wirklich nur auf Postanzahlen (und ein bisschen auf deren länge) geachtet. Hier bei diesem Spiel geht es mir natürlich auch um den Inhalt der Beiträge.

Welche letzten Äußerungen meinst du?

Die beiden, die ich in meinem Post erwähnt hatte. Also einerseits dass mit der Wolfsanzahl und andererseits gestern Abend kurz vor dem Fraß von Fayks.
    Prinzipiell gehört er damit bei mir nun auch eher zur Kategorie "derzeit nicht ganz einschätzbar".

Übrigens, sorry, falls ich User fälschlicherweise mit er/sie anspreche. Manche Usernamen verleiten einfach eher zur weiblichen bzw. zur männlichen Referenzierung :ugly:

Denke schon mind. 4...3 wäre doch sehr wenig bei 14 Spielern....evt auch 5 oder 4+Helfer...je nach Setting.

Überrennen heisst sobald es soviele lebende Wölfe wie andere lebende Spieler gibt...

Heisst bei 4 lebenden Wölfen sobald es 8 Spieler sind.

5 fände ich schon sehr viel... Dann müssten wir heute oder morgen einen richtigen lynchen, sonst wärs schon vorbei, bei diesem Spielabschluss-Setting.
    Entweder liege ich mit der Einschätzung wegen fehlender Erfahrung falsch, dann könnt ihr das vergessen, aber falls nicht, kommt mir diese Aussage von Doubter schon ein bisschen Alibimäßig vor, vor allem weil er wohl zu den erfahrenen Spielern gehört?

Torge damit Dorf

und Doubter auch

Hmm beide würde ich deshalb nicht zu 100% als Dorf sehen, aber zumindest einen davon sicher. Meiner Meinung nach ist Troge Dorf. Auch weil er dieses Posting wegen Lynchen von Fayks früher gemacht hat, eventuell hat sich Doubter dann nur dran gehängt, um dann auch als Dorf gesehen zu werden? Kenne aber seine Spielweise ja nicht, deshalb kann ich das nicht so gut abschätzen, ob er dies als Wolf eventuell riskieren würde.

Hast du eig schon eine erste Einschätzung?

Es fällt mir weiterhin nicht leicht. Erste Tendenzen habe ich aber bereits.
    Zu den zu Inaktiven zählen für mich LB, Zulixe, aber auch Marceldavvis und Mad-Eye. Chilly nicht, da ihre (wenigen) Beiträge mehr verwertbaren Inhalt bzw. brauchbare Fragen haben. Sollte ich noch keinen erhärteten Verdacht haben am 1. Lynchtag, ziehe ich es nämlich gerne vor, einen eher inaktiven Spieler zu lynchen, da dies im Fehlerfall nicht so schmerzen würde. Aber wie gesagt nur als Notlösung bei keinem anderen brauchbaren Verdacht.

Torge ist derzeit für mich Dorf. War Doubter auch ne Zeit lang, durch die letzten Äußerungen bin ich mir da aber wieder etwas unsicherer.
    Shatala (leider auch eher nicht so aktiv, hat aber immerhin erklärt, was für mehr Aktivität im Weg steht), Ente und MalloN kann ich noch nicht wirklich einschätzen, Kjeks auch nicht - mir fällt nur auf, dass dessen Aktivität mit Fortdauer des Spiels weniger zu werden scheint. Anfangs stand er stärker im Mittelpunkt.

Gefällt mir, dass Maro nun auch wieder aktiver wird und ich kaufe ihm seine Nachfrage wegen der Wolfsanzahl derzeit auch eher ab, ist für mich authentisch und nicht "aufgelegt" (könnte ja durchaus eine Strategie als Wolf-Newbie sein). Was ist eure Einschätzung dazu?

Kjeks Hätte von dir gerne mal eine Einschätzung.

Ente Aus welchem Grund hattest du gestern eigentlich Fayks als Hauptverdächtige eruiert? Ich kann das irgendwie nicht rauslesen.

Doubter glaub nicht, dass dein geschleime wirkt

Ich bezweifel das auch nur irgendjemand hier weiss wie es ist wenn ich schleime :D

Ich kann der Diskussion gerade zugegebenermaßen generell nicht ganz folgen, da fehlt mir wohl das Insider-Wissen bzw. Userwissen von hier. :bunnyteeth:

Jedenfalls Glückwunsch an Kjeks zum HD, ich denke das wird schon passen.

Ich melde mich morgen wieder! Bin etwas übermüdet von den letzten Tagen...

Lohnt sich aber nicht. Die Wölfe werden eher auf Sehersuche gehen, denn 3 Fraße darauf zu verschwenden, einen eventuellen Verdacht auf einen Spieler zu lenken ist ziemlich riskant. Weil die Bürger im Normalfall auch nicht so einfach denken, wie sie müssten, damit deine Taktik aufgeht

Es kann aber auch sein, dass die ersten beide HD-Fraße eh gut zu ihren Vermutungen gepasst haben und dann einfach nur den 3. nicht auf den HD geben müssen. Mit dem Schlusssatz hast du natürlich recht.

Da ich jetzt schon gleich los muss und erst wieder frühestens um 8 on kann, muss ich mich jetzt entscheiden.

Ich wähle chilly als HD, seine beiden kritischen und hinterfragenden Beiträge haben mir gut gefallen, als würde er Informationen herauskitzeln wollen.
    Selbes kann ich zwar vor allem auch für Torge sagen, mein Bauchgefühl geht aber in Richtung chilly (auch angesichts des Risikos wegen dem bisher viel aktiveren Torge).

(Ich kriege den Spoiler "Stand Tag 1" nicht hin, geht das etwa automatisch?)

VOTE: chilly

Aber warum sollten sie weiter in den Mittelpunkt kommen, wenn der HD irrelevant wäre?

Hmm gute Frage, ich bin teilweise wohl noch etwas im Denkmuster von meinen bisherigen Spielerfahrung, wo der HD/BM etwas mehr Macht hatte und im weiteren Spielverlauf immer schnell zur Zielscheibe der Wölfe wurde. Ein "Restrisiko" ist aber sicher dennoch vorhanden, den HD-Stempel bekommt man ja dennoch aufgedrückt und rückt als HD (aus meiner veralteten Erfahrung) automatisch immer ein bisschen in den Mittelpunkt und das sowohl im Tagesgeschehen als auch im Nachtgeschehen.

Desto mehr wir hier diskutieren, desto schwerer fällt mir die Entscheidung :ugly:

So: Fayks und Shatala lynchen reicht das für heute?

Dann kannst du Fayks gerne auch gleich erklären :D

Torge
    Die folgende Aussage von Doubter hat mich noch etwas umgestimmt, weshalb meine 2 von dir zitierten Beiträge bezüglich "aktiver HD ja/nein" nicht ganz zusammenpassen:

Wobei es mal ein Spiel gab wo die Wölfe gezielt immer den HD gefressen haben.

Ich kann mich dabei halt erstmal großteils "nur" auf eure Erfahrungswerte berufen. In Summe würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, die aktiven/erfahrenen Mitspieler müssen ja auch nicht die besten HDs sein.

Lol... Ich war bisher sehr aktiv... Muss ich wirklich sagen und vor allem produktiv.

Die von mir im zitierten Post angemerkte Aktivität hat sich nicht auf dieses Spiel bezogen, sondern auf vergangene Spiele, wo ich mir die Beitragszahlen angesehen habe. Hatte deshalb in dem Post auch "nach der Durchsicht" geschrieben, sorry falls das nicht klar genug war.

Du meinst also das die Aktiven im Spiel bleiben sollen und nicht als Zielscheibe dienen sollen. Dieses Problem hatten wir letztes Spiel indem hatten die Wölfe waren mit die Aktivsten und haben das Spiel kontrolliert.

Ich würde sie eher nach Erfahrung gruppieren.

Nicht ganz. Ich habe nicht die Absicht, dass die aktiven Spieler im Spiel bleiben sollen, lynchen ist ja wieder was anderes als die HD-Wahl. Aber - da der HD wie von einigen bereits angemerkt wohl relativ irrelevant sein wird - würde ich persönlich es als unnötiges Risiko sehen, einen potenziell sehr aktiven (oder auch erfahrenen) Mitspieler so noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen.

Gefühlsmäßig einen der bisherigen Poster einschätzen kann ich leider noch nicht, da muss ich noch abwarten.

Persönlich habe ich also noch kein verdächtiges Verhalten (oder unverdächtig machendes Verhalten) erkannt.

Ich habe nun nach der Durchsicht zumindest eine eingere Auswahl für den HD, was eh teilweise bzw. sogar großteils mit den bereits genannten Spielern übereinstimmt.
    Und zwar: Ente, Shatala, Doubter, MalloN oder Torge.
    Von diesen scheinen Ente, Doubter und MalloN meinem Empfinden nach die "Big 3" - was Beitragszahl/Aktivität betrifft - zu sein, weshalb ich diese nur ungerne zu einer (als HD) möglichen Zielscheibe für die Wölfe machen würde. Auch wenn der HD in dieser Richter-Variante vielleicht ziemlich irrelevant sind, ist ein HD ja immer schnell im Rampenlicht.

(Zu Kjeks und chilly kann ich hier im Forum außer ein paar Beiträgen irgendwie nichts finden, gehören aber wohl auch zu den aktiveren Spielern.)

Torge gefällt mir in diesem Spiel bisher gut, er stellt interessante kritische Fragen die selbst so früh schon zu Hinweisen/etc. führen könnten.
    Shatala scheint auch ziemlich aktiv zu sein und ist mir in ihrer Argumentationsweise (in vergangenen Spielen) sehr sympathisch.
    Ich werde mich wohl zwischen einen der beiden entscheiden und dies bis ca. 17:30 machen, da ich dann leider bis ca. 20:30 keine Zeit habe.

Danke für eure Tipps. Vielleicht habt ihr mich aber auch ein bisschen falsch verstanden, denn ich will keinen Einblick in die Art der Denkweisen/Argumentationen bekommen, sondern einfach nur wer wie aktiv war und wieviel dieser auch analysiert hat. Schaue mir also nur grob die Anzahl der Beiträge an und dann ob auch paar längere dabei waren.

Achso ein Tip noch, damit kein Mist passiert: Die meisten Spiele hier (dieses eingeschlossen) sind Outing inaktiv. Das heißt, du darfst deine Rolle nicht outen. Das wiederum bedeutet:
    Kein explizites Outing, aber auch kein zu stark implizites Outing (d.h. ein Seher sollte sein Dasein nicht darauf beschränken, jeden morgen zu schreiben "x sollte gelyncht werden" oder "y nicht lynchen"). Das hat mich in meinen ersten Spielen hier sehr verwirrt, weil ich es immer anders gewohnt war

Danke für die Erwähnung, hatte ich aber zum Glück eh schon im Wiki nachgelesen. :)

Aus anderen Foren kenne ich aber den Umstand, dass der HD/BM immer relativ rasch ums Leben kommt. Deshalb würde mich von hier Erfahrenen interessieren, ob dies hier auch tendenziell der Fall ist?

Beeinflusst das deine HD Wahl?

Es hätte meine HD Wahl beeinflusst, wenn diesbezüglich eine klare Tendenz vorhanden wäre, was aber wohl nicht der Fall ist.
    Bei den Runden wo ich mitspielte war es damals nämlich teilweise so, dass der HD spätestens bei der 2. Nacht und oft schon in Nacht 1 ermordet wurde. Deshalb hätte ich dann eher davon abgesehen in meinen Augen sehr aktive, "starke" und analysierende Spieler früh zum HD zu wählen.

Wie wird denn eigentlich der nächste HD bestimmt, sollte einer ums Leben kommen? Erfolgt eine neue Wahl, darf der HD es weiterreichen oder geht es nach den Stimmen bei dieser Wahl?

Hast du das spontan entschieden?

Darf man fragen, worauf du beim Nachlesen achtest bzw. gerade in Bezug auf den Mehrwert zur Interaktion in diesem Spiel. Denn dann müsstest du dich ja schon etwas einlesen, um wirklich die Spieler und ihre Stärken kennenzulernen.

Ja, hatte eigentlich gedacht nicht so viel Zeit zu haben. ^^
    Ich achte hauptsächlich darauf, wer wieviel und wie konstruktiv zum Spiel beigetragen hat. Die Spieler werde ich natürlich nicht wirklich kennenlernen, auch nicht ihre Stärken oder Schwächen - aber immerhin etwas :ugly:

An die Neuen, wieviel Erfahrung habt ihr im Spiel (RL oder online?)

Online hatte ich zuletzt vor 7 Jahren etwa 4 Runden Mord in Palermo mit ca. 15 Teilnehmern und nicht so vielen Rollen gespielt.
    Im RL hatten wir damals - auch schon etwa 5 Jahre her - als ganze Klasse häufig das originale Werwolf gespielt.

Im Grunde wäre ich diese Runde nur sehr ungerne HD, das wäre mir dann doch etwas zu viel für den Anfang.

Werde für die HD Wahl wohl doch kurz in eines der vergangenen Spiele reinschnuppern, ganz blind möchte ich auch nicht wählen..