Beiträge von Samaraner

    Bobbielinchen Gute Besserung!

    Ich frag mich ja, warum ausgerechnet die 4? Hat sich für mich nicht so gelesen, als wie das zusammenhängt...

    Das waren zu dem Zeitpunkt alle, die schon geschrieben haben, minus Fayks selbst und Noira/Bobbie, die effektiv Hallo gesagt haben.

    Irgendwie find ich Sama schon wieder dorfig.

    Ich finde mich schon eine ganze Ecke weniger dorfig als die letzten Spiele ^^

    Effektiv ist das mein zweites Spiel hier, ich mach mir daher wenig Illusionen an Tag 0 schon irgendetwas brauchbares rauszulesen.

    Zweites Spiel diesdas, im ersten hast du es doch auch schon hinbekommen :D
    Wenn du selbst gerade gar keinen Ansatz hast: Wessen Beiträge sind für dich am ehesten hilfreich/verständlich und mit wessen kannst du noch gar nichts anfangen?

    Was gibt es für Erkenntnisse, jetzt wo ihr mal eine Nacht drüber geschlafen habt? :whistling:

    Der Smiley an der Stelle verwirrt mich so hart

    Oh interessant, magst du das bitte etwas ausführen? Ich fand es leicht erzwungen, wie sie den Kontakt zu dir suchte und finde das stammt eher aus einem Wolfmindset. Aber Lumpi habe ich schon letztes Spiel falsch eingeschätzt, also gebe ich darauf erstmal nicht so viel.

    Ich finde, sie hat die Fragen sehr unaufgeregt beantwortet. Bei Lumpi Wolf hätte ich erwartet, dass sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt verdächtigt fühlt und zumindest irgendwie zurückschießt. Will nicht ausschließen, dass das einfach Zielwasser-Lumpi ist, aber dann sollte man das hoffentlich noch merken.

    Das ist jetzt auf keinen von euch bezogen aber auch Wolfe können sehr vernünftige Argumente haben, danach werte ich also nicht.
    Für mich geht das halt in beiden Gesinnungen so, weswegen ich es abgeschwächt habe, was aber nichts an meinem Ersteindruck zu Loopy ändert, der Dorfig war.

    Ob ich in dem Szenario Wolf wäre oder nicht, ändert doch nichts an der Logik^^
    Was fandest du denn sonst an Skylarks Einstieg dorfig?

    Finde ich tbh auch nicht. xD

    d.h. Ling liest sich für dich wolfig?

    Das ist zweimal aus der Spielleitersicht. Also eine direkte Abgleichung kürzlicher Sachen.

    Das zweite Zitat ist doch gar nicht aus Spielleitersicht, oder wie soll man das verstehen?

    Auch ohne diese Endlosdiskussion habe ich das Gefühl, dass sowohl Skylark als auch Schlendi Dorfis sind

    Sehr spannend, magst du mehr dazu sagen?

    Hast du? Hatte eher den Eindruck, dass du Fayks danach fragst.

    Ja, aber in meiner Antwort zu ihr sage ich auch, wieso man es negativ lesen kann.

    Also ja ich verstehe wie man darauf kommt, weil ich selbst auch überlegt habe wie ich es formulieren kann.

    Aber beim ersten ging es ja davon aus, ich bin Wolf. Wenn ich Wolf wäre, denke ich hätte ich das so mit Schlendi als Mitwolf hier nicht gespielt und auch nicht angesprochen. Wenn Schlendi Dorf und ich Wolf wäre schon eher. Allerdings denke ich persönlich, dass ich mir als Wolf insgesamt nicht Schlendi als erste Person ausgesucht hätte zum kritisieren, zumindest nicht an Tag 1 gleich.

    Keine Ahnung wie ich das wirklich formulieren sollte, da ich halt davon ausgehe, dass ich es als Wolf eigentlich gar nicht gemacht hätte, aber noch weniger wenn wir beide Wolf wären.

    Okay, danke.
    Ich finde Skylarks Ausführungen verständlich, frage mich aber trotzdem bereits mehrfach, wieso die erste Formulierung es überhaupt ins Spiel geschafft hat, was zuletzt in ihrem Wolfsspiel so war.

    Das war denke ich ein Witz

    +

    Why? Fayks hat erst auf meinen zweiten Post reagiert und Lings Post war offensichtlich ein joke

    Okay, der Witz ist an mir vorbeigegangen ^^

    Als Skylark meinte, Spiel so wie er als Wolf gespielt hat, musste ich zuerst an Stilzchen denken. Hab da aktuell eher das Gefühl, dass sie wie in ihren Wolfgames spielt.

    Gerne mehr dazu sagen.

    Ach krass, das ist ja ne hohe Nummer... Dann muss das ja für dich wirklich substanziell sein.

    Findest du? Die Grundchance, dass bei zwei zufälligen Spielern mindestens ein Wolf ist, liegt doch schon bei knapp über 50%, da sind 70 noch sehr ausbaufähig.

    Was ist denn eine gute Methode dafür?

    Gute Frage, halbwegs zuverlässig klappt das in meiner Erfahrung auch erst im späteren Spielverlauf.

    Dynamik Tayro-Alexa wirkt auf dich wie?

    Puh, die hat mich vor allem irritiert zurückgelassen, ohne das direkt gesinnungstechnisch werten zu können.

    Deine Ling Tendenz sehe ich noch nicht, kannst du mir sagen was du explizit dorfig empfunden hast?

    +

    Was genau liest sich an ling dorfig?

    Pures Lesegefühl. Auch für mich liest sich Ling für gewöhnlich rollenunabhängig eher wolfig und das ist hier mal nicht der Fall.
    Könnte versuchen das genauer zu ergründen, bin aber tbh gerade glücklicher damit es so stehenzulassen.

    wie bewertest du das hier?

    Nicht bis leicht dorfig.
    Denke insgesamt sollte Lumpi Dorf sein, aufgrund der Art wie sie mir geantwortet hat.

    Hypothetisch hier wäre ein Wolf und ich wäre Dorfi: welche Einschätzung zu mir ist wölfischer?

    Explizit auf die Einschätzung bezogen Tayro, aber gibt sich nicht wahnsinnig viel.

    Wie wahrscheinlich ist denn die Aussage "unter Schlendrian und Skylark ist mind. 1 Wolf" gerade dMn in Prozent?

    Vorhin wäre ich bei 70 gewesen, jetzt eher 60-65.

    Auch nachdem Skylark ihren letzten Part spezifiziert hat? Denn dann finde ich ihren Part nachvollziehbar, außer man hielte es für unrealistisch, Schlendi wie im letzten Spiel zu empfinden. Wobei ich Schlendis neuste Reaktion ganz spannend fand.

    Ja, finde ich verständlich, aber am Ende basieren diese Dynamik-Reads eben v.a. auf der Dynamik, also wie die Spieler gegenseitig ihr Verhalten beeinflussen. Wer letztlich als Wolf dafür verantwortlich ist, müsste man oft an Details ausmachen, die ich womöglich gar nicht erkennen könnte.

    Okay, das mit dem "schubsen" ist ein interessanter Ansatz - nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung, das wäre zumindest möglich, dann schwächt das meine Beobachtung etwas ab. Den TA würde ich nach Schlendis längerer Erklärung trotzdem sehen wollen, weil ich das hier wirklich authentisch finde.

    Verstehe den Teil bezüglich "das wäre möglich" nicht. Schlendi hat doch (zweimal?) nachgefragt, bevor Skylark die Aussage getätigt hat. Also es steht dir ja frei es zu sehen wie du magst, aber mir erschließt sich gerade nicht, wieso du die Beobachtung dann "nur" abschwächst, wenn du mein Argument vernünftig findest. Oder was übersehe ich gerade?
    Authentisch, okay, einen TA ist mir das tbh nicht wert. Aber damit würde ich mich genauer beschäftigen, sollte einer der beiden als Wolf sterben und der andere noch leben.

    Ist mein aufgeschriebener Gedankengang nachvollziehbar? Falls ja, was wäre zu ergänzen? Falls nein, was habe ich falsch bewertet?

    Nachvollziehbar ja. Fühlt sich für mich aber nur bedingt schlüssig an, weil du an der Stelle davon ausgehst, dass Skylark als Wolf oberflächlich einschätzt, was ich für eine wenig effektive Methode halte den Skylark Wolf zu finden.

    In den Fall Ich = Wolf, Schlendi = Dorf, würde ich das wohl so machen. Wenn wir beide Wolf wären, würde ich das in der Situation wahrscheinlich dieses Mal anders spielen oder zumindest nicht als erstes ansprechen, aber joa sicher weiß ich auch nicht wie ich das spielen würde.

    Das du denkst, dass ich mir als Wolf in der Situation gerade dann dich aussuchen würde, wenn du Dorfi bist, kaufe ich dir halt auch nur so halb ab. Also ich erwarte nicht, dass du mich dafür dörfischer siehst, aber das dein erster Gedanke ist, dass mich das wölfischer macht, erscheint mir doch auch komisch.

    Skylark Widersprechen sich die markierten Stellen nicht irgendwo?

    Mir ist aufgefallen, dass hier wiederkehrend die Sympathie als Votegrund ein Thema war und ich empfand ihren Post an der Stelle im Spiel ein bisschen angepasst, also es wirkte etwas seltsam auf mich, diese vorgezogene, mehrfach erwähnte Begründung. Insbesondere im Hinblick darauf, dass von Bobbie noch kaum etwas kam.

    Würdest du an der Stelle berücksichtigen, dass ich Stilzchen vorher bereits genau das angekreidet habe?

    Tatsächlich hat es für mich ganz gut funktioniert ^^

    Also du findest meine Reaktion dorfig, interpretiere ich das richtig?

    Nur weil ich in schlendis Einstieg keinen Wolf sehe, heisst es ja nicht, dass er nicht doch einer sein kann :whistling:

    Ja, das finde ich auch völlig valide. Aber für deine Frage, ob Schlendi mit Skylark levelt, muss es doch etwas in Schlendis Beiträgen gegeben haben, was den Gedanken ausgelöst hat. Und dieses etwas passt in meiner Vorstellung nicht so wirklich zu der Aussage, nach der er wie immer spielt.
    Was war denn der Auslöser für die Frage?

    FMLii Danke
    Fayks wäre mir persönlich zu früh für das, was bisher kam, aber okay, in der Tendenz kann ich damit leben.
    Skylark finde ich spannend, in die Aussage hat Schlendi sie erst schubsen müssen, kann ich daher gar nicht nachvollziehen. Was sollte sie sonst sagen, "wenn ich weiter dein Wolfsspiel sehe stecke ich dich ins Dorf"? :ugly:
    Den TA finde ich im Übrigen zwar nachvollziehbar, würde ihn aber nicht geben. Wirklich interessant wird die Interaktion mit Skylarks Aussage, Schlendi spiele wie im letzten Wolfsspiel, und da, denke ich, würde Skylark Wolf sich in jedem Fall treu bleiben und es schreiben, wenn sie es so sieht.

    Schlendi
    Erste Tendenzen?

    viel auszuführen gibt es da nicht. Hab nur nachgelesen und dachte mir das sind einfach bisschen viele Menschen, die hier bisschen viel weird interaktions shit posten.

    Okay, danke.

    Das warn gag, weil sie ja selbst gesagt hat, so normal nicht zu handeln xD

    Schade. Dachte das wäre wegen vorauseilender Rechtfertigung, was mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen ist.

    Sehr komische Dynamik habt ihr zwei da.

    bisschen langweilig, was da am Ende bei rausgekommen ist

    Spoiler anzeigen

    sowohl bei der Interaktion als auch deinen Sätzen dazu :P

    Spannend.
    Ich finde zum Einen Skylarks Reaktion auf dich interessant, zum Anderen schwingt bei meiner Aussage (meiner Meinung nach wenig subtil) "da ist wohl ein Wolf drunter" mit, was für dich doch recht brisant sein dürfte.

    Ja also das "mal schauen" war ein "mal schauen ob es so bleibt, aber ich behalte es im Hinterkopf".

    Wird es wertbar, wenn es so bleibt? Falls ja, wie?

    Das schreibst du jetzt doch nur um mich zu ärgern ^^

    Skylark Verstehe, danke. War von deiner Art die Aussage infrage zu stellen überrascht, da ich es auch als normales Spielstartgeblöddel gelesen habe und als Beteiligter mein erster Instinkt wohl wäre an der Prämisse anzusetzen statt an der Schlussfolgerung.

    Guten Abend

    bist du in diesem Spiel Wolf?

    Das traurige ist, dass mich dein Spiel gerade wirklich an unser letztes gemeinsames Wolfspiel erinnert.

    LB-Modus an "Wertest du das?" LB-Modus aus

    Mal schauen, hab ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

    Sehr komische Dynamik habt ihr zwei da. Also die erste Frage okay, es ist früh im Spiel, whatever, aber "Du erinnerst mich an dein Wolfspiel" - "Wertest du das?" - "Mal schauen" ?(

    Fayks Statistisch gesehen hast du sehr wahrscheinlich Recht, wo genau das herkommt konnte ich aber nur bedingt nachvollziehen. Weil offtopic geschrieben wurde? Oder was an der Interaktion schmeckt dir nicht? Wäre an einer Ausführung interessiert.

    Da scheiden sich die Geister. Ich finde schon, wenn Wölfe manipulieren dürfen, dürfen Dorfis das auch. Wenn man nur provozierende Antworten bekommt, dann darf man als Dorfi auch mal zurückfeuern.

    Als Manipulation hatte ich das bisher gar nicht aufgefasst. Okay, das ist wohl in der Tat Geschmackssache.
    Ich spiele selbst auch einfach nicht aktiv auf der emotionalen Ebene, von daher völlig okay wenn man meinen Aussagen zu dem Thema nicht weiter Beachtung schenkt.

    Halte überhaupt nichts davon, dass hier einer Partei ein Freifahrtschein hinsichtlich Eskalation gegeben wird, weil das liest sich so.

    Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt, so sollte es in keinem Fall gemeint sein. Bestenfalls sollte da "als Wolf ist es extra schwierig mit Konflikten umzugehen" herauszulesen sein.

    Wie gesagt, ich hatte bis Ende des Spiels keine Ahnung, dass sie das wirklich verletzt hat, zumal ich im Spiel selbst nochmal klarstellte, dass es nicht gegen sie als Person geht.

    Ich persönlich fände es schwierig das nicht auch persönlich zu nehmen, so sehr ich zwischen Spieler und Person zu differenzieren versuche.
    Aber mit dem Wissen, dass das im Endergebnis gar nicht so gemeint war, ist das ja auch mehr oder weniger hinfällig.

    Ich finde die gesamte Diskussion hier jetzt gerade auch dezent übertrieben, wenn ich ehrlich sein darf.

    Klar, ich hoffe doch sehr dass du nicht das Gefühl hast hier nicht ehrlich sein zu dürfen.
    Aber überrascht es dich, dass in einem dedizierten Werwolfforum Dinge eher zu ausführlich als zu wenig besprochen werden? :D
    Und wie Schlendi sagt, fühl dich bitte nicht genötigt eine Diskussion zu führen die du nicht führen magst.

    Das Thema war halt mMn zu dem Zeitpunkt schon gegessen und diese Aussage kam nochmal später dachte. Muss man da jetzt nochmal provozieren... Gerade bei einem neuen Spieler. Deswegen auch meine Anmerkung bzgl. Gruppenleitung für espacially Neue Leute.

    Wie gesagt, kann sehr gut sein dass ich da besonders empfindlich bin, da ich den Druck zur Selbstzensur selbst eh immer spüre.

    Ich hoffe ich gieße jetzt kein Öl ins Feuer wenn ich meine 2 cents da lasse.

    Mokka Ich fand dein Spiel auch gut und hoffe wir spielen demnächst mal zusammen :)
    Ich kann Alexas Kritikpunkt insofern gut verstehen, dass so eine Aussage mMn - insbesondere im laufenden Spiel - nicht unbedingt sein muss (und wenn man denkt, dass sie sein muss um den Punkt zu verdeutlichen, man es anders formulieren kann).

    Ente Ich finde den Verweis auf die Gruppenleitung bei Alexa an der Stelle nicht wirklich fair. Ich sehe deinen Punkt, aber Gruppenleiter, Mod, Admin oder sonst was zu sein sollte in spielbezogenen, zwischenmenschlichen Konflikten mMn schlicht kein Argument sein. Vielleicht bin ich da aber auch empfindlich.
    Ich würde hier auch nicht von ausnutzen sprechen. Wenn es im Spiel passiert muss man als Wolf immer auch die Spielebene berücksichtigen, gerade das macht den Umgang mit solchen Situationen nochmal wesentlich herausfordernder. Ich gebe dir aber Recht, dass es den Punkt verwässert und es zielführender gewesen wäre das wirklich erst nach dem Spiel anzusprechen, wenn es einen stört. ( Alexa)

    Leon  Alexa Will jetzt keine toten Pferde hauen, aber auch als Mitlesender war das teilweise schon etwas viel, gerade der Punkt mit der Wette hätte mich doch dezent genervt, wenn ich euch hätte einschätzen müssen ^^

    Am Ende ist Werwolf ein sehr emotionales Spiel, gibt denke ich keine Runde in der niemand etwas sagt dass man hinterher nicht doch lieber anders gesagt hätte und würde nichts davon überbewerten wollen.

    Samaraner & Schlendrian Darf ich mir die Idee mit der Rolle vom Arenaleiter, die nicht wirklich mitspielt aber irgendwie auch doch, unter den Nagel reißen? Ich würde die gerne klauen, die ist echt super, großartig ausgedacht. ChatGPT als Account für alle Bösen gleichzeitig ist auch ein saugutes Konzept, gefällt mir sehr.

    :love:

    Gönn dir, die Idee ist ja auch von Entes Harry Potter Spiel geklaut :)

    Bitte macht noch eins in dieser Richtung, gerne so in 1,5 Jahren, Oktober 2026 oder sowas, da müsste ich auch mal wieder können. Hat echt Spaß gemacht das durchzulesen o_o/

    Soll nicht das letzte Sonderspiel gewesen sein, was Zeitschiene angeht will ich aber nichts versprechen :D
    (Vor allem erstmal dieses final abschließen :whistling:)

    Darf ich schonmal Anfang 2027 reservieren, oder hat sich das schon wer genommen? Das ist jetzt hiermit offiziell mein Termin :<

    Bin hiermit offiziell zu deinem Spiel angemeldet