Beiträge von Daro

    Test in Spiel 109 | MichaelCR97 | Testspiel | Von Gott über Götter | Wolfssieg


    Regelung der Testrolle:

    • Es gibt immer mehrere Verräter.
    • Alle Verräter kennen sich zu Spielbeginn und spielen gemeinsam als eigene Partei gegen alle anderen Spieler.
    • Alle Wolfshelfer können auch den Verrätern zugeordnet werden und erfahren dies mit ihrer Rolle (z.B. „Günstling der Verräter“).
    • Die Verräter hatten in diesem Spiel keine Absprache.
    • Alle Verräter erhalten neben ihrer Grundrolle "Verräter" noch eine zweite Rolle (quasi Siam). Diese wird bei Scans, Tod, Bekanntgabe der Verräter untereinander, etc. immer mitangegeben.


    Setting:

    Polarwolf (urspr. Dieb), Schattenwolf (urspr. Dieb), Wildes Junges

    vs.

    Verräter + Stiefmutter, Verräter + Meuchelmörder (ursp. Dieb)
    vs.

    Tratschtante, Druide (Ring des Reichtums 2), Unruhestifter, Schwalbe, Seher, Prinz, Inquisitor

    In dem Spiel kam ein Richtstab vor.


    Spielverlauf:

    Der Polarwolf wurde HD. In Nacht 1 wurde der Seher gefressen. Tag 1 wurde die Schwalbe gelyncht. Nacht 2 wurde der Meuchelmörderverräter vom Inquisitor zu Tode gefoltert. Dann wurden durch Unruhe der Unruhestifter und der Prinz gelyncht. Schließlich wurde noch der Inquisior gefressen, was zu einem Wolfssieg nach Nacht 3 führte.


    Meinung des Spielleiters:

    - Die Verräter wurden in einer neuen Variante mit Zweitrolle getestet (weil der Kritikpunkt in den davorigen Tests lautete, dass man sich als Verräter machtlos fühlt und eine Settingerstellung durch die hohe benötigte Anzahl an Verrätern sehr schwer ist). Zur Info: Wie beim letzten Test hatten die Verräter kein Abspracherecht.

    Ja, die 4+1 Bösen waren sicher am oberen Limit, dafür waren die Sonderrollen der Dorfis halt auch ziemlich stark und die Verräter spielen vor allem anfangs ja meist fürs Dorf. 2 killende Rollen, 3 NK verhindernde Rollen, 1 Lynchverhindernde Rolle und 1 Doppellynch ist halt nicht ohne :D


    Zuerst hatte ich nur ne Lyka oder einen Verfluchten statt dem Wilden Jungen, aber saa erschien mir aus Wolfsicht ein bisschen zu schwach.

    Kein direktes Feedback vom SL, aber Zahl der Bösen wohl Obergrenze und Verräter in der Regelung sollten die Problematik aus früheren Spielen nehmen, dass die Verräter nutzlos sind.

    Meinung der Spieler*innen:

    Verräter mit Dorfrollen kombiniert find ich tatsächlich ganz cool. Lustig zu spielen und so. Wobei das natürlich schon ein ziemlicher Buff ist. Müsste man weiter testen

    Meinung eines Verräters: cool zu spielen, Doppelrollen sind ein ziemlicher Buff.

    Muss sagen, dass ich fünf Böse auf 12 aber wieder recht viel fand, selbst wenn die Verräter pro Dorf gespielt haben.

    Die mit anderen Rollen zu kombinieren, fand ich ne schöne Sache.

    Verräter mit anderen Rollen zu kombinieren ist ne coole Sache.

    Fünf Böse auf 12 Spieler wurden damals als viel empfunden, wobei ich das heutzutage sogar verstehen kann.

    Verräter in der Kombi glaube ich gut spielbar, denke aber 2 Wölfe hätten vermutlich gereicht, bin mir aber auch unsicher, da es auch komplett in eine andere Richtung hätte gehen können, auch wegen der Schwalbe

    Diese Verrätervariante empfindet ein Wolf als gut spielbar, evtl. ein Böser weniger.

    Ich mag die Verräter generell nicht so. Also ich wäre selbst nicht gerne Verräter. Aber das mit den Extrarollen finde ich dafür sehr gut, das wertet die Rolle für mich deutlich auf. Würde die Verräter dennoch nur in großen Runden spielen.. Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass man sich als Wolf dann in einer großen Runde mit einem kleinen Rudel auch erstmal etwas doof vorkommt.

    Hier eine kritische Stimme zu den Verrätern.

    Kombirolle wurde aber positiv aufgefasst.

    Eher für größere Runden geeignet.


    Fazit:

    Die Kombination der Verräter mit einer Siamrolle wird von allen positiv bewertet, Rolle so zu spielen macht wohl Spaß.

    Diese Änderung sollte also auf jeden Fall vorgenommen werden. An dieser Stelle wohl weitere Tests noch nötig.

    Nachdem Jewel an der Zerstörung von Avonthal beteiligt war, hätte ich sie lieber gesteinigt als nochmal mit ihr irgendwas zu tun haben zu wollen.

    Aber sie hätte die Steine nur weggebändigt. Einige Zeit nach den Geschehnissen dort war sie auf mich zugekommen.

    Sie hatte es hinbekommen, ein Empfehlungsschreiben der Erdbändiger*innen mitzubringen.

    Außerdem brachte sie jede Menge Diamanten mit. Förmlich bat sie mich um Entschuldigung.

    Natürlich wollte ich sie sofort verhaften lassen, aber ich spürte, dass sie keine böse Absicht hatte.

    Also ließ ich sie ihre Argumente vorbringen und ja, ihre Argumente waren schlüssig.

    Offenbar gehörte sie einer Delegation von Tieflingen an und hatte keine Ahnung, was sie da in Avonthal ausgelöst hatte.

    Ich wusste, dass sie extrem talentiert und auch geistreich war, aber meine dunklen Tests hätte sie nicht täuschen können.

    Zum großen Entsetzen meiner Leute ließ ich sie also wieder bei uns aufnehmen.

    Die Geschichte mit den Tieflingen war spannend gewesen. Tieflinge waren im Düsterwald kaum mehr vorhanden.

    Doch tatsächlich hatte ich eine gewisse Vergangenheit mit einem von ihnen.

    Und wenn die Tieflinge mir helfen konnten die Geschehnisse in Avonthal zu verstehen...

    Doch von Avonthal waren wir sehr weit weg. Jetzt hieß es erstmal einen anderen Verbündeten zu gewinnen.

    Wir waren nicht mehr weit von den Elfen entfernt. Samaraner war unser neuer Kapitän und er machte seinen Job sehr gut.

    Noch immer wussten wir nicht, was mit dem alten geschehen war. Ich fürchtete, dass er unbemerkt über Bord ging.

    "Mann... Frau über Bord!" Ich brauchte einen Moment, um zu merken, dass das nicht nur in meinem Kopf gerade geschah.

    Ich sprintete los und sah die Crew, die versuchte Jewel zu retten. Sie war in die Tiefe gestürzt.

    "Oh nein!" (Warum zur Hölle habe ich eigentlich auf diese Fahrt keinen Wasserbändiger mitgenommen?)

    Wir versuchten lange Jewel zu retten. Doch es ging starker Wind und er ging in die falsche Richtung.

    So schnell waren wir Jewel wieder los. Ich seufzte. In dem Krieg gegen die Rebellinnen war sie eine treue Verbündete gewesen.

    "Er war es! Ich habe es genau gesehen!" "Nein, sie war es!" Ungewöhnliches Geschrei brach unter der Crew aus.

    "Das war sicher nur ein Unfall!", versuchte ich zu beschwichtigen. "Das war kein Unfall.", sagte Kupbitz.

    Ich habe genau gesehen, dass sie von hinten angegriffen wurde. Ich drehte mich um und schaute zurück.

    Der Vollmond schien helle. Direkt vor mir waren Krallenspuren. Auf unserem Schiff befand sich ein Werwolf.

    Wir befanden uns schon eine Weile auf See, als plötzlich der Kapitän nicht mehr auffindbar war.

    Das war jetzt nichts so besonderes. Gefühlt war er in letzter Zeit ständig irgendwo unter Deck verschwunden.

    Außerdem hatte er sich seltsam benommen. Doch jetzt war er endgültig nicht mehr auffindbar.

    Alle waren sehr verwirrt. Doch es würde schon seinen Grund dafür geben.

    Nun, jedenfalls brauchte es jetzt einen neuen Kapitän. Das hatte hier zwar niemand anderes gelernt.

    Doch das Schiff konnte ja auch nicht ohne Führung bleiben.

    Mit günstigen Winden sollte es nicht mehr allzuweit bis zum Hafen des Elfengebietes sein.

    König Sidas drängte auf eine Entscheidung, damit die Reise schnell fortgesetzt werden konnte...

    HD-Wahl bis 26.12.2023 um 22 Uhr! Das Spiel beginnt!

    Deadline auf 26.12.23 22:00 gesetzt

    ich interpretiere die Geisterbeschwörerin so, dass die Liste stirbt, wenn sie auch stirbt… weil wie will sie tot jemanden in ein Gespenst verwandeln? Darüber kann man noch diskutieren, aber andere Sl, die ich gefragt hatte meinten auch das wäre realistischer.

    Also ich dachte die Rolle wurde explizit anders vorgeschlagen und damals getestet. Aber ich kann das auch falsch im Kopf haben.

    Ist auch so

    (Auch wenn ich es auch lieber so hätte, dass es nicht so wäre)

    Ja ursprünglich war der Plan, dass der Weise Wolf länger lebt und demnach einen Wolf auch wegfuttert.
    und als Daro dann wählen durfte als Doppelgänger hab ich nicht mehr drüber nachgedacht ob ich meinen Plan nicht ändern muss und er schwache Dorfrollen doppeln sollte und ja… :/

    Ich wollte aber extra einen Doppelgänger mit Wahl Einschränkung, damit es halbwegs planbar wird.

    Ich glaube, solche Regelabänderungen sollten angekündigt werden, auch in Spezialspielen.

    Das war die Nacht nach Xavers Tod. Und ich musste mich zwischen Zerschmetterling, Shew und Ling entscheiden. Dann habe ich Shew genommen, weil ich sie am dorfigsten fand.

    Nachdem Bobbie und Lark tot waren, habe ich aber erkannt, dass Sunny mir nur Wölfe gegeben hat und da ich ganz gut stand, habe ich beschlossen, meine beiden Wölfe zu opfern (Shew musste ich eh umbringen, sonst hätte ich die Rolle nicht gewechselt) und dann drauf zu setzen, dass ich nach meiner Beteiligung am Kill von vier Wölfen gut genug stehe, um am Ende zu gewinnen.

    nunja, bis zu Shews Tod war ich theoretisch Dorfi. Die Wölfe wussten nichts von mir und theoretisch wusste ich auch nichts von den Wölfen (praktisch war mir ab Bobbies Tod klar, wer die Wölfe sind.)

    Ich hätte theoretisch auch mit dem Dorf gewinnen können, aber dazu hätte ich gelyncht oder gefressen werden müssen, aber beides war ab nem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich.

    Warum das Fressen ausgefallen ist, ist mir auch nicht klar. Ich weiß aber, dass die Wölfe mich mal in irgendeiner Nacht fressen wollten und dachte daher, dass du die Heilerin bist. Auch der fehlende Todesengel wundert mich, wer hat das denn entschieden?

    Weiterhin folgende Informationen:

    Aufgrund von Eigenschaften können in diesem Spiel folgende Rollen potenziell vorkommen:

    Knochenwolf:

    - gehört zum Rudel und gewinnt mit den Wölfen.

    - Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.

    - Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.

    - Die Fähigkeit ist einmalig und geht nach dem Einsatz verloren.

    - Der Knochenwolf erfährt davon nichts.

    Zombie:

    - spielt für das Dorf.

    - wenn er gebissen wird, kann er wie ein Verfluchter zum Werwolf werden.

    - Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.

    - Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.

    - Der ehemalige Zombie wird stattdessen zu der Rolle, die der neue Zombie vorher hatte.

    Sollten mehrere Personen gleichzeitig den Zombie oder den Knochenwolf auswählen, habe ich für mich eine "Initiativeliste" aller vorkommenden Rollen erstellt. Es wird dann die Person neuer Zombie, die in der Nacht gemäß dieser Liste zuerst aktiv wird.


    Kapitän:

    - spielt für das Dorf.

    - darf jede Nacht eine andere Spieler*in auswählen. Die entsprechende Person hat am nächsten Tag zwei Stimmen statt einer. Das wird öffentlich bekannt gegeben.

    Spoiler anzeigen

    Aufgrund des Legacyeffekts kann es passieren, dass einige Dinge ein bisschen anders ablaufen, als es in normalen Spielen der Fall ist.

    Dazu zählt insbesondere, dass ich am Spielende nicht alle Informationen über Rollen und Nachtaktionen bekannt gebe, die ich normalerweise bekannt geben würde.

    Beispiel: Spieler X besitzt am Ende des Spieles noch den Richtstab. Im nächsten Spiel startet er wieder mit dem Richtstab.

    Das kann evtl. dazu führen, dass Spiele etwas ungebalanced wirken, obwohl sie es gar nicht sind.

    An sich dürfen Spieler*innen nach Spielende alles weitererzählen, was sie wollen (außer ich schreibe es explizit anders). Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ihr wenn ihr eure geheimen Fähigkeiten ausplaudert, diese zu Beginn des nächsten Spieles noch habt ^^

    Grundsätzlich werden bei mir Rollen und Gesinnungen immer gelost. In dieser Spielreihe kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass Rollen über mehrere Spiele angelegt sind oder sowas.

    Was weiterhin nicht passieren wird, ist so Zeug wie: "XY war schon dreimal Wolf, machen wir ihn zum Dorfi." oder "Wolfsteam V & W sind viel zu stark / schwach, tauschen wir W gegen Z aus."

    In diesem Spiel konkret sind alle Rollen und Gesinnungen ausgelost worden (wie üblich über die Seite random.org).

    Weiterhin wird es nicht zwingend so sein, dass euer Charakter, abgesehen von den Silberkugeln, irgendwelche neuen Fähigkeiten oder Nachteile bekommt.

    Dafür gibt es bestimmte "Trigger" und wenn ihr halt keinen davon triggert, dann passiert halt nichts.

    Auch dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

    - Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften zum Ende des alten Spieles.

    - Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften am Beginn des nächsten Spiels.

    - Ihr erfahrt von euren neuen Eigenschaften gar nichts oder nur Andeutungen.

    - Ihr habt schlichtweg keine neue Eigenschaften.

    Weiterhin wird es wohl Storyposts getrennt von Lynch- und Nachtposts geben, weil mir alles auf einmal zu viel wird.

    Die werden dann irgendwann im Laufe des Tages sein und Länge und Häufigkeit hängt ein bisschen davon ab, wie viel Zeit ich so habe ^^

    Das Ganze wird auch für mich ein Experiment ^^ Ich hoffe, ich kriege das gut hin, wenn nicht bitte ich um Nachsicht ^^

    Die Ratsvorsitzende der Elfen näherte sich dem tiefen Tal und stellte sich auf den großen Vorsprung.

    Der Himmel verdunkelte sich. Schatten und Licht brachen durch die Bäume im ständigen Wechsel.

    Dann senkte sich der gewaltige Körper in die Mitte der Lichtung. Die Haare der Ratsvorsitzenden wehten.

    "Sei gegrüßt, mein Lieber", sagte sie. Vor ihr war ein großes smaragdfarbenes Auge.

    "Sei gegrüßt." Die Stimme war stark und kräftig, aber auch ein bisschen wie kräftiges Blätterrauschen.

    Sie näherte sich im und legte eine Hand auf seine Nüstern. Er ließ es geschehen.

    "Es freut mich sehr, dass auch du es zu unserem Winterfest wieder hier hergeschafft hast."

    "Es ist mir immer ein großes Vergnügen." "Wie geht es den östlichen Wäldern?"

    Der Drache schloss kurz die Augen. "Oh, was ist los?" "Den östlichen Wäldern geht es gut."

    "Doch ich spürte, dass es den Schattenwäldern schlecht geht." Die Elfin runzelte die Stirn.

    "Ich ahne, dass dort schreckliche Dinge vorgehen. Wir müssen uns darauf einstellen."

    Die Ratsvorsitzende blickte nachdenklich. "König Sidas wird bald hier sein. Mal schauen, was er zu sagen hat."

    ---

    Nach den Geschehnissen musste ich wie alle anderen fliehen. Ich suchte Zuflucht in Bad Felden.

    In dem hochgelegenen Kurort war es noch immer friedlich und sicher. Doch auch hier kamen die Nachrichten.

    Schreckliche Kreaturen hatten Avonthal überrannt und die Bewohner konnten nur das Weite suchen.

    Wenn überhaupt. Und sie verbreiteten sich im Süden - in beide Richtungen.

    Sie schienen Königstreue und Rebellinnen gleichermaßen anzugreifen.

    Das hatte Auswirkungen. Die Kampfhandlungen in Ravenberg hatten vorerst geendet.

    Ähnlich war es auch in Lequilla. Die Rebellen selbst mussten ihre eroberten Gebiete sichern.

    Von überall kamen schreckliche Nachrichten. Ich wollte gerne helfen. Doch meine Möglichkeiten waren begrenzt.

    Ich hatte stark an Macht verloren. Zunehmend spielten die Fürstinnen und Fürsten eine größere Rolle.

    In Bad Felden war man noch sehr wohlwollend mir gegenüber - doch war es überall so?

    Schon in Storrenberg war ich mir da nicht mehr so sicher. Doch diese Gefahr war sehr groß.

    Und ich spürte, wie die dunkle Seite der Schatten an mir nagten. Ich konnte nicht mehr.

    Obwohl mir meine Berater stark davon abrieten, entschied ich mich für die Reise in den Westen.

    An einem kleinen Ort namens Livina hatte ich ein großes Schiff, die Arga, bereit machen lassen.

    Nur eine kleine Gruppe von Begleiter*innen sollte mit in den Westen kommen.

    Alle von ihnen waren treue Begleiter gewesen. Wir würden lange Wochen unterwegs sein.

    Von Livina aus segelten wir an den westlichen Inseln vorüber. Dort hatten wir mit Piraten zu kämpfen.

    Doch wir schafften es irgendwie durchzukommen. Nach einer Weile erblickten wir den westlichen Kontinent.

    Gigantische Bäume mit wunderschönen Blumen und mir völlig unbekannten Tieren hausten dort.

    Und der westliche Kontinent war nicht klein. Die Elfen lebten weit im Westen. Wir würden eine Weile auf See sein.

    Chroniken der Schattenwälder - Teil 9

    Ein Spezialspiel von Daro

    Einleitung: Die Schattenwälder (vgl. Spiel 37)

    Die Schattenwälder sind eine abgelegene Gegend im Westen eines großen Kontinents. Über den Landweg sind sie sehr schwer zu erreichen, denn die komplette östliche Grenze der Schattenwälder sind von unpässlichen Gebirgen umgeben. Im Süden fließt ein gewaltiger Fluss entlang, der mit Wasser von Flüssen aus dem gesamten Gebiet des Kontinents gefüllt wird. Im Norden und im Westen grenzen die Schattenwälder an das Meer. Nur wenige Seemeilen entfernt im Westen liegen einige Inseln, die bereits zum benachbarten Kontinent gehören. Südlich des großen Flusses bedindet sich eine schwer durchquerbare Sumpflandschaft. Die Schattenwälder selbst werden unterteilt in den Düsterwald und den Finsterwald. Beide werden getrennt durch den Fluss Regon, der in den Gebirgen entspringt und in den großen Fluss, den Deastrom, fließt.

    Der Düsterwald ist mittlerweile gut erschlossen. Neben den zehn großen Städten gibt es hier viele kleine Dörfer, die sich von Jagd und Ackerbau ernähren. Wald ist hier trotzdem allgegenwärtig. Im Norden und im nordlichen Westen, also in der Nähe der Küsten wird er offener, während er im Südosten deutlich dichter ist. Ein Gebirgsausläufer von Osten nach Westen teilt das Land ungefähr in der Hälfte und er geht bis in die Mitte des Landes, wo sich etwas oberhalb von ihm, die Hauptstadt befindet. Doch nirgendwo im Düsterwald ist der Wald so dicht wie im Finsterwald. Aufgrund seiner Nähe zum Gebirge ist er höhergelegen. Kaum jemand wagt sich in den Finsterwald, denn dort ist die Heimat der Werwölfe. Nur den Rebellen, die in den Folgen des großen Krieges verloren hatten, und sich zurückziehen mussten, blieb keine andere Möglichkeit, als sich dorthin zurückzuziehen. Sie leben dort in abgelegenen und streng geschützten Lagern und Befestigungen, mit denen sie versuchen, sich vor den Werwölfen zu schützen. Große Städte gibt es dort keine. Lange hatten sie unter den Werwölfen gelitten, doch zunehmend scheinen die Werwölfe ihre Angriffe auch auf Düsterwald zu verlagern.

    Der König des Landes versuchte sich dem entgegenzusetzen und hat eine Inquisition einberufen, denen er weitreichende Befugnisse gegeben hat, um mit aller Gewalt und sogar den Mitteln der Folter die Werwölfe aus dem Düsterwald zu vertreiben. Lange wurde in den militärischen Räten der Hauptstadt diskutiert, ob man Truppen in den Finsterwald entsendet. Eine entsprechende Einheit wurde ausgebildet und in den Finsterwald entsendet. Doch dort kam es zu einem Desaster. Die Rebellen witterten Gefahr als die königlichen Truppen nach Finsterwald kamen und lockten die Einheiten, die eigentlich gegen die Werwölfe vorgehen sollten, in einen Hinterhalt. Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit nutzten sie ihre besseren Ortskenntnisse perfekt aus und besiegten ohne große Verluste das Heer des Gegners.

    Seitdem haben die Werwölfe ihre Überfälle auf die Rebellen deutlich verringert. Man berichtet sogar von zunehmenden Kontakten zwischen beiden Gruppen. Einige Rebellen sollen sich sogar auf Werwölfe eingelassen haben. Aus diesen Verbindungen gehen dann Wolfsmenschen hervor, sogenannte Lykanthropen. Eigentlich sind sie harmlos, doch haben sie den Werwolf in ihren Genen, teilweise sogar über mehrere Generationen hinweg. Mittlerweile kamen auch einige nach Düsterwald. Der Ruf der Lykanthropen ist denkbar schlecht. Sie werden für das Übel im Düsterwald verantwortlich gemacht. Das führt sogar soweit, dass ganz normale Menschen, die lediglich zu stark beharrt sind oder sonst irgendwie mit Werwölfen verbunden werden, als Sündenböcke Opfer von Lynchprozessen werden, obwohl sie gar nicht daran beteiligt waren.

    Die Werwölfe versuchen nun systematisch den Düsterwald zu infiltrieren. Während sie sich an die großen Städte bislang nicht herangetraut haben, wurden immer mehr Dörfer Opfer von Werwolfangriffen. Das Ganze folgt einem bestimmten Muster. Man schickt Späher vor, sogenannte Schattenwölfe. Diese versuchen die Schwächen eines Dorfes zu finden. Man sucht Günstlinge, meistens Verbrecher. Diese kennen das Dorf und versorgen die Werwölfe mit Informationen. Unterstützung erhalten die Werwölfe von den Anhängern der dunklen Magie. Diese ehemaligen Günstlinge werden von Werwolfschamanen zu Zaubermeistern und Ritualistinnen ausgebildet, die dann in die Dörfer zurückkehren und dort Dorfbewohner verfluchen. Werden diese dann von den Werwölfen gebissen, sterben sie nicht, sondern werden selbst zu Werwölfen. Auf diese Art und Weise gelingt es den Werwölfen unbemerkt weitere Werwölfe in den Dorfgemeinschaften zu erschaffen. Die Vorbereitung der Infiltrationen gehen teilweise über Jahre, doch wenn der Werwolfangriff dann erfolgt, bleibt dem Dorf oft nur wenige Tage, um die Schuldigen in seinen eigenen Reihen zu finden – oder zu sterben.

    Link zu: Teil 1 - Beginn der Infiltration
    Link zu: Teil 2 - Die uneinnehmbare Festung
    Link zu: Teil 3 - Der Überfall
    Link zu: Teil 4 - Der Thronrat
    Link zu: Teil 5 - Tief unter der Stadt
    Link zu: Teil 6 - Die Rückkehr der Legenden
    Link zu: Teil 7 - Die Flucht
    Link zu: Teil 8 - Ein neuer Weg

    Die Situation im Düsterwald hatte sich sehr verändert, seitdem sich Avonthal in ein Tor zur Hölle verwandelt hatte.
    Beide Seiten kämpften gegen die Eindringlinge. Doch keine der Seiten war erfolgreich. Rebell*innen und Königsgetreue scheiterten an der Übermacht.
    Der Süden des Düsterwaldes verwandelte sich in ein nie da gewesenes Gemetzel. Nur langsam baute sich der Widerstand auf.
    Lange hatte ich mit all meiner Kraft mich der Gefahr entgegengestellt. Doch mittlerweile sind meine Kräfte am Ende.

    Es war keine einfache Entscheidung. Doch ich hatte mich entschieden, die Einladung der Elfen anzunehmen.
    Als organisierten wir ein Schiff und begannen unsere Reise von dem kleinen Hafen Livina aus.
    Ich hatte einige ausgewählte Getreue gebeten, mit mir auf die Reise zu gehen. Die Zusammenstellung mag überraschen.
    Doch mittlerweile habe ich lernen müssen, dass nicht immer deine Freunde deine Freunde und deine Feinde deine Feinde sind...

    Es wird wahrscheinlich sehr unwirklich werden auf den westlichen Kontinent zu reisen.
    Einen Ort mit Frieden und ohne Probleme... was für eine Veränderung.
    Ich habe lange gezögert, denn es gibt vieles, dass mich hier eigentlich hält.
    Doch die Elfen könnten wichtige Verbündete werden und eine Einladung zu ihrem Winterfest sollte man nicht ausschlagen...

    Mein Name ist Sidas. Seit ungefähr drei Jahren bin ich der König über die Gebiete des Düsterwaldes.
    Unter meinem Vater hatte es lange und schwere Kriege zwischen den Bändigern und dem Reich gegeben.
    Doch nachdem mein nächst älterer Bruder und mein Vater gestorben waren, übernahm ich die Herrschaft über Düsterwald und konnte Frieden mit den Bändigern schließen.
    Auch ein Teil der Rebellen verständigte sich mit uns auf Frieden und für einige Monate sah alles nach einer positiven Zukunft aus.

    Doch die Stimmung bei den Rebellinnen hat sich gedreht und sie haben ein verhängnisvolles Bündnis mit den Werwölfen eingegangen.
    Gemeinsam infiltrieren sie unsere Dörfer und greifen nun sogar ganze Städte an.
    Daher bin ich nun hier und werde mein bestes geben, um das Reich zu retten und für die Menschen hier möglichst bald wieder Frieden zu schaffen.
    Dabei bitte ich um eure Unterstützung.

    Zeiten:

    Beginn: 25.12.2023, ca. 18 Uhr
    HD-Wahl: 26.12.2023 um 22.00 Uhr
    Lynchung: 22.00 Uhr
    Nachtaktionen: 22:30 Uhr
    Reaktive Rollen: 22.45 Uhr
    Nachtpost: danach

    Spielattribute:

    Spieltyp: Spezialspiel + Testspiel
    Lynchtyp: Demokratie (Glück)
    Spielende: Showdown
    Outing: inaktiv
    Stimmzwang: inaktiv
    Lynchzwang: inaktiv
    Postzwang: aktiv, mindestens 2 spielrelevante Posts pro Spieltag
    Fresszwang: inaktiv

    Bei dem vorliegenden Spiel handelt es sich um den achten Teil einer Spielreihe, die sich die Chroniken der Schättenwälder nennt.
    Bei dieser Spielreihe kann grundsätzlich jeder mitmachen und man kann jederzeit ein- und aussteigen.
    Die Besonderheit dabei ist, dass es sich um eine Art Legacy-Spiel handelt. Das bedeutet, dass die vorherigen Spiele sich auf die weiteren Spiele auswirken werden.
    Grundsätzlich starten alle Teilnehmenden in ihrem ersten Spiel als ganz normale Menschen ohne besondere Fähigkeiten. In jedem Spiel bekommt ihr ganz normal eine Rolle eines Settings zugeteilt.
    Wenn ihr ein Spiel dieser Reihe erfolgreich abgeschlossen habt, erhaltet ihr 30 Silberkugeln. Wenn ihr verloren habt, erhaltet ihr 20 Silberkugeln. Bei einem Einzelsieg als Drittpartei sogar 50.
    Damit könnt ihr euch Gegenstände aus einem (anfangs sehr kleinen) Markt kaufen, die ihr in weiteren Spielen verwenden könnt.
    Je nach Spielverlauf könnt ihr bestimmte Talente meistern oder Phobien (z.B. gegen Dolche) entwickeln, die sich auf eure weitere Charakterentwicklung auswirken. Das bedeutet, dass sich die Spiele immer mehr in Richtung eines Sonderspieles verändern.
    Gerne könnt ihr auch RPG-Texte schreiben und euren Charakter auf eine bestimmte Art und Weise spielen.
    Ein Charakter bleibt grundsätzlich solange dabei, bis er entweder fünf Spiele gewonnen (und damit sein Lebensziel erreicht hat) oder verloren (und damit gescheitert ist). (d.h. ihr spielt ihn max. 9 Spiele lang)
    Sobald ein Charakter in den Ruhestand gekommen ist, könnt ihr einen neuen Charakter entwickeln. Sind am Anfang nur Menschen möglich, werden dann weitere Spezies möglich, so etwa Zwerge, Elfen und Orks, die von Haus aus eine andere Grundfähigkeit besitzen als Menschen. Diese werden bekannt gegeben, sobald das relevant wird.

    Ich freue mich sehr über eure Teilnahme :)

    Abwandlungen:

    • Illuminati werden bei Scans und im Todesfall als Dorfbewohner angegeben.
    • Der Neugierige Nachbar kann seine Fähigkeit in einer beliebigen Nacht einsetzen.
    • Der Trunkenbold erfährt zu Beginn des Spiels, welche Gesinnung er hat.
    • Verräter können mit anderen Rollen zu Siamrollen kombiniert werden.
    • Wenn die Geisterbeschwörerin stirbt und ihre Liste noch nicht getroffen wurde, geht sie verloren.

    Hinweis: Die Chroniken sind mittlerweile ein gutes Stück vorangeschritten und viele Spieler haben inzwischen besondere Eigenschaften. Es kann daher unter Umständen vorkommen, dass bestimmte Spieler Fähigkeiten umleiten, spiegeln oder gar zerstören können. Auch Stimmmanipulationen können vorkommen.

    ---

    In diesem Spiel können Testrollen vorkommen.


    Spielerliste:

    1. Jules - Polarwolf - Lynch 1
    2. Skylark - Werwolf - überlebt (HD 3)
    3. Mascha (= Bobbielinchen) - Dorfbewohnerin - Lynch 2
    4. Jewel - Dorfbewohnerin - NK 1
    5. Samaraner - Auraseher - NK 2 (HD 1)
    6. JA456 (= LB123) - Dorfbewohner - verurteilt an Tag 2
    7. Ziege - Heiler - von den Freimaurern verschleppt in Nacht 2
    8. Flamel (= FMLii) - Kapitän - gefressen in Nacht 3 (HD 2)
    9. Kupbitz (= Ling) - Anwalt - überrannt
    10. Mampfred (= Akira) - Werkatze - überlebt

    Warteliste:

    1. Fayks
    2. Fredo
    Aktueller Markt (wird laufend aktualisiert)

    Aktuell am Markt verfügbar:

    Stempel des Wahlvorstehers (5 SK) - Du entscheidest von nun an, wer bei einem UE die HD- bzw. die Monarchenwahl gewinnt.

    Tappert des Herolds (95 SK) - Einmal pro Spiel: Wähle bis zum Beginn der Nacht ein Event aus, welches in der folgenden Nacht bzw. am folgenden Tag geschehen wird. Es darf niemals ein Event sein, das bereits in einem vorherigen Spiel ausgewählt wurde. Dieser Gegenstand kann nur eingesetzt werden, wenn noch mindestens 7 Spieler am Leben sind.

    Zeitungsannonce (jeweils 35 SK) - Sobald sich zwei Spieler*innen mit einer Zeitungsannonce im gleichen Spiel befinden, erhalten sie Absprache (Outing aktiv). Die Absprache endet mit dem Ende des Spiels. Ausnahme: Spieler*innen, die sowieso schon Absprache haben.

    Lebenselixier (110 SK) - Wenn du stirbst, kannst du das Lebenselixier verwenden. Du nimmst weiter am Spiel teil. Sofern es kein Sonderspiel ist, wird im Falle einer Lynchung bekannt gegeben, dass du das Lebenselixier eingesetzt hast.

    Eisenspeer (60 SK) - Wende eine (nicht einmalige) Nachtaktion auf ein weiteres Ziel an.

    Raphii's Kuchenstück (15 Silberkugeln): Du kannst hier ein superleckeres (+2 Stimmen am nächsten Tag) oder ein vergiftetes (-2 Stimmen am nächsten Tag) Kuchenstück kaufen, welches du jemanden versenden kannst. Die Zielperson erfährt von welchem Spieler das Kuchenstück kommt (aber nicht, ob dieses superlecker oder vergiftet ist) und kann dieses annehmen oder ablehnen (dann passiert nichts). Bei Annahme tritt der Effekt ein und die Zielperson wird darüber informiert.

    Aufspürgerät (10 Silberkugeln) - Du kannst eine Spieler*in auswählen und erfährst, wer in dieser Nacht Nachtaktionen auf sie ausgeführt hat und auf wen sie Nachtaktionen ausgeführt hat.

    Störgerät (30 Silberkugeln) - Du kannst einen anderen Spieler für diese Nacht blockieren.

    Korruptions-Insider-Infos (5 Silberkugeln) - Du erhältst Zugang zum Schwarzmarkt.

    Wanze (135 Silberkugeln) - Du erfährst die Rolle des aktuellen HDs.

    Höhlenpilz (25 Silberkugeln) - Kombinierbare Zutat

    Akademiebericht (45 Silberkugeln) - streng geheim

    Seerose (35 Silberkugeln) - Du erhältst zwei HD-Stimmen.

    Freibier (25 Silberkugeln) - Beendet Unruhe.

    Heilwurzel (25 Silberkugeln) - Kombinierbare Zutat

    Spiegel (100 Silberkugeln) - Erfahre alle regulären Nachtaktionen (keine Gruppenangriffe oder Eigenschaften), die auf dich angewendet werden.

    Nekromantel (100 Silberkugeln) - Wende nach deinem Tod weiterhin deine Rollenfähigkeit an. Jeder Einsatz kostet 10 Silberkugeln.


    Ihr wollt etwas am Markt verkaufen? Dann schreibt mir gerne eure Ideen, vielleicht findet es sich dann demnächst im Sortiment wieder ;)

    Gegenstände am Markt können nur bis Spielbeginn gekauft werden.

    Irgendwie erinnert mich Daro jetzt sso ein bisschen an Einhorns Spiel. Muss da aber mal nachsehen, bevor ich dazu was schreibe. Die Verläufe der einzelnen Tage lassen für mich jetzt wenig Rückschlüsse zu,

    Naja da gibt es aber schon deutliche Unterschiede zu meinem Spiel hier bislang. Schau dir allein mal den ersten Tag an.

    Nicht? Selten ein Spiel gesehen, dass so spannende Lynchverläufe hatte wie dieses Spiel.