Test in Spiel 180: Spiel 180 | Spezialspiel | Daro | Zurück im Zentrum | Chroniken der Schattenwälder X | Wolfsieg
Regelung des zu testenden Gegenstandes:
- Der Träger des Rings kann seine Fähigkeiten an einen anderen Spieler weitergeben, der diese stattdessen erhält. Einmalige, verbrauchte Fähigkeiten können nicht vererbt werden.
- Die Fähigkeiten werden dauerhaft weitergegeben. Der Träger des Rings verliert dadurch seine Fähigkeiten.
- Die Weitergabe erfolgt zum Zeitpunkt einer aktiven Sonderrolle. Der neue Fähigkeiteninhaber kann die Rolle dann erst in der nächsten Nacht einsetzen.
Setting:
Scharfzahn, Aurawolf, Geisterwolf, Werwolf, Wildes Junge
vs.
Amor, Wahrsager, Phantom, Variante Schauspieler (Jäger / HM / Anwalt), Priester, Aussätzige, Rabe (2) mit Ring des Erbes A, Unruhestifter, Kapitän, Schlaflose, DB, Trunkenbold
Spielverlauf:
Der Rabe wurde in Nacht 1 in den Amor verliebt. Damit war der Anreiz die Fähigkeit weiterzugeben natürlich erhöht, denn ein Dorfliebespaar stirbt natürlich schneller. De facto wurde der Rabe dann allerdings nicht weitergegeben bzw. erst in der Nacht, wo das Spiel dann schon verloren war. Zu Spielbeginn wurde klar, dass der Zeitpunkt der Weitergabe nicht klar ist und eine entsprechende Regelung ergänzt.
Meinungen der Spielenden:
Da die Weitergabe nicht verwendet wurde, haben wohl die meisten nicht viel davon mitbekommen.
Ring des Erbes Version A: Ich finde den Gegenstand schwierig zu verwenden, v.a. in der Regelung, dass die weitergegebene Fähigkeit dann eine Nacht nicht verwendbar ist. Man muss sich dann eigentlich schon sehr sicher mit seinen Reads sein und die Situation muss dazu passen, dass es überhaupt einen Mehrwert hat seine Rolle abzugeben.
Wollte es um mit wegen des LPs den starken Raben mit 2 Stimmen eigentlich so schnell wie möglich abgeben, aber habe da keine wirkliche gute Option gesehen.
Fände glaube ich besser, wenn das weitergeben zu Beginn der Nacht stattfindet.
-> Weitergabe als schwere Entscheidung
-> schnelle Weitergabe wegen LB
-> Weitergabe sollte zu Beginn der Nacht stattfinden
Meinung des Spielleiters:
Jo, kam nicht wirklich zur Geltung, was evtl. auch an der Regelung der Weitergabe lag.
Es muss wohl geklärt werden, wann das Erbe erfolgt. Eine Nacht einzufügen, wo weder alter noch neuer Rolleninhaber etwas tun können, schwächt ihn wohl so sehr, dass es kaum genutzt werden würde. Alles in der Nacht setzt halt wieder Anwesenheit des Erben voraus... ich tendiere zu Weitergabe am Beginn der Nacht und der neue Träger kann die Rolle dann gleich nutzen. Es ist halt in dieser Variante A neben Verräter und Liebespaaren eine dritte Rolle die Dorfrollen möglicherweise an Wölfe bringen kann...
Fazit:
Die Weitergabe muss geregelt werden. Ansonsten ist es ein interessanter Gegenstand mit spannenden taktischen Möglichkeiten. Er bringt halt eine Möglichkeit rein, dass Dorfrollen unangekündigt bei Bösen landen. Evtl. muss auch geregelt werden, wie ein ursprünglicher Inhaber, der seine Fähigkeit abgegeben hat, im Todesfall angegeben wird. Weitere Tests nötig, auch bei den anderen Varianten. Das wird wohl noch einige Testspiele erfordern
Kleiner Nachtrag: Die Anpassungen zur Weitergabe stehen bereits im Wiki.