Daro - Arisse, Adel und Herzogin von Lillah
Arisse.jpg
Rollentext folgt.
Verbündete: Meliha, Tayro, Abby
Rivalen: Opnu, Xaver
Loyalität:
| Ergeben | > Benötigt für Siegesbedingung A <
| Positiv | > /
| Wohlge. | > /
| Neutral | > /
| Distanz. | > /
| Negativ | > Benötigt für die Fähigkeit "Rebellion anheizen"
| Verräte. | > Benötigt für die Fähigkeit "Rebellenaufstand" und für Siegesbedingung F
Einfluss:
|10| > Verbessert die Fähigkeit "Spitze des Adels" und benötigt für Siegesbedingung B <
| 9 | > Verbessert die Fähigkeit "Spitze des Adels"
| 8 | > Verbessert die Fähigkeit "Spitze des Adels"
| 7 | > Verbessert die Fähigkeit "Spitze des Adels"
| 6 | > /
| 5 | > /
| 4 | > /
| 3 | > /
| 2 | > /
| 1 | > /
| 0 | > /
Lassi: 435
Herzogtum: Lillah
Militär: 380
Politikfähigkeiten:
Du darfst in jeder Nacht eine dieser Fähigkeiten anwenden. Die Auswahl sämtlicher Spieler wird zusammengezählt und am folgenden Tag dürfen für die zwei meistgewählten Fähigkeiten Stimmen verteilt werden. Du darfst jederzeit einen Spieler zu deinem Rivalen ernennen, wenn dieser dich als Rivale besitzt und du darüber bescheid weißt.
Machtanstieg:
Wähle am nächsten Tag einen Spieler. Der Spieler mit den meisten Stimmen steigt in seinem Einfluss um eine Stufe an.
Machtentzug:
Wähle am nächsten Tag einen Spieler. Der Spieler mit den meisten Stimmen sinkt in seinem Einfluss um eine Stufe ab.
Monopol:
Wähle am nächsten Tag einen Spieler. Der Spieler mit den meisten Stimmen steigt in seinem Einfluss um zwei Stufen auf und kann für die nächsten zwei Tage und Nächte nicht durch die "Lynchung"-Politikfähigkeit aus dem Spiel ausscheiden oder in seinem Einfluss absinken (außer durch seine eigenen Fähigkeiten).
Verleugnen:
Wähle am nächsten Tag einen Spieler. Der Spieler mit den meisten Stimmen sinkt in seinem Einfluss um zwei Stufen ab und kann für die nächsten zwei Tage und Nächte nicht durch seine eigenen Standardfähigkeiten vor Angriffen geschützt werden.
Amtswechsel:
Wähle am nächsten Tag zwei Spieler. Der Spieler mit mehr Einfluss verliert soviel, bis er dieselbe Anzahl besitzt wie der Spieler mit weniger Einfluss, welcher anschließend soviel Einfluss erhält wie der erste Spieler zuvor besaß. Besitzen beide Spieler gleichviel Einfluss oder ist mindestens ein Mitglied des Pöbels unter ihnen, geschieht nichts.
Verbannung:
Wähle am nächsten Tag einen Spieler. Der Spieler mit den meisten Stimmen verliert für die nächsten drei Tage das Recht, Politikfähigkeiten einzusetzen und an den Abstimmungen des Tages teilzunehmen.
Amtsenthebung:
Wähle am nächsten Tag einen Spieler. Der Spieler mit den meisten Stimmen verliert, falls vorhanden, sein Herzogtum, und Elodie wählt in der folgenden Nacht einen Nachfolger. Besitzt der Spieler kein Herzogtum, verliert er stattdessen 150 Lassi, die an Elodie übergeben werden. Wird ein Mitglied des Pöbels für diese Fähigkeit gewählt, geschieht nichts.
Spende:
Wähle am nächsten Tag einen Spieler. Der Spieler mit den meisten Stimmen erhält 100 Lassi.
Entzug:
Wähle am nächsten Tag einen Spieler. Der Spieler mit den meisten Stimmen verliert entweder die Hälfte seiner Lassi oder genau 100, je nachdem, was höher ist.
Lynchung:
Wähle am nächsten Tag einen Spieler. Der Spieler mit den meisten Stimmen wird gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus.
Standardfähigkeiten:
Sämtliche Standardfähigkeiten, die auf andere Spieler angewendet werden, kosten grundsätzlich 10 Lassi weniger, wenn diese deine Rivalen sind, außer es steht in der Fähigkeit explizit anders dabei.
Grundeinkommen:
Du erhältst am Ende jeder Nacht 20 Lassi. Für jeden Rivalen, den du besitzt, erhältst du 10 Lassi pro Nacht zusätzlich.
Spione anheuern:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Untersuche ihn auf Loyalität, Einfluss, Lassi, Herzogtum, Verbündete, Rivalen, Militär oder Rollenname, je nach Wahl. Kostet 30 Lassi für Herzogtum, Lassi, Verbündete, Rivalen oder Militär, 40 Lassi für Einfluss oder Loyalität und 70 Lassi für Rollenname.
Agenten anheuern:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden. Du erfährst sämtliche Spieler, die in dieser Nacht Fähigkeiten auf dich angewendet haben. Handelt es sich um Standardfähigkeiten, erfährst du, welche von ihnen verwendet wurde und mit welchem Effekt. Kostet 10 Lassi.
Späher anheuern:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Du erfährst, welche Standardfähigkeiten er verwendet hat, wen er mit ihnen gewählt hat, sowie die Ergebnisse der Fähigkeiten. Kostet 20 Lassi und wird nicht um 10 Lassi billiger, falls der Spieler dein Rivale ist.
Spitzel anheuern:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Du erfährst sämtliche Spieler, mit denen er Abspracherecht besitzt (mit Ausnahme von Absprachen von bösen Teams). Kostet 50 Lassi.
Leibwachen anheuern:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Er ist für diese Nacht vor Angriffen geschützt, die von Standard- oder Charakterfähigkeiten ausgehen. Du kannst auch dich selbst wählen. Kostet 80 Lassi auf dich selbst oder reguläre andere Spieler und 60 Lassi auf einen Verbündeten.
Auftragsmörder anheuern:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen, der dein Rivale ist. Der Spieler wird in dieser Nacht von dir angegriffen. Kostet 700 Lassi und sinkt pro Einfluss, den du besitzt, um 50 Lassi in den Kosten ab, bis zu einem Minimum von 400 Lassi. Diese Fähigkeit kann in ihren Kosten auf keinen anderen Weg reduziert werden.
Torwächter anheuern:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Er ist für die Nacht vor Blockierungen geschützt, die durch Standard- und Charakterfähigkeiten stattfinden. Du kannst auch dich selbst wählen. Kostet 40 Lassi auf dich selbst oder reguläre andere Spieler und 30 Lassi auf einen Verbündeten.
Demonstranten anheuern:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Er wird von dir in dieser Nacht blockiert. Kostet 70 Lassi.
Geschäfte:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen. Ihr erhaltet bis zum Ende der nächsten Nacht Abspracherecht, falls er akzeptiert. Kostet 60 Lassi. Das Abspracherecht kann beliebig verlängert werden, wenn beide Spieler am Nachtende insgesamt 40 Lassi bezahlen.
Tribut:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen, um beliebig viel Lassi von dir an ihn zu übergeben. Verschenkst du mindestens 50 Lassi, darfst du dich entscheiden mit deinem Spielernamen zu unterschreiben. Ansonsten wird es anonym verschickt.
Audienz erbitten:
Du darfst diese Fähigkeit bis zu dreimal im Spiel während der Nacht verwenden, um Elodie um Abspracherecht zu bitten, das vom Ende der Nacht bis zum Ende der nächsten Nacht anhält. Elodie besitzt die Möglichkeit, deine Anfrage abzulehnen, die Absprache vorzeitig zu beenden oder dir zum Ende der Absprache eine weitere Einsatzmöglichkeit dieser Fähigkeit zu geben. Nicht in der ersten Nacht des Spiels verwendbar.
Einfluss erweitern:
Du darfst diese Fähigkeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt verwenden. Ihr Effekt tritt am Ende des Tagesposts oder am Ende der Nacht ein. Du verlierst 400 Lassi und dein Einfluss erhöht sich um 1. Diese Fähigkeit kann in ihren Kosten nicht reduziert werden.
Update: Kostet dich, bis du 8 Einfluss erreicht hast, nur 200 Lassi pro Einsatz.
Einfluss eindämmen:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden. Du verlierst 300 Lassi und der Einfluss eines anderen Spielers senkt sich um 1. Diese Fähigkeit kostet 50 Lassi weniger, wenn du sie auf einen deiner Rivalen angewendest. Diese Fähigkeit kann in ihren Kosten nicht reduziert werden.
Einfluss festigen:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden und dabei einen Spieler wählen, dich selbst eingeschlossen. Der gewählte Spieler kann in dieser Nacht keinerlei Einfluss durch die Standardfähigkeit "Einfluss eindämmen" verlieren. Diese Fähigkeit kostet 80 Lassi, wenn du sie auf einen deiner Verbündeten anwendest, und 100 Lassi, wenn du sie auf einen anderen Spieler oder dich selbst anwendest.
Erbe bestimmen:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels verwenden, falls du ein Herzogtum besitzt, und dabei einen Spieler wählen der dein Verbündeter ist. Er wird zum Erbe deines Herzogtums. Solltest du aus dem Spiel ausscheiden oder dein Herzogtum verlieren, so erfährt Elodie, dass dein Herzogtum an den entsprechenden Spieler gehen sollte. Gibt sie es an einen anderen Spieler, wenn der Einfluss des Erben im oberen Drittel aller möglichen Kandidaten für das Herzogtum liegt, so dürfen der Spieler und all seine Verbündeten ihre Loyalität um eine Stufe senken. Verwendest du diese Fähigkeit erneut und wählst einen neuen Erben aus, so wird der alte Erbe ungültig.
Auf neuen Wegen:
Du darfst mit dieser Fähigkeit einen Spieler pro Nacht wählen, der regulär mit dir verbündet ist. Am Ende der Nacht wird euer Bündnis beendet, falls der Spieler akzeptiert. Erster Einsatz ist kostenlos, jeder weitere Einsatz steigt in den Kosten um 50 Lassi an. Kann nicht angewendet werden, falls das Bündnis seit Spielbeginn existiert.
Kontakte beenden:
Du darfst mit dieser Fähigkeit ein Bündnis pro Nacht wählen (Verbindungen zwischen drei oder vier Spielern, in denen alle miteinander verbündet sind). Du trennst dich vollständig von diesem Bündnis und verlierst Absprache und Verbündetenstatus mit allen Spielern, die daran teilgenommen haben. Erster Einsatz ist kostenlos, jeder weitere Einsatz steigt in den Kosten um 50 Lassi an. Kann nicht angewendet werden, falls eines der Verbündetenverhältnisse seit Spielbeginn existiert.
Kontakte kappen:
Du darfst mit dieser Fähigkeit ein Bündnis pro Nacht wählen (Verbindungen zwischen drei oder vier Spielern, in denen alle miteinander verbündet sind). Ihr startet im Bündnis eine Abstimmung, bei der jeden einen Spieler wählen darf. Der Spieler mit den meisten Stimmen muss das Bündnis verlassen. Erster Einsatz ist kostenlos, jeder weitere Einsatz steigt in den Kosten um 50 Lassi an. Kann nicht angewendet werden, um Spieler aus dem Bündnis zu werfen, die ihr Verbündetenverhältnis seit Spielbeginn hatten.
Konflikte erwidern:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht verwenden, um dich selbst darauf zu überprüfen, welche Spieler dich als Rivalen besitzen. Kostet 20 Lassi.
Lillahfähigkeiten:
(Herzogtum-Fähigkeiten)
Maut:
Für jeden Spieler, der in einer Nacht Fähigkeiten auf dich anwendet und mit dem du bisher im Spielverlauf kein Abspracherecht besessen hast, erhältst du am Nachtende 10 Lassi.
Flussfahrten:
Du darfst mit dieser Fähigkeit in jeder Nacht einen Spieler wählen, der kein Abspracherecht mit dir besitzt. Verwendet in dieser Nacht kein Spieler außer dir Fähigkeiten auf ihn mit der Ausnahme von Standardfähigkeiten, so erhältst du am Nachtende 20 Lassi.
Ausgrabungen:
Du darfst mit dieser Fähigkeit in jeder Nacht einen Spieler wählen. Du darfst in der nächsten Nacht die Standardfähigkeit mit den geringsten Lassi-Kosten, die er in dieser Nacht verwendet hat, selbst benutzen.
Kanalkonstruktion:
Du darfst mit dieser Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels einen Spieler wählen. Ab der nächsten Nacht kosten sämtliche Standardfähigkeiten (mit der Ausnahme von Tribut), die du im Spielverlauf auf ihn anwendest, 10 Lassi weniger (jeder Scan von "Spione anheuern" wird als einzelne Fähigkeit gezählt). Kostet 30 Lassi und kann die Kosten einer Fähigkeit nicht unter 10 Lassi senken.
Arisses Fähigkeiten:
(Charakterfähigkeiten)
Spitze des Adels:
Du besitzt eine höhere Obergrenze für Einfluss als andere Mitglieder des Adels und beginnst das Spiel außerdem mit mehr Einfluss als jeder andere Spieler. Sobald du sieben Einfluss besitzt, kann Elodie dir nicht mehr deinen Adelstitel entziehen. Bei acht Einfluss kann sie dir nicht mehr dein Herzogtum entziehen. Bei neun Einfluss kann sie dich nicht mehr inhaftieren, und bei zehn Einfluss kann sie dich nicht mehr exekutieren.
Loyale Tochter:
Du bist von Spielbeginn an mit Corisande verbündet. Ihr besitzt das gesamte Spiel über Abspracherecht und könnt einiger eurer Siegesbedingungen gemeinsam erreichen. Außerdem ignoriert ihr die normalen Outingregeln und dürft euch auch Nachrichten des Spielleiters zuschicken, inklusive eure Rollen.
Eiserne Lady:
Du erhältst am Ende jeder Nacht zehn Lassi pro Stufe deines Einfluss (10 Lassi bei einem Einfluss, 20 bei zwei Einfluss und so weiter).
Hohe Ansprüche:
Sollte ein Spieler der nicht dein Verbündeter ist weniger als 4 Einfluss besitzen, so schlagen sämtliche Standardfähigkeiten, die er auf dich anwendet, fehl. Er erfährt in diesem Falle allerdings, dass er mehr Einfluss benötigt um dich zu treffen und erhält die Hälfte seiner Lassi die für die Fähigkeiten ausgegeben wurden zurückerstattet. Diese Fähigkeit gilt als passiv und kann daher nicht blockiert werden, allerdings kannst du dich selbstständig dazu entscheiden sie für die Nacht zu deaktivieren.
Persönliche Armee:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels anwenden. Du bezahlst je nach Wahl 100, 200, 300 usw. Lassi. Im Austausch erhältst du am Ende der übernächsten Nacht 100, 200, 300 usw. Militärstärke. Die Kosten dieser Fähigkeit werden um 10 Lassi reduziert pro 2 Stufen, die Elodie an Pöbelszustimmung verliert, bis zu einem Minimum von 50 Lassi pro 100 Militär.
Milizrekrutierung:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels anwenden. Du bezahlst je nach Wahl 100, 200, 300 usw. Lassi. Im Austausch erhältst du am Ende der Nacht 50, 100, 150 usw. Militärstärke. Die Kosten dieser Fähigkeit werden um 10 Lassi reduziert pro 2 Stufen, die Elodie an Pöbelszustimmung verliert, bis zu einem Minimum von 50 Lassi pro 50 Militär.
Rebellion anheizen:
Du darfst diese Fähigkeit in jeder Nacht des Spiels anwenden, wenn deine Loyalität mindestens auf Negativ liegt. Wähle beim Einsatz dieser Fähigkeit einen Spieler. Sollte seine Loyalität ebenfalls auf Negativ oder Verräterisch liegen, so erhältst du wahlweise 100 Lassi, 200 Militärstärke, die Möglichkeit dich mit dem Spieler zu verbünden (vorausgesetzt er akzeptiert) oder die Möglichkeit deinen Einfluss um eine Stufe zu erhöhen, falls der Spieler seine maximale Anzahl an Einfluss besitzt.
Rebellenaufstand:
Du darfst diese Fähigkeit in einer beliebigen Nacht des Spiels verwenden, wenn deine Loyalität auf der niedrigsten Stufe liegt und du mindestens dreimal die Fähigkeit "Rebellion anheizen" erfolgreich verwendet hast. Du erklärst Elodie am Ende der entsprechenden Nacht den Krieg. Alternativ darfst du auch einem deiner Rivalen den Krieg erklären, falls er Militär besitzt. Dafür musst du nicht "Rebellion anheizen" erfolgreich verwendet haben.
Update: Bereits verwendbar, wenn deine Loyalität auf Negativ steht.
Nachfolger:
Solltest du aus dem Spiel ausscheiden, so darfst du einem deiner Verbündeten dein Militär überreichen und ihm die Fähigkeiten "Persönliche Armee" und "Milizrekrutierung" zum Einsatz hinterlassen. Außerdem darfst du für jeweils 3 Stufen Einfluss, die du hattest, den Einfluss dieses Verbündeten um 1 erhöhen, ihm sämtliche deiner Lassi sowie dein Herzogtum überreichen und ihm die Fähigkeiten "Rebellion anheizen" und "Rebellenaufstand" hinterlassen, sowie eine neue Siegesbedingung, die es erlaubt, durch die Rebellion zu gewinnen. Entscheidest du dich jedoch dafür, ihm diese zusätzlichen Dinge zu überreichen, so wird all dies öffentlich bekanntgegeben.
Reaktionen:
Toleranz:
3 | 3 | 3
Update: 3 | 3 | 3
Herzogtum-Reaktion:
Übergibt Elodie dir ein Herzogtum, so darfst du deine Loyalität um 1 erhöhen. Entzieht sie dir dein Herzogtum, so wird deine Loyalität um 1 gesenkt.
Steuern-Reaktion:
Verlangt Elodie als Steuer in einer Nacht mehr Lassi als du durch "Eiserne Lady" in der entsprechenden Nacht erhältst, so wird deine radikale Toleranz um eine Stufe gesenkt.
Beziehungs-Reaktion:
- Verbündete: Du darfst Spieler zu deinen Verbündeten ernennen, wenn sie bereits mit deinen Verbündeten verbündet sind, sie eine positive Fähigkeit auf dich anwenden und die Höchstzahl an Einfluss besitzen, oder sie dir Lassi zuschicken und anschließend weiterhin mehr Lassi besitzen als du.
- Rivalen: Du darfst Spieler zu deinen Rivalen ernennen, wenn sie die Rivalen einer deiner Verbündeten sind, sie eine negative Fähigkeit auf dich anwenden wenn sie weniger als 3 Einfluss besitzen, oder sie bei einer Abstimmung mit negativen Folgen der erste Spieler sind, der gegen dich stimmt.
Stimmrecht-Reaktion:
Das erste Mal, wenn Elodie dir das Recht entzieht, an den Abstimmungen teilzunehmen oder Politikfähigkeiten zu verwenden, wird deine Loyalität um eine Stufe gesenkt.
Siegesbedingungen:
Siegesbedingung A) Würdige Nachfolgerin
1. Du bist am Ende des Spiels noch am Leben
2. Deine Loyalität ist auf der höchsten Stufe
3. Die Loyalität aller deiner Verbündeten ist auf Positiv oder höher
4. Elodie hat keinerlei Monarchenfähigkeiten auf dich angewendet
5. Elodie gewinnt das Spiel
Update: 6. Du besitzt mindestens zwei Verbündete
Update: 7. Du besitzt ein Herzogtum
Siegesbedingung B) Absolute Macht
1. Du bist am Ende des Spiels noch am Leben
2. Du besitzt die Höchststufe an Einfluss
3. Du besitzt ein Herzogtum
4. Du besitzt mindestens 200 Lassi
5. Du besitzt mindestens zwei Verbündete, die zusammen mindestens 8 Einfluss und ein Herzogtum besitzen
Siegesbedingung C) Frieden in der Familie
1. Du bist am Ende des Spiels noch am Leben
2. Du bist am Ende des Spiels mit Corisande, Kevan, Ignatius, Severin, Briony und Adair verbündet oder besitzt mit ihnen Abspracherecht
3. Du und deine Verbündeten besitzen zusammen mehr Einfluss als alle eure Rivalen zusammen
Update: 4. Du und deine Verbündeten besitzen mindestens soviele Rivalen, wie sich Spieler in eurem Bündnis befinden
Update: 5. Höchstens einer der Spieler, mit dem du Absprache benötigst, ist bis zum Spielende verstorben
Siegesbedingung D) Eine neue Krone
1. Du bist am Ende des Spiels noch am Leben
2. Du besitzt am Ende des Spiels zusammen mit deinen Verbündeten mehr Einfluss als jedes andere Bündnis im Spiel
3. Du besitzt am Ende des Spiels zusammen mit deinen Verbündeten mehr Lassi als jedes andere Bündnis im Spiel
4. Du besitzt am Ende des Spiels zusammen mit deinen Verbündeten mehr oder gleichviel Herzogtümer als jedes andere Bündnis im Spiel
Siegesbedingung E) Generationen
1. Der Spieler, den du mit "Nachfolger" ausgewählt hast, gewinnt das Spiel durch die Rebellion ODER der Spieler, den du mit Nachfolger ausgewählt hast, gewinnt das Spiel und besitzt die höchste mögliche Anzahl an Einfluss sowie ein Herzogtum und mindestens zwei Verbündete, die zusammen mindestens 8 Einfluss und ein Herzogtum besitzen
Siegesbedingung F) Sieg der Rebellion
1. Du bist am Ende des Spiels noch am Leben
2. Deine Loyalität ist auf der niedrigsten Stufe Update: Oder auf Negativ
3. Elodie verliert das Spiel und du bist an ihrem Ausscheiden beteiligt ODER Elodie verliert einen Krieg gegen dich
Update: Siegesbedingung G) Kriegsführung
1. Du bist am Ende des Spiels noch am Leben
2. Du hast im Spielverlauf zwei Kriege gewonnen, an denen Elodie nicht beteiligt war