Beiträge von Daro

    Theoretisch wäre es möglich, wenn z.b. WW Jäger in der Nacht frisst und dann WW erschießt und ZM und DM bleiben übrig.

    ja, das ist mir schon klar, aber endet das Spiel nicht sowieso sobald der letzte WW tot ist? D.h. es würde niemals zu diesem 1 vs. 1 kommen, da es gar keinen Tag mehr gibt oder?

    Uff, das ist natürlich sehr tricky, weil du damit die Regelung von Rollen aufhebst (dass sie ohne WW nicht gewinnen können). Ich glaube das würde nicht durchgehen

    da ich diese Regel gerade vergessen habe, kannst du das wieder streichen.

    aber dann hat der Helfer ja eh schon verloren, bevor es zum 1 vs. 1 kommt

    Also um es nochmal zu sagen: Ich plädiere jetzt auch nicht dafür, dass Spiele massenhaft vorzeitig beendet werden.

    Aber ein solches Szenario, wie von mir im Startbeitrag beschrieben, wird doch nicht von der Mehrheit ausgespielt werden wollen oder liege ich da falsch?

    Überrenne, wenn Wölfe+Helfer die Hälfte ausmachen

    Nein, ein Szenario 2 DBs + Inquistor (mit HD) vs. 2 WW + Günstling würde ich zum Beispiel weiterlaufen lassen.

    Daher ist das eigentlich gar nicht so nah an den aktuellen Spielenden.

    Überrennen und Showdown finde ich da tatsächlich ähnlicher.

    Das ist aber keine Frage der Regeln sondern eine allgemeine Einstellungsfrage des SL. Helfer + Wölfe ist nur eine Möglichkeit (wenn auch wahrscheinlich die klar häufigste) bei der ein Spiel theoretisch offen aber praktisch nahezu sicher entschieden ist. Das als Spielende einzuführen macht keinen Sinn da es a) nicht quantifizierbar ist (Wo ist die Grenze?) b) es kein zusätzliches Spielende einführt sondern die bisherigen Spielenden um einen weiteren Aspekt erweitert und c) du nicht davon ausgehen kannst dass es auch flächendeckend eingesetzt werden würde.

    Also wie gesagt von mir aus kann man gerne Überrennen dahingehend abwandeln, das fände ich sogar sinnvoller.

    Dass es nicht quantifizierbar ist, halte ich für falsch: Die Regel wäre das ein Spiel endet, wenn die Bösen (inkl. Helfer) zu Beginn des Tages die Stimmmehrheit haben.

    zu c) ich glaube schon, dass es gelegentlich gewählt werden würde.

    Naja mit dem zusätzlichen Spielende wüssten die Spieler dann ja auch mit Sicherheit, dass sie eine Siegchance haben.

    Und wenn das Dorf nicht mehr die Chance hat, von sich aus zu gewinnen (sondern nur wenn die Wölfe irgendetwas falsch machen), sollte ein Spiel vorbei sein. Dabei bleib ich und das gewährleistet keines der aktuellen Spielenden.

    Ja und?

    Es geht hier wie Sareon schon sagte, aber nicht nur darum, sondern das ich gerne als Spieler die Sicherheit hätte, nicht in solche Situationen zu geraten.

    Und das ich auch generell die Spielenden, was die Sache mit den Helfern angeht, nicht gut gemacht finde.

    Für euch gibt es dann ja auch noch die anderen Spielenden.

    Für mich waren das tatsächlich Spielsituationen, die jedes Mal längere Spielpausen mit sich gebracht haben, weil ich es echt mega demotivierend finde, Spiele zu Ende spielen zu müssen, ohne das ich noch eine Chance habe, weil der Spielsieg nicht in der Hand des Dorfes liegt, sondern nur noch durch Fehler der Wölfe erreicht werden kann.

    Dann ist das eben die Entscheidung die SL - was man in der Situation selbstverständlich doof finden kann. Aber auf dieser Basis eine neue Regel einzuführen finde ich schlicht nicht sinnvoll.

    naja aktuell würde ich mich ja auch als SL nicht an die Regeln halten, wenn ich es beenden würde, auch wenn es mir vermutlich nicht mal jemand übel nimmt.

    Eigentlich stand in jedem dieser Spiele der Sieg der Wölfe fest, der SL wollte es bloß nicht einsehen.

    Ich bin in die fragwürdige Ehre gekommen, in so einem Szenario als Helfer von meinen Wölfen getötet zu werden. Der Spielsieg ging anschließend an das Dorf.

    Ja und das war so ziemlich die dümmste Wolfsaktion, die ich je gesehen habe, dass die Wölfe den ihnen bekannten Helfer killten. Als Standard würde ich das trotzdem nicht hernehmen.

    Allerdings war ich ja auch in dem Spiel Dorfi und auch das war nicht so geil, weil ich genau wusste, dass ein Dorfi sterben würde.

    Davon abgesehen: Es trifft nicht auf das Szenario zu, dass ich beschrieb. Damals stand es zwar 3:3 und der Wolfshelfer hatte den Monarchen. Aber ein Monarch ist aufgrund der Monarchieregel tatsächlich noch stürzbar. Bei einem HD wäre das nicht möglich gewesen.

    Hallo zusammen,

    mich stört schon seit einiger Zeit, dass es die aktuellen Spielenden nicht vorsehen, dass ein Spiel vorzeitig endet, wenn die Bösen mit Helfern die Stimmmehrheit zu Tagesbeginn haben.

    Also bspw. würde ein Spiel mit WW, WW, WW, Zaubermeister (mit HD) gegen 4x DB weitergehen, obwohl die Dorfis de facto nur in dem Szenario nur ne Chance haben, wenn der Zaubermeister einen Wolf lyncht und die Werwölfe ihn dann fressen.

    Ich bin schon ein paarmal in die fragwürdige Ehre gekommen solche Spiele dann zu Ende spielen zu dürfen, wo das Dorf eigentlich keine Chance mehr hatte und ich kann euch sagen, das war kein Vergnügen.

    Ich würde daher gerne ein Spielende einführen, dass Helfer bei der Siegbedingung miteinbezieht oder Überrennen dahingehend überarbeiten.

    Hm, das finde ich schade.

    So muss man nämlich standardmäßig davon ausgehen, dass Gegenstände vorkommen, auch wenn man gar nicht mit ihnen spielen möchte.

    Etwas anderes ist es, wenn Gegenstände standardmäßig nicht vorkommen, dann kann man das so handhaben wie mit Events, das ist richtig. Aber meines Wissens nach sind die beiden Punkte derzeit unterschiedlich geregelt.

    Und wenn man Gegenstände explizit ankündigt, wird darauf viel mehr Aufmerksamkeit gerichtet.

    [Nebenbei: Der Fresszwang hat imo durchaus seine Berechtigung, da er klärt, was passiert, wenn nicht gefressen wird.]