Hm, okay. Macht Wolfsseher stärker.
Ich persönlich bin da nicht so ein Fan davon, weil man die Infos nur nutzen kann, wenn man in der gleichen Nacht dann da ist.
Aber wenn es da größeres Interesse gibt, kann man da natürlich drüber abstimmen.
Hm, okay. Macht Wolfsseher stärker.
Ich persönlich bin da nicht so ein Fan davon, weil man die Infos nur nutzen kann, wenn man in der gleichen Nacht dann da ist.
Aber wenn es da größeres Interesse gibt, kann man da natürlich drüber abstimmen.
Ist das Ziel hier jetzt eine Variante der Wolfseher oder eine Regeländerung zu schaffen?
Grundsätzlich hat natürlich jeder SL auch die Möglichkeit, das so als Abwandlung zu spielen, wenn er es im Startbeitrag ankündigt.
Kann im manchen Settings durchaus praktisch sein, denke ich ![]()
"kann jeden Spieler nur einmal wählen" fände ich eine nette Ergänzung, dann ist sich selbst wählen auch unproblematisch, weil das aus taktischen Gründen spät meist besser ist. Und macht die Wahl meiner Meinung grundsätzlich deutlich spannender, weil man nicht einfach immer den Konsensdorfi wählen kann.
Kann man durchaus als zu testende Variante aufnehmen ![]()
Hätte ein 2-Stimmen-HD dann 3 Stimmen wenn gewählt?
Ansonsten fände ich tatsächlich das "jeder Spieler nur einmal" (dafür sich selbst auch) taktisch interessanter als einen anderen mehrfach
Ich würde sagen ja.
Ring der vergessenen Legenden
Juwelier
Habe das Wort "andere" ergänzt ![]()
Ja, B wollte ich eigentlich sowieso machen, habe ich heute morgen vergessen ![]()
Was A angeht... eigentlich will ich irgendwann nen zweiten Anlauf für den Bürgermeister starten, meiner Meinung nach fehlt die Rolle hier.
Test in Spiel 180: Spiel 180 | Spezialspiel | Daro | Zurück im Zentrum | Chroniken der Schattenwälder X | Wolfsieg
Regelung des zu testenden Gegenstandes:
Setting:
Scharfzahn, Aurawolf, Geisterwolf, Werwolf, Wildes Junge
vs.
Amor, Wahrsager, Phantom, Variante Schauspieler (Jäger / HM / Anwalt), Priester, Aussätzige, Rabe (2) mit Ring des Erbes A, Unruhestifter, Kapitän, Schlaflose, DB, Trunkenbold
Spielverlauf:
Der Rabe wurde in Nacht 1 in den Amor verliebt. Damit war der Anreiz die Fähigkeit weiterzugeben natürlich erhöht, denn ein Dorfliebespaar stirbt natürlich schneller. De facto wurde der Rabe dann allerdings nicht weitergegeben bzw. erst in der Nacht, wo das Spiel dann schon verloren war. Zu Spielbeginn wurde klar, dass der Zeitpunkt der Weitergabe nicht klar ist und eine entsprechende Regelung ergänzt.
Meinungen der Spielenden:
Da die Weitergabe nicht verwendet wurde, haben wohl die meisten nicht viel davon mitbekommen.
Ring des Erbes Version A: Ich finde den Gegenstand schwierig zu verwenden, v.a. in der Regelung, dass die weitergegebene Fähigkeit dann eine Nacht nicht verwendbar ist. Man muss sich dann eigentlich schon sehr sicher mit seinen Reads sein und die Situation muss dazu passen, dass es überhaupt einen Mehrwert hat seine Rolle abzugeben.
Wollte es um mit wegen des LPs den starken Raben mit 2 Stimmen eigentlich so schnell wie möglich abgeben, aber habe da keine wirkliche gute Option gesehen.
Fände glaube ich besser, wenn das weitergeben zu Beginn der Nacht stattfindet.
-> Weitergabe als schwere Entscheidung
-> schnelle Weitergabe wegen LB
-> Weitergabe sollte zu Beginn der Nacht stattfinden
Meinung des Spielleiters:
Jo, kam nicht wirklich zur Geltung, was evtl. auch an der Regelung der Weitergabe lag.
Es muss wohl geklärt werden, wann das Erbe erfolgt. Eine Nacht einzufügen, wo weder alter noch neuer Rolleninhaber etwas tun können, schwächt ihn wohl so sehr, dass es kaum genutzt werden würde. Alles in der Nacht setzt halt wieder Anwesenheit des Erben voraus... ich tendiere zu Weitergabe am Beginn der Nacht und der neue Träger kann die Rolle dann gleich nutzen. Es ist halt in dieser Variante A neben Verräter und Liebespaaren eine dritte Rolle die Dorfrollen möglicherweise an Wölfe bringen kann...
Fazit:
Die Weitergabe muss geregelt werden. Ansonsten ist es ein interessanter Gegenstand mit spannenden taktischen Möglichkeiten. Er bringt halt eine Möglichkeit rein, dass Dorfrollen unangekündigt bei Bösen landen. Evtl. muss auch geregelt werden, wie ein ursprünglicher Inhaber, der seine Fähigkeit abgegeben hat, im Todesfall angegeben wird. Weitere Tests nötig, auch bei den anderen Varianten. Das wird wohl noch einige Testspiele erfordern ![]()
Kleiner Nachtrag: Die Anpassungen zur Weitergabe stehen bereits im Wiki.
Wie soll der Charakter heißen?
Kapitän
- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Dorf
- Welche Fähigkeiten hat er?
- kann jede Nacht einen anderen Spieler wählen. Dieser hat am nächsten Tag zwei Stimmen. Das wird öffentlich angekündigt.
mögliche Variante: Kann jeden Spieler max. einmal auswählen (und sich selbst wählen).
- Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
Jede Nacht
- Welche Schwächen hat er?
Es ist natürlich öffentlich bekannt, dass er diese zwei Stimmen hat. Dadurch kann die Rolle erkannt werden.
Mit einem 2-Stimmen-HD in Kombi kann jemand natürlich ziemlich einflussreich werden.
- Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?
normal in der aktiven Phase (wie Rabe)
- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
- keine
- Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?
Mit einem scharfen Blick und einem unerschütterlichen Willen führt der Kapitän seine Mitbürger durch die Schatten der Unsicherheit. Er ist nicht nur ein Anführer, sondern auch ein strategischer Denker, der die Stimmen der Dorfbewohner lenken kann. In entscheidenden Momenten wählt er einen Verbündeten aus, dessen Stimme doppelt zählt – ein Zeichen des Vertrauens und der Hoffnung in einer Zeit, in der jede Entscheidung über Leben und Tod entscheiden kann.
- Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
Sie kam tatsächlich schon zweimal in den Chroniken vor und ich habe keine Beschwerden gehört.
Test in Spiel 181 | Spezialspiel | Daro | Angriff von unten | Chroniken der Schattenwälder XI | Wolfsieg
Regelung der Testrolle:
Setting:
Leitwolf + Nachtwächter, Werwolf + Neugieriger Nachbar, Werwolf + Harter Bursche, Werwolf + Verfluchter (mit Schutzamulett)
vs.
Geisterseherin, Späher, Kräuterhexe, Hexe (nur Gifttrank), Abt, Freimaurer, Freimaurer, Rabe, Nachtwächter, Dorfbewohner
Spielverlauf:
Die Geisterseherin wurde Nacht 1 bereits gefressen. Dadurch wurde der Späher natürlich nutzlos. Die Wölfe gewannen dann an Tag 5, wenn auch einigermaßen knapp, u. a. gegen einen stark spielenden Raben.
Meinungen der Spielenden:
Gab es in diesem Spiel nicht wirklich, da der Späher aufgrund des frühen Tods der Seherin in Nacht 1 ja nicht relevant war.
Fazit:
Dieses Spiel hat gezeigt, dass der Späher die Seherin noch wichtiger macht und ein früher Tod der Seherin einen noch größeren Nachteil für das Dorf bedeutet, als es eh schon ist. Trotzdem ist die Rolle weiterhin recht unproblematisch in Settings einzubauen.
Feedback zu den Testrollen:
Serienmörder:
An sich denke ich, dass eine derartige Rolle als Drittpartei schon ihre Berechtigung hat. Aber ich habe auch schon selbst immer wieder gemerkt, dass es echt schwer ist, Spiele zu finden, in die man ihn sinnvoll einbauen kann und imo sind das v. a. sehr große Spiele, die dadurch weniger lang dauern. In einer solchen Runde (18+) würde ich ihn eigentlich gerne nochmal getestet sehen.
Ich fand die aktuelle Regelung sehr spannend, weil ich dadurch als Kräuterhexe halt echt aufpassen hätte müssen, wen ich heile, wenn er länger gelebt hätte. Allerdings schwächt es natürlich die Rolle selbst schon sehr, wenn seine Angriff normal und nicht verstärkt sind. Ich denke übrigens auch, dass der hier viel kritisierte Aspekt mit den Rollendiskussionen über ihn geringer ausgefallen wäre, wenn er nicht angekündigt gewesen wäre.
Späher:
Ich mag die Rolle weiterhin sehr, aber schade, dass sie schon wieder nicht so richtig zur Geltung kam, weil in dem Fall der Späher früh tot war. Dadurch war aber natürlich allen in Nacht 1 klar, dass es einen Seher gab und ich habe dementsprechend versucht, ein bisschen zu covern. Ich glaube eigentlich, dass sich an der Rolle nicht mehr viel ändern wird, weil die Regelung recht eindeutig ist und er in die Abstimmung könnte. Auch wenn natürlich noch ein aussagekräftigeres Spiel wohl nicht geschadet hätte ![]()
Zylinderwolf:
Ist natürlich für die Seher- oder Beschwörersuche recht praktisch. Fordert aber irgendwie gefühlt Standardsettings. War natürlich schon ein Nachteil für die Wölfe, dass die normalen Dorfis als erstes tot war. Aber normale Dorfis finden kann ein Aurawolf auch. Eigentlich habe ich nicht viel von ihm mitbekommen. Wäre immer noch für den ursprünglichen Namen ![]()
Ring des Erbes:
Welche Variante wurde denn eigentlich gespielt? Hab nichts davon mitbekommen, daher keine vertiefende Meinung dazu.
Mich wundert es etwas, dass die Diskussion über den Serienmörder als so störend wahrgenommen wurde. Ich fand es eigentlich wie schon beim Flöti letztens cool, dass ne Drittpartei drinnen und es nicht so ein Standardsetting war und die Diskussion ist halt auch ein Weg ihn zu finden.
Naja ist halt das alte Problem, dass Kräuterhexe und Heiler keine gute Kombination in einem Setting sind, erst recht nicht mit einer Rotkappe. Trotzdem hätte dieses Setting auch deutlich anders ausgehen können, wenn die Heilrollen alle nicht funktioniert hätten und der Serienmörder länger gelebt hätte.
Und naja meine Aussage war ja nicht, dass ich den Scharzahn bei diesen Heilrollen schlecht finde, sondern dass ich kein Fan der Kombi Scharfzahn + Serienmörder bin.
Bin auch kein Fan von zwei Scharfzähnen. Eigentlich nichtmal von einem bei einem Serienmörder ![]()
Ich glaube eigentlich nicht, dass das das Setting unbedingt zu dorfstark war.
Serienmörder auf 13 Leute ist halt schon sehr wenig, da braucht es schon ein bisschen was an Sonderrollen.
achso ich dachte das wäre Lumpi aus Rache für das Flötispiel xD
War Lumpi Beschwörerin?
Fand Bobbie da echt offensichtlich mit ihrer Obsession auf dich
Das war meine Alternative ![]()
War Lumpi Beschwörerin? ![]()
Gut gemacht, Sky!
Da hab ich mir wohl am Ende nicht mehr genug Gedanken gemacht.