Beiträge von Daro

    Ich find ihn speziell heute iwie komplett komisch. Wie kann, wenn da ermordet dort steht mit einer Selbstverständlichkeit davon ausgehen, dass es Serienmörder ist. Wenn das n normales Spiel wäre, ok dann vielleicht, aber das ist n legacy Spiel mit drölfhundert Variablen.

    Ich hatte Daro schon vor paar Tagen gefragt, ob das "vergiftet" irgendwie der Wolfsfraß sein könnte, da meinte er ne, Hexe oder Magier. Da geh ich mal bei ermordet ähnlich davon aus. Zumal es ja auch ein Testspiel ist, insofern passt SM eh. Denke mal bei Killgegenständen würde das dann auch so dabei stehen, dass jemand aufgrund von XY gestorben ist.

    Ja das ermordet und vergiftet net n wolffraß sein kann, find ich auch logisch. Was würdest dann vermuten, wenn jewel umgebracht worden wäre? Es kann doch auch sein, dass n Gegenstand im Spiel war, wo nicht Spezifisch vergiftet dortsteht, weil keine Ahnung verschleiert etc pp.

    Daro würde da speziell zb erdolcht stehen, wenn was schwertartiges im Spiel wäre?

    Erdolcht würde beim Meuchelmörder, beim Schmied oder bei Chronikengegenständen wie dem Dolch dastehen ^^

    Die Rollentester haben (schon vor einiger Zeit) intern abgestimmt. Der Kapitän kommt in einen verkürzten Test.

    Hier werden die Testberichte und Informationen zum Kapitän gesammelt.

    Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Wartelist stehen sowie welche Regel die Rollen haben.

    Wiki-Eintrag: Kapitän

    Die Abstimmung für die Mission war nicht ganz eindeutig ausgegangen. Sicher war, dass Hilda die Missionsleiterin werden würde, aber es war unklar, wen sie mitnehmen würde. Sie könnte sich zwischen dem ehemaligen Kellner Torben, dem Echsenmenschen Oxuh-Ra und der Gnomin Eleaka entscheiden. Doch wen würde sie wählen?

    Noira Bitte teile mir deine Entscheidung zeitnah mit? Du brauchst zwei weitere Teammitglieder.

    Reiner Storypost:

    Gestern erst hatte sich ein schwerwiegender Vorfall ereignet gehabt. Wir saßen zusammen beim Frühstück.
    Menschen, Zwerge, Orks und Zwerge aßen im Wald gesammelte und erlegte Speißen zum Frühstück.
    Die Echsenmenschen jedoch hatten ein besonderes Mahl. Die Küche hatte ihnen Kakteen zubereitet.
    Was für Menschen völlig ungenießbar ist, war für Echsenmenschen eine leckere Speiße.

    Und von dieser Gegend aus, ist die Golbiwüste im Nordwesten gar nicht so weit weg.
    Emse und Oxuh-Ra aßen diese voller Genuss, auch der Sensenmann aß das mit viel Appetit.
    Doch kurz nach dem Essen begann er zu hecheln. Er schien keine Luft mehr zu bekommen.
    Wir versuchten zu reanimieren. Doch er brach bewusstlos zusammen. Wir brachten ihn seine Kammer.

    "Das sah aus, als wäre er vergiftet worden.", keuchte ein Zwerg neben mir.
    linkey befahl daraufhin, dass das Essen nochmal angeschaut wird. Ich begab mich ebenfalls in die Küche.
    Esme und Oxuh-Ra hatten von ihren Kakteen nichts übrig gelassen, aber die vom Sensenmann war noch teilweise da.
    Ich roch mal daran. Mir fiel nichts besonderes an ihr auf. Wir holten eine weitere Kaktee und schnitten sie auf.

    Eine weiße Flüssigkeit ergoß sich aus der Kaktee. Das war offenbar sowas wie ihr Saft.
    Die Kakteen der Echsenmenschen waren aufgeschnitten und mit irgendwelchen Würmern gefüllt worden.
    Torben näherte sich der Kaktee vom Sensenmann und probierte die weiße Flüssigkeit.
    "Nein, nicht!", keuchte ich, aber es war schon zu spät. "Das hier ist Milch." "Milch?", fragte ich verdutzt.

    "Ja, ganz normale Kuhmilch. Für Menschen lecker und gut genießbar. Für Echsenmenschen pures Gift."
    "Woher weißt du das?" "Nunja, wir mussten uns hier ja mit den verschiedendsten Essgewohnheiten auseinandersetzen."
    Er deutete auf ein paar Bücher. Darauf stand unter anderem: "Nonnas Kräutergarten." oder "Essen bei Echsen".
    Und es kann sich nicht um ein Versehen gehandelt haben. Torbens Blick war derart eindeutig, dass ich ging.

    Nichtsdestotrotz war es nun an der Zeit, unsere erste Mission zusammenzustellen. Wir wollten Keratin ausspionieren.
    Dazu sollte nun ein Team zusammengestellt werden, dass am nächsten Tag aufbrechen würde.
    Wir würden nun alle gemeinsam entscheiden, wer aufbrechen sollte. "Hat eigentlich jemand Helena gesehen?"
    "Ich nicht." "Ich auch nicht." Hm, das war ungünstig. Aber gut, dann ist sie halt keine Option für die Mission.

    Wir wählen jetzt also drei Personen, die nach Keratin geschickt werden. Für das Spiel ist diese Wahl völlig irrelevant, aber nicht für die Legacykampagne. Ihr dürft euch gerne dazu äußern, wie euer Charakter zu einer solch gefährlichen Mission steht. Möglicherweise fallen manche Charaktere in Keratin etwas mehr auf als andere...

    Ich kam gerade noch rechtzeitig ins Lager zurück, um mitzubekommen, wie die Ergebnisse der Wahl waren.
    Man hatte sich wohl für linkey, den Dämonenschlächter, ganz knapp vor der ehemaligen Kommandantin entschieden.
    Der Sensenmann landete deutlich abgeschlagen auf dem dritten Platz. Nun, linkey würde das sicher gut machen.
    Ich beschloss mich ins Bett zu legen, denn morgen würden die ersten Missionen starten...

    linkey wird euer HD!

    Reiner Storypost:

    Die Besprechung neigte sich ihrem Ende zu. Ich stieg aus dem Versammlungsraum nach oben.
    Es war schon spät, aber es war eine wunderschöne Nacht. Also entschied ich mich, einen Luftschlitten zu nehmen.
    Mit diesem konnte ich nach oben auf den fliegenden Felsen fliegen. Aus irgendeinem Grund stand dort einer der Zwerge rum.
    "Niemals würde ich so ein Teil nehmen.", grummelte er. "Das kann ich durchaus nachvollziehen", antwortete ich lachend.

    Oben angekommen, stieg ich eine Felstreppe hinauf. Es war wohl nicht der Zwerg von eben gewesen, der sie geschaffen hatte.
    Ich tippte auf Jewel, die meines Wissens nach kein Problem mit Höhe hatte. Und es waren Kristallleuchten an den Wänden.
    Oben angekommen, bewunderte ich den Blick auf die Sterne. Es war wirklich traumhaft. Ich erkannte einige Sternbilder.
    Ein kalter Wind schoss mir um die Ohren. Ich blickte nach Nordosten. In der Ferne sah man die Lichter von Keratin.

    Es war erstaunlich dunkel für eine Stadt dieser Größe. Es wunderte mich. Die Spione berichteten von einer Ausgangssperre dort.
    Dann wendete ich meinen Kopf nach Nordwesten. Dort waren erheblich mehr Lichter. Das wunderte mich weniger.
    Den es war eine Millionenstadt - zumindest bevor die Tieflinge kamen. Mindestens zehnmal so groß wie Keratin.
    Ein bisschen melancholisch wurde ich dabei auch. Immer stand auch mein eigenes Haus dort. Und früher...

    Ich hatte nicht bemerkt, dass Daisy auf dem Felsen war. Sie hatte mich offenbar beobachtet. Jetzt machte sie sich bemerkbar.
    "Wuhuu." "Oh, guten Abend! Schön, dich zu sehen." "Danke, dir auch. Woran denkst du gerade?"
    Ja, Elfinnen waren doch recht feinfühlige Wesen. Doch da ich gerade nicht so das Bedürfnis hatte, über mein Seelenleben zu sprechen...
    "Nun, es ist doch viel vorgefallen in letzter Zeit." "Du meinst die Tieflinge?" "Ja, sie haben doch einiges verändert."

    "Du warst in ihrer Gefangenschaft, habe ich gehört." "Ja, das war eine üble Zeit. Die Tieflinge haben mich ziemlich übel überlistet.
    Sie kannten offenbar meine Schwachstelle und haben mich in den Vulkan Krasnidor gelockt. Ich wollte dort die Chtotherier aufsuchen."
    "Chtotherier?" "Ja, habt ihr am westlichen Kontinent nicht auch welche?" "Schon, aber die würden niemals in einem Vulkan überleben."
    "Es gibt wohl verschiedene Arten von ihnen. Die ihm Vulkan sind Feuerchtotherier, lebende Rüstungen komplett aus Eisen.

    Aber offenbar haben sie die Seiten gewechselt. Ich bin in einen Hinterhalt geraten und in die Hölle verschleppt worden."
    "Die Hölle?" "Ja, tief unter der Erde befindet sich eine weitere Welt. Dort leben ziemlich üble Kreaturen. Und eben die Tieflinge."
    "Oh, daher kommen die also." "Ja. Normalerweise waren die beiden Welten eigentlich gut voneinander getrennt.
    Doch seit zwei oder drei Jahren entstehen immer mehr Öffnungen dorthin. Ich weiß noch nicht, warum das so ist.

    Eine dieser Öffnungen hat sich im Finsterwald aufgetan und die Rebellen aus ihrer Heimat vertrieben.
    Deshalb haben sie den Düsterwald angegriffen. Und immer mehr der Höllenkreaturen stoßen in das Land vor.
    Mittlerweile gibt es weitere Öffnungen im Riesengebirge bei den Zwergen, in Avonthal und unterhalb von Deastrom.
    Und ich vermute eine weitere Öffnung im Sumpfland, weil in letzter Zeit immer mehr Echsenmenschen und gar Vampire auftauchen."

    "Aber können wir dagegen überhaupt etwas tun?" "Ich weiß es nicht, aber ich vermute es. Aber wir wissen zu wenig.
    Und die Tieflinge wissen viel mehr über uns als wir über sie. Deshalb will ich Informationen haben. Frei nach dem Motto: Kenne deinen Feind."
    "Woher bekommen wir diese Informationen denn? Es wird ja kaum Bücher zu ihnen geben oder?" "Doch schon", erwiderte ich.
    "Aber es ist sehr lange her, dass es zuletzt zu Begegnungen zwischen Menschen und Tieflingen kam."

    "Die Bücher sind fast alle in den alten Sprachen geschrieben, bis auf das, was andere vorher schon über sie recheriert haben.
    Es gab da eine Forscherin in der königlichen Gesellschaft für Geschichte..." "Wo lebt sie denn?" "Nun ja, ich traf die in Deastrom."
    "Das heißt, sie ist tot?" "Ich weiß es nicht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob sie überhaupt dort lebte."
    "Willst du sie suchen?" "Erstmal nicht. Erstmal versuchen wir, aus den Tieflingen selbst etwas herauszubekommen.

    Auch wenn die ihre Informationen sicher nicht freiwillig rausrücken werden..."

    Die Gruppe traf sich im Versammlungsraum unter dem Basislager. Es waren ganz verschiedene Gestalten.
    Lodestar, Helena und Funo sind Einheimische hier. Sie hatten uns geholfen, diesen Ort zu finden.
    Ansonsten war es eine sehr bunte Truppe. Da war Daisy vom westlichen Kontinent, eine Elfin.
    Die Echsenmenschen Esme, Oxuh-Ra und der Sensenmann stammten alle aus den südlichen Sumpfen. Teils waren sie schon in Deastrom dabei.

    Von dem Ork Sandro hielten sich die meisten eher fern, aber er war eine gute Wache. Ziemlich abschreckend und so.
    Fayks war ein alte Veteranin aus der Armee der Königstreuen. Sie könnte hier sehr hilfreich sein.
    Die Kristallbändigerin Jewel hatte uns dabei geholfen, diesen Ort hier auszubauen und so zu schaffen, wie er jetzt war.
    Torben sorgte für die Verpflegung im Basislager. Er hatte uns weiterhin geholfen, uns nach Deastrom einzuschleichen.

    Dort war ich mit linkey gewesen. Auch er war aus Deastrom und hatte eine wichtige Rolle beim Ende des Chaosdämonen gespielt.
    Jadio hatte ich lange nicht gesehen gehabt. Doch vor einiger Zeit war er hier wieder aufgetaucht, vertrieben aus seiner Heimat.
    Hilda hatte ich im Finsterwald aufgesammelt. In den Lianen der Bäumen konnte sie herumspringen wie sonst niemand.
    Die sonderbarste Gestalt war wohl Leonora. Man munkelt, dass sie gar aus einer anderen Welt stammen solle.

    Ach und dann war da noch Eleaka. Sie ist so klein, dass man sie gerne einmal übersehen kann.
    "Nun, wir sollten so etwas wie einen Lagerführer wählen, der das ganze Projekt hier koordiniert", sagte sie gerade.
    "Und dann sollten wir Informationen über die Tieflinge sammeln. Wir wissen noch immer nicht, warum sie hier sind."
    "Ich habe einen Plan ausgearbeitet. Wir werden die nächsten Tage verschiedene Missionen hier in der Gegend starten."

    Das war Luz gewesen. Sie soll noch heute auf ihre nächste Mission aufbrechen.
    Ich stimmte ihr zu. Wir brauchen mehr Informationen über die Tieflinge. Nur so können wir ihre Schwächen finden.
    Höhe gehört auf jeden Fall dazu. Doch das allein würde nicht reichen. Und die Zeit drängte.
    Denn diese schrecklichen Invasoren dringen immer weiter im ganzen Düsterwald vor und quälten alle, die ihnen begegneten.

    Das Spiel beginnt. HD bis morgen, 02.12.2025, um 22 Uhr. Das Spiel beginnt.

    Wichtige Hinweise zur Spielereihe:

    Spoiler anzeigen

    Aufgrund des Legacyeffekts kann es passieren, dass einige Dinge ein bisschen anders ablaufen, als es in normalen Spielen der Fall ist.
    Dazu zählt insbesondere, dass ich am Spielende nicht alle Informationen über Rollen und Nachtaktionen bekannt gebe, die ich normalerweise bekannt geben würde. Beispiel: Spieler X besitzt am Ende des Spieles noch den Richtstab. Im nächsten Spiel startet er wieder mit dem Richtstab.
    Das kann evtl. dazu führen, dass Spiele etwas ungebalanced wirken, obwohl sie es gar nicht sind.

    An sich dürfen Spieler*innen nach Spielende alles weitererzählen, was sie wollen (außer ich schreibe es explizit anders). Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ihr wenn ihr eure geheimen Fähigkeiten ausplaudert, diese zu Beginn des nächsten Spieles noch habt ^^
    Grundsätzlich werden bei mir Rollen und Gesinnungen immer gelost. In dieser Spielreihe kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass Rollen über mehrere Spiele angelegt sind oder sowas.
    Was weiterhin nicht passieren wird, ist so Zeug wie: "XY war schon dreimal Wolf, machen wir ihn zum Dorfi." oder "Wolfsteam V & W sind viel zu stark / schwach, tauschen wir W gegen Z aus."

    Auch wird es nicht zwingend so sein, dass euer Charakter, abgesehen von den Silberkugeln, irgendwelche neuen Fähigkeiten oder Nachteile bekommt.
    Dafür gibt es bestimmte "Trigger" und wenn ihr halt keinen davon triggert, dann passiert halt nichts.

    Auch dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
    - Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften zum Ende des alten Spieles.
    - Ihr erfahrt die neuen Eigenschaften am Beginn des nächsten Spiels.
    - Ihr erfahrt von euren neuen Eigenschaften gar nichts oder nur Andeutungen.
    - Ihr habt schlichtweg keine neue Eigenschaften.

    Weiterhin wird es wohl Storyposts getrennt von Lynch- und Nachtposts geben, weil mir alles auf einmal zu viel wird.
    Die werden dann irgendwann im Laufe des Tages sein und Länge und Häufigkeit hängt ein bisschen davon ab, wie viel Zeit ich so habe ^^

    Das Ganze wird auch für mich ein Experiment ^^ Ich hoffe, ich kriege das gut hin. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht ^^

    Weiterhin folgende Informationen:
    Aufgrund von Eigenschaften können in diesem Spiel folgende Rollen potenziell vorkommen:

    Knochenwolf:
    - gehört zum Rudel und gewinnt mit den Wölfen.
    - Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.
    - Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.
    - Die Fähigkeit ist einmalig und geht nach dem Einsatz verloren.
    - Der Knochenwolf erfährt davon nichts.

    Zombie:
    - spielt für das Dorf.
    - wenn er gebissen wird, kann er wie ein Verfluchter zum Werwolf werden.
    - Wenn er nachts von einer aktiven oder reaktiven Dorffähigkeit ausgewählt wird, annulliert er diese Fähigkeit.
    - Die entsprechende Person verliert ihre Fähigkeit. Sie wird stattdessen zu einem Zombie.
    - Der ehemalige Zombie wird stattdessen zu der Rolle, die der neue Zombie vorher hatte.
    - Sollten mehrere Personen gleichzeitig den Zombie oder den Knochenwolf auswählen, habe ich für mich eine "Initiativeliste" aller vorkommenden Rollen erstellt. Es wird dann die Person neuer Zombie, die in der Nacht gemäß dieser Liste zuerst aktiv wird.

    Kapitän:
    - spielt für das Dorf.
    - darf jede Nacht eine andere Spieler*in auswählen. Die entsprechende Person hat am nächsten Tag zwei Stimmen statt einer. Das wird öffentlich bekannt gegeben.

    Hinweis: Eigentlich ist das mittlerweile eine Testrolle. Scheinbar wurde letztes Jahr aber vergessen, diese ins Wiki aufzunehmen, daher steht sie jetzt nochmal hier. Ich hole das nach, sobald ich dazukomme.

    Werwolftratsche:
    - gehört zum Rudel und gewinnt mit den Wölfen.
    - Kann in der ersten Nacht einen anderen Spieler auswählen. Sie erhält für den Rest des Spiels Absprache mit diesem Spieler. (Outing aktiv)
    - Die Absprache sieht aus wie die Absprache der Tratschtante.

    Magier:
    - spielt für das Dorf
    - Einmal im Spiel darf er eine Person auswählen. Diese Person wird vergiftet.
    - Er erfährt nachts, wenn er vergiftet worden sein sollte.

    Zusätzliche Abwandlungen:
    - Das Schutzamulett kann an die Person zurückgegeben werden, von der man es erhalten hat (und zerbricht damit nicht, wenn man es erneut erhält).
    - Der Ring des Todes kann von der Ursprungsperson weitergegeben werden. Die neue Person stirbt dann X Nächte nach der Weitergabe. (X ist festgelegt.)

    Chroniken der Schattenwälder - Teil 14

    Ein Spezialspiel von Daro

    Was bisher passiert ist...

    Als Schattenwälder bezeichnet man ein großes und fruchtbares Gebiet im Nordwesten eines riesigen Kontinents.
    Nach Norden und Westen hin grenzt es an den Ozean. Im Nordosten geht es allmählich in eine Wüste über.
    Südlich der Wüste befinden sich die von Zwergen bewohnten Berge. Ein Ausläufer davon zieht sich durch den Düsterwald.
    Nach Süden hin sind die Schattenwälder durch den Fluss Deastrom abgetrennt. Südlich davon befinden sich die Sumpflande.

    Die Schattenwälder sind unterteilt in den großen Düsterwald und den deutlich kleineren Finsterwald im Südwesten.
    Die Hauptstadt des Reiches nennt sich Deastrom und liegt am von Nordosten kommenden Fluss Lenne.
    Die Rebellen hatten im vergangenen Jahr große Erfolge gelandet und die Hauptstadt Deastom erobert.
    Auch Merca und Medinaw im Südwesten fielen in ihre Hand. Heviar im Nordwesten ging unter.

    Lange war der Düsterwald von einem mächtigen König beherrscht worden. Einem grausamen Tyrannen mit Allmachtsfantasien.
    Er hatte versucht die Kräfte der Elemente auf sich zu vereinen und alle, die ihm gefährlich werden konnten, auszuschalten.
    Das waren insbesondere die Bändigerinnen gewesen - und die Drachen. Lange hatten sie Krieg gegeneinander geführt.
    Doch letztendlich war er besiegt und getötet worden und ebenso sein zweiter Sohn, den er als Nachfolger vorgesehen hatte.

    Nach dem Ende der Bändigerkriege war Sidas zum König geworden. Er hatte sich auf die Seite der Bändiger gestellt gehabt.
    Doch als letzter verbliebener Sohn des alteingesessenen Herrscherhauses konnte er auch die Unterstützung des Adels gewinnen.
    Allerdings war es nicht lange friedlich geblieben. Zwar hatten sich die Bändiger weitestgehend zurückgezogen.
    Doch ihre nichtelementaren Verbündeten, die Rebellen, hatten deren alten Stützpunkt im Finsterwald gehalten.

    Außerdem hatten sie sich mit einer dortigen Werwolfpopulation eingelassen - und diese drangen nun in den Düsterwald vor.
    Sie hatten viele kleinere Dörfer zerstört. Für große Städte waren sie meist nicht stark genug. Doch sicher waren sie auch dort.
    Dementsprechend groß war der Hass in der Bevölkerung auf die Rebellen geworden. Und nicht zuletzt auch der des Königs.
    Doch zuletzt mehrten sich die Anzeichen, dass es noch einen anderen Grund für das Vordringen der Rebellen geben muss...

    Einst habe ich, Daro, der Chronist des Düsterwaldes, mich auf den Weg gemacht, um all diese Geschehnisse aufzuschreiben.
    Doch ich war in einen Hinterhalt in dem Vulkan Krasnidor geraten und war ein Jahr lang von Gazdari, dem Gott der Tieflinge gefangen gehalten worden.
    Doch mit der Weile nahmen die Tieflinge weitere Wesen gefangen und gemeinsam gelang es uns aus dem Gefängnis auszubrechen.
    Wir konnten aus derem Lager entkommen und trafen auf Mampfred und Kupbitz, die mit einer kleiner Gruppe nach mir gesucht hatten.

    Dem Düsterwald war es in dem Jahr meiner Abwesenheit nicht gut ergangen. Die Tieflinge hatten Avonthal zerstört und Deastrom erobert.
    Der Rest des Düsterwaldes war geteilt. Die Rebellen hielten den Nordwesten und den Südosten, während die Königstreuen die restlichen Gebiete hielten.
    Im Laufe der Chroniken haben wir bereits einige getreue Mitstreiter verloren. So war Kronprinz Haben nach der großen Schlacht gestorben.
    LB123 war der Invasion der Wesen der Untiefen zum Opfer gefallen und Lumpi war in diese Hölle hinabgestürzt und irrte nun durch die Unterwelt...

    Auf dem westlichen Kontinent waren außerdem Mampfred und Kupbitz spurlos verschwunden bis sie hier nun wieder aufgetaucht sind.
    Sky hatte einst den großen Chaosdämon besiegt und war dann doch am Ende vom Chaosdämon besiegt worden.
    Sir Flamel war seit der Invasion von Deastrom nicht mehr gesehen worden. Einzig Talea hat ihr Schicksal gefunden - und errichtet die Stadt Heviar neu.
    Und viele andere sind noch immer dabei - und noch viele weitere werden in diesen Geschichten noch auftauchen.

    "Tieflinge sind Wesen dämonischer und teuflischer Abstammung. Ihr Verbindung entstammt einem Fluch, einem Pakt oder einer Blutlinie.
    Vom Aussehen her sind Tieflinge oft rot gefärbt, haben Hörner und eine ausgemerkelte Gestalt. Doch es gibt Abwandlungen und auch Mischwesen mit anderen Spezies.
    Tieflinge beherrschen nicht selten magische Kräfte und sprechen eine eigene Sprache. Infernalisch ist wenig bekannt, doch es gibt noch Sprecher unter den Menschen.
    Neben roter Färbung sind noch violett und grau weit verbreitet. Viele haben einen Schweif. Tieflinge sind intelligente Wesen, die auf ihre eigene Weise charismatisch sein können."

    Ich blickte von meinem Buch auf und sah linkey, sichtlich nervös. "Kommt jemand?" "Nein, aber ich glaube wir sollten trotzdem bald los."
    "Vermutlich hast du recht." Ich seufzte. Das Buch hier war zu neu. Die entscheidenden Informationen würde ich wohl nicht im Golarion finden, auch wenn es schon hilfreich war.
    Doch die tieferen Abteilungen der Bibliothek von Deastrom waren von hier aus nicht erreichbar. Und vermutlich interessieren auch die Tieflinge selbst dafür.
    Unser Weg aus Deastrom führte durch den Geheimgang, der im Gasthaus "Zur Linde" endete, das aktuell menschenleer war.

    Wir schlichen uns zum Tempel der Berge, wo die Priester noch immer die Stellung hielten, auch wenn die Tieflinge auch vor dem Tempel keinen Halt gemacht hatten.
    Doch ein junger Priester ermöglichte uns den Aufstieg und über die Luftschlitten und den Himmelspfad konnten wir entkommen. Tieflinge mochten die Tiefe, nicht die Höhe.
    Es dauerte dann noch gut einen Tagesmarsch bis wir wieder zurück im Lager waren. Das Lager war nicht allzu weit weg von Keratin.
    Keratin war eigentlich eine der verbliebenen Städte der Königstreuen. Doch der Fürst hatte einen dunklen Pakt mit den Tieflingen eingegangen.

    Damit hatte er zwar die Kontrolle über die Stadt behalten. Doch die Tieflinge konnten dort nun ein- und ausgehen.
    Dementsprechend hatte ich Thelia dort wegbringen müssen. Wir hatten sie in die mächtige Handelsstadt Serafina im Nordosten geschickt.
    Es war mittlerweile die letzte große Stadt der Königstreuen im nördlichen Teil des Landes. Die Rebellen hielten den Nordwesten und das neuerbaute Heviar.
    Wir hatten unseren Stützpunkt auf einem Gebirgsausläufer errichtet. Die Gegend hier war dicht bewaldet und nur wenige Leute hielten sich hier auf.

    Einige Zwerge hatten uns begleitet. Nach unserer Irrfahrt durch den Finsterwald hatten wir im Gebirge die verbliebenen Zwerge gefunden.
    Auch diese waren von den Tieflingen angegriffen worden und hatten sich aus den Gebieten nördlich des Finsterwalds zurückziehen müssen.
    Doch weiter im Osten waren sie noch zu finden. Und die Zwerge waren äußerst praktisch. Ihre Fähigkeiten, Gänge zu schaffen, halfen uns sehr beim Bau des Stützpunktes.
    Seit einiger Zeit sammelten wir nun Verbündete an diesem Stützpunkt. Und wir unternahmen Missionen gegen die Tieflinge in wechselnden Zusammensetzungen.

    Doch jede Mission erhöhte auch das Risiko, das die Tieflinge auf uns aufmerksam werden könnten...

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    Mein Name ist Daro. Ich stamme ursprünglich aus einem kleinen Ort zwischen Merca und Medinaw.
    In Medinaw wurde ich an der dortigen Akademie in alten Sprachen, Historiografie und Ethnologie ausgebildet und stehe seit mittlerweile zehn Jahren als Chronist in den Diensten der königlichen Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte der Schattenwälder.
    Ich arbeite an einem umfassenden Werk, welches sich mit der Geschichte des Düsterwaldes und der umliegenden Wälder, den Schattenwäldern, beschäftigt.

    Es behandelt die lange Vergangenheit dieser Gegend mit all ihren Freund- und Feindschaften, Liebe, Zusammenhalt, großartigen Köpfen, kreativen Meisterleistungen, Intrigen, Krieg und Verrat.
    Für die weiteren Recherchen zu diesem Werk bitte ich nun um eure Mithilfe, damit dieses Werk bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.


    Zeiten:
    Beginn: 01.11.2025, ca. 18 Uhr
    HD-Wahl: 02.11.2025 um 22 Uhr
    Lynchung: 22.00 Uhr
    Nachtaktionen: 22:30 Uhr
    Reaktive Rollen: 22.45 Uhr
    Nachtpost: danach

    Spielattribute:
    Spieltyp: Spezialspiel + Testspiel
    Lynchtyp: Demokratie (Richter)
    Spielende: Showdown
    Outing: inaktiv
    Stimmzwang: inaktiv
    Lynchzwang: inaktiv
    Postzwang: aktiv, mindestens 2 spielrelevante Posts pro Spieltag (davon mind. einer eine Stunde vor Tagesende)
    Fresszwang: inaktiv

    Bei dem vorliegenden Spiel handelt es sich um den dreizehnten Teil einer Spielreihe, die sich die Chroniken der Schättenwälder nennt.
    Bei dieser Spielreihe kann grundsätzlich jeder mitmachen und man kann jederzeit ein- und aussteigen.
    Die Besonderheit dabei ist, dass es sich um eine Art Legacy-Spiel handelt. Das bedeutet, dass die vorherigen Spiele sich auf die weiteren Spiele auswirken werden.
    Grundsätzlich starten alle Teilnehmenden in ihrem ersten Spiel als ganz normale Menschen ohne besondere Fähigkeiten. In jedem Spiel bekommt ihr ganz normal eine Rolle eines Settings zugeteilt.
    Wenn ihr ein Spiel dieser Reihe erfolgreich abgeschlossen habt, erhaltet ihr 30 Silberkugeln. Wenn ihr verloren habt, erhaltet ihr 20 Silberkugeln. Bei einem Einzelsieg als Drittpartei sogar 50.
    Damit könnt ihr euch Gegenstände aus einem (anfangs sehr kleinen) Markt kaufen, die ihr in weiteren Spielen verwenden könnt.
    Je nach Spielverlauf könnt ihr bestimmte Talente meistern oder Phobien (z.B. gegen Dolche) entwickeln, die sich auf eure weitere Charakterentwicklung auswirken. Das bedeutet, dass sich die Spiele immer mehr in Richtung eines Sonderspieles verändern.
    Gerne könnt ihr auch RPG-Texte schreiben und euren Charakter auf eine bestimmte Art und Weise spielen.
    Ein Charakter bleibt grundsätzlich solange dabei, bis er entweder fünf Spiele gewonnen (und damit sein Lebensziel erreicht hat) oder verloren (und damit gescheitert ist). (d.h. ihr spielt ihn max. 9 Spiele lang)
    Sobald ein Charakter in den Ruhestand gekommen ist, könnt ihr einen neuen Charakter entwickeln. Sind am Anfang nur Menschen möglich, werden dann weitere Spezies möglich, so etwa Zwerge, Elfen und Orks, die von Haus aus eine andere Grundfähigkeit besitzen als Menschen. Diese werden bekannt gegeben, sobald das relevant wird.

    Ich freue mich sehr über eure Teilnahme :)

    Abwandlungen:

    • Illuminati werden bei Scans und im Todesfall als Dorfbewohner angegeben.
    • Der Neugierige Nachbar kann seine Fähigkeit in einer beliebigen Nacht einsetzen.
    • Der Trunkenbold erfährt zu Beginn des Spiels, welche Gesinnung er hat. Weiterhin kann er seine Rolle auch schon nutzen, bevor es sie kennt.... auf eigenes Risiko hin.
    • In diesem Spiel können theoretisch Vampire (ab 18 Spieler*innen) vorkommen.
    • Das Schutzamulett kann an die Person zurückgegeben werden, von der man es erhalten hat (und zerbricht damit nicht, wenn man es erneut erhält).
    • Der Ring des Todes kann von der Ursprungsperson weitergegeben werden. Die neue Person stirbt dann X Nächte nach der Weitergabe. (X ist festgelegt.)

    Hinweis: Die Chroniken sind mittlerweile ein gutes Stück vorangeschritten und viele Spieler haben inzwischen besondere Eigenschaften. Es kann daher unter Umständen vorkommen, dass bestimmte Spieler Fähigkeiten umleiten, spiegeln oder gar zerstören können. Auch Stimmmanipulationen können vorkommen.

    ---

    In diesem Spiel können Testrollen vorkommen.

    Weitere im Spiel vorkommende Ethnien neben klassischen Menschen:

    • Echsenmensch: Echsenmenschen können sich freiwillig dafür entscheiden, dass sie ihre Rolle und ihre Gesinnung im Todesfall geheim halten. Andere Echsenmenschen im gleichen Spiel erfahren ihre Rolle und ihre Gesinnung aber. Echsenmenschen erhalten niemals eine Rolle erneut, die sie einem vorherigen Spiel als dieser Charakter bereits erhalten haben.
    • Ork: Orks haben eine doppelte Lynchstimme. Allerdings haben sie bei jeder Lynchung auch eine zusätzliche Lynchstimme gegen sich. (Um dies im Bot anzuzeigen, wird dann der Bot oder ein vergleichbarer nicht am Spiel teilnehmender Account an diesem Tag auf dich stimmen.)
    • Elf: Elfen können geheim über den Spielleiter abstimmen. Ihre Stimme wird dann erst mit dem Lynchpost bekannt gegeben. Sie müssen ihre Stimme bis zu einer halben Stunde vor Lynchende über den SL abgegeben haben, sonst stimmen sie für niemanden ab. Sie dürfen auch öffentlich abstimmen, aber am Ende zählt die geheim abgegebene Stimme.
    • Gnome: Gnome können sich freiwillig dazu entscheiden, dass sie die Lynchstimme aller am Spiel teilnehmenden Gnome dauerhaft verändern. Wenn Gnome das tun wollen, verzichten sie für eine Nacht und ggf. auch den Folgetag auf jegliche Fähigkeit (auch passive) und nutzen stattdessen eine Gnomfähigkeit. Am Anfang stehen folgende Gnomfähigkeiten zur Auswahl: +1 Stimme, 0 Stimmen, -1 Stimme. Sollten sich mehrere Gnome dazu entscheiden, in der gleichen Nacht die Lynchstimme zu verändern, wird der Effekt kumuliert. (Also setzen etwa zwei Gnome gleichzeitig +1 ein, dann zählt ihre Stimme fortan 2. Setzt ein Gnom +1 und ein anderer -1 in der gleichen Nacht ein, dann zählt ihre Stimme 0.) Wenn eine neue Gnomfähigkeit in einer anderen Nacht gewählt wird, dann gilt nur noch die neue Gnomfähigkeit. Im Laufe ihrer Charakterentwicklung können Gnome neue und teilweise auch stärkere Gnomfähigkeiten erhalten.
    • Planeswalker: Du erhältst einen Rollenaufbau in Form eines Planeswalkers, sofern du eine Sonderrolle zugelost bekommst (also nicht DB, WW oder Vampir). Beispiel:
      Karn Liberated:
      Start-Loyalität:
      +1: Nutze eine nicht verbrauchte Fähigkeit eines toten bösen Spielers deinet Wahl. (Liste folgt)
      -1: Du erhältst Absprache mit allen toten bösen Spielern und Spielerinnen. (außer Alo)
      -3: Der Nachtangriff der Rebellen raubt in dieser Nacht zwei Leben statt einem.
      Wenn deine Loyalität auf 0 fällt, stirbst du.


    Spielerliste:

    1. Ork Sandro (= Leon)
    2. Elfin Daisy (= Lumpi)
    3. Fayks
    4. Hilda (= Noira)
    5. Gnomin Eleaka (= Doubter)
    6. Echsenfrau Esme (= Bobbielinchen)
    7. Linkey
    8. Funo
    9. Jadio
    10. Lodestar
    11. Helena
    12. Jewel
    13. Torben (= Arne Nym)
    14. Planeswalker Leonora (= Akira)
    15. Echsenmensch Oxuh-Ra (=Ling)
    16. Echsenmensch Der Sensenmann (= FMLii)

    Warteliste:

    1. Hammer
    2. Skylark
    3. Ente
    4. Alohomora

    Gegenstände können wie immer bis Spielbeginn am Markt erworben werden. Den Markt findet ihr hier.

    Das Spiel hat noch nicht begonnen. Bitte nichts hier posten bis zum Spielbeginn!

    Anmeldungen sind noch möglich.

    ---- HD-Wahl/Lynchung ----
    Neue Wahl „HD-Wahl/Lynchung“ mit Deadline 2. November 2025 um 22:00 erstellt.